Macht Euch keinen Ladestress - einfach anstecken - gut ist!

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Liebe EV-Fahrer,
ja ich weiß, es gibt hier schon etliche Treads zum Thema laden, aber ich muss es jetzt einfach mal für alle so einfach erklären, das es jeder nachvollziehen kann! Ich rede vom Laden mit Wechselstrom, was ja in 95% der Fällen genutzt wird! Beim Gleichstromladen über CCS (laut Datenblatt max. 30 kW) wird eh die maximale Ladestärke (abhängig von Ladezustand und Akkutemperatur) vom Akku im Auto bestimmt und man kann nur Laden oder abstecken!



Beim Wechselstrom-Lade (i.d.R. zu Hause) gilt als Grundsatz:
Einfach Anstecken und mit maximaler Ladeleistung vollladen!
Das einzige, was man ggf. beachten könnte (aber selbst das ist nebensächlich) ist das punktgenaue Laden.
Soll heißen, wenn man z.B. jeden Tag um 07:00 Uhr zur Arbeit losfährt, stelle ich meine Wallbox so ein,
dass der Akku erst um 07:00 Uhr seine 100% erreicht hat.

Vergesst die 20-80% Regeln (die grundsätzlich schon richtig ist) aber das läuft automatisch im Hintergrund!
Ihr könnt den Akku täglich auf 100% aufladen und wenn ihr den Akku ein bis zweimal im Monat unter 10% fahrt,
ist das auch kein Problem!

Warum behaupte ich das?
Ganz einfach: Es gibt Videos bei YouTube, die zwei Dinge beim Dacia Spring aufzeigen.
1. Selbst wenn der Akku 0% Anzeigt, kam der Spring (in diesem Video) noch 41 km weit.
2. Anderes Video (selber Filmemacher) zeigt, dass der Akku vom Spring sich auf 110% aufladen lässt.
Also wenn er 100% anzeigt gehen noch 3 kW rein!

Was bedeutet das? Ganz einfach, das Dacia unterhalb von 0% und oberhalb von 100% bereits genug Toleranzen gelassen hat,
so dass selbst wenn man täglich auf 100% aufläd die 20-80% Regel eh schon fast eingehalten wird.
Auch bei Mobiltelefonen wird beim Schnelladen i.d.R. bis 80% mit voller Geschwindigkeit geladen
und für den Rest wird der Ladestrom reduziert. Das macht der Spring Akku genauso, zum Schluss hin wird der Ladestrom automatisch reduziert.



Und jetzt zum Thema Akku schonend laden:
Dacia gewährt auf den Akku 8 Jahre Garantie (bis zu 120.000 km) und macht keine Vorschriften, wie der Spring zu laden ist!
Also muss Dacia von der maximalen Akkubelastung ausgehen. Es könnte ja sein, dass jemand z.B. auf der Arbeit einen CCS-Lader täglich benutzt.
Dass das Schnellaufladen mit bis zu 30 kW die größte Belastung für den Akku darstellt, ist doch allen klar.

Wenn man also den Akku zu Hause mit unglaublich brutalen 3,7 kW lädt, fließen gerade mal 12,3% des maximalen Ladestroms.
Und selbst, wenn man mal nen öffentlichen Ladepunkt mit 22 kW erwischt, kann der Spring ja eh nur 6,6 kW, was dann 22% des maximalen Ladestroms ausmacht.
Soll heißen - mit Wechselstrom kann man IMMER maximale Ladeleistung geben, das ist IMMER akkuschonend.


Und zum Schluss noch etwas zu den Ladeverlusten:
Der Ladeverlust sind alle Ströme, die durch die Wallbox fließen und NICHT im Akku landen.
Nachdem beim Laden kein Schall und auch keine Bewegung entsteht, wird das zu fast 100% Wärme sein.
Übrigens hat ein 22kW Ladekabel doppelt so dicke Kupferlitzen als ein 11 kW Ladekabel und sollte somit
auch nur halb so viel Widerstand = Wärmeverluste (bei gleicher Kupfergüte) haben.
Gehen wir mal davon aus, dass die Stromkabel, Bordelektronik und der Gleichrichter 180 Watt Eigenbedarf und Wärmeverlust haben!
Würde man nun mit 1.800 Watt Laden, hätte man 10% Ladeverlust, hingegen wenn man mit 3,6 kW läd wären es nur 5%.
Oder anders gesagt, einmal muss ich 10 Stunden Ladezeit lang die 180 Watt verpuffen lassen oder halt nur 5 Stunden.

