Wie werdet ihr Euren Spring laden?

c1olli

eDacia-Erfahrener
Jepp, Wifi Hotspot und Wlan Anbindung an das Netzwerk sowie den Fronius Wechselrichter. Das Kabel war so um die 2 m.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-16-15-38-52-940_co.goe.iot.app.fronius.jpg
    Screenshot_2022-09-16-15-38-52-940_co.goe.iot.app.fronius.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 83
G

Gast995

Guest
Also per wallbox vom Solar Dach
Zz lade ich den mit 2,3 kw so schafft meine solar es und es kostet garnicht
Sollte im Winter nicht so viel Strom vom Solar kommen stell ich die wallbox auf 1,3 kw immer wieder anschließen mal 5 mal 6 Stunden in der Regel brauch ich das Auto in der Woche morgens kurz 1 Stunde
Dann kann der von 9bis 3 an die Box
Somit reicht das für meine Fahrten
Sollte es mehr sein kann ich immer noch mit 6,6 kw laden kostet zwar immer noch billiger als lade Säule ,manchmal fährt mal mehr , wenn man neue Freundin hat hat 😂😂😂🙈🙈🙈🙈aber nicht weitersagen 😂😂😂
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Jetzt hab ich ein Déjà-vu hatten wir das nicht schon an anderer Stelle?

Natürlich ist das interessant, aber jeder kann sich doch denken, das das Umwandeln von Wechselstrom nach Gleichstrom mit Verlusten behaftet ist. Aus diesem Grund sind Netzteile heute nur noch Schaltnetzteile, weil sie einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als konventionelle Netzteile habe. Außerdem sind sie kleiner und leichter. Und trotzdem haben auch die noch Verluste, sowohl Wärme als auch Blindleistungsverluste.

Leute ich finde wir sollten uns durch solche Artikel nicht verrückt machen lassen und uns freuen das wir so günstig elektrisch unterwegs sein können. Da stören mich die Ladeverluste nicht weiter. ;)
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Des weiteren, auf was sind die % bezogen?
Auf eine komplette Ladung?
Auf die Momentanleistungsverluste
Muss balanciert werden
Muss gekühlt werden
sitzt der Tester im Auto mit klima/Heizung
.....

Zahlen sind sehr geduldig und da lösst sich wieder mal jedes Auto schöner reden...
 
G

Gast995

Guest
verrückt machen nee von der Presse garnicht
Nur ist es hier schon besser erklärt als hier
Und wer Ahnung von Strom hat muss es ja nicht lesen
Ich lese auch keine Sachen mit hier Kabel da was dazu bestellen noch eine sicherrung etc. das sollen die machen die sich auskennen und wenn sie Pech haben geht nix mehr
Man muss nicht alles lesen

@Peda.1986
Zahlen sind immer Ansichtssache genau wie hier einge Tabellen mit laden Verlusten und und erstellen .
Denn alles kann man machen muss man aber nicht
Und zumal es bei jedem anders sein kann
Längere Leitung großer querschniit andere wallbox und und nix im Leben ist gleich aber ungefähr
 
G

Gast995

Guest

Hier kann man es nochmal genau nachlesen
Es soll ja auch User geben die das erste e Auto fahren und von der Materie wenig Ahnung haben und schon ein paar Jahre älter sind
Leute die von Fach sind oder sein wollen haben es da einfacher
Dafür können die aber andere Dinge nicht so gut
Nur mal ein Beispiel von vielen hierb
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Das sehe ich "aktuell" etwas anders. Also wenn ich jetzt mal bspw. im Raum "Villingen-Schwenningen" (zufällig, keine Ahnung warum dort) bei check24 (auch nur zufällig), dann kommt nach der Empfehlung "Vattenfall" das günstigste Angebot aktuell mit "stadtenergie". Da habe ich jetzt mal einfach durchgeklickt 2.500kWh. Hat nichts mit uns zu tun, war halt in der Eingabemaske.

Ergebnis: Verbrauchspreis 68,25 ct/kWh (plus Grundgebühren). Wenn mich nicht alles täuscht ist das dann für die Steckdose AC. :)

Dafür kannst du mit ADAC EnBW noch dicke DC laden!

