Wie werdet ihr Euren Spring laden?

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Zum Glück ist es in Hamburg anders. "Überall" kostenlos parken, leider auch an den Ladesäulen erlaubt ohne zu laden. In der KiTa versuche ich die Eltern die falsch parken und ständig die beiden Ladesäulen ohne zu laden zu belegen obwohl (sogar dichter an der KiTa) alle anderen normalen ca. 60 Stellplätze ebenso kostenlos sind. In der Stadt habe ich es aufgegeben. Die bekommen ihre Standardkarten unter den Scheibenwische geklemmt und fertig.

 

6lug6

eDacia-Wohlwollend
Das kommt aber auf die Stadt / Gemeinde an. Kann meines Wissens jede Kommune entscheiden wie sie will. Bei uns zumindest gib es für E-Autos keine kostenlose Parkplätze - außer den Ladestationen natürlich. Aber es muss natürlich geladen werden.
Hier in Stuttgart hat man mit dem E im Kennzeichen quasi einen Freifahrtschein (Parkschein).
In der Stadt habe ich es aufgegeben. Die bekommen ihre Standardkarten unter den Scheibenwische geklemmt und fertig.

Gibt es die Karten auch in 500er oder 1000er Auflage? Mit 50 komm ich hier nicht weit!;)
 

fraggl

eDacia-Genießer
Hab gestern mal das kostenlose Laden bei Lidl (1h pro Tag und Einkauf) ausprobiert und innerhalb von 10 Minuten 30 Kilometer "geschnorrt" (per CCS-Schnelllader). Nicht schlecht für 2km Anfahrtsweg :ROFLMAO:
 

Asterix

eDacia-Interessierter
Gestern hat der Elektriker meinen "Ladeknochen" angeschlossen. Sicherungen im Keller erneuert und in der Garage ein Kabel von Starkstrom auf CEE gelegt. Habe nun festgestellt das der Ladeknochen keinen "An/Aus" Schalter hat:unsure:. In der Gebrauchsanweisung steht auch, das man jedes mal nach dem laden den Stecker ziehen soll ,ooooooh!🙄
Gibt es eine fertige Einheit (Starkstromstecker--Schalter Ein/Aus--CEE Stecker) oder vielleicht mit passender Sicherung dazwischen ?
 

triplex

eDacia-Genießer
Du könntest auch einfach den Automaten in der Unterverteilung als Schalter "missbrauchen". Die Starkstromsteckdose hat drei Automaten, einer davon schaltet den Ladeziegel aus.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Naja aber wenn ich mein spring mit kohlestrom lade und dann die THG verkaufe ist das doch unsinnig
Bei meinen Verbrennern wurde ich mindestens 3 mal verarscht indem nachdem ich das Auto gekauft hatte die Umweltgesetze verschärft wurden und ich danach jedesmal auf einem unverkäuflichen Auto saß dessen Unterhaltskosten auf einen Schlag unbezahlbar wurden. Beim Strom für meinen E Spring sind dann die großen Firmen mit genügend Kapital dafür zuständig die Energie sauber zu liefern. Dasist für mich als kleiner Verbraucher die deutlich bessere Alternative. Jetzt kann die Politik nicht mehr nach 5 Jahren mein Fahrzeug zum Umweltbundesamt erklären. Und wie die Stromversorger das mit der grünen Energie umsetzen liegt in deren Verantwortung und der Kontrolle der Behörden. Aufgut Deutsch ist das nicht mein Bier.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Gestern hat der Elektriker meinen "Ladeknochen" angeschlossen. Sicherungen im Keller erneuert und in der Garage ein Kabel von Starkstrom auf CEE gelegt. Habe nun festgestellt das der Ladeknochen keinen "An/Aus" Schalter hat:unsure:. In der Gebrauchsanweisung steht auch, das man jedes mal nach dem laden den Stecker ziehen soll ,ooooooh!🙄
Gibt es eine fertige Einheit (Starkstromstecker--Schalter Ein/Aus--CEE Stecker) oder vielleicht mit passender Sicherung dazwischen ?
Oder anlassen, wenn er regelmäßig benutzt wird. Meiner hat 3,7W Standbyverbrauch. Muss man halt durchrechnen…
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
In diesem Thread
wird der Umgang mit dem Akku beleuchtet.

Aus dem dort Geschriebenen ergibt sich manches, wie es günstig sein könnte, den Spring zu laden.

Ich selber halte Meinen zwischen 20 und 80% mit dem Ladeziegel. In Ausnahmefällen lade ich mit dem Ladeziegel bis 100%, wenn ich am nächsten Tag eine längere Strecke fahren möchte.

Unterwegs übe ich Schnelladen mit CCS, was in acht Monaten bisher zwei Mal vorgekommen ist.
 

Bluesmarting

eDacia-Wohlwollend

Anhänge

  • Screenshot_20220814-162504_Chrome.jpg
    Screenshot_20220814-162504_Chrome.jpg
    71 KB · Aufrufe: 81

Rick

eDacia-Interessierter
Hallo!
Aufgrund deines Berichtes habe ich mir auch den Wireload Quickcharger bestellt. Seit dem 15.08.2022 betanken wir damit unseren Spring. Unser Quickcharger hängt an einer einphasigen 16 A-CEE-Buchse, dazwischen ist noch ein einfache Stromzähler installiert. Der Stromzähler zählt richtig, aber der
Quickcharger zeigt die getankte kWh-Menge falsch, z.B. statt 13,8 kWh zeigt er 41 kWh (also die 3-fache Menge) an.
Ist dir das Problm bekannt?
VG
Rick
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Haha, scherz des Tages!!
Den hab ich heute geputzt- er hält nicht viel von Auto Pflege. Aber ich halt dass nicht aus wenn autos Dreckig und ungepflegt sind. Soll nicht heißen dass seine autos innen vermüllt etc sind!
Dass ist mein 19 Jahre alter Clio
20220814_114625_copy_2016x908.jpg
20220814_114636_copy_2016x908.jpg
 
Oben