Macht Euch keinen Ladestress - einfach anstecken - gut ist!

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Deshalb gleich ein Ladeziegel mit Timer bestellen 👍
Gibt es da welche, deren Timer verstellt werden kann, wenn der Ladeziegel in die Steckdose und das Fahrzeug eingesteckt ist? meinen muss ich erstmal aus dem Fahrzeug wieder ausstecken, um den Timer zu verstellen :(.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Wozu willst du das können?

12,5% SOC in der Stunde bei 16A
25% 2Std
37,5% 3Std
50% 4Std
……

Und das ist immer so…

10A habe ich nicht probiert.
Aber da gilt das selbe Prinzip.

Es ist sogar ungenauer auf dem BC zu schauen, wann die 80% erreicht sind.
Frag mich nicht wieso er so ungenau ist 🤷🏽‍♂️.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Wozu willst du das können?
Das verstehe ich. Verhält sich das gleich bei niedrigen und höheren Temperaturen? Anfang Januar hatte ich bei etwa 3°C nur 185km max. Reichweite, gestern bei etwa 25° konnte ich 252km verbuchen. Bleibt das bei den %en trotzdem etwa gleich? Das wäre klasse, weil's manches vereinfacht.

Was, bitteschön, bedeutet SOC?

Besten Dank im Voraus für deine Antworten.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Unter dem SOC Wert versteht man den akuellen Ladezustand einer Batterie. Übersetzt heißt SOC "state of charge" - zu deutsch Ladezustand. Der SOC wird in Prozent angegeben.

Die Reichweite wird mit Hilfe des Durchschnittsverbrauch errechnet. Und zwar nicht Seit dem Letzten Reset vom Verbrauch, sondern viel aktueller… genau weiß ich es auch nicht aber sagen wir mal die letzten 50km-100km

Bei mir waren seit Anfang März 4 Stunden 16A immer 50-51% und ca.14,2 kWh

Wie gesagt, der Boardcomputer ist ungenauer, der dir die Ladedauer bis 80% anzeigt.
 

petzold71

eDacia-Wohlwollend
Guten Morgen Martin , erst mal danke für deine konstruktive Antwort . Es sollte nicht als Rüge rüberkommen sondern nur erwähnen das die Diskussionen im Forum eher unsicher machen als das sie zur richtigen Verhaltensweise beitragen . Eigendlich wollte ich irgendwie dem Streit meiner Schwester mit ihrem Nachbarn auf den Grund gehen . Das Thema Spring Accu laden ist ständiger Begleiter geworden so das der Gartenzaun zwischen den Beiden fast schon im Hochvolt Bereich angesiedelt scheint . Leider gehören Beide nicht zur Gruppe Menschen die sich mit Accus befassen wollen. Sie wollen nur wissen welche Aussagen nun richtig sind . Den Accu einfach über Nacht laden und am Morgen abziehen oder darauf zu achten nicht die 100 % zu erreichen und somit ihre " Aufsichtspflicht "zu verletzen . Ich hatte nicht gemeint die Garantie bestmöglich auszunutzen , sondern die Garantie nicht zu gefährden in dem ihnen der Hersteller des teuersten Bauteils vor wirft durch falsches Laden zum Ausfall des Selben maßgeblich beigetragen zu haben und somit keinen Garantieanspruch mehr haben . ( Mal nebenbei , ist so ein Garantie - Fall schon Jemanden bekannt ? ) Übrigens das was du zum Thema Laden im Handbuch gefunden hast ist ja wirklich nicht ziehlführend . Nimm doch nur mal die Aussage möglichst nicht bei strengem Frost das Auto eine Woche unter der Laterne zu parken . Somit die Empfehlung an alle Alleinstehenden bitte keinen Notfall zu erleiden welcher einen längeren Krankenhaus Aufenthalt zur Folge hat .
Ich will um Gottes Willen niemanden zu nahe treten aber wie meine Schwester und ihr Nachbar feststellen welcher gut gemeinte Rat , wo auch immer veröffentlicht , rechts verbindlich vor Schaden schützt .
Leider fehlt die Aussage eines erfahrenen E-Auto Nutzers der nach einem Jahrzehnt sagt wie es geht .
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Moin petzold,
hier im Kinosaal (# 65) gibt's ein Video mit sicherlich viel Fachkompetenz zum Thema.
Vielleicht nimmt das die Spannung der Gartenzaun-Hochvolt-Gespräche.

