Welche Wallbox habt ihr verbaut? Vorteile, Nachteile, Gesamtpreis ?

Tony

eDacia-Interessierter
Guten Tag,

ich habe vor, ein Go E Charger Home fix 11kw selbst kaufen und installieren, danach die Anmeldung durch einen Elektriker machen lassen. Ist es legal, oder brauche ich unbedingt die Inbetriebnahme vom Fachmann?

Gruss aus BW
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Die Wallbox funktioniert dann ohne Gefahr, wenn sie fachmännisch und richtig angeschlossen ist. Die Meldung in Richtung Netzbetreiber konnte ich hier bei der Westnetz selbst machen, dafür brauchte ich keinen Elektriker.
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Hier kommt noch hinzu dass die Wallbox erst über 3,68KW gemeldet werden muss
Da meine aber nur 3,55 KW (für ein Hybrid gedacht/gedrosselt)hätte ich es nicht unbedingt melden müssen..
dazu kommt dass bereits eine Rote CCE Dose 16A bereits in der Garage lag …
Auch der Kabelquerschnitt war dafür mehr als ausreichend .
Da war der Rest einfach..
Die Wallbox ist gebraucht gewesen hat mein Elektriker bei einem Kunden abgebaut und eine andere (größere) verbaut da dieser von Hybrid auf komplett E-Auto umgestiegen ist … war kaum ein halbes Jahr lang in Betrieb… ein Schnäppchen..
Und vollkommend ausreichend für mich
Also ohne Förderung…
Läuft ohne Probleme
 

Tony

eDacia-Interessierter
Kann ich einfach die Drosselung (also auf 2.2kW) mit der e-go App selbst machen und somit die Anmeldung auslassen?

Es gibt noch BW-e-Solar-Gutschein, und ich habe schon eine PV 3,2kW auf dem Dach. Ich habe diese Seite gelesen, bin aber nicht sicher ob ich alle Bedingungen erfülle. Bei mir ist nur eine Aussensteckdose (also nicht rote) im Carport mit einer Leitung 1-Phasig 16A mit eigenen Sicherung in der Hauptsicherungskasten.

Hat jemand hier damit Erfahrung gemacht?

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.
 

Udo

eDacia-Interessierter
NRGKICK einfach toll, einfach einstecken selbst test beginnt ob Leitung ok , Überhitzung ausgeschlossen !
mehrere Adapter für nur alle erdenklichen Anschlüsse.
Ampere einstellbar, hab den Booster an 16 Ampere Steckdose in Betrieb , für mich vollkommen ausreichend.
Kaufpreis ca.1000 euro.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Kann ich einfach die Drosselung (also auf 2.2kW) mit der e-go App selbst machen und somit die Anmeldung auslassen?

Es gibt noch BW-e-Solar-Gutschein, und ich habe schon eine PV 3,2kW auf dem Dach. Ich habe diese Seite gelesen, bin aber nicht sicher ob ich alle Bedingungen erfülle. Bei mir ist nur eine Aussensteckdose (also nicht rote) im Carport mit einer Leitung 1-Phasig 16A mit eigenen Sicherung in der Hauptsicherungskasten.

Laut $19 Niederspannungsanschlussverordnung Diskussion zu § 19 NAV - Einzelnorm ist JEDE Wallbox unabhängig von der Leistung dem Netzbetreiber mitzuteilen. Bis 12 kVa muss der Netzbetreiber auch gar nicht zustimmen oder genehmigen.

Die goE solltest du dann statt der Steckdose anschließen. Zudem sollte die Wallbox einen separaten FI-Schutzschalter haben. Falls die Leitung nur 3x1,5mm² ist könntest du als vorsichtiger Mensch die Wallbox auch gerne mit weniger als 16A maximal belasten - auch wenn die Leitung das eigentlich abkönnen muss.
 

DieterERFTSTADT

eDacia-Erfahrener
Ich bin immer wieder überrascht was ihr für eine WB so hinlegt...
Ich habe beim A.... die Morec Wallbox als B-Ware mit Kratzer (keine gefunden) für schlappe 299 € gekauft.
Einstellbar per App oder am Gerät von 8-16 Ampere, kann ein bis drei Phasen Laden. Läuft alles ohne Probleme... schaut ab und zu mal in den shop, es lohnt sich.

