Wer interessiert sich für einen Frunk für den Spring ?

Wer von Euch hätte ein Interesse eines Frunk für den Spring


  • Umfrageteilnehmer
    365

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Die provokante Bezeichnung der Stangen kommt von mir. Ich möchte auch niemand persönlich beleidigen nur etwas zum denken anregen was jeder mach ist seine Sache. Und mir gehr es auch nicht darum was der TÜV oder die Werkstatt sagt. Problematisch wird es doch erst wenn ein Personensschaden eintritt bzw die Staatsanwaltschaft ermittelt. Ein erlöschen BE bedeutet halt man fährt ohne Versicherung und zahlt alles selber.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Die Kiste wird zu klein Holz.
Ich meine den Frunk und den Spring
Da ist der Frunk dann auch egal.
Über die Befestigungen lasse ich mich nicht weiter aus.
Hauptsache man kommt noch davon…

Nein da will man nicht drinnen sitzen.
Uns allen unfallfreie Fahrt.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Er kann auch nur 1 Jahr TÜV haben wenn er vom Autohaus als Mietwagen z.B. Tageszulassung angemeldet wurde.
 

SpingerNRW

eDacia-Interessierter
Ich habe mit einem TÜV Nord- Mitarbeiter gesprochen, der gegen den Frank aus Irland keine prinzipiellen Bedenken hatte. Er konnte sich auch nicht vorstellen, warum das ein Problem sein sollte. Ich könnte mir den ruhig bestellen und dann gerne nochmal mit dem Frank bei ihnen vorstellig werden.
 

Epse

eDacia-Erfahrener
Den Spring habe ich ja schon seit Anfang August, den Frunk aus Irland schon seit Juli. Jetzt im September eingebaut. Ein, schon vorgebohrtes Loch, musste ich vergrößern. Danach hat alles gepasst. Jetzt habe ich das Typ 2 Kabel, den Wagenheber, den Verbandskasten mit Warndreieck und einen Ladeziegel rein gelegt. Passt und ich bin zufrieden.
k-20220915_183332.jpg
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Kleiner Tip, den Verbandskasten würde ich nicht in den Frunk legen, denn wenn dir jemand vorne reinknallt, kommst du nicht mehr ran. Wagenheber ist auch so eine Sache. Es gibt Leute im Forum die schon eine Phobie entwickelt hatten, allein wegen den zwei Alustangen am selbsgebauten Frunk. Dagegen ist der Wagenheber unbefestigt ein wirklich gefährliches Geschoss.
 

Epse

eDacia-Erfahrener
und wenn mir hinten jemand rein knallt? Wahrscheinlich ist es so, da wo er ist, ist er im Ernstfall sowieso falsch. Nichts desto trotz, ich habe in 40 Jahren Autofahrt noch nie einen Verbandskasten oder Wagenheber gebraucht.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Der Wagenheber passt auch noch neben das Reserverad, wenn man etwas fummelt. Und man braucht sowieso dann immer beide. Da gibt es viele Beiträge aus der Vergangenheit die ein bisschen untergegangen sind. Aber das scheint mir der beste Platz. Früher hatte ich auch noch das Typ2 Kabel im Reifen aufgerollt, das ist jetzt auch im Frunk und passt dort auch besser. Bei mir liegen momentan im Reserverad Feuchttücher und ein NIGRIN Reifen-Dicht 500ml. Bevor ich zum Pannendienst mutiere ist das die Wahl bei einer solchen Qual.

Wagenheber.jpg

:)
 

Epse

eDacia-Erfahrener
Der Wagenheber passt auch noch neben das Reserverad, wenn man etwas fummelt. Und man braucht sowieso dann immer beide. Da gibt es viele Beiträge aus der Vergangenheit die ein bisschen untergegangen sind. Aber das scheint mir der beste Platz. Früher hatte ich auch noch das Typ2 Kabel im Reifen aufgerollt, das ist jetzt auch im Frunk und passt dort auch besser. Bei mir liegen momentan im Reserverad Feuchttücher und ein NIGRIN Reifen-Dicht 500ml. Bevor ich zum Pannendienst mutiere ist das die Wahl bei einer solchen Qual.

Anhang anzeigen 5643
:)
o.k. das probiere ich dann mal aus. Ich hatte es versucht, aber nicht richtig hin bekommen. Danke für den Tipp.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wir haben keinen Frunk, sehe das aber wie @VonTrier .

Das Ladekabel wird mittlerweile kaum noch verwendet, würde ich auch nach vorne packen. Wagenheber zum Ersatzrad.

Verbandskasten innen. @Epse. Wow. 49 Jahre ohne Verbandskasten. Da habe ich schon einige mehr verbraucht. Nicht für mich oder Insassen bei mir, sondern auf dem Weg. Falls nicht bekannt, es gibt unterschiedliche Spendenaktionen, wie bspw. Diskussion zu Spenden Sie ihren Verbandkasten

und @Jürgen K mag sein mit der DACIA assistance. Aber das ganze Prozedere kostet halt auch Zeit.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich hatte mit meinem Spring schon mal eine Reifenpanne. Beim Dacia Service anrufen. Dann wird das Auto für dich kostenlos zur Werkstatt geschleppt.
Da hat @Springliese aber andere Erfahrungen gemacht - gut sie hat aber auch ein Ersatzrad im Kofferraum, Du vielleicht nicht?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das Ersatzrad nütz aber auch nix wenn du dann nur den orginalen 19er Schlüssel hast. Das ist gar nicht so einfach da die Schrauben zu lösen.
Deshalb hab ich jetzt meinen Drehmomentdchlüssel in die Tasche mit rein gepack incl. Schohn-Nuss gür die Alus.
Da kann nix mehr schiefgehen.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe aufgrund eines Arbeitsunfall eine Körperbehinderung. Deswegen kann ich selbst keine Räder wechseln. Ich habe bei meinem Händler angerufen als ich die Reifenpanne hatte. Die haben mir die Nummer vom Dacia Service gegeben. Da habe ich angerufen. Die waren sehr freundlich und haben einen Appschlepper geschickt auf den ich etwa eine Stunde warten musste. Der hat das Auto dann mit mir zum Händler gebracht. Das neue Rad musste ich bezahlen aber das Abschleppen nicht.
Renault Pannenhilfe Tel. 0800 5893305
 
Oben