Wie werdet ihr Euren Spring laden?

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
jetzt mal nach einem halben Jahr zurückgeschaut und das stimmt dann doch schon recht positiv. 5400km gefahren (mehr Kilometer wie vorher mit dem 2 Wagen, also wird unsere Sumsebiene auch mehr anstelle des Verbrenners eingesetzt) 5400km die letzendlich durch unsere derzeit kleine Solaranlage erzeugt wurde.
Da es dann auch in Zukunft so ist bin ich aktuell dabei mehr Solar zu installieren und es so einzusetzen das ich nur Eigenverbrauch abfahre. Auch schon alleine aus dem Grund da sich ja Strompreise immer weiter nach oben entwickeln. Ich denke das der Schritt sich den Spring zugelegt zu haben gelohnt hat.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
jetzt mal nach einem halben Jahr zurückgeschaut und das stimmt dann doch schon recht positiv. 5400km gefahren (mehr Kilometer wie vorher mit dem 2 Wagen, also wird unsere Sumsebiene auch mehr anstelle des Verbrenners eingesetzt) 5400km die letzendlich durch unsere derzeit kleine Solaranlage erzeugt wurde.
Da es dann auch in Zukunft so ist bin ich aktuell dabei mehr Solar zu installieren und es so einzusetzen das ich nur Eigenverbrauch abfahre. Auch schon alleine aus dem Grund da sich ja Strompreise immer weiter nach oben entwickeln. Ich denke das der Schritt sich den Spring zugelegt zu haben gelohnt hat.
Das mit dem "nur Eigenverbrauch abfahren" wird dir aber über den Winter schwerlich gelingen, zumindest in unseren Breitengraden. Dennoch natürlich eine super Sache, die ich (weitestgehend) auch so praktiziere.
 

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
Das mit dem "nur Eigenverbrauch abfahren" wird dir aber über den Winter schwerlich gelingen, zumindest in unseren Breitengraden. Dennoch natürlich eine super Sache, die ich (weitestgehend) auch so praktiziere.
dieses Jahr zwar nicht aber nächstes Jahr schon da ich schon die nächsten Solarplatten auf dem Hof habe. zum anderen mache ich es ja nicht eins zu eins sondern sehe zu das Solar soviel wie möglich den Eigenverbrauch ersetzt
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hoffe dass mir meine aktuell geplante erweiterung durchgeht (von 7.3kwp auf 30kwp. Speicher mit 17kwh bleibt)
Und ich dann fast ganz übers Jahr auskomm.
 

Germaine

eDacia-Neuling
Möglichst vom Solarertrag, über die eigene Wallbox. Das ist dank dem kleinen Akku auch an einem sonnigen Wintertag möglich. Hab nur ein bisschen übertrieben bei der Wallbox, die kann Überschussladen, ist aber bei der Ladeleistung von 3,7 KWh eigentlich nicht nötig, spart euch das Geld.
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Ich zahle zur Zeit 13Ct. 2 mal 11kW Wallbox in der Garage an einem 2,5mm2 Strang. 2 Autos zusammenladen
geht dann zwar nicht, aber das brauche ich auch nicht. Ich würde nur jedem raten, sofort eine 3 Phasenwallbox
zu installieren, mit Wert abhängig von der Energieversorgung. Denn kommt ein Nachfolger dann muss man
wenigstens keine neue Wallbox kaufen.

Nachteil vom niedrigen Strompreis, es blockiert die Weiterentwicklung von lokalen PV-Anlagen.
Vorteil, die Betriebskosten beginnen bei einem Benziner weh zutun im Vergleich und wahrscheinlich
ist diese Tatsache noch ein höherer Anreiz als die Prämien.
Ich glaube auch dass die Regierung eher hier die relative Landschaftsverschandelung durch Balkon
Kraftwerke nicht fördern möchte sondern eher auf Grossprojekte setzt.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Bislang laden wir fast zu 100% daheim mit ca. 26 cent per Steckdose 10A.

