Wie werdet ihr Euren Spring laden?

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Mal angenommen, der Kleine ist da und die erste Fahrt ist erfolgreich verlaufen. Wie werdet ihr Euren Spring wieder aufladen?
Ich denke mal die meisten werden eine Lademöglichkeit zu Hause haben.

Worüber ich mir da Gedanken mache:
Die Stromabrechnung kommt ja immer erst am Jahresende. Die Abschlagszahlungen werden ja i.d.R. nach Vorjahresverbrauch angesetzt.
Jetzt hat man "auf ein Mal" ein Elektroauto und lädt zu Hause. Ist ja praktisch - aber die Überraschung kommt mit der Jahresabrechnung und große Nachzahlungen sind zu erwarten..
Wie werdet ihr das handhaben? Gibt es dann ein "Ladesparschwein" in dem nach jedem Ladevorgang der Betrag für die geladenen kWh wandert?
Ich habe da noch keine gute Idee und suche noch.

Derzeit gäbe es für mich noch die Möglichkeit an einem 22kW-Lader (ca. 300 Meter von mir weg und sehr oft frei) kostenlos zu laden. Das werde ich, sofern das weiter bestehen bleibt auch nutzen. Allerdings ist zu erwarten, dass auch hier irgendwann zu zahlen ist. Und dann ist wohl die eigenen Stromtankstelle in der Garage der bessere Platz zum Laden. Bei meinem Arbeitgeber gibt es leider keine Möglichkeit das Fahrzeug zu laden.

Bei längeren Fahrten werden wohl Ladekarten von verschiedenen Anbietern zum Einsatz kommen. Aber das wird wohl eher selten der Fall sein.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Bekomme in ein Paar Wochen eine PV Anlage, das ist mein Ökostrom Tarif – auch für die 11kw Wallbox die noch kommen muss.

Weiterhin habe in der Garage eine CEE Dose, mit Adapter auf Schuko Dose + folgendes Schuko Ladekabel:


Berücksichtigt wenn möglich die Sonne:

Eigene PV Anlage anschaffen od. privat bei jemand tanken der genug PV Überschuss hat oder ein

Balkonkraftwerk max. 600W hilft auch ein bisschen die Stromkosten zu senken

Bei 0,34€ kw Strompreis x 15kwh Spring Verbrauch = ca. 5 € /100km (Strompreis + Verbrauch bewusst ein klein wenig pessimistisch gewählt, auch um es einfacher zu haben beim rechnen :)
Bei ca. 30 km/Tag verursacht es ca. 50€ Mehrstromkosten / Monat und ca. 600€ im Jahr – man kann also den Beitrag schon im Voraus anpassen
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
PV-Anlage ist bei mir, wegen Abschattung nicht sonderlich rentabel bzw. wegen Montageaufwand und Leitungslängen nicht ohne größere Kosten möglich. Hab da halt leider kein "normales" Ein- oder Mehrfamilienhaus.
Eine kleinere Anlage wäre auf dem Garagendach (geneigt) vielleicht möglich, aber da muss ich mich erst mal noch bei jemand Kompetenten informieren. Mein Elektroschrauber ist zwar gut in der Hauselektro, aber mit PV usw. hat er es nicht so. Außerdem redet er zu viel, ohne Infos. :cool:

Balkon-Kraftwerk wäre sicher auch eine einfache Option, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Leider sind da aber die möglichen Stell- oder Montageflächen auch eher nach Nord-West ausgerichtet. Wenn man das selbst ohne großen Aufwand auf dem Garagendach befestigen könnte, dann ginge es. Da muss ich mich mal schlau machen.

Ökostrom hab ich schon seit Jahren, d.h. mein Stromanbieter kauft keinen Atom/Kohlestrom ein. Aus der Steckdose kommt natürlich kein farbiger Strom, sondern der normale Mix. :)

Aber, @Spring-high : so kommt ja letztendlich auch schon das "Ladestromsparschwein" zum Einsatz. :) Entweder die Mehrkosten auf die Seite legen (wenns Zinsen gäbe, wäre das vielleicht sogar lukrativ) oder die Vorauszahlungen vorab anpassen (lassen). (y)
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Also ist hier für uns alle (ob E-Auto oder nicht) notwendig, sich jedes Jahr den günstigsten GrünStrom Anbieter raus zu suchen und zu wechseln. Ich glaube auch, das man bei jedem Anbieter seinen Abschlag entsprechend der kalkulierten Kilometer/Jahr, also den Mehrverbrauch der zu erwarten ist, selber hochstufen kann.
 

Iron3agle

eDacia-Interessierter
Also ich werde an der „normalen“ aber stärker ausgelegten Legrand E-Auto Schuko Steckdose vor meinem Haus laden. Ist sowieso das beste für den Akku je langsamer er geladen wird. Das Auto steht mindestens 10 Stunden über Nacht zuhause und kann aufladen. Bei einem Nettoladestrom von 2KW sind das 20 KW/h also mehr als 100 KM Reichweite. Mein täglicher Pendelweg beträgt 80KM. Somit komme ich da auch im Winter mit vorheizen und Heizung während der Fahrt locker hin. Zum Thema Abschlag: Einfach die ersten paar Monate jeweils eine Zwischenablesung des Zählers machen und den Abschlag anpassen lassen. Dann bekommt man keine böse Überraschung am Ende des Jahres.