Fazit: Geringste Ladeverluste entstehen beim Laden mit 6,6 kW (wenn möglich und gesetzlich zulässig) ansonsten halt mit 3,7 kW!


Diejenigen, die jetzt mit Überschussstrom von einer PV-Anlage (oder Balkonkraftwerk) laden wollen, die müssen halt mit der Stromstärke laden,
die zur Verfügung steht.



Zusammenfassung: Einfach anstecken (wenn Akku unter 20%) und vollladen - Fertig (ggf. Punktladen).

Sollte der Spring mal einige Wochen abgestellt werden, dann sollte der Akku so halb voll sein.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ab Minute 15:00 kommt er zum Punkt. Der Akku im Spring hat knapp 30 kW/h, er sagt auch dass man den Akku kaum kaputt bekommt, wenn man nicht unter 3% entleert und nicht täglich auf 100% aufläd.

Wie gesagt, wer öfter aufladen muss, sollte halt Punktladen machen!

 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Du hast in allem recht!
Aber es geht nicht darum, dass er die Garantie schafft.

Was ist, wenn ich nach 8 Jahren nicht noch 79% Akku Leistung haben möchte sondern 89%?

Falls ich das Auto noch länger fahren möchte oder wegen den wieder Verkaufswert.

Nicht jeder hat eine wallbox und auch nicht Delay oder ein Timer damit der Akku um 07:00 Uhr 100% erreicht.

Nicht jeder fährt 20% bei der ersten Fahrt weg… und und und
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Clinnt "Einfach Anstecken und mit maximaler Ladeleistung vollladen!"

Zum Glück relativierst Du Deine eigenen Aussage selbst ziemlich am Ende durch "...Laden mit 6,6 kW (wenn möglich und gesetzlich zulässig)...". ABER diese Einschränkung in Klammern MUSS man schon auch lesen und klingt deutlich weniger vollmundig, als die zuerst zitierte Aussage von Dir.

Bitte vorsichtig sein mit solchen Empfehlungen. Es gibt genügend Personen, die so gar kein Hintergrundwissen diesbezüglich haben und sich im BESTEN Falle dann nur wundern, wenn die Sicherungen knallen. Es gibt aber auch schlechtere Fälle und dann ist die Kabelstärke zwischen Steckdose und Auto das geringere Problem.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Eine Kenngröße ist auch die Kapazität des Akku. Der Pack im Spring hat bummelige 100Ah.

1C also 100A.

Abgeben tut der Akku bis 1,5C. Zumindest wenn man der Anzeige im Mäusekino glauben darf.

Beim Laden sollte er bis 1C verkraften können.
Gehen wir von einer Ladespannung von 72x4,15V=298,8V aus, ergeben sich Ladeströme bei

30Kw DC von 100A (1C)
6,6Kw AC von 22A (0,22C)
3,7Kw AC von 12A (0,12C)
2,2Kw AC von 7A (0,07C)

Somit kann man, wie schon geschehen, sagen, dass AC laden sehr Akkuschonend ist.


20220329_111436.jpg
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
@-dP- Na ja, die 5% der EV-Fahrer, die zu Hause eine 22kW Wallbox haben, haben diese ja beantragen und genehmigt bekommen müssen. Nur diese müssen sich Gedanken über Schieflast machen und könnten (technisch gesehen) mit 6,6 kW laden.

Warum hat Dacia beim Spring (seit 01.03.2022 übrigens serienmäßig dafür 300€ mehr Grundpreis) nur ein Mode 2 Ladekabel mit 10 Ampere beigelegt? Damit auch Gerda und Hans ohne technische Ahnung einfach anstecken und laden können! Denn unter 10 Ampere wirst Du keine Sicherungen mehr finden. Selbst die im Altbau noch zu findenden Stegleitungen verkraften 10 Ampere. Sollte jetzt noch ein Heizlüfter angeschlossen werden, weil halt gar keine Ahnung vorhanden ist, dann reagiert halt die Sicherung.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Clinnt: das stimmt so nicht und ich sage auch nur BITTE nicht derlei allgemeine Empfehlungen mit "Gib' ihm" rauszuhauen. Das kannst Du jetzt annehmen oder nicht.

