Wer interessiert sich für einen Frunk für den Spring ?

Wer von Euch hätte ein Interesse eines Frunk für den Spring


  • Umfrageteilnehmer
    366

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ein Mitglied aus unserem Forum hat wegen dem Stangenftunk ja schon mal beim Tüv angefragt. Abgelehnt aus bekannten Gründen.
Prinzipiell sollte im Spring ein Frunk kein Problem sein, hat er ja eigentlich einen Verbrennermotor an der Stelle.
Aber jeder muss für sich entscheiden.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Das mit der Anfrage würde ich dann gerne mal schriftlich sehen. Auch beim tüv arbeiten nicht nur Wissenschaftler, eine Aussage während der Kaffeepause oder am Telefon hat keinen Aussagewert.
Denn dann müsste eine genaue Musterbeschreibung vorhanden sein, die aber wurde bestimmt nicht vorgelegt.
Alles andere sicnd pure Spekulationen. So sind Dämpfer (Stahlzylinder + Stahlkolben) die auch fast jeder mit einem Frunk zusammen VORNE eingebaut hat viel solider um den Fahrer aufzuspiessen. Alles nur Humbug der in den Köpfen von komischerweise immer den gleichen Mitgliedern hier herumspukt.
Wie schon gesagt, die Bleche beim Spring sind an verschiedenen Stellen auch nur Konservenblech. Wer soviel Angst hat, besser garnicht am Strassenverkehr teilnehmen.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Das mit der Anfrage würde ich dann gerne mal schriftlich sehen. Auch beim tüv arbeiten nicht nur Wissenschaftler, eine Aussage während der Kaffeepause oder am Telefon hat keinen Aussagewert.
Denn dann müsste eine genaue Musterbeschreibung vorhanden sein, die aber wurde bestimmt nicht vorgelegt.
Alles andere sicnd pure Spekulationen. So sind Dämpfer (Stahlzylinder + Stahlkolben) die auch fast jeder mit einem Frunk zusammen VORNE eingebaut hat viel solider um den Fahrer aufzuspiessen. Alles nur Humbug der in den Köpfen von komischerweise immer den gleichen Mitgliedern hier herumspukt.
Wie schon gesagt, die Bleche beim Spring sind an verschiedenen Stellen auch nur Konservenblech. Wer soviel Angst hat, besser garnicht am Strassenverkehr teilnehmen.
Ich war‘s! Zumindest einer davon.
Und es war weder am Telefon, noch beim Kaffee. Ok, Kaffee haben wir schon getrunken, aber danach.

Ich habe mit meinem Autohaus beide Modelle, sowohl meinen aktuellen, als auch den mit den beiden Längsstäben vorgestellt.
Der mit den Längsstäben wurde abgelehnt, da im weichen verformbaren Bereich der Karosserie zwei zwei Längsstangen verbaut sind, die im Super seltenen, aber möglichen Fall entweder die Fahrzeuginsassen oder Passanten aufspießen könnten.
Natürlich wurde bei diesem Modell auch die Materialstärke in Betracht gezogen.
Laut Aussage des Prüfers müsste für diese Stangen dann aber tatsächlich ein Zertifikat erstellt werden, indem ersichtlich ist, ob die Stangen abknicken.
Da diese Stangen aber schon ein gewisses Gewicht, in Form einer Kiste mit Kabeln aushalten müssen, werden die Stangen wohl doch nicht ganz so labil sein.
Jedenfalls hat er gemeint, wenn kein Sollbruchzertifikat (er nannte es ander, hab’s aber vergessen.) vorhanden ist, muss man von einem steifen Metallstab ausgehen.
Selbst ein Stab mit 0,5mm Wandstärke kann extrem gehärtet sein und knickt auch nicht so leicht weg.
Wie schon gesagt, wir waren uns beim Gutachter alle einig, das es mehr oder weniger an den Haaren herbei gezogen ist.
Aber er meinte auch, alles was längs in Fahrtrichtung eingebaut ist, erregt Aufmerksamkeit und er dürfte aufgrund dessen keine Plakette vergeben.
Da Haubenlifter meistens im seitlichen Bereich, da wo die Längsträger vorhanden sind, verbaut sind, geht man da von keiner Gefährdung aus.
Wie dem auch sei, am Ende erteilte mir der Gutachter meines Autohauses aus seiner Sicht seinen Segen für mein aktuelles Frunk-Modell.

