One Pedal drive beim Spring (Lösung)

Ich denke das es jeden der gewohnt ist mit einem Pedal zu fahren nervt das der spring so wenig rekuperiert

Zum Glück gibts eine einfache Lösung
(Irgend einer hat da aufgefasst von den Entwicklern)

Normal ist wenn man das auto mit angezogener Handbremse fährt ein piep ton da als Warnung (ist beim spring auch so )

Nur auf der 1. raste der Handbremse ist dieser nicht aktiv (Symbol im display schon)

Der spring rekuperiert dann statt mit 6 kW mit 13 kW
Und damit ist es bei vorausschauender Fahrweise möglich den spring mit One Pedal zu fahren
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Stimmt aber nicht ganz, der 44 ps spring hat das höhere Drehmoment obwohl er weniger Leistung hat
Am Getriebeabgang, an der Radnabe hat der Extreme das höhere Moment.
Die angegebenen Drehmomente beziehen sich auf den Motor, hinter dem Getriebe sieht das dann andersrum aus bei den zwei Versionen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das Getriebe ist andere übersetzt Bzw kürzer aber das Getriebe selbst erzeugt kein Drehmoment
Das Getriebe erzeugt kein Drehmoment, bei einer Übersetzung ins langsame, wird die Drehzahl des Eingangs zum Ausgang reduziert und das Drehmoment erhöht sich. Ausserdem kann sich je nach Anzahl der Getriebstufen und Zwischenrädern die Drehrichtung änderen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich habe ja mittlerweile einen Schalter im mitteltunnel der immer an ist
Irgendwann in grauer Vergangenheit frug einer unserer Forumskollegen, ob das Anziehen der Handbremse nicht irgendwo geloggt wird. Und damit verbunden gab's die Frage, ob sich das auf die Garantie auswirken könnte, wenn man "ewig" mit angezogener Handbremse fährt.

Gibt's dazu etwas verbindliches, neues?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Nein ist mir auch egal entwender ist mein Akku okay dann hält er bei mir (6000km iim Jahr )
Sagen wir mal in 10 Jahren
66000 km / 100 * 16 kW (pro 100km ) / 22 kWh (Akku Größe)

480 Zyklen
Oder er ist nicht okay und hat nach 8 Jahren weniger Leistung
(Dann muss das eh ein Gericht klären )
Denn ich denke dass Dacia einen Akku Tausch nicht eingepreist hat und sich so oder so quer stellt
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Anbei noch ne Rückmeldung zum Reku Verhalten vom Spring 65.

Bisher habe ich max. 19,5kW als Reku Wert gesehen. Temperatur war jedoch um die 12°. D.h. ggf. Ist was sobald es wärmer wird noch mehr. Ladeleistung hat er mit 20,5kW angezeigt. Daten ausgelesen mit CarSanner Pro.

Was auffällt, bei kleineren kW Werten so unter ~15kW Ladeleistung ist die max. Reku leicht höher als angezeigt. Darüber anders herum.

Dauerhaft die max. Reku zu haben finde ich zu viel. Bisher passt es sehr gut was der Spring macht. Selektiv kann man die Bremse ja leicht abtippen oder Handbremse leicht ziehen.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Anbei noch ne Rückmeldung zum Reku Verhalten vom Spring 65.

Bisher habe ich max. 19,5kW als Reku Wert gesehen. Temperatur war jedoch um die 12°. D.h. ggf. Ist was sobald es wärmer wird noch mehr. Ladeleistung hat er mit 20,5kW angezeigt. Daten ausgelesen mit CarSanner Pro.

Was auffällt, bei kleineren kW Werten so unter ~15kW Ladeleistung ist die max. Reku leicht höher als angezeigt. Darüber anders herum.