Gruß Pascal
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Einfach die ersten paar Monate jeweils eine Zwischenablesung des Zählers machen
Wie ich ja schon geschrieben habe, ist das bei mir nicht alles ganz so einfach. Da ich kein "normales" Ein-/Mehrfamilienhaus habe, befindet sich der Zähler leider im Keller einer Wohnung, die vermietet ist. Leider nicht anders machbar. Im Normalfall kein großes Problem, aber ich muss halt jedes Mal meinen Mieter "belästigen". Dennoch wird das sicher eine Option sein, da muss der Gute dann halt mal durch. :cool:


Falls Du noch Lust hast, an unserer Umfrage teilzunehmen: HIER KLICKEN!
 

Iron3agle

eDacia-Interessierter
Das ist natürlich dann echt ein Problem. Ich wollte auch noch einen nicht geeichten Zwischenzähler Einbauen um den Gesamtverbrauch zu ermitteln über die Jahre. Also mit Landeverlust und Vorheizen im Winter… Die Ladungen an der Säule kann man ja super dazu rechnen, da die Werte super angezeigt werden.

Gruß
Pascal
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Hallo , ich habe eine App von meinem Stromlieferanten im Einsatz. Mit der App kann ich jederzeit meinen aktuellen Zählerstand einscannen und bekommen dann eine Hochrechnung in der der zu erwartende Jahresverbrauch hochgerechnet und angezeigt wird. Auch wird ein Vorschlag über einen neue monatliche Abschlagszahlung gemacht. Dies kann man dann sofort veranlassen oder auch nicht...
Zumindest weiß ich immer was auf mich zukommt und ich kann reagieren.
Die APP ist kwhApp
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Meine Wallbox hat eine App, die das mitbringt. Brauche also keinen Zähler.
Die Wallbox App zeigt doch nur die abgegeben kWh der Wallbox an..das habe ich auch... Die von mir eingesetzt App rechnet den gesamten Verbrauch Haushaltsstrom, Ladestrom, Solarstrom usw hoch und gibt Vorschläge zu der weiteren Entwicklung des Gesamtverbrauches und der zu erwartenden Abschlag Zahlung.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Aber es geht doch hier um den Ladestrom oder? Mich interessiert doch in erster Linie, was das Springerle frisst, um mich über die Ersparnis im Vergleich zu meinem jetzigen Trecker zu erfreuen.

Meinen Haushaltssstrom hab ich im Griff, dafür brauche ich keine App. Der ist seit Jahren relativ konstant. Ausserdem wechsel ich den Stromlieferanten häufiger, um Kosten zu sparen und denen kann ich viel erzählen, was ich an Verbrauch plane. Die orientieren sich meistens nämlich bei der Vorauszahlungsfestlegung an den Vorjahresverbrauchswerten, die sie vom Netzbetreiber bekommen. Und für evtl. Überraschungen gibt es selbstverständlich ein virtuelles Haushaltssparschwein mit einer Reserve für Nachzahlungen, Reparturen etc.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ach, ich wusste gar nicht, dass es auch Zähler für die Hutschienenmontage gibt, also so kleine.
Das könnte für mich eine Option sein. Die CEE-Steckdose über einen solchen Zähler laufen zu lassen. Dann weiß ich genau, was der Spring geladen hat. Gute Idee.
Meinen Haushaltsstrom hab ich auch im "Griff". Ich wechsele zwar nicht, vergleiche aber jedes Jahr die Preise. Unser lokaler Stromanbieter ist da zwar immer so ca. 30 EUR teuerer (mal mehr mal weniger), als die günstigsten Anbieter, die ich wählen würde (also ohne irgendwelchen Bonuszahlungen und Vorkassen etc.), aber ich bleibe dann doch dort. Zum einen erhalte und sichere ich damit auch Arbeitsplätze in meiner Region und ich habe kompetente und freundliche Ansprechpartner vor Ort. Bisher bin ich damit gut gefahren.

Falls Du noch Lust hast, an unserer Umfrage teilzunehmen: HIER KLICKEN!
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
Ich werde wohl meist in der Firma laden. Dort habe ich seinerzeit meinen Twizy geladen (der jetzt ja leider verschrottet ist). Danach haben wir für den Plug-In-Hybrid des Geschäftsführers und meinen Polestar je eine 16A-400V-CEE Stekdose installiert.

Dort werde ich dann mindestens 2 mal pro Woche den Spring aufladen. Ein entsprechendes Typ2-Kabel habe ich mir per Aliexpress gekauft.

Das habe ich bisher mit meinem Polestar getestet und funktioniert auch wirklich gut.
Damit kann man dann den Ladestrom einstellen, eine Ladezeit vorwählen (nicht getestet) und den Strom zählt es auch.
 
Oben