Wie werdet ihr Euren Spring laden?

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mal zum JuiceBooster.

Wir haben den auch. Gekauft aus lauter Euphorie bzgl. Elektroauto. Mittlerweile brauchen wir den kaum noch. Es gibt Konstellationen wo er Sinn macht. UND er ist auch einigermaßen zukunftsfähig mit 22kW. Unser Händler meinte, dass ein Ladeziegel dabei sei - kein Typ2 Kabel. So war das noch in 2021. Da waren die Händler:innen NOCH immer scheinbar nicht so ganz fit. Dabei war dann (wie eigentlich immer) das Typ2-Kabel und bei uns KEIN Ladeziegel. Der JuiceBooster war also sozusagen auch eine Vorbereitung und kam kurz vor der Übergabe des Springs an. Die Entscheidung den Spring zu kaufen fiel kurzfristig und zwei Wochen später hatten wir das Auto ja schon (daher: wenig Recherchezeit bis zum Einstieg ins eAuto fahren).

Wer Zugang an verschiedenen Stellen zu CEE32 Dosen hat – gibt es oft bei Firmen, die irgendwas verarbeiten. Dort kannst Du mit dem JuiceBooster wunderbar laden. Es gibt optional gute Verlängerungen. Die Qualität ist schlicht gesagt: TOP.

Auch auf Campingplätzen mit CEE16 – hier ist er ebenfalls gut zu gebrauchen. Hier haste halt dann auch drei Stecker bei CEE32, CEE16, SchuKo dabei. Statt drei oder gar vier (Typ2), hast Du halt ein langes Kabel plus Adapter bei. Und je nachdem was Dir die Erfahrung lehrt noch eine Verlängerung.

Typ2: klar, wenn Du das über den JuiceBooster machst, nimmst Du kein einfaches Typ2 mehr mit. ABER: mittlerweile laden wir nur, weil es sich so ergeben hat, an Ladesäulen mit integriertem Typ2 (davon an einer mit 50kW) oder eben DC.

Und SchuKo. Klar. Das geht mit dem Ladeziegel genauso gut. Haben wir noch nie genutzt. Ich denke da gibt es keine Unterschiede. Wenn Du den JuiceBooster dabei hast, brauchst Du halt nichts anderes mehr. Überhitzungsschutz und so weiter: geschenkt, werden die Ziegel auch haben.

Wenn Du zuhause in der Garage eine CEE16/32 hast: da brauchste auch keine Wallbox extra machen. Die 32er werden die wenigsten haben - wirft ja dank der 32A noch einen Rattenschwanz nach sich. Wir haben solche, allerdings kein Grundstück am Haus (für das Auto). Das Kabel über dem Bordstein werfen ist nicht erlaubt - aber evtl. zur Not :D :D :D (soll heißen: nachdem die Stadt die kostenlose Säule deaktiviert hat, gibt es bei uns nur noch EINE (!) Ladestation).

Mit jetziger Erfahrung: Beim nächsten eAuto sind wir "mental" klarer - und haben schon einen JuiceBooster :D :D :D

Wenn ich das ganze zuhause belassen würde, in der Garage, OHNE Wallbox-Förderung. Ich denke, dass ich dann dennoch eine mobile Wallbox nehmen würde. Allerdings würde ich mich heute dann wohl für den NRG Kick entscheiden. Damit sind dann auch Daten direkt auswertbar - ohne weitere Zusatzinstallationen. Das geht im JuiceBooster NICHT. Wenn ich dann aber mit dem eAuto eine längere Reise mache, könnte ich den NRG Kick samt Adapter mitnehmen. Eine Halterung für den JuiceBooster und den NRG Kick ist schnell gebaut, so dass es dann dem Komfort einer fest installierten Wallbox nichts nachsteht. Preislich muss man es dann mit einer 22kW Wallbox vergleichen [was für den Spring relativ sinnfrei ist, wenn man es zuhause bei 11kW belässt].
 
