Macht Euch keinen Ladestress - einfach anstecken - gut ist!

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Doppelantwort auf die letzten beiden Postings:

Bei einem Verbrenner schaut man halt auf die Km-Laufleistung, beim EV halt mehr auf den Akkuzustand! Akku auslesen machen alle Händler, die gebrauchte EV ankaufen, selbst wenn er erst 6 Monate alt ist.



Jeder kann/soll/muss sein Ladeverhalten an sein Nutzungsverhalten anpassen! Dabei kann man es einfach oder kompliziert machen!
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Da hast Du völlig recht, wenn man nicht eingreift, wird der Akku komplett voll geladen, was beim neuen Akku dann die bis zu 110% sind! ...
Nun sollte der Spring halt auch zeitnah wieder benutzt werden.
Was - in etwa - verstehst du unter zeitnah. Z.B. nachts laden, um 04:00 auf 110% und um 08:00 losfahren? Was wären denn - auch in etwa - die %, die nach der ersten Fahrt nach einer solchen Ladung noch übrig sind? Oder sind solche Überlegungen auch obsolet?

Für zu Hause nutze ich einen Ladeziegel mit Timer. Bei dem könnte ich die Startzeit in ganzen Stunden einstellen, ebenso kann ich die Ladezeit in ganzen Stunden einstellen und den Ladestrom zwischen 10A und 16A variieren. Meistens visiere ich die 80% aus der Tachoanzeige beim Laden an, es sein denn, ich plane gleich am nächsten Morgen eine längere Fahrt. Je nach Zeit, die noch verfügbar ist, lade ich mit 10A oder 16A. Wenn es vielleicht nicht unbedingt nützlich ist: ist dieses Verhalten aus deiner Sicht schädlich? Wenn ich es recht verstanden habe, könnte ich die Ladeverluste bei 16A minimieren?!
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ach Leute - macht halt keine Wissenschaft daraus.

Der Akku sollte nicht längere Zeit vollgeladen gelagert werden.
Auch ich kann nicht übers Wasser laufen und mir wächst auch kein Gras am A….
Will sagen - keine Ahnung, was längere Zeit“ bedeutet.

Wenn ihr den Spring ne Weile habt, dann bekommt ihr doch ein Gefühl dafür, wie lange brauche ich mit minem Ladestrom (8 / 10 / 12 / 16 Amper)
für 10 % Akkustandserhöhung.

Dann könnt ihr doch per Zeitschaltuhr vorausplanen.

Wenn das jedoch täglich gemacht werden muss - ist das schon nervig.

Ich würde nach Ankuft den Spring zum Laden (mit 16 Ampere) anstecken und bei 80-90% SOC per App pausieren.

Am nächsten Morgen beim Zähneputzen kann man dann per App nochmal etwas draufladen.
Bei Apple könnte man ggf. auch eine Sutomation oder Kurzbefehl erstellen.

Und eine neue (private) App „Ma Spring EV“ ist ja auch noch in den Startlöchern.




Und JA - je höher der Ladestrom beim AC Laden ist, um so geringer die Ladeverluste!
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich würde nach Ankuft den Spring zum Laden (mit 16 Ampere) anstecken und bei 80-90% SOC per App pausieren.
Also ich mach das so. Wenn ich zu Hause ankommen, stöpsel ich den Spring an. Bis ich meine Sachen aus dem Auto geholt habe, hat sich die Ladestärke meist stabilisiert und dann schau ich wie lange das Display bis 80% anzeigt (z.B. 1h 20min). Dann stelle ich mir im Haus oder gleich den Timer auf dem Handy (im Beispiel 1:15) und wenns bimmelt schau ich in der App, wie hoch der Ladestand ist. Ggf. geb ich noch ein paar Minuten drauf.
Beim gewünschten Ladestand unterbreche ich die Ladung in der App.
Funktioniert ganz gut.
Und bisher hab ich nur ein Mal vergessen den Timer zu stellen, da war das Auto dann halt mal auf 100%...
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
@Bully66 ganz genau so macht man dass - völlig entspannt! 😎
Hallo @Clinnt,
das mit dem "völlig entspannt" siehst DU so, vieleicht auch sonst noch der/die Eine oder Andere.

Ich bin Baujahr 1957 und so aufgewachsen, dass Zeiteinheiten immer recht präzise angegeben wurden. Z.B. Ladeziegel in Warteposition bis 22 Uhr (wg. Tag-Nachtstrom) und dann bis 80% laden. 100% nur dann, wenn du bis 8 Stunden nach Ladeende fahren möchtest. Das lässt sich genau so in Apps, Kalendern usw., auch auf Papier, abbilden, hoffentlich bald auch in der MyDacia App.