Bei dem Irischen sah er übrigens gar keine Probleme. Diesen gab es aber im Juli/August nicht wirklich.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Sorry es geht nich darum ob ich Angst habe (ich fahre Motorrad).
Wenn du 30 Jahre mit dem TÜV zusammenarbeitest versteht man manchmal seine Denkweise und hast viele Fahrzeuge gesehen die ohne HU wieder vom Hof gefahren sind.
Meine letzte Überraschung war ein gut 6 jahre alter BMW. Da sind die Dämpfer der Motorhaube Teil des Aktiven Unfallschutzes und müssen nach der aufgedruckten Haltbarkeit getauscht werden. Kein Spaß! Keine HU.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Danke für die Schnelle Antwort dann werde ich das mal angehen.
Sonst kann mann es auch so machen (hält seit 7000 Km) :

Roland
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Sorry es geht nich darum ob ich Angst habe (ich fahre Motorrad).
Wenn du 30 Jahre mit dem TÜV zusammenarbeitest versteht man manchmal seine Denkweise und hast viele Fahrzeuge gesehen die ohne HU wieder vom Hof gefahren sind.
Meine letzte Überraschung war ein gut 6 jahre alter BMW. Da sind die Dämpfer der Motorhaube Teil des Aktiven Unfallschutzes und müssen nach der aufgedruckten Haltbarkeit getauscht werden. Kein Spaß! Keine HU.
Verrückt...
Was für eine Überraschung für die Besitzer eines solchen BMWs...:cautious:
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Sonst kann mann es auch so machen (hält seit 7000 Km) :

Roland
Klasse Idee!!!:)
 

Tobitobbsen

eDacia-Interessierter
Hab auch mal beim TÜV angefragt. Ich hätte gerne ne Halterung für nen kleinen Kinderwagen vorne drin.
Gibt irgendwie noch so gar nix offizielles zu Frunks.
 

Elgrante

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Look Orange + CCS
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch einen Frunk :)

Inspiriert von den vielen schönen Ideen hier im Forum habe ich mich auch für den Auer Eurobehälter mit Scharnierdeckel (ED 43/22 HG - Handgriffe geschlossen) entschieden.
Als Halterung habe ich mir zwei Flachstahlanker (500 x 40 x 40 mm) zurecht gebogen. Ganz nebenbei passt dann das "Tönnchen" noch neben den Eurobehälter und kann seitlich an den Haltern befestigt werden.

Bin mit dem Ergebnis zufrieden 😊.

komplett.jpg
 

Anhänge

  • Halter.jpg
    Halter.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 205
  • halter_montiert.jpg
    halter_montiert.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 190
  • links.jpg
    links.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 180
  • montiert.jpg
    montiert.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 177
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 177
  • toennchen.jpg
    toennchen.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 169
  • Winkel.jpg
    Winkel.jpg
    225 KB · Aufrufe: 187

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
wo ich das so sehe, haette man das stahlband nicht einfach unterhalb der kiste verlaufen lassen koennen?

und: welche laenge hatte die winkel, die du gekauft hast?

und: der deckel hat ja diese 2 verschluesse, kann man den mit einer hand oeffnen? welche tiefer hat der behaelter? ist das die 22 im namen?
 

Elgrante

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Look Orange + CCS
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch einen Frunk :)

Inspiriert von den vielen schönen Ideen hier im Forum habe ich mich auch für den Auer Eurobehälter mit Scharnierdeckel (ED 43/22 HG - Handgriffe geschlossen) entschieden.
Als Halterung habe ich mir zwei Flachstahlanker (500 x 40 x 40 mm) zurecht gebogen. Ganz nebenbei passt dann das "Tönnchen" noch neben den Eurobehälter und kann seitlich an den Haltern befestigt werden.

Bin mit dem Ergebnis zufrieden 😊.
@peterspring 500x40x40mm

Habe die hier genommen: Diskussion zu Flachstahlanker zum Einbetonieren 500 x 40 x 40 mm, sendzimirverzinkt, 1 Stück bei HORNBACH kaufen
 
Oben