NOCH
AC-Ladestationen bei EnBW 0,38 Euro / kWh, andere Betreiber 0,42 Euro / kWh
DC-Ladestationen EnBW 0,48 Euro / kWh, andere Betreiber 0,52 Euro / kWh

Ausnahmen wie bspw. IONITY sind da jetzt nicht drin!



PS. Mein Anbieter, der 100% erzeugten und nicht nur gehandelten/verschobenen Ökostrom ( Diskussion zu Ökostromanbieter naturstrom | 100% erneuerbare Energien von naturstrom ) anbietet, ist auch bei 64,9 Cent/kWh angelangt. Ein Ärgernis mit diesem Strompreisbörsenhandelgedöhnsdrecksmist.
Ich schrieb ja auch meist. Denke jeder rechnet sich das selbst aus. ;-)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Der Juice Booster kostet 3 mal soviel wie eine gute 3 Phasen 11KW Wallbox.
Ich sehe echt zuhause dafür keinen Sinn, da man in der Regel ja nur einen Adapter braucht,
und dann diesen direkt schon als Ausführung kaufen kann, für 1/3.
Unterwegs, jein, da sehe ich auch nicht den Sinn. DC30 Zeug ist an der Ladesäule vorhanden,
Typ2 Kabel im Auto und wenn es mal sehr eng wird, dann ist wohl nur Schuko die erste Wahl,
mal von Ausnahmen abgesehen.
D.h. eine gute Wallbox mit 11kW kostet 330,- Euro? Mit ip67? Oder doch nur ip55 oder gar nicht? Und der SchuKo Ladeziegel kostet nichts? Und wenn ich eine CEE32 Dose habe, muss ich dann noch eine 11kW Wallbox installieren lassen? Und typ2 Kabel nehme ich mit sowie den Ladeziegel? Und wenn ich zwei eAutos habe, aber nur eine Garage/Einfahrt - spiele ich Tetris, um den zweiten auch laden zu können?

Wie gesagt. Ich würde vermutlich heute den JB auch nicht mehr holen. Aber so wie jetzt dargestellt ist es auch nicht. Zudem ist es eben auch eine 22kW Wallbox, nicht 11kW. Und das hat mich ganz knapp 1000 gekostet (Listenpreis vs. Verkaufspreis) - mit cee32, cee16, SchuKo. Ja, den typ2 habe ich mir später auch noch gegönnt. Eine Verlängerung kostet ebenfalls gutes Geld, allerdings zum Thema Qualität braucht man hier bzgl. JB kein Fass aufmachen. Das ist man bereit auszugeben oder nicht - wie bei allen anderen Produkten auch.

Insofern: es geht um Optionen. Das muss jede Person für sich erörtern, um möglichst für sich die passendste Variante zu finden. Der JB ist hochpreisig, aber im Verhältnis zu anderen Lösungen auch nicht arg weit weg - nutzt man alle Vorteile.
 

Leopino

eDacia-Interessierter

nicht ohne Grund hat das original Ladekabel aus dem Zubehör nur 10A !!
Ich kann das als Elektriker vollkommen bestätigen. Ich lade meinen spring tatsächlich an einer zusätzlich Installierten 16 A Schuko Steckdose. bei 16Ax230V sind das satte 3680 W. Da müssen alle Schraubverbindungen penibel festgezogen sein. Zusätzlich sollte mindestens 2,5 mm² verlegt werden und die Leitungslänge muss auch beachtet werden. Wenn man über irgend eine weit entfernte einsame Steckdose 16 A zieht fliegt mal ganz schnell am anderen Ende die Sicherung raus. (jedenfalls im Optimalfall) Ich schlechten Fall wird das Kabel heiß und es kann ganz schnell zu Bränden führen.
Aber theoretisch sind 16 A möglich
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
und uns freuen das wir so günstig elektrisch unterwegs sein können. Da stören mich die Ladeverluste nicht weiter. ;)

Zudem: für diejenigen mit PV stellt sich die Frage nach Verlusten sowieso nicht (klar, optimieren ist immer gut) - aber wie sähe die Alternative aus? Da ist der Verlust m.M.n. locker zu verkraften.
 
Oben