Alles andere ist für MICH Stress, sorry.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Wenn das Deine Grundeinstellung ist, dann ist es halt so! Letztendlich musst ja Du mit Deinem Spring glücklich werden.
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Der Akku sollte nicht längere Zeit vollgeladen gelagert werden.
Das ist so ziemlich die einzige sinnvolle Aussage hier - noch ergänzt um... besonders nicht bei hohen Temperaturen.
Die Zellspannung ist bei mir bei 100% bei rund 4,23V, d.h. da ist null Reserve gelassen. Bei 0% 3,45V sehe ich als weniger kritisch an.

Das schlechteste was man machen kann ist also, den Spring im Sommer auf 100% voll laden und dann 2 Wochen in Urlaub fahren. Das kann ordentlich Kapazität kosten.

Außerdem gibt Dacia die 8 Jahre oder 120tkm Garantie nur auf 75% Restkapazität. Das sind bei anderen Herstellern gerne mal 160000km und 80 oder 85%. Hier muss also doch irgendwo der günstige Preis durchschlagen. Wem das reicht... OK, der soll halt immer voll laden und leer fahren.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Mein lieber @Martin Adler ich denke, wir sind ziemlich ähnlich in den Ansichten :)
Woher hast du mittlerweile die Info mit 100% Laden nur, wenn man innerhalb der nächsten 8 Stunden fahren möchte?

Das heißt also 8 Stunden gilt als zeitnah - das ist ja mal eine brauchbare Aussage :)

Grüßles
Lieber @SprinGolf ,
sorry das das nicht genug klar war: das war nur ein Beispiel, in welcher Art ich's gerne hätte und womit ich mich wohlfühle. Die für dich und mich brauchbaren Aussagen hab' ich noch nicht gesehen.
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Mein lieber @Martin Adler ah ok... Also momentan time ich das laden so, dass das Auto max 1-2 Stunden mit 100% steht... Könnte als "zeitnah" durchgehen? ;)
Die 100% brauche ich, da ich in der Regel so 130km am Tag fahre und spontan immer mal wieder noch was dazu kommen könnte...
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Also ... wissenschaftlich betrachtet weiß ich es mangels konkreter Daten nicht. Ich kann dir mal sagen, wie ich's - in etwa - halte.

In der Regel lade ich des Nachts zu Hause mit einem Ladeziegel 10A/16A umschaltbar. Seit neuestem lade ich mit 16A, weil das, wie hier beschrieben, weniger Ladeverluste als 10A hat und keine Nachteile für den Akku hat..

Wenn ich am nächsten Tag nur kleinere Fahrten vorhabe, lade ich erst unter 25% wieder, ansonsten sobald Zeit dazu ist.

Ich lade bis 80%, wenn ich am nächsten Tag nur kleinere Fahrten z.B. zum Einkaufen zu erledigen habe. Zumeist sind dies in der Tages-Summe 5-20km, einmal wöchentlich auch 40km.
Ich lade bis 100%, wenn ich am kommenden Tag eine größere Strecke (für mich größer 50km) zu fahren habe.
Ich lade 100%+x (Maximum), wenn ich am kommenden Tag 150km oder mehr zu fahren habe.
Dazu stelle ich das Ladegerät auf 16A, stecke es ein, lese im Fahrzeug ab, wie lange es dauert, die 80 oder 100% zu erreichen, stecke das Ladegerät wieder aus dem Fahrzeug ab, stelle den Timer des Ladeziegels ein bzw. lasse den Timer bei Maximum weg und stecke das Ladegerät wieder ins Auto ein. Die Timer-Einstellung ist so umständlich, weil die Einstellungen am Ladeziegel nur mit nicht angeschlossenem Fahrzeug gemacht werden können. Noch schöner wird's wenn man an der MyDacia App die Zeit und/oder die % einstellen kann ... warten auf ... .

Du siehst auf jeden Fall, dass ich aus Mangel an Erfahrung vielleicht vorsichtiger bin als nötig. Im Grunde beinhaltet diese Vorgehensweise alles, was ich hier zum Thema gelesen habe, was mir relevant schien und was meinen Sicherheitsbedürfnissen genügt. Natürlich halte ich mich nicht sklavisch an dieses Vorgehen, es ist mir aber, ganz in der Art wie @Clinnt beschreibt, ein Leitfaden, der mir den "Tank" ausreichend voll hält.

Sollte ich etwas wichtiges falsch verstanden oder vergessen haben, bitte ich um Nachricht.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Weil ich die Handhabung des Timers im Ladeziegel wenig befriedigend fand, habe ich mir eine Outdoor WLAN Steckdose angeschafft. Sie stammt von Luminea und hat den Typ NX-4655, sie wird über Amazon und Pearl vertrieben. Die App heißt Elesion. Das Einrichten unter Android funktionierte exakt entlang der Gebrauchsanleitung. Für Smart Home Anwender hat die Software wohl einige Funktionen parat. Bis jetzt war für mich nur relevant: Steckdose an mit Uhrzeit und Steckdose aus mit Uhrzeit. Beides funktioniert. Wenn dann irgendwann die MyDacia App solche Angaben akzeptiert, kann ich diese Steckdose wieder weglassen und für meine Terrassenbeleuchtung verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

petzold71

eDacia-Wohlwollend
Hallo hallo , wer ,so glaubt ihr , weis nach euren vielfältigen Empfehlungen wie er nun seinen Spring-Accu laden soll ?
Diskutiert euer Fachwissen nicht auf Kosten der " hilflosen" Forenbesucher . Wozu liegt dem Fahrzeug eine Gebrauchsnweisung bei , wohl auch um Garantieansprüche nicht wissentlich zu schrotten . Das Internet ist eine tolle Sache , nur ist es nicht geeignet nicht vorhandenes Wissen zu "downloaden" da es mitunter Fachwissen Kund tut welches Fachleuten die Schuhe auszieht . Das geschriebene Wort der Betriebsanleitung oder die Aussage der Vertragswerkstatt ...
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Bin auch gespannt ob die Jenigen, die mit Schaltzeituhren und Smartsteckdosen den Ladevorgang durch stromlos schalten unterbrechen, irgendwann Themen eröffnen wie:

"Spring läd nicht mehr"

oder

"Bordlader defekt"

oder

"Ladeziegel immer wieder defekt"

🤭😉
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Hallo hallo , wer ,so glaubt ihr , weis nach euren vielfältigen Empfehlungen wie er nun seinen Spring-Accu laden soll ?
Diskutiert euer Fachwissen nicht auf Kosten der " hilflosen" Forenbesucher . Wozu liegt dem Fahrzeug eine Gebrauchsnweisung bei , wohl auch um Garantieansprüche nicht wissentlich zu schrotten . Das Internet ist eine tolle Sache , nur ist es nicht geeignet nicht vorhandenes Wissen zu "downloaden" da es mitunter Fachwissen Kund tut welches Fachleuten die Schuhe auszieht . Das geschriebene Wort der Betriebsanleitung oder die Aussage der Vertragswerkstatt ...
Hallo, @petzold71 , besten Dank für deine Rüge! Wenn ich es recht verstanden habe, geht es den meisten Teilnehmern im Thread darum, den Akku so lange wie möglich fit zu halten und nicht darum, die Garantie so gut wie möglich auszunutzen. Ich selbst habe weiter oben NICHT nicht vorhandenes Wissen preisgegeben, sondern lediglich die Art, wie ich das Aufladen handhabe.

Wenn ich nun einen Blick in das Dacia Handbuch werfe, so finde ich ab Seite 1.9 11 Seiten, die sich mit dem Laden des Akkus beschäftigen Einzig Aussagen wie
  • Vermeiden Sie es, Ihr Fahrzeug unter extremen Temperaturbedingungen (warm oder kalt) aufzuladen oder zu parken
  • Bei extremen Bedingungen kann das Aufladen vor dem Starten mehrere Minuten in Anspruch nehmen (für das Abkühlen oder Aufwärmen der Antriebsbatterie benötigte Zeit).
  • Wenn das Fahrzeug mehr als 7 Tage bei Temperaturen unter -25 °C geparkt wird, ist das Aufladen der Antriebsbatterie unter Umständen unmöglich.
  • Wenn das Fahrzeug mehr als 3 Monate mit einem sehr niedrigen Ladezustand geparkt wird, ist das Aufladen der Batterie unter Umständen nicht möglich
  • Um eine möglichst lange Lebensdauer Ihrer Antriebsbatterie zu gewährleisten, sollten Sie Ihr Fahrzeug nicht länger als einen Monat mit einem hohen Ladezustand geparkt lassen, besonders in Hitzeperioden.
  • Laden Sie die Antriebsbatterien vorzugsweise nach einer Fahrt und/oder an einem Ort mit mäßigen Temperaturen auf. Im gegenteiligen Fall, kann das Aufladen länger dauern oder unmöglich sein
  • Parken und laden Sie Ihr Fahrzeug bei besonders hohen Außentemperaturen vorzugsweise an einem schattigen bzw. überdachten Ort;
  • Es ist nicht notwendig, zu warten, bis Sie die Reserve erreicht haben, um Ihr Fahrzeug aufzuladen
gehen vielleicht in die Richtung des eingangs genannten Themas.

Da bleibt also doch reichlich Raum für Überlegungen von Menschen, die sich mit Akkus befassen (wollen). Und das spiegelt nach meinem Gefühl dieser Thread wider.
 

Empfohlene Communitys


Oben