Welche Wallbox habt ihr verbaut? Vorteile, Nachteile, Gesamtpreis ?

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Momentan gibt es ja keine KFW Förderung für Wallboxen, darum bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer gebrauchten Wallbox. Bei ebay-kleinanzeigen werden z.Z. Wallboxen in rauhen Mengen angeboten. Haben die Verkäufer alle Ihre eAutos verkauft oder haben alle eine neue Wallbox gekauft und die Förderung noch eingesteckt?
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Ja jetzt wäre es schön wenn der Spring schon da wäre seit gestern ist eine Wallbox von Wallbe 3,7KW installiert ohne Förderung da ich die Wallbox von einem Bekannten Elektriker installiert wurde bin ich bei 560,-€ Material und Box gelandet
Ferner habe ich noch die Möglichkeit über einen Mobilen Ladeziegel (6A/8A/10A/13A/16A) mit allen Adaptern Schuko/Cee blau 16A(Camping) und Cee rot 16A zu Laden da der passende Kabelquerschnitt bereits vom Haus zu Garage lag war der Rest schnell erledigt …
Rest erledigt der Elektriker
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Vom Kabelquerschnitt wäre eine 11 KW Wallbox möglich aber da der Spring nur einphasig läd und die anderen Boxen mir zu teuer waren sind wir bei der Wallbe 2.0 gelandet wird oft für Hybrid Autos zum einphasigen Laden verkauft und war ein Ladenhüter…
Da war Preislich noch was zumachen…😉
 

Grieto

eDacia-Liebhaber
Wir haben bei EWE ein Wallbox gekauft, der hat uns 1149 Euro gekostet. Die Kfw Förderung wird nächste Woche ausgezahlt.
Es ist ein Keba p30x und der kann in Zusammenarbeit mit Solarlog base PV überschuss laden.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Beim Hausneubau 2017 bereits 5x 6mm Kabel in Garage legen lassen (Rund 10 Meter) und im Sicherungskasten FI-Schutzschalter und Diazed Sicherungen vorbereiten lassen. Preis: 390€
Vor einem Jahr einen Go-E Charger 11 kW für 650 € neu gekauft, Box selbst angeschlossen und vom Elektromeister abnehmen lassen, Preis 260€

Gesamtkosten: 1300 € - 900€ Erstattung durch KfW440 = 400€

Letzten Monat den Go-E Charger 11 kW HomeFix für 550€ verkauft und für 650€ den Go-E Charger 22 kW HomeFix gekauft, selbst montiert - Elektromeister den Leitungsschutzschalter von 3x 35A auf 3x 50A austauschen lassen.

Elektriker und Leitungsschutzschalter zusammen 100€ (weil ich den 35A Schalter wieder verkaufte).

Also alles zusammen: 500€ Eigenanteil für ne 22 kW Wallbox
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Bin von meinem China-Ladeziegel echt begeistert. Brauche eigentlich fast keine Wallbox mehr. Ärgere mich nur, dass ich nicht die CEE blau und Adapter statt Schuko bestellt habe.

Insbesondere weil der Ziegel wohl auch als Wallbox gilt, auch weil sie AC und DC Fehlerstromschutzschalter hat. Dazu das tolle Display, das gibt es selbst bei den meisten 1000€ Wallboxen nicht, sehr granular einstellbarer Ladestrom... Für 230€ kann ich echt nicht meckern. Hoffe, sie hält. Bisher aber jeder Ladevorgang erfolgreich, auch ständiges Unterbrechen per Tür auf/zu bringt sie nicht durcheinander.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Bin von meinem China-Ladeziegel echt begeistert. Ärgere mich nur, dass ich nicht die CEE blau und Adapter statt Schuko bestellt habe.
Habe exakt das selbe heute gedacht…

Man hat eine saubere Verbindung, trotzdem hat man für den Notfall noch Schuko…

Vielleicht sogar besser rot mit einem ladeziegel der 32a kann…
(+Adapter auf schuko)
 
Zuletzt bearbeitet:

MRR85

eDacia-Interessierter
Wir bekommen zwei Springs (bei Verbrenner kommen weg), daher haben wir uns auch zwei HEIDELBERG 11kW Energy Control geholt. So können beide durch das Lastmanagement mit 3,7kW in der Garage laden und wir müssen nur die 11kW anmelden.
 
Oben