Ob Du das jetzt rechtfertigen musst oder Geschriebenes zurücknehmen möchtest, bleibt natürlich Dir überlassen. Es geht Dir ja eigentlich gar nicht darum, sondern ob der Akku durch unterschiedliche Ladeleistungen und -stati zu schonen sei oder nicht.

Als Beispiel zwei Szenarien gegen ein "Gib' ihm":

a) Mein mobiler Lader kann 22 kW und ist KEINE fest installierte "Wall"-Box (= von wegen "beantragen und genehmigen").
b) Was DACIA (für 300,- EUR) beilegt oder nicht, weiß im Detail "Gerda" und "Hans" vielleicht nicht und kann ggfs. mit den 10A im Kleingedruckten gar nichts anfangen. Stattdessen sehen sie ggfs. nach einem Tipp bei ebay ein günstigeres Kabel, weil sie (ich unterstelle) als DACIA-Kund:innen den Euro zweimal umdrehen müssen.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Mein Gott, warum stoße ich immer wieder auf solche Menschen? Ich will helfen und den Leuten hier eine allgemeingültige Vereinfachung
an die Hand geben und dann wird das zu Tode diskutiert. DU mit mit Deinem mobilen 22kW Lader bist der Einzelfall und hier nicht angesprochen!
Und DU hast Dir sicherlich auch Gedanken über Deine 3-4 Adapter gemacht, die Du noch dazu brauchst (die begrenzen den Ladestrom).
Um die KfW Förderung 440 zu erhalten (Topf derzeit mal wieder leer), musste es eine fix angebrachte Wollbox sein und muss angemeldet werden.
Nur weil Dein 22kW Lader (geraten GO-E Charger 22kW) nicht fest montiert ist, entfällt noch lange nicht die Genehmigungspflicht!

Keiner wird mit seinem Handyladegerät versuchen sein Auto aufzuladen, weil es einfach nicht passt!
Will sagen, jeder wird sich (für seine Situation) passende Ladekabel aussuchen!
Wenn jemand bei eBay ein günstiges Kabel kauft, was nur ein Mode 2 (Schukostecker zu Typ2 Stecker)
sein kann, dann hat das eine Ladeelektronik dazwischen. Diese muss eine CE-Zulassung haben, wenn nicht, nicht mein Problem!

Was anderes gibt es nicht, außer Mode 3 Kabel, dann hat er aber ne Wallbox.

Und wenn 16 Ampere gekauft wird, zu Hause die Steckdose aber nur 10 Ampere verkraftet, dann reagiert halt die Sicherung.


Nochmals meine Kernaussagen zum AC Laden:

Egal welche Wallbox oder Ladekabel vorhanden ist - selbst der höchste damit erzielbare Ladestrom/Ladeströme sind für den Akku Pillepalle
und die Ladeverluste sind geringer bei höher Ladeströmen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Clinnt Vielen Dank für Deine gute Zusammenfassung, die ich verstanden habe!:love:
Ich hatte nämlich bei all den Details ziemlich den Überblick verlohren. Mir schwirrt schon der Kopf vor lauter kw, Amper, Vampirstrom und Ladeverlusten.
Von hier traue ich mich an die Details;)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Vergesst die 20-80% Regeln (die grundsätzlich schon richtig ist) aber das läuft automatisch im Hintergrund!
Ihr könnt den Akku täglich auf 100% aufladen und wenn ihr den Akku ein bis zweimal im Monat unter 10% fahrt,
ist das auch kein Problem!

Warum behaupte ich das?
Ganz einfach: Es gibt Videos bei YouTube, die zwei Dinge beim Dacia Spring aufzeigen.
1. Selbst wenn der Akku 0% Anzeigt, kam der Spring (in diesem Video) noch 41 km weit.
2. Anderes Video (selber Filmemacher) zeigt, dass der Akku vom Spring sich auf 110% aufladen lässt.
Also wenn er 100% anzeigt gehen noch 3 kW rein!