Will demnächst mal 13A testen. Bei 10A wird es max. ~30°C warm. Der Ladeziegel ist am Stecker Temperatur überwacht und soll laut Anleitung irgendwo bei >70° abschalten und bei kleinerer Temperatur wieder starten. Daher mache ich mir aktuell noch nicht all zu große Sorgen.
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Das Problem sind die Schukosteckdosen. Auch weil sie meist im Verbund vorhanden sind und nicht
einzeln mit der Schalttafel vebunden. Lass dir wenn möglich eine CEE Steckdose installieren, die
ist wesentlich zuverlässiger und die angezeigten Werte 16A, 32A werden auch erreicht.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Eine 16A 3-Phasen CEE Dose (rot) ist in der Garage vorhanden, jedoch noch kein Ladeziegel dafür.

Ja, das mit der Steckdose ist bekannt. Auf der Leitung der Steckdose nutze ich sonst nur noch mein Garagentor (kurzzeitig ~200W) und ~10W Licht.

Habt ihr gute Tipps für einen 16A oder 32A CEE Ladeziegel? Der Ladevorgang sollte auf jeden Fall per Zeit gestoppt werden können. Möchte den Spring ungern unnötig über 80% laden.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hab auch eine 16A CEE an meinem Stellplatz am Haus, zum Ein- und Ausschalten derselben nehme ich einen Shelly, der mir per Zeitschaltuhr in der App auch die Ladung immer so auf 80 bis 90% begrenzt.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hab auch eine 16A CEE an meinem Stellplatz am Haus, zum Ein- und Ausschalten derselben nehme ich einen Shelly, der mir per Zeitschaltuhr in der App auch die Ladung immer so auf 80 bis 90% begrenzt.
(y)Danke, dass du mich an die chillige Shellygeschichte erinnerst..🤯
Die hab ich mal gekauft(5/23) & schlicht vergessen🥴 die bau ich mir nu ein & freu mick🎊🎁🥳
 

malu76

eDacia-Begeisterter
dieses Jahr zwar nicht aber nächstes Jahr schon da ich schon die nächsten Solarplatten auf dem Hof habe. zum anderen mache ich es ja nicht eins zu eins sondern sehe zu das Solar soviel wie möglich den Eigenverbrauch ersetzt
Wieviel Module hast den auf dem Hof? Mach dir da keine Illusionen. Ich hab 15 kwp auf dem Dach, aber da ist nix mit laden. Reicht wenn überhaupt nur für Haushaltsstrom.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wieviel Module hast den auf dem Hof? Mach dir da keine Illusionen. Ich hab 15 kwp auf dem Dach, aber da ist nix mit laden. Reicht wenn überhaupt nur für Haushaltsstrom.
Mit kleinem aber feinem & mobilen Ladeziegel, sollte's reichen bzw. das meiste abdecken. Bei Sonne, zumindest von März bis Oktobär or nich?🤔
 

Sarowe

eDacia-Interessierter
Moin Moin....
Ich bin neu hier und aktuell noch kein Spring Fahrer. Was sich trotz Wegfall der Förderung wohl demnächst ändert.
Erstmal: Alter Schwede, ich habe mir die Seiten vorher hier durchgelesen, mit all den Prophezeiungen und Verschwörungstheorien aus 2022. Was davon eingetreten? Also bitte bitte verschont mich.
Ich habe PV, Speicher und decke den Rest meines Bedarfs über dynamischen Tarif bei Tibber ab. So jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich suche eine simple Wallbox die ich über ein simples analoges Signal oder auch einen Schütz aktivieren kann. Nein nicht über App, nicht über WLAN oder sonstiges. Einfach über Strom an und aus. Desweiteren sollte sie 3 Phasig sein und fähig sein den Spring im Ruhemodus zu erwecken und zum Laden zu bewegen. Ich habe hier gelesen das das ein Problem ist oder war. Oder ist das Problem mittlerweile gelöst?

Ich danke euch
 

Empfohlene Communitys


Oben