Wie werdet ihr Euren Spring laden?

blackspring

eDacia-Erfahrener
Lade mit der easee box. Schneller als erwartet.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-09-15-28-10-944_no.easee.apps.easee.users.jpg
    Screenshot_2022-09-09-15-28-10-944_no.easee.apps.easee.users.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 95
G

Gast995

Guest
Ich lad den kleinen mit der wallbox Heidelberger eco
Vom solardach und hab die auf 2,3 kw eingestellt dann kostet es in der Regel nix
Klar bei sehr schlechten Wetter klappt das nicht .
Noch zeigt er mir an in 3,5 Stunden oder oder voll , da er nich nicht synchronisiert ist
Und sollt das Wetter es nicht zulassen läd er ja trotzdem, kostet dann 0,26 Cent
 

Springreiter_Lupus

eDacia-Interessierter
Erstmal mit dem Juice Booster 2, den ich überall mit hinnehmen und aufgrund diverser Adapter an verschieden Anschlüssen (am häufigsten wahrscheinlich Haushaltssteckdose) betreiben kann.
Darüber hinaus ziehe ich eine weitere mobile Variante mit Solarmodulen in Erwägung. Da gibt es bereits eine Vielzahl von Möglichkeiten. Vom Solardachgepäckträger (SOLO Powerbank / leider nicht für den Spring), flache, gebogene und sphärisch gewölbte Solarmodule für PKW, oder flexible Solarmodule (finden bereits im Campingbereich Anwendung) mit Powerstation, an die man z.B. oben erwähnten Juice Booster anschließen kann. Hat jemand bereits Erfahrungen mit der mobilen Solarenergie gemacht?
 

Anhänge

  • Juice Booster 2.jpg
    Juice Booster 2.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 78

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Braucht man das wirklich? Kommt natürlich sicher immer auf das individuelle Fahrprofil an. Ich hatte erst auch über eine mobile Wallbox nachgedacht, letztendlich kam ich zu dem Entschluss dass ich die nie brauchen werde und dass eine fest verbaute Wallbox Zuhause einfach ordentlicher ist. Wann fahre ich schon wohin wo ich Zugriff auf eine Schuko-Dose geschweige denn eine der anderen Stecker habe? Kommt bei mir nie vor. Wenn ich doch mal unterwegs laden müsste, würde ich einfach das Type Kabel mitnehmen und eine Ladesäule suchen. Aber wie gesagt, bei mir wird das wohl nie vorkommen.

Der Juice Booster 2 lohnt sich aus meiner Sicht nur wenn ich Zuhause zwar einen 400V Anschluss zur Verfügung habe aber eine feste Wallbox nicht aufstellen darf/kann. Warum auch immer. Ansonsten würde ich immer zur festen Wallbox greifen und wenn unbedingt nötig noch ein Schuko-Ladegerät für unterwegs anschaffen. Damit kommt man günstiger weg.
 

Springreiter_Lupus

eDacia-Interessierter
Die Frage ob man das wirklich braucht ist berechtigt und einfach beantwortet.

Nein, das braucht man nicht wirklich!

Wie es sich aber mit so vielen Dingen im Alltag verhält, ist es gut sie zu haben, selbst wenn man sie nicht braucht.;)

Leider darf auf dem Grundstück des Dreifamilienhauses (Mietwohnung im EG) keine Wallbox angebracht oder aufgestellt werden. Auch in der zu meiner Mietwohnung zugehörigen Garage darf eine Wallbox weder angebracht noch angeschlossen werden, da es sich bei der elektrischen Versorgung der Garagen aller Mieter um Allgemeinstrom handelt. Somit bleibt mir nur die Haushaltssteckdose auf der Terrasse. Die als allgemein "Ladeziegel" bezeichnete In-Kabel-Kontrollbox ist mir nicht flexibel genug, da sie ausschließlich an der Haushaltssteckdose betrieben werden kann.

Der Juice Booster ist kein "must have" aber ein "can have", der auch als Wallbox mit einer Halterung an der Wand fungieren kann. Die mobile Einsetzbarkeit macht ihn halt ein bisschen teurer als eine feste Wallbox.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@MikePayne
Also an AC-Ladepunkten ist der Verlust ja eigentlich ähnlich wie an der Steckdose, da die (rot eingekringelten) Verbraucher ja ebenfalls laufen.
Der einzige Vorteil dabei ist, das der Ladevorgang etwas kürzer andauert und die Verluste deswegen geringer sind.
Nur bei DC-Laden dürfte der Verlust geringer sein, weil hier die AC-DC-Wandlung bereits in der Ladesäule stattfindet. Unter anderem deswegen ist der Strom dort ja auch teurer.

1663226385183.png
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Grundlegend für die Effizienz eines Ladevorgangs:
Mann muss abwiegen zwischen dauer der Ladung (dauer der Verluste=DV) und der Stromstärke (höhe der Verluste=HV).

Die 2 Punkte variieren dann von vielen Dingen.
Art des Ladeziegel, Wallbox oder DC Charger, Spannung vom Netz...
Effizienz des Onboard Laders
Umgebungstemp
Akkutemp
.....
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Man sollte auch beachten das der Spring die Ladeverluste auch an einer Wallbox hat die gerade nur mit 2,3kW pro Außenleiter lädt. Wir können halt nur mit 1x230V und nicht mit 3x bzw. 400V laden.
Insofern ändert das nix, mit meinem Ziegel kann ich bis 16A laden. Hab ich bis jetzt noch nicht gemacht mit Rücksicht auf die Elektroinstallation, die schon 60 Jahre alt ist. Jetzt habe ich eine direkte Verbindung mit 2,5mm² zu meiner Unterverteilung, da könnte ich dann auch mal schneller als 2,3 KW.
Hab da auch eine Leistungsmessung mit eingebaut. Sobald ich mal mehr Werte habe werde ich hier dann mal meine Ergebnisse präsentieren.