Schönen Tag
Gruß W.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Leider fehlt die Aussage eines erfahrenen E-Auto Nutzers der nach einem Jahrzehnt sagt wie es geht .
Die Akkutechnologie ist die gleiche wie bei Laptops und Smartphones. Daher gibt es mehr als genügend vergleichbare jahrzentelange Erfahrung.

IBM/Lenovo hatte schon vor gefühlt 20 Jahren Software auf den Notebooks, wo man Ladegrenzen nach unten (beginne Ladung bei <75%) und oben (beende Ladung bei 93%) mit beliebigen Werten einrichten konnte. Was der Haltbarkeit sehr förderlich war. Insbesondere für die Laptops, die dauernd am Netzteil hängen.

Ich mache mir keine Gedanken um die Garantiezeit, sondern um die Zeit danach. Deshalb lade ich nicht einfach immer bis zum Rand voll. Unser letztes Auto haben wir 14 Jahre gefahren, das neue E-Auto darf gerne ebenso lange halten. Diesbezüglich fehlt mir da noch die Langzeiterfahrung, daher bin ich sehr gespannt, wie sich der Akku bei freundlicher Behandlung hält.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Die Info die ich von meinen Asus Laptop bekomme:
 

Anhänge

  • 4725CE1C-EEB0-4CAC-872C-BAD76AD7DE68.jpeg
    4725CE1C-EEB0-4CAC-872C-BAD76AD7DE68.jpeg
    263,6 KB · Aufrufe: 170

jausek

eDacia-Genießer
Also ich glaube das in den nächsten 10 Jahren(so lange sollte unser Springerle schon halten) etliche Firmen sich darauf spezialisieren um alte Akkus wieder fitt zu bekommen. Und ich denke das das sogar bezahlbar sein wird. Mal ein prognostiziertes Beispiel:
Zahle 3000 Euro und wir machen deinen Akku neu und du bekommst mittlerweile 40 KW/h aus dem selben Platz wie jetzt die 30 KW/h sind.
Denn in 10 Jahren werden sehr viele vor dem Problem stehen Ihr auto zu tauschen weil die Akkukappazität stark nachgelassen hat. Und bis dahin sollten sie Zellen auch deutlich weiter und billiger sein.
just my 2 cents

PS: genau wie bei PV Anlagen.
Ich habe eine 10 Jahre alte 14KW/P Anlage. Auf der gleichen Fläche würden heute ca. 18 KW/P passen.
 

petzold71

eDacia-Wohlwollend
Dank an euch für die Aufklärungsarbeit . Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mich nicht intensiv genug um das Thema bemüht habe . Aber dank eurer Infos kann ich meiner Schwester Empfehlungen aussprechen welche die Gemüter wieder beruhigen werden . Hoffe ich .
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Was @jausek schreibt, denke ich auch. Wenn die Packdichte von Akkus besser wird, gibt es vielleicht in ein paar Jahren, Firmen die Spring-Tuning anbieten. Sowas wie fast doppelte Reichweite bei gleicher Größe oder sowas. Könnte ja passieren. Natürlich hab ich auch nicht die Glaskugel poliert. Wir werden sehen. Es gibt so vieles was vor Jahren noch undenkbar war...
 
Zuletzt bearbeitet:

jausek

eDacia-Genießer
Was @jausek schreibt, denke ich auch. Wenn die Packdichte von Akkus besser wird, gibt es vielleicht in ein paar Jahren, Firmen die Spring-Tuning anbieten. Sowas wie fast doppelte Reichweite bei gleicher Größe oder sowas. Könnte ja passieren. Natürlich hab ich auch nicht die Glaskugel poliert. Wir werden sehen. Es gibt so vieles was vor Jahren noch undenkbar war...
Ich glaube nicht nur für Dacia sonder für alle gängigen Hersteller.
 

Tikimata

eDacia-Interessierter
Ich habe gerade in YouTube einen interessanten Beitrag gesehen:
Über eine Teslabatterie mit über 500.000 km. Aber die Erklärungen im Video sind sehr hilfreich um etwas Licht in die Batteriegeschichte zu kriegen.
 
Oben