One Pedal drive beim Spring (Lösung)

Ich denke das es jeden der gewohnt ist mit einem Pedal zu fahren nervt das der spring so wenig rekuperiert

Zum Glück gibts eine einfache Lösung
(Irgend einer hat da aufgefasst von den Entwicklern)

Normal ist wenn man das auto mit angezogener Handbremse fährt ein piep ton da als Warnung (ist beim spring auch so )

Nur auf der 1. raste der Handbremse ist dieser nicht aktiv (Symbol im display schon)

Der spring rekuperiert dann statt mit 6 kW mit 13 kW
Und damit ist es bei vorausschauender Fahrweise möglich den spring mit One Pedal zu fahren
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
gibt es eigentlich irgendwelche belegten zahlen was dieses fahren mit Handbremse überhaupt bringt?
wieviel kw bringt das?
bringt es überhaupt was?
wieviel kilometer kann ich da weiter fahren?
ist der bremsenverschleiß größer?
verfällt die Garantie am Spring wenn ich da rumbastel?

das ist doch alles nur Achtung Zitat " bla bla bla"

Aufregung um nichts.
fahrt doch einfach das auto so wie es gebaut wurde und gut is.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
in der stadt wo's nicht viel segeln gibt, koennte das schon nuetzlich sein. haengt von der situation ab. und mit der mechanischen bremse hat das ja idealerweise nix zu tun, die wird wenn dann weniger abgenutzt.

leute dazu auffordern, nicht weiter neugierig zu sein ist uebrigens rein destruktiv. was ist der sinn dieses beitrags?
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
was ist der sinn dieses beitrags?
der Beitrag hat genau soviel sinn wie die 9 Seiten die vorher vollgeschrieben wurden.
nämlich keinen.
ich möchte nur wissen was es bringt.
wenn ich da 200 meter weiter fahren kann ist die ganze Diskussion doch nichts wert.
da brauch ich auch nicht neugierig sein.
auf was wird denn gewartet?
das hier einer von dacia rein schreibt " klemm den blauen Draht ab und mach nen knoten rein dann kannst du 1000 kilomehr fahren" ?

weist du was ich mein? das wird doch eh zu nichts führen.
neugierig oder nicht
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
gibt es eigentlich irgendwelche belegten zahlen was dieses fahren mit Handbremse überhaupt bringt?
Weiß ich nicht.
wieviel kw bringt das?
Interessiert mich nicht.
bringt es überhaupt was?
Und ob! Ich fahre sehr gerne sehr gleichmäßig. Immer wenn innerorts ein steileres Gefälle kommt, beschleunigt das Fahrzeug über das Soll hinaus. Durch die verstärkte Rekuperation wird das Fahrzeug starker abgebremst und beschleunigt somit weniger bis gar nicht. Ich habe es probiert und bin begeistert.

ABER, weil das nicht geht, ohne dass die (leicht) angezogene Handbremse signalisiert wird, habe ich es wieder gelassen. Signale sollten nach meiner Ansicht der Sonder- und nicht der Regelfall sein, sonst ist nach meiner Meinung die Signalwirkung dahin.
wieviel kilometer kann ich da weiter fahren?
Weiß ich nicht.
ist der bremsenverschleiß größer?
Wenn die Handbremse so justiert ist, dass beim "ersten Zacken" die mechanische Bremse noch nicht wirkt, dann nicht. Oder wenn der an anderer Stelle beschriebene Schalter eingesetzt wird, ebenfalls nicht.
verfällt die Garantie am Spring wenn ich da rumbastel?
Das weiß ich nicht.
das ist doch alles nur Achtung Zitat " bla bla bla"
Was möchtest du mir damit sagen?
Aufregung um nichts.
fahrt doch einfach das auto so wie es gebaut wurde und gut is.
So, wie ich es (noch?) tue.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Schön das wir so verschieden sind, der eine findet es unsinnig, der andere findet es praktisch, den anderen interessiert es erst gar nicht 🤩 Noch schöner das wir trotz unterschiedlicher Meinungen darüber diskutieren 😋 und uns weiterhin schätzen und freundlichen Umgang pflegen 👍

Den Handbrems-Hacks mit Schalter setze ich gerne beim Abbremsen (Alternative zur Fußbremse), Stillstand (damit ich nicht die ganze Zeit den Fuß auf die Bremse halten muss) und Losfahren (rollt sanft los wenn Schalter aus) ein.

