Wer interessiert sich für einen Frunk für den Spring ?

Wer von Euch hätte ein Interesse eines Frunk für den Spring


  • Umfrageteilnehmer
    366

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Damit das nicht falsch verstanden wird, ich finde/fand das Konzept mit den beiden Längstangen und der aufgehangenen Box klasse. Auch mein AH sah das so.
Da mein AH den Frunk aber als Gimik beim Spring-Kauf mit anbieten wollte, hatte er das obige Modell dem TÜV-Ingenieur vorgestellt. Und dieser schaute sich das Teil an und lehnte diesen aus Gründen des Insassenschutzes und Passantenschutzes ab.
Abgesegnet wurde dann das Modell mit Halterung an Batteriekasten und Motorträger.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Bei 0,5mm Rohrdicke, da kann man sich die Dinger stundenlang gegen den Kopf schlagen,
und lebt immer noch. :(
Dann stell dich an die Wand und lass dir das Rohr mal mit der runden Seite an die Brust pressen und das ist dann noch ohne Wucht. Glaube mir die Stangen schieben sich durchs Auto und Personen wie durch Butter. Deshalb wird das so NIEMALS Tüv bekommen. Das muss immer alles nachgeben und sich zusammenfalten lassen... Ich habe lange in der KFZ Branche gearbeitet und so manche Diskussion mit dem TÜV gehabt.
 

Micha69

eDacia-Begeisterter
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ist intelligente Levitation, da rührt sich nichts oder scheuert, seit fast 5000 Km !
Siehe da :
Danke, ist wirklich gut überlegt und gemacht.(y):whistle:
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Der Tüv ist in dem Bereich wo mein Auto angemeldet ist, ohne Befugniss.
Ausserdem wenn ich richtig verstanden habe, ist der Tüv auch nur zuständig
für fest eingebaute Teile.
Ich bin früher ULM geflogen, da hatte ich fast nur Alurohre um mich, man kann
auch vor Angst sterben. :)
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Damit das nicht falsch verstanden wird, ich finde/fand das Konzept mit den beiden Längstangen und der aufgehangenen Box klasse. Auch mein AH sah das so.
Da mein AH den Frunk aber als Gimik beim Spring-Kauf mit anbieten wollte, hatte er das obige Modell dem TÜV-Ingenieur vorgestellt. Und dieser schaute sich das Teil an und lehnte diesen aus Gründen des Insassenschutzes und Passantenschutzes ab.
Abgesegnet wurde dann das Modell mit Halterung an Batteriekasten und Motorträger.
heisst das, das autohaus laesst da teile fuer anfertigen usw? kann man das fertig bestellen?
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
heisst das, das autohaus laesst da teile fuer anfertigen usw? kann man das fertig bestellen?
Naja, wir haben einen Frunk gebaut, der vom TÜV abgesegnet wurde, aber aufgrund der aktuellen Materialpreise, ist der nicht über eine sehr-klein-Serie hinausgekommen.
Er ist leider zu teuer, im Vergleich zum Irischen. Unser war zwar schnell zubekommen, aber naja.

Man kann ihn aber selber bauen, die Anleitung habe ich hier im Forum hinterlegt.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Nehmen wir mal ein Beispiel aus der Vergangenheit. Direkt nach WW2 gab es in Deutschland ein Auto mit einem Frunk. Name : VW Käfer.
Damit wurden nicht nur Millionen Menschen, auch Kinderwagen wurden im "Frunk" verstaut. Und diese Kinderwagen bestanden aus jeder Menge an Stahlstangen, kein Alu. Ich habe nie gehört dass irgendwann ein Passagier von einem Kinderwagen aufgespiesst wurde.
Ich meine, wenn der Unfall so heftig war dass einem der Motor auf dem Schoss landet, braucht man sich um dîe Stangen gar keine Sorgen mehr zu machen. Die Lenksäule ist auch wesentlich solider als 0,5mm Aluflachrohre.
Im Gegensatz dazu knicken die Rohre auch ohne Kupplung dazwischen. Da sind die Dämpfer wesentlich gefährlicher als dieses dünne Zeug. Aber auch vor denen fürchte ich mich nicht. :)
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Hey @VonTrier ,
du brauchst dich hier nicht vor ins rechtfertigen. Du bist ja auch nicht der einzige hier im Forum, der diese Art von Frunk verbaut hat.
Ich reagierte nur auf das Wort Selbstmördersten.
Meine Erfahrungen und Hintergründe zu diesem Thema hab ich ja bereits geschrieben.

Aber noch kurz was zu deinen Aussagen zum Lenkgestänge und damaligen Autos.
Ja Lenkgestänge sind Wandstärker als dein Rohr (jetzt keine Kommentare bitte 😅),
aber sie besitzen ein Teleskopsystem bzw. Sollbruchstellen. Insassenschutz sei dank.
Und deine Aussage zu damals.
Hätte es damals schon so viele Autos und höhere Geschwindigkeiten gegeben, wären noch viel viel mehr als heute gestorben.
Nicht umsonst sinkt die Zahl der Unfalltoten.
 

Micha69

eDacia-Begeisterter
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Naja, wir haben einen Frunk gebaut, der vom TÜV abgesegnet wurde, aber aufgrund der aktuellen Materialpreise, ist der nicht über eine sehr-klein-Serie hinausgekommen.
Er ist leider zu teuer, im Vergleich zum Irischen. Unser war zwar schnell zubekommen, aber naja.

