Wer interessiert sich für einen Frunk für den Spring ?

Wer von Euch hätte ein Interesse eines Frunk für den Spring


  • Umfrageteilnehmer
    368

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Nicht schlecht Herr Specht!

Dennoch, ich bleibe bei dem Frunk aus Irland! Der überzeugt mich mehr, hat Platz für Ladeziegel UND das Mode 3 Kabel und hat keinen Deckel. Mir ist das wichtig, da ich gottgegeben halt nur 2 Hände habe und mich mit dem Billigstützstab (vorerst) auch noch beschäftigen muss!
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Irgendjemanden hier im Forum ist ein berechtigter Einwand aufgefallen!

Der Frunk (auch der Irland Frunk) wird einmal an der Batteriehalterung befestigt.
Die ist starr mit der Karosserie verbunden (also unbeweglich). Die anderen zwei Schrauben (beim Irlandfrunk vier) werden am Motorblock verschraubt. Der Motorblock ist jedoch „schwimmend“ befestigt. Gibt das Probleme oder ist da zu wenig Bewegung drin?
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
2 der Schrauben haben so Gummipuffer. Und zwar die langen in der Mitte. Und das Material ist auch nicht völlig starr.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Noch ein Eigenbau Frunk
Quelle: Schwesterforum dacianer.de
da hat einfache plaste tragende funktion, das gefaellt mir nicht. da haette er zumindest innen und aussen ein blech nehmen sollen, um die last auf eine sehr grosse flaeche zu verteilen. weitere verbesserungsmoeglichkeit sind senkkopfschrauben, damit nicht die kontermuttern nach innen ragen.

dass hier das eine ende fest das andere schwimmend ist, kommt mir nicht kritisch vor, die resultierende verwindung kann so eine plastekiste prima aufnehmen denke ich.

clint: + statt - ;-)
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

ich habe heute mal bei funk.at angefragt.
Hier die Antwort:

Hallo Hr. ***,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Unsere Planung ist zwar schon relativ weit fortgeschritten, jetzt beobachten wir aber momentan den Bestell- bzw. Auslieferungsstatus vom Dacia Spring. Wir haben gehört, dass die Produktion eingestellt wird. Wenn kaum mehr Fahrzeuge ausgeliefert werden, macht es für uns wirtschaftlich keinen Sinn die Werkzeuge für die Tiefziehtechnik herzustellen. Unsere endgültige Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

Mfg ***
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich hab heute eine Nachricht von den Iren bekommen. Frunk ist / war wieder lieferbar. Bis ich alle Daten bei der Bestellung eingegeben habe war er wieder weg. Wer zum Donderladdich hat mir den vor der Nase weg gekauft...🤣🤣🤣
 

Epse

eDacia-Erfahrener
Na auf der Bestellseite steht doch voraussichtlich ab 18.04.2022 wieder bestellbar! Hab mich auch in den Mailverteiler eingetragen, Antwort oder Bestätigung gabs bei mir auch nicht!



Mein Spring ist Lagerware und wurde angeblich im Oktober bestellt (Silber), vor Juni bis August mach ich mir keine Hoffnung 😞


Bis dahin wird meine Zubehörkiste um Frunk, Ganzjahresreifen auf Alufelgen, Federn für Heckklappe und Gasdruckfedern für Motorhaube angewachsen sein!
Was machst Du mit den original Felgen?
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
da hat einfache plaste tragende funktion, das gefaellt mir nicht. da haette er zumindest innen und aussen ein blech nehmen sollen, um die last auf eine sehr grosse flaeche zu verteilen. weitere verbesserungsmoeglichkeit sind senkkopfschrauben, damit nicht die kontermuttern nach innen ragen.

dass hier das eine ende fest das andere schwimmend ist, kommt mir nicht kritisch vor, die resultierende verwindung kann so eine plastekiste prima aufnehmen denke ich.

clint: + statt - ;-)
Ja aber der Frunk ist doch nur an den starren Karosserieteilen verbaut!?
Wenn ihr das Video genau anschaut, seht ihr, dass die Trägerteile am festen Teil des Motorträgers angeschraubt sind.
Der schwimende Teil des Motorträgers ist das schwarze Teil zwischen den Schrauben.
Daher denke ich nicht, das es da Probleme geben wird.
Zu den Verschraubungen des Videoerstellers, die kann doch jeder für sich selbst ändern.
Ich hätte für mich lieber die folgende Kiste.

Eurobehälter-Eurobox 40 x 30 x 23,5 cm mit Scharnierdeckel https://www.amazon.de/dp/B07CHR51JL/ref=cm_sw_r_sms_api_i_ZCS8TJ2GMHM01YAC0D95
 
Oben