Wer interessiert sich für einen Frunk für den Spring ?

Wer von Euch hätte ein Interesse eines Frunk für den Spring


  • Umfrageteilnehmer
    366

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Beim Spring wird es erst mal nicht vorkommen. Aber bspw. mit dem Logan.

Auf dem Weg zur gebuchten Fähre hilft mir das "eine Stunde warten", dann Abschleppen, dann Werkstatt usw. nicht. Insofern: Klar, der Service ist nicht schlecht und wenn es geht, warum nicht - bietet mir im übrigen der ADAC auch.

Die wechseln Dir aber eben auch das Rad - wenn es denn dabei ist. Mit diversen "Reifen geplatzt" bis "Nägel" Erfahrungen: bei uns fährt immer ein Rad mit und ich hoffe es bleibt bei DACIA noch lange so, dass zumindest Platz für ein Notrad ist. Diese Klebelösungen mag ich persönlich nicht so gerne... NUR: wenn jemand was anderes will, kann jede Person machen wie sie will --- solange mir der Platz im Auto für zumindest ein Notrad bleibt.

PS: Notrad soll ja auch immer auf der Nicht-Antriebsachse sein. Ggfs. also viel Spaß beim Wechseln.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Vor etwa 1 Monat hat meine Frau angerufen : Bin mit dem Bus nachhause gefahren, Auto steht im Büro in der Tiefgarage -3 mit einem Platten. Ok, am Samstagmorgen erst mal mit dem Touran hin und mit meinem Kompressor aufgeblasen, meist ist es ja nur eine kleine Panne. Einen Nagel habe ich aber nicht gefunden. Und da die Luft nur langsam entwischen ist, hat sie (und ich) ihr Auto aus der Garage gefahren, mit Ziel bekannte Autowerkstatt in der Gegend (+- 5km). Auf der Hinfahrt habe ich dann ein Metallstück am rechten Vorderreifen von meinem Auto erwischt, man glaubt es kaum, der Reifen ist sofort implodiert mit einem Loch auf der Seite wo man den Daumen reinstecken konnte. Also bin ich hinterher total platt, aber der Reifen war ohnehin Schrott.
Glück dabei, da waren zufällig 3 Leute dort, und haben wenigstens das Loch in ihrem Auto repariert.
Ok, in dem Fall 2 neue Reifen bei mir, aber ich möchte nur sagen dass auch Dacia nicht mehr hätte tun können, wenn es ein Dacia gewesen wäre. Denn wenn du im Notfall und am Wochenende viele Kilometer von zuhause bis Montag warten musst um überhaupt einen Termin zu bekommen, ganz davon abgesehen dass Reifen oft nicht auf Lager sind, ist das ein kleiner Trost.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also ich bin froh, dass ich ein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum habe und das bleibt auch drin.
Mit den Klebezeug, handelst Du Dir mehr Ärger ein, als die Sache wert ist. Und im Pannenfall ruf ich den ADAC, da muss ich zwar etwas warten, bekomme aber den Reifen - für mich einfacher - gewechselt und ich muss mich nicht abquälen.
Den Fall hatte ich in meiner doch schon recht langen Autofahrer-Zeit bisher einmal zum Glück. Bei rund 2/3 aller Reifenpannen bei mir im Bekanntenkreis hätten die Klebelösungen nicht weiter geholfen. Notrad oder Ersatzreifen waren da immer hilfreicher. Zumal, wenn Du am Wochenende unterwegs bist oder wie @VonTrier schreibt, der notwendige Reifen nicht schnell zu bekommen ist. Und sollte es zu extremen Wartezeiten kommen ist immer noch das Bordwerkzeug mit ein paar zusätzlichen Arbeitshandschuhen da und man kann sich selber quälen und sich die Finger schmutzig machen.
Das Zeug hat Platz neben dem Reserverad und mein Ladekabel hat seinen Platz im Kofferraum gefunden. Stört nicht und nimmt nicht zu viel Platz weg. Im Urlaub wandert es eben hinter den Fahrersitz. Frunk wäre schön, aber nicht notwendig bei mir. Sonstige "Ladeziegel" etc. schleif ich ja nicht mit.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Liebe Freunde es ist soweit. Generation 2 des irischen Frunks geht an den Start. Nun mit festen Stützen statt denen aus Gummi, und wie gewünscht mit Deckel. Auch die Maße wurden geändert um die Installation zu vereinfachen und auch den Platz besser auszunutzen. Heute nur schnell die Passform geprüft, deshalb hier für euch ein kleines Preview. So schnell ich kann mache ich einen ausführlichen Bericht. Der neue Frunk ist nun aus 100% Recyceltem Kunststoff, daher etwas dünner und leichter. Trotzdem auch mit schweren Sachen super Stabil dank der neuen Aufnahmen. Sogar die Slipmat könnt Ihr passend zum Color Paket eures Spring bekommen, Aniko hat sich da wirklich reingehängt.