Zuletzt bearbeitet:

Springreiter_Lupus

eDacia-Interessierter
Mal zum JuiceBooster.

Wir haben den auch. Gekauft aus lauter Euphorie bzgl. Elektroauto. Mittlerweile brauchen wir den kaum noch. Es gibt Konstellationen wo er Sinn macht. UND er ist auch einigermaßen zukunftsfähig mit 22kW. Unser Händler meinte, dass ein Ladeziegel dabei sei - kein Typ2 Kabel. So war das noch in 2021. Da waren die Händler:innen NOCH immer scheinbar nicht so ganz fit. Dabei war dann (wie eigentlich immer) das Typ2-Kabel und bei uns KEIN Ladeziegel. Der JuiceBooster war also sozusagen auch eine Vorbereitung und kam kurz vor der Übergabe des Springs an. Die Entscheidung den Spring zu kaufen fiel kurzfristig und zwei Wochen später hatten wir das Auto ja schon (daher: wenig Recherchezeit bis zum Einstieg ins eAuto fahren).

Wer Zugang an verschiedenen Stellen zu CEE32 Dosen hat – gibt es oft bei Firmen, die irgendwas verarbeiten. Dort kannst Du mit dem JuiceBooster wunderbar laden. Es gibt optional gute Verlängerungen. Die Qualität ist schlicht gesagt: TOP.

Auch auf Campingplätzen mit CEE16 – hier ist er ebenfalls gut zu gebrauchen. Hier haste halt dann auch drei Stecker bei CEE32, CEE16, SchuKo dabei. Statt drei oder gar vier (Typ2), hast Du halt ein langes Kabel plus Adapter bei. Und je nachdem was Dir die Erfahrung lehrt noch eine Verlängerung.

Typ2: klar, wenn Du das über den JuiceBooster machst, nimmst Du kein einfaches Typ2 mehr mit. ABER: mittlerweile laden wir nur, weil es sich so ergeben hat, an Ladesäulen mit integriertem Typ2 (davon an einer mit 50kW) oder eben DC.

Und SchuKo. Klar. Das geht mit dem Ladeziegel genauso gut. Haben wir noch nie genutzt. Ich denke da gibt es keine Unterschiede. Wenn Du den JuiceBooster dabei hast, brauchst Du halt nichts anderes mehr. Überhitzungsschutz und so weiter: geschenkt, werden die Ziegel auch haben.

Wenn Du zuhause in der Garage eine CEE16/32 hast: da brauchste auch keine Wallbox extra machen. Die 32er werden die wenigsten haben - wirft ja dank der 32A noch einen Rattenschwanz nach sich. Wir haben solche, allerdings kein Grundstück am Haus (für das Auto). Das Kabel über dem Bordstein werfen ist nicht erlaubt - aber evtl. zur Not :D :D :D (soll heißen: nachdem die Stadt die kostenlose Säule deaktiviert hat, gibt es bei uns nur noch EINE (!) Ladestation).

Mit jetziger Erfahrung: Beim nächsten eAuto sind wir "mental" klarer - und haben schon einen JuiceBooster :D :D :D

Wenn ich das ganze zuhause belassen würde, in der Garage, OHNE Wallbox-Förderung. Ich denke, dass ich dann dennoch eine mobile Wallbox nehmen würde. Allerdings würde ich mich heute dann wohl für den NRG Kick entscheiden. Damit sind dann auch Daten direkt auswertbar - ohne weitere Zusatzinstallationen. Das geht im JuiceBooster NICHT. Wenn ich dann aber mit dem eAuto eine längere Reise mache, könnte ich den NRG Kick samt Adapter mitnehmen. Eine Halterung für den JuiceBooster und den NRG Kick ist schnell gebaut, so dass es dann dem Komfort einer fest installierten Wallbox nichts nachsteht. Preislich muss man es dann mit einer 22kW Wallbox vergleichen [was für den Spring relativ sinnfrei ist, wenn man es zuhause bei 11kW belässt].
Sehr ausführliches und interessantes Zitat!(y) Habe vor ca. einer Stunde die Ladepremiere meines Spring gestartet und bin als Spring-Lade-Rookie sehr gespannt.🤪
 