Man kann ihn aber selber bauen, die Anleitung habe ich hier im Forum hinterlegt.
Hallo Franky, weist du noch wo du die Anleitung hinterlegt hast? Hab gesucht, aber nichts gefunden.;)
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Hallo Franky, weist du noch wo du die Anleitung hinterlegt hast? Hab gesucht, aber nichts gefunden.;)
Klar, hier ist der Link.
Auf der ersten Seite ist der Frunk und auf der zweiten sind die benötigten Teile mit Maßen.

 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
gut zu wissen dann nehm ich die Stangen vorm TÜV einfach raus und hinterher wieder rein ...
So ein TÜV Ingenieur hats eh schon schwör da will man ihn doch nicht traurig machen ...
Richtig, und er sollte ja nicht nur wegen dem Tüv abbaubar sein.
Als ich letzte Woche im AH war, von wegen der Klimaanlage habe ich auch den Frunk
abgebaut damit die Mechaniker den Platz in Anspruch nehmen können. Er hängt nur an zwei
m4 Rändelmuttern aus Nylon.
 

Micha69

eDacia-Begeisterter
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Klar, hier ist der Link.
Auf der ersten Seite ist der Frunk und auf der zweiten sind die benötigten Teile mit Maßen.

Danke, der hat halt auch einen Deckel, was natürlich nochmal besser ist
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich möchte jetzt aber noch etwas hinzufügen. Nehmen wir mal an, ich hätte eine Stangenphobie,
dann würde ich wohl eher zur Version von @Rollmops67 tendieren.
Denn die ist fest am Antrieb verschraubt, im Gegensatz zur Befestigung an der Karosserie. Der Antrieb
ist beweglich aufgehängt. Zusammen mit dem Frunk.
Bei der @Franky Version hängt der Frunk halb an der Karosserie (Batteriehalter) und halb am Antrieb.
Da sehe ich doch die Gefahr als bescheidener Ingenieur ohne TüV Ausbildung dass bei kaltem Wetter
im Winter (-0°) die Plaste Box dadurch Schaden nimmt.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Bei der @Franky Version hängt der Frunk halb an der Karosserie (Batteriehalter) und halb am Antrieb.
Da sehe ich doch die Gefahr als bescheidener Ingenieur ohne TüV Ausbildung dass bei kaltem Wetter
im Winter (-0°) die Plaste Box dadurch Schaden nimmt.
Da muss ich dir leider widersprechen, der Frunk hängt nicht am Antrieb!
Er ist wie richtig gesehen am Batterieträger montiert und am Motorträger, Karosserie-seitig montiert.
Er ist komplett von Antriebs-Vibrationen entkoppelt.
Der Motor selbst hängt zwischen den beiden Löchern an dem schwarzen Gummilager.
 

Anhänge

  • 6EBC9004-F5C2-4DEC-8DB3-B08076A093E6.jpeg
    6EBC9004-F5C2-4DEC-8DB3-B08076A093E6.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 146

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Da muss ich dir leider widersprechen, der Frunk hängt nicht am Antrieb!
Er ist wie richtig gesehen am Batterieträger montiert und am Motorträger, Karosserie-seitig montiert.
Er ist komplett von Antriebs-Vibrationen entkoppelt.
Der Motor selbst hängt zwischen den beiden Löchern an dem schwarzen Gummilager.
ot: woher kommt das bild (mit den nummerierten komponenten)? gibts eine seite, die sagt, was das alles ist? das taete mich interessieren.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Da muss ich dir leider widersprechen, der Frunk hängt nicht am Antrieb!
Er ist wie richtig gesehen am Batterieträger montiert und am Motorträger, Karosserie-seitig montiert.
Er ist komplett von Antriebs-Vibrationen entkoppelt.
Der Motor selbst hängt zwischen den beiden Löchern an dem schwarzen Gummilager.
Ok, dann ist alles bestens. Der irische Frunk ist an Batteriehalter + Motor fixiert, der aber ist aus Fiberglas und nicht so empfindlich. Die meisten Kunststoff Boxen sind aus PP, das bricht ab 0° abwärts teilweise wie Glas.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Die meisten Kunststoff Boxen sind aus PP, das bricht ab 0° abwärts teilweise wie Glas.
Stimmt, deshalb haben wir uns für die teurere Version von Auer entschieden.
Die Auer-Box wird hauptsächlich im Gewerblichen Bereich genutzt und ist, auch aus eigener Erfahrung, sehr widerstandsfähig.

@peterspring ,
leider nicht, ich habe mal ein Bild vom Motor gesucht, und da dieses gefunden.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Tata:
Da hat man im Keller einen Frunk liegen.
Und weis es nicht.
Woher weis ich auch nicht.

Mit drei langen Schrauben als Stehbolzen
fest.
Sogar die Farbe passt fast.

Zeit keine 20 Minuten
 

Anhänge

  • F5DA0672-5561-4F2A-9058-73C4F52816A1.jpeg
    F5DA0672-5561-4F2A-9058-73C4F52816A1.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 180
  • DDDCE7CC-7A5A-498F-A324-947E7685962E.jpeg
    DDDCE7CC-7A5A-498F-A324-947E7685962E.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 176

Empfohlene Communitys


Oben