Nie während der Fahrt weil ich das "OnePedal" Fahrverhalten des Spring nicht mag. Rekuperation ist für mich kein Thema, Segeln finde ich besser.

Wie man sieht es ist keine Wissenschaft, sondern eher subiectiv, Geschmack und Gewöhnungssache.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
@Eigi

Also bla bla bla? NEE

Man muss wissen, wann macht es Sinn und wann nicht. Nachdem wir keine Rennsau sind bringt es auf der Autobahn bei gleichbleibenden Verkehrsfluss wenig. Hingegen in der Stadt und Überland mit vielen Dörfern sehr viel. Rekup fast immer mit bis zu -13 kw. Klar ist nur kurz summiert sich aber auf. Habe das mal deutlich gemerkt bei einer Fahrt nach München mit 100 % los und bis zur Autobahn fielen die Restkilometer und zählten dann immer wieder hoch. Ok das ist nicht viel, aber Kleindreck macht irgend wann auch einen Haufen. Weiter ist es für mich viel angenehmer zu fahren (vorrausschauend), zur Ampel segeln und dann Gas weg, Rekup fast bis Stillstand. Die Betriebsbremse wird dadurch deutlich entlastet, das heißt weniger Verschleiß und Kosten. Der Rekupschalter wird bei mir eingebaut. Das Dauerleuchten des Handbremssymbols stört mich nicht. Auch nicht das kurze gepiepe und Anzeige die man wegdrücken kann. Eine Möglichkeit über den Fußschalter wäre schöner OHNE das die Bremslichter dauerleuchten.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Für mich ist auch der größte Vorteil in der Fahrbarkeit

Fahre viel Landstraße und vor Ortschaften nehme ich einfach nur den Fuß vom gas ohne ihn auf die bremse umzusetzen (so wie ich es von meinen anderen eautos gewohnt bin )
Es ist einfach entspannter
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Rot eingekreist ist der Stecker von handbremsgeber

Gelb (eingekreist) ist ein lötverbinder wo y auf Schalter abgeht

Schalter geht 2. kabel auf Masse

Kippschalter ist in der Mittelkonsole
 

Anhänge

  • Screenshot_20221102-125913741.jpg
    Screenshot_20221102-125913741.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_20221102-125432678.jpg
    Screenshot_20221102-125432678.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 178

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Sorry fürs OT @mono bekommt man die Drehregler Platte raus ohne das halbe Auto auseinander zu bauen?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Also ich habe immer (Sitzheizung , one p. Schalter und Endstufe )die Mittelkonsole ausgebaut

Man muss ja eh an die Zuleitung von zb handbremsgeber oder an einen Masse Punkt oder an Zigarettenanzünder
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Also, ich war heute mit meinem Springerle und meinem Weibchen im Schwarzwald unterwegs und habe da zum erstenmal den Trick mit dem Ziehen der Handbremse in den Abfahrten getestet.
Was soll ich sagen : klappt fabelhaft, und man braucht nicht so zu "zielen" wie mit dem Bremspedal.
Und das Piepsen ist nicht so störend, es hört ja nach ein paar Sekunden auf.
Es ist auch sehr praktisch wenn man z.B. auf eine rote Ampel zufährt.

Ich glaube ich werde versuchen mir im Fussraum einen Fuss-schalter zu instalieren, der parallel auf den Handbremsschalter geschaltet sein wird.
So kann ich die "Erweiterte Motorbremse" mit dem Fuss bedienen ohne den Lenker losslassen zu müssen.

Roland
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich glaube ich werde versuchen mir im Fussraum einen Fuss-schalter zu instalieren, der parallel auf den Handbremsschalter geschaltet sein wird.
So kann ich die "Erweiterte Motorbremse" mit dem Fuss bedienen ohne den Lenker losslassen zu müssen.
Tolle Idee. Vielleicht ein Taster, den ich alternativ zum Gaspedal treten kann? Ein Taster schaltet, so lange man drauf tritt; wenn man ihn loslässt, geht er wieder in den Urzustand zurück.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
(y)Genau und dann geht das Gepiepe wieder von vorne los. Ergo funktioniert in der Praxis nicht.
Ich habe es heute mehrmal versucht (Handbremse ziehen bei Gefälle und dan wieder zurückstellen).
Da piepst es in der Tat jedes mal wenn man zieht, aber das stört mich nicht im Geringsten, umsoweniger dass es ja nicht lange dauert.
Also FÜR MICH wird der Fuss-Schalter eine gute Lösung sein.

Roland
 
Oben