Was bedeutet das? Ganz einfach, das Dacia unterhalb von 0% und oberhalb von 100% bereits genug Toleranzen gelassen hat,
so dass selbst wenn man täglich auf 100% aufläd die 20-80% Regel eh schon fast eingehalten wird.
@Clinnt, ich sehe das wie Du, nur eine Sache gibt mir noch zu denken: Das „bedenkenlose“ Volladen:
Du schreibst, dass man ihn problemlos bis 100% volladen kann, weil er ja dann noch nicht zu 100% voll ist, sondern noch 3kW Platz ist.
Da stimme ich Dir zu.
Nur: man kann eben nicht einfach „nur“ auf 100% laden. Wenn man ihn vollädt, lädt er ja bis ganz voll, also bis ca. 110%. abzw. bis zu einer Zellspannung von ca. 4,22V. Und das ist eben NICHT mehr Akkuschonend.

Heißt für mich, man kann ihn nicht akkuschonend bis „voll“ laden, sondern muss den Punkt erwischen, an dem er gerade 100% erreicht hat. Dann gleich abstecken und eben nicht mehr weiterladen.

Das ist aber im täglichen Leben nicht ganz einfach zu realisieren, zumindest muss man es organisieren.
Das kommt mir in Deiner Analyse zu kurz.

Ansonsten: Klasse geschrieben, vielen Dank dafür!

PS: Stimmst Du mir da zu, oder bin ich auf dem Holzweg?
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Wenn ich mein Auto abends an die Wallbox hänge, steht da max 100%. Niemals 101% oder 110%. Und sobald ich losfahre, geht es auch sofort runter....
Wie soll er also mehr laden als 100%?
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
@Tom ate: Da hast Du völlig recht, wenn man nicht eingreift, wird der Akku komplett voll geladen, was beim neuen Akku dann die bis zu 110% sind! Aber auch das sehe ich nicht als Problem, weil die letzten MInuten nur noch mit 6 Ampere (1.380 Watt) geladen wird. Das sind gerade mal 4,6% des max. Ladestroms. Dann schaltet die Ladeelektronik den Ladevorgang ab. Es liegt also auch keine Erhaltungsladung mehr an!
Nun sollte der Spring halt auch zeitnah wieder benutzt werden. Denn das komplett Vollladen ist nicht das Problem, dass überfüllte Abstellen (nicht Nutzen) ist das Problem für den Akku. Auch Dacia ist sich im klaren darüber, dass der Standartnutzer (egal ob mit Notladekabel oder Walbox) den Spring anstecken und vollladen wird, denn keiner wird Nachts aufstehen um die Ladung zu unterbrechen.

Um das ständige „Überladen“ zu verhindern fallen mir jedoch nur zwei Möglichkeiten ein.
Wer eine ganz simple Wallbox ohne Einstellmöglichkeiten hat, oder das Notladekabel nutzt, könnte über die „My Dacia“ App den Ladevogang bei 90 oder 95% beenden/pausieren. Vermutlich wird die App noch erweitert, so dass dies auch in der App eingestellt werden kann. Wenn nicht, hier im Forum gibt es ja jemanden, der bereits an einer besseren App arbeitet.

Wer (so wie ich) eine Wallbox mit Appsteuerung hat, kann in der Wallbox die Lademenge auf eine kW Zahl einstellen oder einen Zeitpunkt wählen, wann der Akku voll sein soll.

Solange ich auf der Arbeit noch kostenlos laden kann (also tagsüber) werde ich per App die Ladung überwachen!
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Wenn ich mein Auto abends an die Wallbox hänge, steht da max 100%. Niemals 101% oder 110%. Und sobald ich losfahre, geht es auch sofort runter....
Wie soll er also mehr laden als 100%?
Im Video oben wird aufgezeigt, dass der Akku (wenn er ganz neu ist) knapp 30 kW/h Strom aufnehmen kann. Die Akkuanzeige zeigt jedoch ab 27,4 kW/h bereits 100% an.

Stell Dir das wie bei deinem früheren Verbrennerauto vor. Die Zapfpistole schaltete sich automatisch ab, wenn der Tank voll war. Du konntest aber danach noch 1-2 Liter in den Tankstutzen (bis zum Überlauf) oben drauf tanken. Die Tankuhr zeigte dann ja auch nur voll an und nicht Übervoll.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ich vermute eher, die Anzeigen wird sich automatisch anpassen!

Mein Handy zeigt mir auch 100% an, wenn ich es früh von Ladekabel nehme, in den Systemeinstellungen steht jedoch, dass mein Akku nur noch 86% eines neuen Akkus hat.

