Wer interessiert sich für einen Frunk für den Spring ?

Wer von Euch hätte ein Interesse eines Frunk für den Spring


  • Umfrageteilnehmer
    366

Jürgen

eDacia-Kenner
Leider war das Zeit Limit rum, aber mir ist noch was eingefallen. Ich hab mir die Fotos von EV Accessories Ireland noch mal angeschaut. Es könnten auch Tiefziehteile sein. Am Anfang dachte ich ja an GFK / CFK. Aber es sind weiße Schlieren zu sehen. Entweder sind das Reste vom Trennmittel oder die haben den Frunk mit Gewalt entformt. Kommt bei uns in der Anfahrphase von neuen Teilen auch hin und wieder vor. Allerdings machen wir Spritzguss- und keine Tiefziehteile.

Wenn es Tiefziehteile sind wundert mich allerdings die Lieferzeit. Das geht ja um Welten schneller als Handarbeit. Oder China...???
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich habe ja einen bestellt und habe eben im besten Englisch mal nachgefragt...

Dear Sylvia.
Thank you for your email. I am sorry for the delay. Your parcel is scadualed for a Tuesday morning pickup by DPD courier. You should have it just after Easter bank holiday Monday.
The fastcharge option is not a problem for the frunk, it works with both version. We left a gap between the onboard charger and the frunk.
If you need any further information I am always available.
Again, sorry for the delay but we are only able to make very limited amount as it is handmade.
Have a nice weekend
Kind regards
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Klar, mach ich.
Bin auch schon gespannt. Den Platz im Kofferraum kann ich gut brauchen.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich find halt die Größe interessant. Wie lange hast Du jetzt auf die Lieferung warten müssen? Wenn der Frunk wohl am Dienstag (wegen Ostermontag) kommt.
 

Werner382

eDacia-Wohlwollend
@Werner382 Die Folie als Trennmittel zu verwenden ist ne gute Idee. Wird aber vermutlich nicht reichen. Aber auf die Folie könnte man Trennmittel auftragen.

Ich hab das so verstanden, das die Schaumform mit GFK / CFK überzogen wird. Also die Negativform zur eigentlichen Form darstellt. Könnte, wenn man sorgfältig arbeitet klappen. Ist aber eine riesen Sauerei und ohne Schutzausrüstung (Atemmaske, Schutzanzug, Handschuhe usw:) SEHR UNGESUND. Fängt schon beim Harz anmischen an.

Ich hab so schon uralte Kajaks und ein Segelboot repariert. So richtig toll ist es allerdings nicht geworden.

Ich will niemand nicht den Mut nehmen, aber vermutlich wird das ganze Projekt teurer als der Frunk von EV Accessories Ireland.
ich hab es so verstanden: Den Frunk ausserhalb vom Fahrzeug) sorgfältig und ganzflächig innen mit Folie auslegen, dann mit Bauschaum ausschäumen, sobald er hart ist den oberen Pilz gerade bündig mit dem Frunk abschneiden und das Schaumteil mit der angeschäumten Folie entfernen, da ist normal kein weiteres Trennmitttel notwendig, da die Folie ja dicht ist. Den Schaumklotz dann mit Trennmittel eintrennen und mit Glasfasermatten und Harz bis zur Oberkante umwickeln/kaschieren, nachdem das gehärtet ist Schaumklotz rausnehmen, Löcher bohren, Kanten glätten oder mit Keder einfassen und der Frunk ist fertig :)
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Da der Irlandfrunk noch so rar ist, wird ihn keiner ausleihen wollen. Meine Idee war eine Holzkiste (so wie den Frunk aus Irland) zu bauen, nur überall 5mm kleiner. Die Kanten schön abrunden. Diesen Kasten dann umdrehen, und die Außenseite mit Trennmittel (Folie oder Trennlack) überziehen und mit Glasfasermatten aufbauen. Viele Schichten, bis man auf 5mm Wandstärke kommt.

Aber das scheint mir so viel Aufwand, dass ich lieber 145€ zahle. Angeblich macht der Typ aus Irland auch per Handarbeit, aber der hat das schon zig mal gemacht und hat alles schon in größeren Mengen parat. Und er hat die Routine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

eDacia-Kenner
@Werner382 . So hab ich das zuerst auch verstanden. Das wird aber nicht gehen, da das Trennmittel im Bauschaum verschwinden wird. Außer es gibt einen Bauschaum mit nano, oder möglichst noch kleinere Poren. Oder doch die Folie lassen wo sie ist - hoffentlich Faltenfrei.

Aber wie schon geschrieben, wird man so ein Einzel Projekt vermutlich nicht billiger hinbringen - alle Materialien mit eingerechnet, auch PSA - als die EUR 145,-. Vor allem weil es bestimmt 3 oder 4 Versuche braucht bis es dann endlich mal klappt. Wer extrem Langeweile hat kann das ja mal versuchen und hier berichten. Ich mach das auf jeden Fall nicht...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Bis zur angekündigten Frunk-Bestellung!

Mann, ich hab schon Getränkehalter, Mittelarmlehne, Fußmatten, Lautsprecher…
aber noch lange keinen Spring 😅
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Woher hast Du die Info mit den 8 Tagen für den Frunk? Ich hab bei den Iren schon zwei mal nachgefragt, aber nie eine Antwort bekommen.

Dann wünsche ich Dir beim Einbauen drei Tage und Nächte viel Spaß...:).

Aber wenn der Spring dann endlich da ist - was ich Dir möglichst schnell wünsche - wirst Du erst mal den Akku drei mal leer fahren...🤣
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Na auf der Bestellseite steht doch voraussichtlich ab 18.04.2022 wieder bestellbar! Hab mich auch in den Mailverteiler eingetragen, Antwort oder Bestätigung gabs bei mir auch nicht!



Mein Spring ist Lagerware und wurde angeblich im Oktober bestellt (Silber), vor Juni bis August mach ich mir keine Hoffnung 😞


Bis dahin wird meine Zubehörkiste um Frunk, Ganzjahresreifen auf Alufelgen, Federn für Heckklappe und Gasdruckfedern für Motorhaube angewachsen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
So wird der Frunk aus Irland hergestellt, zzgl. Versand von 29€ nach Good Old Germany

 

ste_phan19

eDacia-Interessierter
Moin.

Ich lese schon eine Weile mit und wollte kurz meine (Mini-)Frunklösung vorstellen.

Die hier heiß gehandelte Variante mit den Längsstreben habe ich verworfen. Da es mir bei einem Frontalunfall zu ungewiss ist, welchen Weg die Dinger nehmen. Also begab ich mich in die Tiefen des Maschinenraumes, auf der Suche nach weiteren Montagepunkten.

(y)

Grüße aus der Nordheide,

Stephan
Mega Großes Dankeschön an Traxx 123 für das ausprobieren und teilen. Sowas habe ich gesucht! Ich habe dann die graue Variante gewählt, sieht doch fast schon so aus als würde die Kiste da Orignal hingehören. Der 230 V Ziegel passt zumindest komplett darein. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer schönen Lösung für den restlichen Platz.

Kiste1.jpg
Kiste2.jpg
 
Oben