Edit:
Ich lade nur mit dem Kauflandziegel bis jetzt nur 6A bei Sonne und 10A wenn's schneller gehen sollte.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
@Springreiter_Lupus

Aber wenn du Zuhause nur über Schuko laden kannst, warum dann der Juice Booster? Fährst du öfter weitere Strecken zu einem Ort an dem dir mehr als nur Schuko zur Verfügung steht? Kann ich mir kaum vorstellen. Mir erschließt sich ab der Stelle der Sinn des Juice Booster nicht.
 

Springreiter_Lupus

eDacia-Interessierter
@Springreiter_Lupus

Aber wenn du Zuhause nur über Schuko laden kannst, warum dann der Juice Booster? Fährst du öfter weitere Strecken zu einem Ort an dem dir mehr als nur Schuko zur Verfügung steht? Kann ich mir kaum vorstellen. Mir erschließt sich ab der Stelle der Sinn des Juice Booster nicht.
Ich lade ja nicht nur zuhause. Dort zwar am häufigsten aber eben nicht nur da. Es gibt viele gute Argumente den Juice Booster zu erwerben aber selbstverständlich auch das Argument, dass man sich das Geld sparen will. Das muss jeder für sich entscheiden. Dieses Video liefert einige gute Argumente den JB zu nutzen,
Der Sicherheitsfaktor ist u.a. ein nicht zu verachtendes Kaufargument. Alles zusammen auf einen Punkt gebracht ist man entweder überzeugt von dem JB oder ein Gegner. Einen Gegner wird man nicht überzeugen und das ist auch nicht meine Absicht.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Der Juice Booster kostet 3 mal soviel wie eine gute 3 Phasen 11KW Wallbox.
Ich sehe echt zuhause dafür keinen Sinn, da man in der Regel ja nur einen Adapter braucht,
und dann diesen direkt schon als Ausführung kaufen kann, für 1/3.
Unterwegs, jein, da sehe ich auch nicht den Sinn. DC30 Zeug ist an der Ladesäule vorhanden,
Typ2 Kabel im Auto und wenn es mal sehr eng wird, dann ist wohl nur Schuko die erste Wahl,
mal von Ausnahmen abgesehen.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Den einzigen vorteil den ich da sehe ist der typ2 adapter. Somit hat man nur 1 "Kabel" im Auto.
Aber es würd mich dann nerven zu Hause in der Garage dass jedes mal auspacken zu müssen....

Ich hab einen 16A Ladeziegel im Frunk und ein Typ2 Kabel. Kosten ca.300Eur
Eine 22kw wallbox in der garage mit dem orig typ 2 kabel kosten mit FiLs 1100Eur
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Anhang anzeigen 5625
@Hans Wenn eine Wallbox schon effizienter ist, wird es Standard Ladesäule erst recht sein. Klar ist DC am Besten.
Wer zuhause keine Wallbox bekommen kann oder die hohen Kosten scheut und dafür Schukoladen zuhause kann sollte auch beachten das der Strom zuhause meist viel günstiger ist als eine öffentliche AC Säule. Dann sind selbst höhere Verluste zuhause über die Schukosteckdose immer noch günstiger wegen des geringen Strompreis gegenüber der öffentlichen Ladesäulen. Am teuersten ist und bleibt die öffentliche Ladesäule auch wenn die Verluste dort geringer sind.
 

Sebtec

eDacia-Interessierter
Leider steht unser Haus in einer Fußgängerzone. Trotz geplanter PV Anlage und genügend Platz auf dem Grundstück möchte die Stadt Köln keine Ausnahme machen. Mein Arbeitgeber hat zwar Ladesäulen auf dem Mitarbeiter Parkplatz installiert, möchte aber das dort nur Ford Fahrzeuge laden. Zum Glück habe ich in der Nähe von meinem Haus eine städtische Ladesäule.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
auch beachten das der Strom zuhause meist viel günstiger ist als eine öffentliche AC Säule
Das sehe ich "aktuell" etwas anders. Also wenn ich jetzt mal bspw. im Raum "Villingen-Schwenningen" (zufällig, keine Ahnung warum dort) bei check24 (auch nur zufällig), dann kommt nach der Empfehlung "Vattenfall" das günstigste Angebot aktuell mit "stadtenergie". Da habe ich jetzt mal einfach durchgeklickt 2.500kWh. Hat nichts mit uns zu tun, war halt in der Eingabemaske.

Ergebnis: Verbrauchspreis 68,25 ct/kWh (plus Grundgebühren). Wenn mich nicht alles täuscht ist das dann für die Steckdose AC. :)

Dafür kannst du mit ADAC EnBW noch dicke DC laden!

NOCH
AC-Ladestationen bei EnBW 0,38 Euro / kWh, andere Betreiber 0,42 Euro / kWh
DC-Ladestationen EnBW 0,48 Euro / kWh, andere Betreiber 0,52 Euro / kWh

Ausnahmen wie bspw. IONITY sind da jetzt nicht drin!



PS. Mein Anbieter, der 100% erzeugten und nicht nur gehandelten/verschobenen Ökostrom ( Diskussion zu Ökostromanbieter naturstrom | 100% erneuerbare Energien von naturstrom ) anbietet, ist auch bei 64,9 Cent/kWh angelangt. Ein Ärgernis mit diesem Strompreisbörsenhandelgedöhnsdrecksmist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben