Und noch ein Bastel-Frunk

Soooo...
Seit der Spring da ist war mir klar in die Leere überm Motor muss was reinkommen, und was wäre da logischer als ein Frunk !
Aber kein fertiges Model für 200 € !
Da ich ein fauler Mensch bin, hab ich gesucht wie ich den Einbau einfach halten kann, und habe mich entschlossen eine Plastikbox einfach mit Gewindestangen am Motor zu befestigen.
Vorsichtshalber habe ich den Boden der Box mit einer Platte 5mm Sperrholz-verstärkt. (mit Polyurethan-Lack versiegelt)
Die zwei Gewindestangen neben der Batterie kommen anstelle zweier Torx- Schrauben und haben 5 mm Durchmesser.
Die beiden anderen Stangen haben 6 mm Durchmesser, und je nachdem mann CCS oder nicht hat bleiben eine oder 2 Schrauben übrig.
Alle vier Stangen werden mit eine Mutter und einer Unterlegscheibe gegen Drehen gesichert.

Die Box bekommt 4 Löcher in den Boden wo die Gewindestangen durchgehen, und wird darauf mit Blinden Muttern und Unterlegscheiben montiert.

Das ganze ist in 10 Minuten weg wenn es sein muss, mann muss nur nicht die Originalschrauben verlieren.

Roland



Hier die 4 Stellen wo die Gewindestangen hinkommen :
IMG_20220131_144357.jpg


Da sind die Stangen montiert :
IMG_20220203_194728.jpg


Die Box mit der Sperrholzverstärkung :
IMG_20220203_083734.jpg


Die Box auf die Gewindestangen mit blinden Muttern und Unterlegscheiben geschraubt :
IMG_20220203_195845.jpg


Mit Typ 2 Kabel und Ziegel bleibt noch Platz übrig.
IMG_20220203_200935.jpg


Und mit dem Deckel :
IMG_20220203_201006.jpg
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
also bei den rechten beiden gewindestangen hab ich keine bedenken, aber die linken gehen ja in irgendwelceh geraete rein. was fuer geraete sind das? vielleicht moegen die keine punktuelle belastung an diesen stellen?

die unterlegscheiben im inneren der box finde ich zu klein. vielleicht sollte da auch eine holzplatte rein.
 
G

Gast995

Guest
@roland: haste mal gemessen wie heiß es da wird ,nicht das die Box immer kleiner wird .Ich kenn mich da mit den Motoren nicht aus .
Denke aber das es nicht so heis wird
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
@roland: haste mal gemessen wie heiß es da wird ,nicht das die Box immer kleiner wird .Ich kenn mich da mit den Motoren nicht aus .
Denke aber das es nicht so heis wird
Ich habe mehrmal beim Auto-Abstellen nachgeschaut, die oberen Teile (Inverter und Lader) waren höchstens lauwarm, das wärmste war das Getriebe, aber dieses sitzt ja ganz auf der Unterseite.
Und der Motorraum ist doch schon sehr gut belÛftet, da wird glaube ich die Box nicht viel daran ändern.

Roland
 
G

Gast995

Guest
Hört sich gut an ,und ich glaub das bekomme ich noch gebastelt ,wenn er denn mal kommt,na ja erst ende DEz bestellt

Ach ja wäre ist bei dem Plastik besser als Kälte da bricht dieses Plastik schnell ,zumindest die Kisten die ich hab
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ist ja genau der unterschied zwischen verbrenner und elektro: hier wird nicht hauptsaechlich waerme mit bisschen mechanischer energie als nebenprodukt produziert. ;-)
ich dachte allerdings, dass ein elektroauto kein getriebe hat?
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
also bei den rechten beiden gewindestangen hab ich keine bedenken, aber die linken gehen ja in irgendwelceh geraete rein. was fuer geraete sind das? vielleicht moegen die keine punktuelle belastung an diesen stellen?

die unterlegscheiben im inneren der box finde ich zu klein. vielleicht sollte da auch eine holzplatte rein.
Ich habe einfach die Gewindestangen nicht länger eingedreht als die Originalschrauben sind.
Meines Erachtens wird die Belastung nicht so gross sein da da etwas kaputt geht, aber ich kann mich irren.
Die Zukunft wird's uns zeigen !

Roland
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
ist ja genau der unterschied zwischen verbrenner und elektro: hier wird nicht hauptsaechlich waerme mit bisschen mechanischer energie als nebenprodukt produziert. ;-)
ich dachte allerdings, dass ein elektroauto kein getriebe hat?
Es ist ja nur ein Drehzahlreduktzionsgetriebe, das immer fasst, ohne Kupplung oder so.
Würden die Räder so schnell wie der Motor drehen (6000 U/m bei 80 Kmh) würde unser Springerle überschall fahren ! :ROFLMAO:

Roland
 

Springliese

eDacia-Kenner
Benutzt doch einfach mal die Suchfunktion. Es gibt hier schon Threats zum Thema Frunk, da sind Kisten und Kistengrößen sowie Bezugsquellen bereits genannt.
 

Flyer32

eDacia-Wohlwollend
Ort
Westfalen
Ich habe einfach die Gewindestangen nicht länger eingedreht als die Originalschrauben sind.
Meines Erachtens wird die Belastung nicht so gross sein da da etwas kaputt geht, aber ich kann mich irren.
Die Zukunft wird's uns zeigen !

Roland
Könnte man da nicht einfach dia Bolzen anstelle der Gewindestangen verwenden?
Die kann man entsprechend der original verbautrn Schrauben kaufen und hat dann einfach ein aufgesetztes Gewinde anstelle des originalen Schraubenkopfes.
 

Empfohlene Communitys



Oben