Viele Grüße und bis bald


2c4aa6de-3ad7-4afd-ac2c-f3cdbaa91b43.jpg
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Der Deckel hat keine Scharniere das geht vom Platz her leider nicht, aber über einen Griff als Ergänzung haben wir Gestern bereits gesprochen. Das Teil gibt es nur beim Hersteller. Die Frau hat Kinder und nebenher aus einem Frunk für deren eigenen E-Soul diese kleine Firma gezaubert in Eigenregie, ein wirklich toller Laden und Sie ist bereits an einem Unterfahrschutz (Auch aus dem Recycling ABS Kunststoff also leicht und primär als Schmutzabweiser) für den Spring dran da auch danach oft gefragt wurde. Wenn ich einen Deckel für den Frunk will, und farblich passende Einleger: Tada! Besser geht es nicht, und für das Geld sowas bei uns herstellen zu lassen kann ich mir fast nicht vorstellen. Könnte Aniko größere Chargen produzieren lassen wären die Stückpreise sicher geringer, für den Versand und die Steuern kann Sie ja nichts ;)

Ich persönlich bin begeistert, für meinen Spring einen hochwertigen und passgenauen Frunk bekommen zu haben. Meine Kabel, Putzutensilien, Kompressor und Staubsauger finden dort bequem Platz und ich muss nicht jedes Mal unter den Kofferraumboden und vorher alles ausräumen. In Verbindung mit dem Gasdruck Dämpfer an der Motorhaube ist das Teil so komfortabel, auf die 5-7 Jahre die das Auto bei uns halten soll kann ich die 200,- gut verschmerzen.

Klar frage ich mal nach, ob noch was geht für unser tolles Forum, das ja eigentlich die Gesamtheit der Deutschen und angrenzenden Springfahrer vertritt.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
mal an alle die den irischen Frunk mittels Distanzklötzen montiert haben.
Schaut mal nach ob Eurer noch fest ist.
Meiner wars heute nicht.
Den Übeltäter auch schon gefunden, die Gewindestifte an den Distanzklötzen sind viel zu kurz, die original Schrauben sind deutlich länger.
Die Plastikhalterungen über den Gewindebohrungen sind ja schon teilweise 4mm.
Die Stifte kann man mittels Inbus ausdrehen, mal schauen wo ich längere herbekomme, das Loch ist 2,3 cm tief, also können die Stifte locker 1 cm länger sein.
Distanz.jpg
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Liebe Freunde es ist soweit. Generation 2 des irischen Frunks geht an den Start. Nun mit festen Stützen statt denen aus Gummi, und wie gewünscht mit Deckel. Auch die Maße wurden geändert um die Installation zu vereinfachen und auch den Platz besser auszunutzen. Heute nur schnell die Passform geprüft, deshalb hier für euch ein kleines Preview. So schnell ich kann mache ich einen ausführlichen Bericht. Der neue Frunk ist nun aus 100% Recyceltem Kunststoff, daher etwas dünner und leichter. Trotzdem auch mit schweren Sachen super Stabil dank der neuen Aufnahmen. Sogar die Slipmat könnt Ihr passend zum Color Paket eures Spring bekommen, Aniko hat sich da wirklich reingehängt.

Viele Grüße und bis bald


Anhang anzeigen 5733
schön wäre es wenn die auch für die 1. Generation einen Deckel nachreichen würden.
Aber irgendwie unhandlich das Ganz.
Jetzt heb ich die Haube an und nimm das Ladekabel raus - ne da muss ne Mechanik dran - Haube auf und der Deckel geht auch auf :)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die Stifte kann man mittels Inbus ausdrehen, mal schauen wo ich längere herbekomme, das Loch ist 2,3 cm tief, also können die Stifte locker 1 cm länger sein.
Ich denke nicht das die zu kurz sind, bei gleichen Materialien Stahl Stahl gilt mindestens eine Einschraublänge von 1xD. Es liegt wohl eher an der Schraubensicherung. Hol dir mal Loctite oder ähnliches, das sollte dein Problem lösen. :cool:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Aber der Bolzen sollte kein Problem machen wenn er drin bleibt.
Davon abgesehen gibt es Loctite in verschiedenen Ausführungen, von festgemauert in der Erde... bis kannste wieder lösen. :cool:
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
mal an alle die den irischen Frunk mittels Distanzklötzen montiert haben.
Schaut mal nach ob Eurer noch fest ist.
Meiner wars heute nicht.
Den Übeltäter auch schon gefunden, die Gewindestifte an den Distanzklötzen sind viel zu kurz, die original Schrauben sind deutlich länger.
Die Plastikhalterungen über den Gewindebohrungen sind ja schon teilweise 4mm.
Die Stifte kann man mittels Inbus ausdrehen, mal schauen wo ich längere herbekomme, das Loch ist 2,3 cm tief, also können die Stifte locker 1 cm länger sein.Anhang anzeigen 5762
Habs Gestern gleich weitergegeben, hatte noch die Gummipuffer drin von Gen 1 bei der Montage der neuen Stützen hab ich auch gemerkt das die links oben zu kurz ist. Aniko lässt das ändern, es kommen auch längere Schrauben dazu bei meinem Testfrunk waren die noch sehr kurz.