Deswegen wird auch die Akkuanzeige im Spring immer 100% voll anzeigen, egal ob der Akku tatsächlich nun 110% oder nur noch 90% (von den 27,4 kW) Speichekapazität hat.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Im Video oben wird aufgezeigt, dass der Akku (wenn er ganz neu ist) knapp 30 kW/h Strom aufnehmen kann. Die Akkuanzeige zeigt jedoch ab 27,4 kW/h bereits 100% an.

Stell Dir das wie bei deinem früheren Verbrennerauto vor. Die Zapfpistole schaltete sich automatisch ab, wenn der Tank voll war. Du konntest aber danach noch 1-2 Liter in den Tankstutzen (bis zum Überlauf) oben drauf tanken. Die Tankuhr zeigte dann ja auch nur voll an und nicht Übervoll.

Ich nehme aufgrund Deiner klaren Empfehlung „Akku regelmäßig zu 100% laden ist kein Problem“ an, das Du über umfangreiche Erfahrung mit LiPo-Akkus verfügst?
Ansonsten ist eine einfache Darstellung sicherlich beruhigend für viele - aber nicht zielführend…

Einen akku-stressenden Ladestrom kann man beim Spring definitiv nicht erreichen und da muss sich niemand Gedanken machen.
Ein permanentes Voll-Laden würde ich hingegen nicht empfehlen.
LiPo-Packs, die ich dauerhaft auf 4,2V Zellspannung hielt, alterten jedenfalls deutlich schneller als andere.
Und 100% beim Spring entsprechen 4,2V.

Die Hersteller-Empfehlung bei allen LiPo-Packs (ob Handy-, Werkzeug-/ eBike-/ eAuto-Akku) ist: nicht dauerhaft mehr als 4,0-4,1V Zellspannung.
Da wundert es mich schon, das Du für den Spring eine andere Empfehlung kundtust.

Als Beispiel:
Der Akku meines Pendel-Pedelecs ist inzwischen 4Jahre alt und hat mich auf knapp 9000km unterstützt.
Ich lud den Akku nur selten voll und lagerte ihn im Winter bei ~50-70%.
Die RestKapazität ist (durch Ladestrom geschätzt) auf ~90-95% gesunken.
Einige Kollegen luden ihre Räder nach jeder Fahrt auf und kauften sich nach ~3000km/ 2Jahren neue Akkus wegen mangelnder Restkapazität.

Ich finde Dein Beispiel mit dem Tanken ganz sympathisch:
Würdest Du den Tank mit kaltem Sprit an einem heißen Sommertag bis zum Rand auffüllen und in der Sonne parken?
Oder würdest Du ihn nur randvoll auftanken, wenn Du im Anschluss wieder fährst?
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Oder würdest Du ihn nur randvoll auftanken, wenn Du im Anschluss wieder fährst?
Letzteres! Aber nur, weil es meine Wallbox unterstützt! Würde sie es nicht, würde ich einfach über Nacht vollladen und den Rest der Ladeelektronik überlassen!
Ruf Baer bring erst mal 4,22 V (Roselly) das Laden aufhört wissen wir ja gar nicht. Ich denke das dennoch ein wenig Toleranz von Dacia mit eingeplant wurde.

Was wäre denn, wenn der Akku zu 100 % voll geladen ist, und dann fahre ich einen längeren Berg herunter bei dem mit 10 kW rekuperiert wird? Der Strom muss ja auch irgendwo hin…
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Oh - da hat Siri mich aber völlig falsch verstanden!

Ob der Spring erst bei 4,22 V das Laden aufhört wissen wir ja gar nicht!
vielleicht schon auch schon bei 4,12 Volt
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
... wissen wir ja gar nicht!
vielleicht schon ...
Ich finde es schon grenzwertig mit solchem Wissen einen Fred mit der
Überschrift "Macht Euch keinen Ladestress - einfach anstecken - gut ist!"
und der Aussage:
Liebe EV-Fahrer,
..... ich muss es jetzt einfach mal für alle so einfach erklären, das es jeder nachvollziehen kann!
den Eindruck zu erwecken, Experte zu sein und endlich mal die verständliche,
einfache und gesicherte Ladeanweisung für alle zu geben.

Die echten Experten haben sich ja schon vorsichtig zu Wort gemeldet.

Ich persönlich rate eher nicht zu den plakativen Lösungen, sondern dazu,
sich fundiert zu informieren. Dazu bietet das Forum hervorragende
Möglichkeiten.

Gruß,

Springbock
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben