One Pedal drive beim Spring (Lösung)

Ich denke das es jeden der gewohnt ist mit einem Pedal zu fahren nervt das der spring so wenig rekuperiert

Zum Glück gibts eine einfache Lösung
(Irgend einer hat da aufgefasst von den Entwicklern)

Normal ist wenn man das auto mit angezogener Handbremse fährt ein piep ton da als Warnung (ist beim spring auch so )

Nur auf der 1. raste der Handbremse ist dieser nicht aktiv (Symbol im display schon)

Der spring rekuperiert dann statt mit 6 kW mit 13 kW
Und damit ist es bei vorausschauender Fahrweise möglich den spring mit One Pedal zu fahren
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
@mono : kannst du mir sagen ob beim Handbremseziehen der Kontakt zu oder auf geht ?

Danke !

Roland
Wenn du die Handbremse ziehst

Dann wird der Stromkreis auf Masse geschlossen

Das bedeutet in meinen Fall Schalter Durchgang zu Masse = stärkere rekup.

Schalter kein Durchgang = schwächer rekup.

Das mit dem Fuß Schalter piept immer bei jedem auslösen

Mit Schalter in der Mittelkonsole nur einmal beim starten
Deswegen habe ich Schalter verbaut
(ohne die Inspektion hätte ich das Geberkabel einfach an masse liegen gelassen ohne Schalter
Nur dann hätten sie mir wohl die Karre zerlegt wegen der Handbremse Meldung in dem Tachometer außerdem mag der TÜV das irgendwann bestimmt auch nicht )

So kann ich es zurück stellen und das Licht geht aus wenn die Handbremse unten ist (schwache rekup. )
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener

Für die die es über das Gaspedal machen wollen

Habe beim Vaters Jimmy mal was ähnliches gebaut eine Hube die angeht wenn Zündung aus und Handbremse nicht angezogen ist

Habe den kleinen rollenschalter an ein alu winkel gemacht und so gebogen das er wenn die Handbremse unten ist Durchgang hat und dann mit einem 12v Relais mit zündungsplus vom radiogeschaltet und eine hupe im innen Raum verbaut (105 DB)

Bei dem ersten Jimmy den er hatte hat er vergessen die Handbremse zu ziehen im Wald

Den konnte ich erst abschleppen als ich ihn mit schlup (3t ) um Anhängerkupplung und dicken Baum festgemacht hatte und den vorderen Querträger vom rad weggezogen hatte mit Kette und allrad Bulldogg

Musste meiner Stiefmutter (war ihr Auto) versprechen das dass nie wieder passiert

Wie gesagt ist eine ähnliche Schaltung nur halt auf Masse

Gibt man gas ist das Lämpchen aus im display
Geht man vom gas ist reku stark aber auto pist 4 x also nicht meine Option
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Tolle Idee. Vielleicht ein Taster, den ich alternativ zum Gaspedal treten kann? Ein Taster schaltet, so lange man drauf tritt; wenn man ihn loslässt, geht er wieder in den Urzustand zurück.
Dieser Taster ist doch schon serienmäßig eingebaut: Das Bremspedal leicht antippen = starke Rekup, und ganz ohne Gepiepse und Warnleuchten!
Ich bin ja wiklich ein Fan aller möglichen Umbauten, aber das mit dem Bremspdal antippen funktioniert doch perfekt, warum da noch ein weiteres „Pedal“ einbauen, das man im Notfall im schlimmsten Fall verwechselt und dann da drauf tritt statt auf die Bremse - und dann ungebremst irgendwo reinknallt. Also ich finde das echt zu heikel - noch dazu ohne echten Vorteil… (alles nur meine persönliche Meinung)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Dieser Taster ist doch schon serienmäßig eingebaut: Das Bremspedal leicht antippen = starke Rekup, und ganz ohne Gepiepse und Warnleuchten!
Ist das wirklich so? Wenn ich mein Springerle einen steilen Berg hinunter rollen lasse und genau das tue, gibt es im Abstand von 1-2 Sekunden laufend Lastwechsel: bremsen-beschleunigen-bremsen-beschleunigen-bremsen-... . Das war nicht der Fall, als ich die Handbremse in den ersten Zacken angezogen habe.

Was kann das sein?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Für die die es über das Gaspedal machen wollen
Habe den kleinen rollenschalter an ein alu winkel gemacht und so gebogen das er wenn die Handbremse unten ist Durchgang hat und dann mit einem 12v Relais mit zündungsplus vom radiogeschaltet und eine hupe im innen Raum verbaut (105 DB)
Das heißt ja, dass IMMER, wenn ich vom Gaspedal runtergehe, die starke Rekuperation eingeschaltet wird - oder?

Das mag o.k. sein, wenn ich einen steilen Berg runter fahre. Wenn ich nur einen mäßig steilen Berg runter fahre, möchte ich die geringere Rekuperation haben, damit das Fahrzeug die Geschwindigkeit hält.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich denke, es ist richtig, richtig schwer, es allen recht zu machen. Wie haben die denn das bei den "teuren" eAutos gelöst?
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
@Tom ate
Das dachte ich auch, aber schau Dir mal die Daten an.
Mit der Handbremse hast bei 70km/h bis zu -13 kW, das schaffst Du mit dem Bremspedal niemals, zumindest nicht so einfach - hab das Ganze heute Nacht auch mal getestet, mal mit Bremse, mal mit Handbremse/ 1te Raste, aus 50 und aus 70 runter, die Handbremse war da immer effektiver
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Bei Tesla sowie du vom Gas gehst ........ Brauchst du keine Bremse mehr
das ist eine Umstellung wie Tag und Nacht......wenn du vom Gas gehst leuchten auch gleich die Bremslichter ohne Bremse zu treten
Verdammt starke Rekupation.......Manchmal denke ich die Bremsen halten bestimmt 100000km weil kaum benutzt
Ich trete da zwischendurch mal drauf wegen den Flugrost:cool:
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Naja wenn du segeln willst gibst du ganz leicht gas

Teure Autos haben in der Regel 2-5 rekuperations profile gerne auch mit schaltwipen einstellbar

Und der Tesla Roadster hat natürlich nur eine

Aber die kann bis 44kw also gehe ich da bei 140 kmh voll vom gas bremst er mit 51 PS

Da mit kann man richtig gut 1 Pedal fahren deswegen vermisse ich das auch so beim Dacia der könnte von mir aus gerne mit bis zu 30 kW bremsen aber ich denke dafür ist die Batterie etwas klein größer 1c will Renault bestimmt nicht
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Tom ate
Das dachte ich auch, aber schau Dir mal die Daten an.
Mit der Handbremse hast bei 70km/h bis zu -13 kW, das schaffst Du mit dem Bremspedal niemals, zumindest nicht so einfach - hab das Ganze heute Nacht auch mal getestet, mal mit Bremse, mal mit Handbremse/ 1te Raste, aus 50 und aus 70 runter, die Handbremse war da immer effektiver
Interessant - danke für die Info!
Das war hier im Forum Konsens, dass es 2 Rekuperationsstärken gäbe:
- zum einen die „normale/leichte“, einfach wenn der Wagen im Schubbetrieb rollt
- zum anderen die „starke“, ausgelöst durch Hand- oder Fußbremse.

Aber wenn es da Unterschiede geben sollte zwischen Hand- und Fußbremsreku (was ich mir zwar noch nicht wirklich vorstellen kann, aber “nichts ist unmöglich“), dann stimmen meine oben geschriebenen Sachen natürlich nicht mehr.
Ich werde es ausprobieren und berichten…
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
@Tom ate
Mit der Handbremse hast bei 70km/h bis zu -13 kW, das schaffst Du mit dem Bremspedal niemals, zumindest nicht so einfach - hab das Ganze heute Nacht auch mal getestet, mal mit Bremse, mal mit Handbremse/ 1te Raste, aus 50 und aus 70 runter, die Handbremse war da immer effektiver
Toll, da bekommt man mal ein Gefühl für die Sache.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ich kann nach meinen gestrigen Versuchen mit der Handbremse @SchorschMuc nur recht geben.
Natürlich geht mehr Rekuperation auch wenn mann aufs Bremspedal drückt (das mache ich seit 6000 Km), aber das ist doch sehr sensibel und erfordert (zumindest für mich !) schon eine gewisse Konzentration, um den Druck auf dem Bremspedal so zu halten dass es schon besser rekuperiert aber noch nicht bremst.
Und bei einem langen Gefälle nervt das.
Mit dem Handbremsenkontakt (sei es durch leichtes Ziehen des Hebels oder durch einen Fuss-Schalter so wie ich es machen werde) geht die Rekuperation hoch und mann braucht nicht weiter aufzupassen ob man zu wenig oder zu viel auf ein Pedal drückt.
Und der Fuss-Schalter wird mir erlauben zu wählen ob oder ob nicht ich mehr Rekuperation wünsche, OHNE DEN LENKER LOSLASSEN ZU MÜSSEN (wie schon gesagt, das Piepsen stört mich nicht).
Den meine Versuche mit dem Handbremshebel haben mir gezeigt dass damit manchmal zu viel rekuperiert wird, und der Wagen zu sehr an Geschwindigkeit verliert.

