Wer interessiert sich für einen Frunk für den Spring ?

Wer von Euch hätte ein Interesse eines Frunk für den Spring


  • Umfrageteilnehmer
    366

philippmayr1992

eDacia-Genießer
43888734-0DC0-4F5B-81E6-BDEE34799B5F.jpeg
50A17397-5B91-4EEE-AB9C-3AF8D328DBA9.jpeg
4E73EC64-FA02-4928-9E40-E1D24A186EB1.jpeg
6FADA9B3-47A2-4CEE-94A9-04B5F28C35D8.jpeg
EF4820B8-ADE4-41DB-8064-9FDDD10698B5.jpeg
1BAD9E1F-5122-4435-92DF-61B57181C11C.jpeg
F7132EB2-EEC9-4E23-BB34-0B74C2F50F5C.jpeg
6D1E0327-00AB-438A-B984-73B0CED73A59.jpeg
6C88326A-34D5-403C-B910-5118AFC30B52.jpeg
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Guten Morgen,

Endlich Zeit für die Fotos gehabt. Ich denke man sieht wie passgenau die neue Version nun ist. Auch die Betriebsmittel sind zugänglich hoffe das passt so für die Inspektion.

Nun zum Wichtigsten, dem FORUMSRABATT:

„COMMONSENSE“ für 10% Nachlass

Wie von Anikos Besuchern schon erwähnt wegen Schrauben etc. einfach bei Ihr zurückmelden.

Der „gesunde Menschenverstand“ bezieht sich auf die Zuladung des Frunk, wie Ihr seht habe ich meinen großzügig beladen:

Typ 2 Kabel
Staubsauger
3 Trockentücher
Mikrofasertücher und Putzhandschuh
Sprühflasche mit meiner Autopflege
Ballistolflasche
Einkaufstaschen
Unter den Tüchern nicht sichtbar liegen noch:
Akkuluftpumpe
3x Politur à 200ml

Der Frunk hält das absolut problemlos aus, bin auch hergegangen und habe Beladen als auch unbeladen überall kräftig angezogen und gewackelt. Ja, die linke obere Ecke wackelt etwas mehr als beim GFK Frunk das liegt an der Materialstärke. Das ABS ist aber nicht weniger stabil, dafür sogar leichter. Da ich beide Versionen hatte kann ich guten Gewissens die neue Version für tauglich befinden, es besteht kein Bedarf die bereits bei GFK v2 entfallene Batterie Befestigung wieder einzuführen. Das Tiefgezogene ABS in Verbindung mit den neuen Füßen hält sehr gut. Der Frunk verzieht sich bei voller Beladung nicht, der Deckel lässt sich einwandfrei aufsetzen und wird auch nicht locker.

Kritik wird immer dankend angenommen :)

Kurzgefasst: Das Teil ist echt geil! Ich hab keinen Rabatt genommen und bekomme nichts für meine Posts. Hatte auch mit anderen Herstellern Kontakt die noch warten wollten, Aniko hat es durchgezogen und nun schon diverse Wünsche umgesetzt das hat Support verdient.

✌️
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Hmm. Ehrlich? Gefällt mir nicht!
Das ist doch keine vernünftige Lösung um den Stauraum zu erweitern. Wenn ich soviel Geld ausgeben, dann möchte ich den Frunk auchmal nutzen wenn der Wocheneinkauf nicht in den Kofferraum gepasst hat. Ich brauche doch keine 170 Euro Aufbewahrungsbox für mein Ladekabel. Jedes mal die Frage "Wohin mit dem Deckel?" wenn man auf dem Supermarktparkplatz den Einkauf einräumt?
Nein!
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Ich finde es super. Habe schon die erste Version des Frunks. Sonst würde ich den sofort kaufen. Für mich ist es super dass das Ladekabel nicht den Platz im Kofferraum wegnimmt und auch gerade jetzt in der kalten Jahreszeit Nässe durch das Kabel in den Innenraum gelangt. Und das Geld ist deutlich sinnvoller angelegt als für unnütze Alufelgen und Rennwalzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Den Deckel kann man problemlos daneben ablegen wie auf meinem Foto zu sehen, habe dort alles verstaut wofür ich nicht extra den Kofferraumboden rausnehmen will. Die Fiberglass Version nimmt auch große Pakete und Tüten auf, weil eben kein Deckel…

Die neue Version wurde gewünscht, damit Ladeziegel und co. trocken transportiert werden können und trotzdem besser erreichbar sind wenn der Kofferraum beladen ist.

Sonst kann ich den Gepäckträger empfehlen den ich bei mir montiert habe ;) Gibt es auch als geschlossene Box/Tasche zum Aufsetzen auf den Kugelkopf. Geht aber leider noch etwas mehr ins Geld.

Mehr Platz hat der Motorraum auch einfach nicht mehr zu bieten, Kühlmittel Bremsflüssigkeit Klimaanlage sollen zugänglich bleiben, ein Wocheneinkauf ist da vielleicht etwas zu gut gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich finde die Frunkidee immer noch Klasse, auch wenn ich bis heute noch Keine habe.

