Welche Wallbox habt ihr verbaut? Vorteile, Nachteile, Gesamtpreis ?

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Bin von meinem China-Ladeziegel echt begeistert. Brauche eigentlich fast keine Wallbox mehr. Ärgere mich nur, dass ich nicht die CEE blau und Adapter statt Schuko bestellt habe.
Für 10 € einen blauen CEE-Stecker kaufen und von einem mit Ahnung und notwendigem Werkzeug da in 5 Minuten an das Kabel des Ziegels dranmachen. Dann für 10 € noch eine entsprechende Steckdose montieren. Und noch einen Adapter auf Schukostecker fertig kaufen. Lässt sich auch nachträglich mit überschaubarem Aufwand umbauen.
 

colacat

eDacia-Interessierter
Ich würde mir NIE eine Wallbox installieren sondern nur eine CEE Steckdose legen lassen. Hatte zum Glück schon eine Steckdose im Keller. Eingesteckt wird eine Stark-in-Strom Direct Charge FI Plug. Sollte die irgendwann nicht mehr tun oder ich will eine Andere mit Handy App Steuerung zB wird einfach umgesteckt.
 

sluma

eDacia-Interessierter
550€ AutoAid 11kw Intelligent Wallbox, 7 m Kabel, W-Lan, RFID
610€ Installation in Tiefgarage (+ zusätzliche Steckdose für Powerline oder zum E-Bike laden)

Keine Förderung (Topf leer)
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
550€ AutoAid 11kw Intelligent Wallbox, 7 m Kabel, W-Lan, RFID
610€ Installation in Tiefgarage (+ zusätzliche Steckdose für Powerline oder zum E-Bike laden)

Keine Förderung (Topf leer)
Da läd der Spring dann mit 3,7 KW
Da er leider nur einphasig laden kann …
Ich habe eine Wallbox Walbe 3,7 KW da eine 22KW Wallbox nicht oder nur mit viel Aufwand möglich wäre in der Garage liegt eine rote Starkstromdose 16A und da habe ich die Möglichkeit mit einem Mobilen Ladegeräte oder mit meiner Wallbe zu laden so kann später auf 11KW umgestellt werden
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Moin, wie lange braucht dein Auto, um voll geladen zu werden?
Nun ja, das hängt von der WB ab, ob 11 oder 22kw. Der Spring lädt ja nur einphasig, will heißen, bei 11kwbox max 3,6kw. Bei 22kw max 7,2kw pro Stunde. Den Rest kann man sicher selber ausrechnen, wenn der Spring mit einer angegeben Restladung von x-kw im Akku bis 27kw vollgeladen braucht.
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Das
Nun ja, das hängt von der WB ab, ob 11 oder 22kw. Der Spring lädt ja nur einphasig, will heißen, bei 11kwbox max 3,6kw. Bei 22kw max 7,2kw pro Stunde. Den Rest kann man sicher selber ausrechnen, wenn der Spring mit einer angegeben Restladung von x-kw im Akku bis 27kw vollgeladen braucht.
stimmt allerdings gibt es im Winter wenn’s kälter ist Verzögerungen beim Laden die dann auch bedacht werden müssen (das Laden dauert länger)
 

Fubo

eDacia-Liebhaber
Ort
Ostholstein
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Ich habe als zweite Ladelösung mir in meiner alten Garage an Campingdose eine EVA Lino angebaut die lädt mit 10 Ah.
Als Hauptlösung an unserem Haus eine Heidelberg Wallbox mit Förderung von 900€ durch KFW im Juni 2021 bevor ich den Spring im September bestellt habe.
6.jpg


Gesamtpreis incl. Instalation ca.650€ Vorteil : Kann abgebaut werden und bei Oma auch neben Campingdose auch Schuko und Drehstrom bis 11KW laden (natürlich nicht der Spring)
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Hallo, ich habe den Go E Charger Home fix, in der 11kw Version.

Für mich ist er völlig ausreichend, da ich meistens versuche langsam zu laden, um soviel wie möglich PV Strom zu verwenden.
Und ich konnte den vorhanden 16A Starkstromanschluss im Carport verwenden.

Die 22kw Version hätte ich wahrscheinlich genommen, wenn man dafür auch die Förderung bekommen hätte, aber ich hätte dann auch eine neue Leitung vom Sicherungskasten ziehen müssen.

Mit der 11kw Box kann der Spring mit 3,7kw laden.

Mit der 22kw könnte er legal mit 4,5kw laden.

Illegal könnte er mit der 22kw Box sogar mit 7,4kw laden.
Ob die in Deutschland verkauften Go E überhaupt so hoch gehen kann ich dir allerdings nicht sagen.

Da musst du mal selbst nach Schieflast googlen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mit der 11kw Box kann der Spring mit 3,7kw laden.

Illegal könnte er mit der 22kw Box sogar mit 7,4kw laden.
- per 11kW mit 3.7kW wegen einphasig ist halt auch vergleichbar mit einem Ladeziegel an der (eh einphasigen) SchuKo
- illegal per 22kW? Naja: man kann das auch legalisieren. Mit 7.4kW geht tatsächlich zumindest ans Auto ran. Denn eigentlich stand auf der Website, dass auf 6.6kW begrenzt sei. Aber an diversen Zapfsäulen hatte ich schon 7.5kW seitens der Ladesäule angezeigt bekommen (50kW AC Säule).
 

Grieto

eDacia-Liebhaber
Wir haben den EWE go Wallbox (Keba p30) und der wird durch unseren Solarlog base gesteuert. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, wir haben uns für minimal laden entschieden. Also minimal 6 Amp, und bei mehr Sonne maximal 16 Amp. Dann gibt es noch ein Bonus von Ewe, für jeden geladen kW bekom ich noch 2 Eurocent.
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Guten Tag,
vorhin war der Dorfansässige Elektriker Meister da um sich einen Überblick zu verschaffen.

Gekauft und montiert habe ich die Heidelberg Home Eco, auch die Kabelrohre samt 3 Wanddurchbohrungen hatte ich im Vorfeld gemacht (mit "gut gemacht" abgenommen).

Hier in Hessen bietet die Ovag den "Ovag E Drive" Tarif an. Strom ist billiger da der Stromanbieter den Strom am Tag bis zu 6 Stunden abstellen kann.
Benötigt wird einen zusätzlichen Zähler und Rundsteuerempfänger.
Hätte ich gerne genutzt, aber da es erst genehmigt werden muss und ein weiterer Zählerschrank verbaut werden muss, die zur Zeit kaum zu bekommen sind sowie weitere benötigte Teile die man zur Zeit kaum bekommt, beläuft sich die Rechnung laut Meister auf 2500 - 3000€.

Also entschied ich mich die Wallbox einfach per 5 adriges Kabel (ca. 12 m), Schutzschalter und 30 mA FI (6 mA schon integriert) für 300€ anschließen zu lassen.

Um die 2500€ wieder reinzuholen müsste ich einige Jahre fahren.
 
Oben