Wie werdet ihr Euren Spring laden?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Guten Morgen @Sarowe,
und willkommen hier im Forum. Du solltest uns vielleicht noch die Info geben ob du eine 11kW oder 22kW benötigst.

Das mit dem wecken wird soweit ich das im Kopf habe schwierig, da die meisten ihn hier über die Vorklimatisierung wecken damit er zum Laden bereit ist.

Da gibt es auch Lösungen per NodeRed.

Aber mal sehen was dir dann andere an 3 phasigen Wallboxen empfehlen, ich lade nur einphasig und bin da raus. ;)

Viel Spaß noch hier im Forum
 

Sarowe

eDacia-Interessierter
11 kw würden völlig ausreichen. Im Prinzip sogar 4-5 kw . Das hängt allein damit zusammen das ich zu bestimmten Zeiten günstig Strom über Tibber kaufe und zu diesen Zeiten möglichst parallel den Spring laden möchte/werde
 

Sarowe

eDacia-Interessierter
Warum ist das mit dem erwecken bei dem Dacia so ein Problem. Andere Hersteller haben das besser gelöst. Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
11 kw würden völlig ausreichen. Im Prinzip sogar 4-5 kw . Das hängt allein damit zusammen das ich zu bestimmten Zeiten günstig Strom über Tibber kaufe und zu diesen Zeiten möglichst parallel den Spring laden möchte/werde
Du kennst die technischen Daten des Spring und weißt, das er nur einphasig lädt, oder?
 

Sarowe

eDacia-Interessierter
Danke itsme so etwas hab ich gesucht, und sogar ein brauchbarer Schaltplan dabei. Super. Wenn der jetzt den Spring aufweckt und anfängt zu laden, kann ich in Ruhe Weihnachten feiern......grins
 

Dennis_Spring

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich lade jetzt seit ca. 2 Monaten meinen Spring, mindestens alle zwei Tage, mit einem dynamischen Stromtarif in der Nacht. Hierbei kann ich sagen, dass mein Spring (BJ 22) sehr zuverlässig, per Zeitschaltung in der Wallbox, geladen wird.
Er bleibt auf jeden Fall 6 Stunden wach, was mir bisher immer gereicht hat für den Lade-Beginn. Darüber hinaus habe ich es noch nicht nicht getestet. Ich denke es wird wohl eine Zeit geben, nach der er einschläft? Weiß jemand genaueres, ich kann mich auch nicht erinnern, hier schon mal was gelesen zu haben.
 

Dennis_Spring

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ja, die Beiträge sind mir bekannt und ich hatte anfangs auch Probleme, dass er eingeschlafen ist. Daher die Frage, weiß jemand verlässlich nach wievielen Stunden der Spring einschläft?
 

Dennis_Spring

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Berechtigte Frage. Update ist möglich bei der ersten Wartung. Kann ich aber nicht beurteilen. Ich habe auf jeden Fall mein Ladeverhalten durch den dynamischen Stromtarif geändert und lade jetzt in der Nacht.
Als ich den Spring neu hatte, hatte ich mit den Ladeeinstellungen gespielt und wollte den Ladevorgang so timen, dass ich kurz vor der Fahrt zur Arbeit auf 100% komme. Das hatte überhaupt nicht funktioniert und ich habe mich dann auch nie wieder mit dem zeitversetzten laden beschäftigt.
 

Sarowe

eDacia-Interessierter
Ich betreibe Pv über Victron und teste seit einiger Zeit das neue dynamische ESS und bin hell begeistert. Sagt hier vielleicht nicht jeden etwas, aber das System soll letztendlich unter der Bedingungen laden.
-Bedarf an Zukauf Strom und dann zu günstigen Zeiten laden
-Hausakku über 80% gefüllt
-hohe Spannung/Leistung in der PV um den Hausakku zu entlasten....

Und wie gesagt, am liebsten ohne tief ins NoteRed einzusteigen.......
Mal sehen
 

itsme

eDacia-Interessierter
Ich bin auf das Zusammenspiel der Vestel evc04 und dem Spring in Verbindung mit evcc und PV Überschussladen gespannt, wenn es mal Überschuss gibt!
Meine Anlage geht im Januar 24 in Betrieb...

Evcc kann ja auch tibber und Co., das kommt dann evtl. später bei mir.
 

Sarowe

eDacia-Interessierter
Naja ich bin wie gesagt schon weiter bei der PV, 12 kwp, 28 kwh Speicher, mittlerweile kauft das System sogar selbstständig Strom über Tibber nach Bedarf und Preis. Das ganze mittlerweile für 2 Haushalte. Das funzt schonmal mega. Anfang-Mitte des Jahres jetzt den Stromer und wie beschrieben mit einbinden. Ärgern tue ich mich eigentlich nur, das ich das ganze nicht viel früher in Angriff genommen habe.
 

Empfohlene Communitys


Oben