Welche Wallbox habt ihr verbaut? Vorteile, Nachteile, Gesamtpreis ?

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
mhm... Adapter dazwischen gefällt mir als Dauerlösung persönlich nicht so gut - wirkt dann, für mich, immer wie ein Provisorium. :confused:
Zwischen 10A und 16A schaltbar - gefällt mir :)
Die Ladezeit lässt sich da nicht verschieben/verzögern... :confused:
Und ein Display fehlt mir da leider auch... :confused:

Aber so hat jeder seine eigenen Wünsche an das Ladegerät 😉
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Hast alles richtig gemacht! 👍
Es ist die bessere und die vernünftigere Lösung.
Und hast die Möglichkeit später bei einem anderen e-Auto mit 11kw zu laden! TOP!
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Ich will aber meine 32A CEE auch nutzen wenn ich Gäste da habe, die sich sonst immer nicht trauen mit ihren E-Auto herzukommen.
Na das hättest du dazu sagen müssen. Ich würde auf jeden Fall erstmal den Elektriker kommen lassen, bevor man die 22kW Wallbox anschafft. Die muss nämlich genehmigt werden beim Netzbetreiber und zusätzlich muss natürlich auch die Hauselektrik darauf ausgelegt sein.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das mit der Elektrik (und auch Genehmigungen) lasse mal meine Sorge sein. Es sind direkt 5x6mm² über 12m Länge: HV zur Dose.
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Das mit der Elektrik (und auch Genehmigungen) lasse mal meine Sorge sein. Es sind direkt 5x6mm² über 12m Länge: HV zur Dose.
Du sagtest, dass es das "Ladegerät, das Auto und die Starkstromdose interessiert". Da es aber auch noch einige andere Aspekte zu beachten gibt, habe ich dich darauf hingewiesen. Wenn du alles bedacht hast und/oder das Risiko fehlenden Versicherungsschutzes oder von Strafzahlungen eingehen möchtest, ist das natürlich "deine Sorge" ;)
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
So, die 5x 6mm2 liegen
 

Anhänge

  • D570C3BE-E389-4BC4-AB07-5D8DE88DAE86.jpeg
    D570C3BE-E389-4BC4-AB07-5D8DE88DAE86.jpeg
    334,8 KB · Aufrufe: 178

jack.n

eDacia-Interessierter
hallo,
habe mir nach langem suchen eine warp2 gekauft. Wichtig war mir das die Box MQTT, RFID, Zähler und evcc hat. Gut habe ich dabei die Modulbauweise gefunden. Alternativ war auch die openWB in der engeren Auswahl war mir aber zu teuer.
Das soll keine Werbung für die Box sein aber das Forum/Support ist echt gut. Habe versucht die Wallbox über caddy mit einem Zertifikat zu versorgen. Der Support hat schnell mit einer passenden Firmware reagiert und auch einen kleinen TYPO in der FW sofort beseitigt. Einige Browser sind ja bei selbst signiertem Zertifikat sehr unkooperativ.
Ich bin mit der Box zufrieden.
lg
 

ste_phan19

eDacia-Interessierter
Hat hier jemand die Wallbox an einem HT/NT-Tarif hängen ? Oder blockieren das die Netzbetreiber
Hi, ich habe die 11kw Version von daheimladen.de und habe bei meinem Betrieber "lichtblick" wegen Nutzng des NT nachgefragt und der hat mich sogar ermutigt speziell den Niedrigtarif auch für das Laden der E-Fahrzeuge zu nutzen. Ist reiner Ökostrom und in meinem Altvertrag bei 0,21 €/kWh (noch). Das Teil von daheimladen.de lässt sich so einstellen das es nur zur NT-Zeit lädt, kann es aber bei Bedarf auf zu den anderen Zeiten. Ist mit der Kiste aber nicht so einfach, nach einigen Mails läuft es jetzt aber so einigermassen.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Haltefrist 1 Jahr. Danach kannst du die Box verschenken, verkaufen, verschrotten, sofern technisch möglich auch verändern, z.B. von 11kW auf 22kW umrüsten (lassen). Verkaufst du die Immobilie komplett während dieses einen Jahres, sollte das nach meinem Rechtsempfinden für die Förderung unschädlich sein - sofern der Erwerber sich an die Förderungsauflagen hält.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Halb/ halb 😉
Die Förderung der Wallbox gibt es für das Gerät inklusive ordnungsgemäßer Installation.
Heißt aus meiner Sicht:
Die Förderung gibt es nur mit Installation.
Weiterverkauf also ebenfalls.
 

Empfohlene Communitys


Oben