Erfahrung mit Frunk

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
Hallo, da mich es stört das man das Zubehör im Kofferraum transportiert und es damit unötig Platz wegnimmt habe ich hier ja im Forum gesehen das einige sich einen Frunk vorne eingebaut haben. Wie ist da denn so damit die Erfahrung? Kann man es bedenkenlos machen oder lieber nicht. Gruß Henry
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich gehöre zu denen, die den irischen/ungarischen Frunk eingebaut haben. Den finde ich sehr praktisch und auch total unbedenklich. ich habe mich trotz des stolzen Preises dafür entschieden, da ich keine Längsstangen in meinem Motorraum wollte, die im Falle eines Unfalles unvorhersehbare Dinge tun... Es wird minimal feucht, aber für Ladekabel und ähnliches Zeugs absolut unbedenklich.
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Ich habe ne Eigenkonstruktion, bin sehr zufrieden damit. Habe die Kabel beide drin und mache beide Klappen auf, wenn ich eines davon brauche und anschließend will. Man muss nur beim Schließen der Motorhaube aufpassen, dass man die andere Klappe etwas nach unten drückt.
Außen herum ist auch sehr viel Luft, ich denke nicht dass da irgendwas gestört wird, da ich den Kasten sehr sparsam gewählt habe.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Der Frunk aus Irland ist schon sehr gut, im Moment Generation 2 mit besseren Finish. Dafür musste ich leider die Löcher nachbohren war aber kein Drama. Generation 3 aus Recyceltem ABS Kunststoff ist noch in der Beta Phase und soll mit einem Deckel und einem Unterfahrschutz ergänzt werden nach Auskunft der Geschäftsführerin.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
AB8C228B-A086-4D41-AB71-9099AA020EDB.jpeg
 

fraggl

eDacia-Genießer
Für mich wäre wichtig, dass sich der Frunk leicht entfernen lässt, denn zur Inspektion brauchst du damit nicht aufkreuzen. Wenn dann erst irgendwelche Schrauben sich festgesetzt haben, macht das keinen Spaß.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Wow, so werde ich meine Frunk-Stangenhalterung ablösen, scheint mir doch sicherer und sieht professionell aus.

Was war das nochmal für ein Dämpfer ?
 

jausek

eDacia-Genießer
Hier ist schon mal die Kiste.
Den Dämpfer gibt es Hier
Version: 350mm Länge - 130mm Hub
Newton-m: 250N
Habe ich aber auch hier aus dem Forum. Will mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Finde aber gerade den Beitrag nicht auf die Schnelle.
Ich wollte, wegen dem Spritzwasser, auch unbedingt einen Deckel haben.
 

ronman

eDacia-Genießer
Hallo Gemeinde,,
einen Gruß aus Ulm an Alle.
Ich bin hier neu und das Auto steht noch beim Händler, wo habt ihr den Frunk bestellt.
Gruß Ronman
 

ronman

eDacia-Genießer
@Jürgen
Danke für die Info, ich lese mich gerade mal im Forum ein und quer, es gibt ja doch einige sehr interessante Artikel, Frunk, Dicht Gummi, Wallbox usw.
Den Frunk aus Irland habe ich gefunden, aber ein stolzer Preis, schau mit mal die Eigenbauten an.
Gruß Ronman
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Wenn du handwerklich nicht unbegabt bist, bist du mit einer Eigenbaulösung auf jeden Fall günstiger dran.
Meinen habe ich mit geistiger Unterstützung aus dem Forum auch umsetzen können.
Da wirst du bestimmt auch fündig. 👍🏻
 

Anhänge

  • F6347109-7E9A-492C-BB5D-C7C8A0908C79.jpeg
    F6347109-7E9A-492C-BB5D-C7C8A0908C79.jpeg
    793,2 KB · Aufrufe: 1.621
  • 16EB6C9D-A345-40EB-9E16-5BB7A591EE08.jpeg
    16EB6C9D-A345-40EB-9E16-5BB7A591EE08.jpeg
    789,3 KB · Aufrufe: 771
  • 468E590A-C7B4-47C0-A636-DB110B463022.jpeg
    468E590A-C7B4-47C0-A636-DB110B463022.jpeg
    815,9 KB · Aufrufe: 823

vagant

eDacia-Erfahrener
Eine wirklich lobenswerte, selfmade Lösung! Ich glaube ich spreche im Interesse vieler hier, wenn ich Frage: Wie sind die Maße der Winkel und der Bohrungen an der Kiste/ Plastikbox. Gerne auch mit Maße und Link zur Plastikbox. Schönen Gruß
 
Oben