Springreiter_Lupus

eDacia-Interessierter
Sehr ausführliches und interessantes Zitat!(y) Habe vor ca. einer Stunde die Ladepremiere meines Spring gestartet und bin als Spring-Lade-Rookie sehr gespannt.🤪
Weil ich als Neuling so nervös bin, muss ich das alles noch überwachen und gehe auf Nummer sicher. :unsure:Outdoorkameraüberwachung und Temperaturkontrolle der Steckdose, obwohl man sich bestimmt auf den Juice Booster verlassen kann.:eek:
 

Anhänge

  • Kameraüberwachung.jpg
    Kameraüberwachung.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 98
  • Temperaturüberwachung.jpg
    Temperaturüberwachung.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 88

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ja, das ist spannend :D

Das erste mal im privaten Haushalt war bei den Schwiegereltern. Der Schwiegervater war neugierig wie Bolle und ich konnte ja auch noch nichts dazu sagen - weil eben auch das erste Mal an einer CEE32 :).

Und dann musste ich erstmal wieder checken, wie das mit den Ampere-Einstellungen war (in die Dose, Ampere einstellen, und dann ins Auto - sonst klappt das mit der Verzögerungszeit zum Einstellen der Ampere nicht - wollte nur mit 16A laden).

ACH JA, was ich bei der Ausführung noch vergessen habe. Manche Wallbox Installationen sind unter einer Pergola oder nicht wasserfestem Carport. Manche Wallboxen sehen da im Vergleich zum JuiceBooster2 bzgl. Wasserempfindlichkeit alt aus. Der ist - genau wie hoffentlich Ladeziegel auch - deutlich besser geschützt mit IP67. Manche Wallboxen sind noch nicht einmal zertifiziert als Spritzwassergeschützt...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Für mich war und ist der Juice Booster ein vollwertiger, aber mobiler Wallbox-Ersatz in der Garage mit CEE16 Dose. Mitnehmen tue ich den allerdings nie, weil ich - zumindest in D - nicht das Gefühl habe ihn zu brauchen. Meist findet man ja im kleinsten Nest zumindest eine AC-Ladesäule.
Dennoch bin ich froh das Teil zu haben, auch wenn es etwas teurer ist. Qualität, Verarbeitung, IP67 und man kann auch mal "drüberfahren" (nur aus versehen, bei mir hängt das Teil aber an der Wand).

Das einzige was ich etwas vermisse, ist das man keine Daten auslesen kann. Dafür ist er aber einfach zu bedienen und zuverlässig.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich würde auch beim Juice Booster nicht raten dauerhaft auf 16A zu laden, auch wenn die Temperatur überwacht wird. Zeige meinen Azubis immer ein Video von einer Steckdose die sich immer wieder erwärmt und dadurch sich die Federkräfte der Kontakte verringern, was wieder zu einet schnelleren Erwärmung führt.
Deshalb lade ich an Schukosteckdosen max. mit 10 A teilweise auch mit 6 A mit BKW. Wenn es nicht nötig ist besser runterschalten, vorallem wenn die Elektroinstallation schon älter ist.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich würde auch beim Juice Booster nicht raten dauerhaft auf 16A zu laden
Ähm. Also ich würde mit dem JuiceBooster auch mit 32A laden.
Deshalb lade ich an Schukosteckdosen max. mit 10 A teilweise auch mit 6 A mit BKW.
JA. Mit einer (normalen) SchuKo-Steckdose klar.

Da würde ich auch auf maximal 10A gehen - bei einer Legrand mit entsprechender Installation dahinter vielleicht auf 16A. Dann aber auch nur, wenn es sein muss - i.d.R. braucht das ja niemand. Ob er bspw. über Nacht 4 oder 6 oder 8 Stunden dranhängt - egal.