Eine ernsthafte Frage habe ich jedoch, warum ist die Frunkversion mit Deckel so konstruiert worden?
Warum wurde nicht der Frunk so hochgezogen mit einem schmalen Deckel?
Der gewölbte Deckel hat doch keinen Mehrwert wenn mir beim öffnen dann alles nach links und rechts rausfällt…

Oder habe ich da was falsch gesehen/verstanden?
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Eine ernsthafte Frage habe ich jedoch, warum ist die Frunkversion mit Deckel so konstruiert worden?
Warum wurde nicht der Frunk so hochgezogen mit einem schmalen Deckel?
Der gewölbte Deckel hat doch keinen Mehrwert wenn mir beim öffnen dann alles nach links und rechts rausfällt…

Oder habe ich da was falsch gesehen/verstanden?
Sehe ich genauso. Frunk höher, Deckel flach mit Dichtung und vor allem Scharnier.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Tiefer lässt sich das Recycling ABS aktuell nicht ziehen soweit ich das verstanden habe. Daher 2 hohe Hälften. Ich bestätige gerne nochmal, der neue Frunk ist stabil.

Der Rand ist allerdings hoch genug das nichts rausfällt, ein kleinerer Deckel wird sicher umgesetzt sobald das Material es hergibt.

Die Idee mit Scharnier und Verbindung zur Motorhaube als Automatik ist natürlich der Hammer. Bedenkt man das Aniko in Irland kein Spring als Muster zur Verfügung steht, sondern alles anhand von Bildern/Maßen gemacht wurde auf Trial/Error geht es eh mit großen Schritten voran.

Habe auch die Preise mal verglichen, Beispiel frunk.at da gibt es noch Zubehör zum Unterteilen/Netz/Gasfedern für 260-300€
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ich habe auch den irischen Frunk, um die Ladekabel zu verstauen. Da mich jetzt schon der Motorhaubenstützstab nervt, habe ich Gasfederdämpfer bestellt.
An das Ladekabel muss ich täglich (Pendelstrecke von 100 km) zum Nachladen.
Wenn ich jetzt jedesmal noch nen Deckel abnehmen und diesen irgendwo ablegen muss, wird es ja noch nerviger. Ich bin bereits bei Regen gefahren, der Frunk bleibt auch ohne Deckel innen trocken! Auf dem Bild sind beide Ladekabel (Typ2 zu Typ2 und Schuko-Ladeziegel 16A) zu sehen.
 

Anhänge

  • F7143AC1-6F0C-4926-9DB2-C7A1843703AD.jpeg
    F7143AC1-6F0C-4926-9DB2-C7A1843703AD.jpeg
    276,1 KB · Aufrufe: 236

fraggl

eDacia-Genießer
Guten Morgen,

Endlich Zeit für die Fotos gehabt. Ich denke man sieht wie passgenau die neue Version nun ist. Auch die Betriebsmittel sind zugänglich hoffe das passt so für die Inspektion.

Nun zum Wichtigsten, dem FORUMSRABATT:

„COMMONSENSE“ für 10% Nachlass

Wie von Anikos Besuchern schon erwähnt wegen Schrauben etc. einfach bei Ihr zurückmelden.

Der „gesunde Menschenverstand“ bezieht sich auf die Zuladung des Frunk, wie Ihr seht habe ich meinen großzügig beladen:

Typ 2 Kabel
Staubsauger
3 Trockentücher
Mikrofasertücher und Putzhandschuh
Sprühflasche mit meiner Autopflege
Ballistolflasche
Einkaufstaschen
Unter den Tüchern nicht sichtbar liegen noch:
Akkuluftpumpe
3x Politur à 200ml

Der Frunk hält das absolut problemlos aus, bin auch hergegangen und habe Beladen als auch unbeladen überall kräftig angezogen und gewackelt. Ja, die linke obere Ecke wackelt etwas mehr als beim GFK Frunk das liegt an der Materialstärke. Das ABS ist aber nicht weniger stabil, dafür sogar leichter. Da ich beide Versionen hatte kann ich guten Gewissens die neue Version für tauglich befinden, es besteht kein Bedarf die bereits bei GFK v2 entfallene Batterie Befestigung wieder einzuführen. Das Tiefgezogene ABS in Verbindung mit den neuen Füßen hält sehr gut. Der Frunk verzieht sich bei voller Beladung nicht, der Deckel lässt sich einwandfrei aufsetzen und wird auch nicht locker.

Kritik wird immer dankend angenommen :)

Kurzgefasst: Das Teil ist echt geil! Ich hab keinen Rabatt genommen und bekomme nichts für meine Posts. Hatte auch mit anderen Herstellern Kontakt die noch warten wollten, Aniko hat es durchgezogen und nun schon diverse Wünsche umgesetzt das hat Support verdient.

✌️
Staubsauger, Pflegemittel und Politur? Locker mal 1-2kg unnützer Ballast
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Das ist meine Alles-Pflege. Als Emulsion 6% in einem liter Wasser für Lack, Kunsstoff, etc. Innen und Aussen. In der elektrischen Sprühflasche geht das wunderbar. Dazu die Koch Chemie Heavy, Fine, und Finish Politur um je nach Tiefe mal was verschwinden zu lassen. Für die Kotflügel die leider sehr schnell von der Sonne ausgebleicht wurden, sowie die Plastikteile rund um die Fenster, nehm ich Bindulin (Ofenwichse=Schwarzpaste) für den Motorraum Pingo Motorimprägnierung.

Ist total Offtopic sorry, sagen wir es zählt noch zum Frunk da ich es dort mitführe xD

Meiner hat nun 14.000km runter und abgesehen von ein paar Steinschlägen steht er noch richtig schön da, wenn auch selten bekommt er nur Handwäsche, und die Ballistol Pflege (lässt sich super aufpolieren)

Zurück zum Frunk:

Der hat inzwischen auch gut 800km runter, ich ertappe mich auch dabei nicht mehr so oft und mal eben an den Frunk zu gehen, weil ich zu faul bin den Deckel abzunehmen xD. Aber meine Putztücher bleiben endlich trocken und sauber das war es wert.
 
Oben