IMG_3994.jpeg
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bin immer wieder überrascht was ihr für eine WB so hinlegt...
Ich habe beim A.... die Morec Wallbox als B-Ware mit Kratzer (keine gefunden) für schlappe 299 € gekauft.
Einstellbar per App oder am Gerät von 8-16 Ampere, kann ein bis drei Phasen Laden. Läuft alles ohne Probleme... schaut ab und zu mal in den shop, es lohnt sich.

Anhang anzeigen 6047

Absolut mit dir einverstanden.
Idem bei mir Zencar neu aus dem Land des Lächelns

Zencar_1.jpg
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Meine mobile Lademöglichkeit ist ähnlich der Zencar und kommt auch aus China
Allerdings mit Schuko und allen Adaptern
Und ist einstellbar 6A/8A/10A/13A/16A durch einen Adapter auf CCE blau 16A und CCE rot 16 A und Schuko bin ich durch die Einstellungen die möglich sind sehr flexibel mit dem Laden auch unterwegs
Für 250,-€
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Laut $19 Niederspannungsanschlussverordnung Diskussion zu § 19 NAV - Einzelnorm ist JEDE Wallbox unabhängig von der Leistung dem Netzbetreiber mitzuteilen. Bis 12 kVa muss der Netzbetreiber auch gar nicht zustimmen oder genehmigen.

Die goE solltest du dann statt der Steckdose anschließen. Zudem sollte die Wallbox einen separaten FI-Schutzschalter haben. Falls die Leitung nur 3x1,5mm² ist könntest du als vorsichtiger Mensch die Wallbox auch gerne mit weniger als 16A maximal belasten - auch wenn die Leitung das eigentlich abkönnen muss.
Wusstet ihr das man sogar einen guten Wäschetrockner hätte melden müssen??
Ist mir erst bewusst/ bekannt geworden als ich mich mit dem Spring beschäftigt habe..
Hatte auch als Hausbesitzer davon zuvor nichts gehört auch bezweifle ich das da jeder Elektriker der so ein Gerät aufstellt da Meldung macht da auch hier hohe Leistung (5KW und teilweise auch mehr) benötigt wird..
welcher normale Mensch kennt den schon diese Verordnung (die Elektriker) …
Fragt mal den normalen Menschen da wird’s dünn
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Viele die schon länger ein Häuschen haben kennen diese Verordnung nicht obwohl es Sie seit 2006 gibt ich denke da hat schon der ein oder andere nur beim Aufbau eines Wäschetrockners gegen diese noch relativ unbekannte Verordnung verstoßen
Wer kennt schon alle Veröffentlichungen die es gibt…
Auch heute die neue Technik (TV) benötigt meistens mehr Energie…
So das es bei vielen in der Hauselektrik eng werden kann…
 

Golf1025

eDacia-Interessierter
Ich habe in Holland die Ratio Solar (32A, ohne Kabel, 3Fasen) wallbox anschliessen lassen, aussen vor der Garage. Die Wallbox hat die möglichkeit noch zwei nebenanschlüsse zu realisieren wo zwischen die Belastung balanciert wird. Die Wallbox hat keine App. Da unser Hausnetz 3x25A ist, kann ich mit max 3x16A laden. Es gibt 4 möglichkeiten: basic, smart, smart solar und pure solar.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Wusstet ihr das man sogar einen guten Wäschetrockner hätte melden müssen??
Hatte auch als Hausbesitzer davon zuvor nichts gehört auch bezweifle ich das da jeder Elektriker der so ein Gerät aufstellt da Meldung macht da auch hier hohe Leistung (5KW und teilweise auch mehr) benötigt wird..

Jetzt bin ich etwas verwirrt.. Was muss denn jetzt gemeldet werden? Eine mobile Wallbox, drei Phasen, 16 Ampere, 11 KW etwa?

Ein guter Wäschetrockner wird an eine Steckdose angeschlossen. Und kommt in der Regel mit 10A aus, maximal mit 16A. Hat also immer weniger als 3,6 kW. Und solche Verbraucher, die an einer normalen Steckdose betrieben werden, müssen m.E. für private Haushalte in D nicht gemeldet werden. Solche Verbraucher sind in der Regel nur kurzzeitig in Betrieb sind.

Anzumelden sind aus meiner Sicht fest angeschlossene Verbraucher wie Durchlauferhitzer, Saunaofen, Wallbox oder Wärmepumpe.

Mobile Ladestationen sind immer heiß umstritten, ob sie denn nun zu melden sind. Einige meinen nein, weil ja nur an der Steckdose angeschlossen wie der Wäschetrockner oben. Die von mir oben zitierte NAV kann man auch anders interpretieren.
 
Oben