Hab bei mir für die eine Stelle den Inbus einfach ganz rausgenommen dann zur Hälfte ins Auto reingeschraubt und dann die silberne Stütze draufgeschraubt. Reicht aber auch 2 Umdrehungen rauszudrehen und festkleben.

Die Halterung Betterieseitig ist von Gen1 auf Gen1.1 entfallen, bei Gen 2 aber wieder im Gespräch weil der ABS Kunststoff ja weicher ist als das GFK. Bei meinem Testfrunk kann ich mit der oberen Ecke ein bisschen wackeln, habe aber auch überladen keine punktuelle Belastung/Überlastung feststellen können und der Deckel lockert sich auch nicht. Anregungen gebe ich immer gerne weiter :)

Einen 10% Rabatt konnte ich rausschlagen, und bekomme Bescheid wenn dieser eingerichtet ist!

Viele Grüße
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Der Frunk muss für die Inspektion rausgenommen werden. Also zu fest sollte man den nicht verankern.
Da bin ich sehr gespannt, habe nächste Woche erste Inspektion. Werde den Frunk drin lassen da der Frunk in den Maßen so geändert wurde, das der Bremsflüssigkeitsbehälter jetzt bestens erreichbar ist. Gab es da konkrete Infos wo die noch hin müssen?
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Ich denke nicht das die zu kurz sind, bei gleichen Materialien Stahl Stahl gilt mindestens eine Einschraublänge von 1xD. Es liegt wohl eher an der Schraubensicherung. Hol dir mal Loctite oder ähnliches, das sollte dein Problem lösen. :cool:
Mag schon sein, nur muss man hier die Hebelwirkung berücksichtigen und bei der hinteren Halterung ist zwischen Gewinde und Distanzstück noch eine 4mm Kunststoffhalterung, also da ist das Gewinde nicht weit drinn und die haben sich auch nicht herausgedreht, waren noch fest am Frunk drann, nicht drehbar, also eher das Gewinde ausgerissen. Deswegen kommen da jetzt längere drann, wenn ich welche finde.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Mag schon sein, nur muss man hier die Hebelwirkung berücksichtigen und bei der hinteren Halterung ist zwischen Gewinde und Distanzstück noch eine 4mm Kunststoffhalterung, also da ist das Gewinde nicht weit drinn und die haben sich auch nicht herausgedreht, waren noch fest am Frunk drann, nicht drehbar, also eher das Gewinde ausgerissen. Deswegen kommen da jetzt längere drann, wenn ich welche finde.
Die Schrauben sind definitiv für diesen einen Punkt zu kurz. Habe mir beim Festziehen des Frunks 1 Gewindegang herausgedreht, weiter ging die nämlich nicht rein. Das wird nun geändert und die Frunks mit längferen oberen, und unteren Schrauben ausgeliefert
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Die Schrauben sind definitiv für diesen einen Punkt zu kurz. Habe mir beim Festziehen des Frunks 1 Gewindegang herausgedreht, weiter ging die nämlich nicht rein. Das wird nun geändert und die Frunks mit längferen oberen, und unteren Schrauben ausgeliefert
Kannst Du bitte mal nachfragen, ob die längeren Gewindestifte an die schon ausgelieferten nachgeliefert werden können? (Auf Nachfrage,da ja nicht jeder die Distanzteile braucht) Danke
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
E8B1A441-4143-4A2B-83C3-D0C5D4449095.jpeg

Wir machen gerade Urlaub in Irland und Aniko wohnt genau zwischen dem Connemara Nationalpark und Dublin, also auf unser Strecke.

Wir hatten eine nette Zeit zusammen. Während wir Kaffee getrunken und über E-Autos und das irische Schulsystem geplaudert haben, haben ihre Jungs unser Wohnmobil inspiziert und Anikos French Bulldogs unsere Dackel beschnuppert.

Natürlich haben wir auch den neuen Frunk mit Deckel und orangener Antirutsch Matte gekauft und sogar ungefragt die 10% Forumsrabatt erhalten.

Aniko ist sehr nett und zieht das Frunk-Business richtig professionell auf. Sie hat sogar schon ein Angebot von MG Frankreich, die Anikos Frunks direkt über ihren Vertrieb anbieten möchten.

Aniko wird den 10% Forumsrabatt kurzfristig anbieten und bittet um Rückmeldung per Email, sollte etwas nicht in Ordnung oder verbesserungswürdig sein. Nur so kann sie besser werden und zufriedene Kunden liegen ihr am Herzen.
Mich hat sie jedenfalls überzeugt 😊.

Nun werden wir den Frunk erstmal wochenlang im Wohnmobil durch Europa fahren, aber ich freue mich schon auf den Einbau in meinen Spring, der dann hoffentlich auch keine Ladeverluste mehr hat 😉.
 
Oben