Aber es sei jedem gegönnt so zu tun wie er es will ! ;)

Roland
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Interessant - danke für die Info!
Das war hier im Forum Konsens, dass es 2 Rekuperationsstärken gäbe:
- zum einen die „normale/leichte“, einfach wenn der Wagen im Schubbetrieb rollt
- zum anderen die „starke“, ausgelöst durch Hand- oder Fußbremse.
Für mich gibt es jetzt zwei offene Punkte:
1) wie schalte ich zwischen "normaler" und "starker" Rekuperation hin und her. Es geht mir hier erst einmal um die Ergonomie. Der Fußtaster rechts neben dem Gaspedal scheint mir da nicht die schlechteste Idee zu sein.
2) wie aktiviere ich die "starke" Rekuperation, ohne dass gleich Alarmstimmung im Bordcomputer herrscht, sprich, ohne das Handbremsen-Warnsignal.

Aus einem Beitrag habe ich herausgelesen, dass es vielleicht sogar drei Modi gibt: nur Gas loslassen, Fußbremse betätigen und Handbremse betätigen. Ist dem so?

Es ist wirklich faszinierend ... ich fange jetzt in Abständen schon das dritte Mal Feuer für das Thema!
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Handbremsgeber wird nicht ohne piepen funktionieren (es sei den einer findet mit pyren den ausschalt Pfad ) dann ist das aber dauerhaft unterbunden A

Bremspedal
Dort gehen die bremslichter an (auch wenn nur rekup. Wird )
Ist also anders wie handbremssignal

Bei Fuß Schalter (oder wenn man es dauerhaft will mit rollenschalter am Gaspedal ) könnte man evtl auch einfach die bremslichter an gehen lassen
(Weiss nicht ob er dann auch rekup. Müsste man mal aus probieren) dann würde nix piepen

Den bremsschalter an sich würde ich in Ruhe lassen (ich bin zwar nicht ängstlich aber wenn man am bremsschalter rumlötet könnte das der TÜV oder bei einem Unfall blöd werden )
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Wäre bestimmt auch machbar denke aber da wir keinen kompletten Kabelbaum am Lenkrad haben müsste man neue Schleifkontakte dort einbauen oder einen belegten dafür opfern

Dazu kommt Rolands Einwand

Ich persönlich bleibe aber eh beim Schalter in der Mittelkonsole wenn ich segeln will gebe ich etwas gas bin es ja so gewöhnt ist für mich die einfachste und beste Lösung TÜV kann da nix sagen

Wenn ihn mal jemand anders fahren sollte stelle ich es aus
(Bei mir ist es immer an )

Es ist eh eigentlich nur interessant für die Leute die es gewöhnt sind (aber die wollen es nicht mehr missen )
Mein Vater hat 14 Tage gebraucht beim id3 bis er sich dran gewöhnt hat
Jetzt ist es der Hauptgrund warum der nächste wieder ein e auto wird

Aber beim Dacia ist es eigentlich als noch etwas wenig auch mit bis zu 13 kW
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich meine es bisher nirgendwo gelesen zu haben - 2 Sachen die mir beim Handbremshack / One Pedal Fahren aufgefallen sind.

1. beim gleichzeitigen Blinken und Handbremsen Ziehen wird der Blinker-Ton durch das Handbremsen Gepiepe übertönt.

2. Unter 15kmh hört die hohe Rekuperation auf und das Auto rollt leicht - quasi wie im Leerlauf
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Zu 1 : Stimmt. Da hat es wohl nur für den Sound im internen LS gereicht, welcher als letztes aktiviert oder wichtiger ist.

Zu 2 : GsD, sonst würde der Spring den Anker schmeißen und du ziehst ne Furche in den Asphalt :LOL:(y)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Zu 2 : GsD, sonst würde der Spring den Anker schmeißen und du ziehst ne Furche in den Asphalt :LOL:(y)
In der Tat ist die Bremswirkung bei hoher Rekuperation beeindruckend. Mit der weiter vorne schon diskutierten Fußbremstaste erinnert es mich stark an die Motorbremse (Wikipedia) von früher bei LKWs. Die war nach meiner Erinnerung oft sehr laut und so effektiv wie die stärkere Rekuperation war sie wohl nicht.
 
Oben