Dauerhaft die max. Reku zu haben finde ich zu viel. Bisher passt es sehr gut was der Spring macht. Selektiv kann man die Bremse ja leicht abtippen oder Handbremse leicht ziehen.
Bedenke, dass das segeln, also sich rollen lassen, energiesparender ist, als die beste Reku. Kann man meist nur bei uns auf dem Ländle und/oder in der Nacht zelebrieren, wo man niemanden stört, vielleicht ein paar🚜🚜🚜🚚🚛oder aktuell umgedreht..
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Segeln geht auch gut ... Strompedal in richtiger Stellung und schon hat man +/- 0kW ....
Bin eher der auf N-Dreher.. geht nun a bisserl schwieriger, da ne neue Mittelarmlehne mit 6 USB(!)-Anschlüssen gekommen isch:
1707062756326.png
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Dauerhaft die max. Reku zu haben finde ich zu viel. Bisher passt es sehr gut was der Spring macht. Selektiv kann man die Bremse ja leicht abtippen oder Handbremse leicht ziehen.
Dann kannst du dir ein Reku-Bremspedal basteln.
Ich bin von meinem sehr zufrieden !

Roland
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Anbei noch ne Rückmeldung zum Reku Verhalten vom Spring 65.

Bisher habe ich max. 19,5kW als Reku Wert gesehen. Temperatur war jedoch um die 12°. D.h. ggf. Ist was sobald es wärmer wird noch mehr. Ladeleistung hat er mit 20,5kW angezeigt. Daten ausgelesen mit CarSanner Pro.

Was auffällt, bei kleineren kW Werten so unter ~15kW Ladeleistung ist die max. Reku leicht höher als angezeigt. Darüber anders herum.

Dauerhaft die max. Reku zu haben finde ich zu viel. Bisher passt es sehr gut was der Spring macht. Selektiv kann man die Bremse ja leicht abtippen oder Handbremse leicht ziehen.
Hallo,
Das ist ein Grund, den Antriebsstrang Extreme nicht mehr mit der normalen Ausführung "als Upgrade" zz adaptieren:
Die mögliche, zur Verfügung stehende Rekuparation im 65er Extreme ist bereits mehrfach in ihrer subjektiv verstärkten Wirkweise beschrieben worden:
Selbst im Schwarzwald geht es mit "optischen 3 Balken" d.h. mit großem Rekuperationsverhalten zur gewünschten ungewohnt starken Verzögerung " voran"...

Ein Fahrzeug - Zwei Charaktere
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wobei die drei Balken nicht unbedingt für die größtmögliche Rekuperation stehen.
Bei höheren Geschwindigkeiten kommen die auch alle wenn ich nur vom "Gas" gehe.
Da werden aber nur ca. 5 - 6 kW in die Batterie geschoben.

Ist etwas schade dass da nicht mehr geht, denn dann könnte man im Begrenzer-Modus
bergab mit gehaltenem Strompedal die gesetzte Geschwindigkeit halten.
Geht so leider nur bei nicht so starkem Gefälle.

Hatte das an meinem TWIKE, da wirkte der Tempomat in gleicher Weise beim Beschleunigen/Bremsen.
Also an steileren Abfahrten in Tempo 30 Zone Reku bei 33 km/h gesetzt und es hat genau so viel gebremst
dass das Fahrzeug nicht schneller wurde.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Twike🤤, ist ja ne tolle Luxusausführung & stets gesund in Bewegung💪🏼
Das Twike-Geld wäre für mich gerechtfertigt, wenn der Fred „One Joystick🕹️fly by Twike“ heißen würde🪂👍🏼
 

Fabio Java

eDacia-Interessierter
Ort
Northern Italy
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, homemade frunk.
Just discovered this interesting topic (not beeing able to read german doesn't help in search).

Hallo Ihr lieben,
Hat den nun endlich mal einer eine Endlösung für den Bremsschalter gefunden ?
An welche Adern kann ich den nun einen Schalter anbringen damit ich nicht die Handbremse für eine stärkere Reku ziehen muss.
Has someone information about the pin out of the foot brake switch?
I seem to remember I read that green & white wires control reku activation. Isn't it?
 

Anhänge

  • SAM_4258.JPG
    SAM_4258.JPG
    110 KB · Aufrufe: 20

Empfohlene Communitys


Oben