Nur unterwegs, bei irgendjemand an einer SchuKo. AUF GAR KEINEN FALL mit 16A. Was weiß ich, wie es hinter der Steckdose aussieht BZW. selbst die Steckdose könnte abfackeln.

Insofern gehe ich davon aus, dass Du Dein "Abraten von 16A mit JuiceBooster" darauf beziehst, was Du später bezogen auf SchuKo beschreibst. Davon war aber hier nicht die Rede. @Bully66 schrieb ja mit CEE16 und bei @Springreiter_Lupus sehe ich nicht, was im JuiceBooster eingestellt ist. Ich weiß auch mangels Erfahrung gar nicht, was der JuiceBooster bereits selbst einstellt, wenn der SchuKo-Adapter eingesteckt ist. Jedenfalls ist er ja regulierbar.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also ich bin mit dem Kaufland Ladeziegel sehr zufrieden, kann alles was ich brauche, 6 8 10 13 16A. Hab mir einen Adapter 16A CEE auf Schuko gebaut, mit dem ich jetzt immer lade. Wenn der Schuko mal die Flügel streicht, dann kommt entweder direkt die 16'er CEE da dran, oder ein 20 A Powercon von Neutrik. Mal sehen was dann stand der Technik ist.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn man die, ohne Zweifel, großen Vorteile der NRG Kick App genießen will, ist der wohl die erste Wahl.
Allgemein deutlich umfangreicher ausgestattet - aufgrund der Software-Anbindung. Überschussladen, oder PV-Laden mit Prio "Auto", ... Oder GPS- und SIM-Tracking - wann wurde wo wieviel geladen (wenn einem solche Dinge wichtig sind). Aber das Thema PV macht ihn, denke ich, für viele schon deutlich interessanter als den JuiceBooster - der für mich wiederum deutlich robuster aussieht.

Und klar @Don Spring : das ist, was ich eingangs geschrieben habe. Mit etwas kühlerem Kopf, hätte ich auch anders entschieden. Heute würde ich mir den JuiceBooster nicht mehr holen - ABER ich bereue es auch nicht.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Auf der Homepage steht bei PV-Laden "kostenpflichtig und noch nicht verfügbar".
Ich hab de wattpilot 22kw go.
Ist wasserdicht
Portabel bzw hat eine wandhakterung dabei
App anbindung mit wifi und oder wifi ap.
Kann überschussladen (mit Fronius WR)
.....
Bin eig. auch zufrieden
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

Noch nicht verfügbar habe ich nicht gelesen. Aber ich finde es schon mal gut, dass die aus Österreich kommen. Vermutlich sind auch Teile aus Fernost drin, aber immerhin :)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
musste meinen Beitrag korrigieren. Die Wattpilot ist auch mobil. Sah auf dem Bild bauartbedingt im ersten Moment eher wie eine feste aus...

//

Einschränkung bezogen auf PV beim NRGkick: Voraussetzung ist ein netzwerkfähiger Wechselrichter von Fronius oder SMA. Sie können den NRGkick Connect aber auch direkt mit Ihrem Sunny Home Manager verbinden.
 

Springreiter_Lupus

eDacia-Interessierter
Weil ich als Neuling so nervös bin, muss ich das alles noch überwachen und gehe auf Nummer sicher. :unsure:Outdoorkameraüberwachung und Temperaturkontrolle der Steckdose, obwohl man sich bestimmt auf den Juice Booster verlassen kann.:eek:
Erste Erfahrungswerte: Ca. 3h mit 10A laden hat ca. 65 km +Reichweite gebracht. Steckdose ist nur wärmer geworden wenn die Sonne mal durch die Wolken gestrahlt und direkt auf die Steckdose gescheit hat.
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Vom Fronius Wattpilot gibt es wie bei der Go-E portable und feste Versionen und die sind auch baugleich. Nur die Software scheint etwas modifiziert zu sein.
Ich habe z.B. den Fronius Wattpilot Home 11J
 
Oben