Welche Wallbox habt ihr verbaut? Vorteile, Nachteile, Gesamtpreis ?

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Habe mir jetzt die Heidelberg Home Eco 11kW 5m für rund 400€ geschossen. War damals leider genau einen Tag zu spät bei der KfW Förderung. Könnte mich echt ärgern, nunja.
Also mobiler Ladeziegel wurde es ein Zencar Schuko Ziegel mit 3,6kW. Leider in der Ausführung (mit DC Fehlerstromschalter) bei Aliexpress nicht aus EU lieferbar, kommt also jetzt aus China. Mal schauen, was da der Zoll sagt...
Kann leider noch keine Erfahrungswerte berichten, da der Spring noch nicht da ist. Wollte allerdings nicht die Gefahr eingehen, dass die Wallboxen wieder 8-12 Wochen Lieferzeit haben und ich das Auto nicht laden kann, deswegen habe ich jetzt schon zugeschlagen.
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
gute Entscheidung(y) die Heidelberg ECO habe ich auch, das ist eine top Wallbox für das Geld.

Keine Voll-Zitate direkt unter dem BEITRAG! Danke! Bully66
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Guten Morgen,

ich habe noch nie bei aliexpress bestellt - da ich hier aber von vielen Bestellungen bei Ali lese, bin ich neugierig geworden, aber auch etwas unsicher.

Ich liebäugle gerade damit - Lieferung anscheinend aus Frankreich:
€ 301,55 35%OFF | 11kw Mennekes Typ 2 220V Auto Ladegerät Mobile 8A- 16A 3 Phase Schnelle Lade Service Ausrüstung Bolzen ev

An die Ali erfahrenen: kommt da noch Zoll oder andere Kosten/Gebühren drauf?

Wie klappt das mit dem evtl. zurückschicken?

Ich bin bisher den für mich unkomplizierten Amazon Ablauf gewohnt...

Was muss ich bei Ali beachten? Gibt es irgendwelche Fallstricke?

Vielen lieben Dank für jede Hilfe und Aufklärung
Aufpassen muss man halt auf Zollnachzahlung bei Versand aus dem EU Ausland. Die Deutsche Gewährleistung gilt nicht - man müsste ggfs. defekte Ware nach China zurück schicken, was sich in der Regel nicht lohnt und - last but not least - Die Artikelbeschreibungen sind mit Vorsicht zu genießen.
Beispielhaft wird bei Deinem Ladeziegel der Eindruck erweckt, das Teil kommt vom Deutschen Traditionshersteller Mennekes. Tatsächlich ist noch nicht einmal einer der Stecker von Mennekes. Das Deutsch lässt meist auch sehr stark zu wünschen und bietet Raum für Missverständnisse.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
genau, ich meinte das Ausland, das nicht EU ist :cool: - bei der Gelegenheit, Zoll fällt je nach Produktgruppe an, aber in jedem Fall auch noch die Deutsche Mehrwertsteuer (bei Versand von außerhalb der EU)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Aufpassen muss man halt auf Zollnachzahlung bei Versand aus dem EU Ausland.
Die prüfen wohl auch neben solchen relativ witzlosen Dingen wie CE auch Sachen wie deutschsprachige Bedienungsanleitung, Sicherheitshinweise, Entsorgungshinweise etc.
D.h. wenn der Zoll "rausfischt" und man nen Gerät aus China hat ist die Wahrscheinlichkeit leider hoch, dass das alles nicht dabei ist. Hatte da aber meist Glück in der Vergangenheit.
Leider kostet der Zencar-Ziegel beim deutschen Ebay inzwischen rund 400€... Und den anderen chinesischen Herstellern traue ich nicht bzgl. Sicherheit.
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Den chinesischen Herstellern traue ich auch nicht bzgl. Sicherheit wenn dein Haus nachher abbrennt oder der Spring Schaden nimmt durch solchen Ladeziegel zahlt keine Versicherung.
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Ah, das heißt du persönlich würdest mir von dem von mir genannten Ziegel eher abraten - aber eine Zencar ist gut? Damit hätte ich ein sichereres Produkt?
Weil das Haus möchte ich nur sehr ungern abfackeln ;-)

Haben andere auch noch eine Ziegel Empfehlung für mich auf CEE 16A? Oder einen Hinweis worauf ich achten sollte?
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Guten Morgen :)

Was ist denn der richtige Adapter um meinen Zencar Ziegel CEE 16A auch mal zur Not an einer Schuko anschließen zu können?
Wo finde ich den richtigen Adapter dazu?

Vielen lieben Dank und Grüße
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Was ist an CE witzlos? Ohne CE Konformitätserklärung mit den zugehörigen Zertifikaten darfs Du in der EU so ein Produkt halt nicht einführen.
CE ist erstmal nur eine Selbsterklärung des Herstellers. Habe mal bei einem Systemintegrator gearbeitet, da hatten wir die CE-Zeichem auf der 4000er Rolle. Einfach abziehen und aufkleben und Schwupps, dein Produkt hat ein CE-Zeichen ;-)
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Dann ab habt ihr das falsch gemacht. Zum CE Zeichen gehrt auch eine CE Konformitätserklärung. Je nach Produkt stehen da unterschiedliche Normen und Richtlinien drin die man erfüllen muss. Daher werden Nachweise z.B. Bei Elektronikprodukten, über EMV (Elektromagnetisch Verträglichkeit) REACH, RoHS und unter Umständen muss auch noch die Niederspannung Richtlinie erfüllt sein.

Das ganze gibt es dann auch noch für Spielzeug, Sportboote, Medizinprodukte usw. Bei jedem dieser Produkte kommen natürlich andere Richtlinie und Normen zum tragen.

Mit CE Konformitätserklärungen und den benötigen Zertifikate für Elektronikprodukte habe ich täglich zu tun.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Genau, das ist eine Selbsterklärung in Form einer CE Konformitätserklärung. Das was Du erklärst musst Du aber auch nachweisen können, wie schon beschrieben. Außerdem geht es um die EU, nicht China. Wir machen viele Geschäfte mit den Chinesen. Die guten Firmen haben mittlerweile kapiert was an Unterlagen notwendig ist, um ein Produkt in der EU verkaufen zu dürfen. UL und vor allem PSE ist noch schlimmer. Wenn Dir die Marktaufsicht an den Karren fährt hast Du ein Riesen Problem. Wenn es Dir mal langweilig ist, kannst Du ja ein bisschen rum Googeln.

Ich höre hier jetzt auf, denn das führt zu nichts.
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Hat den jemand schon Erfahrung mit "Stark in Strom"

Wo liegt bei denen der Unterschied zur Zencar? Der von @Maniac genannte Adapter https://www.springforum.de/threads/...orteile-nachteile-gesamtpreis.202/ppost-23108

passt dort auch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Warum? Was ist der Vorteil von der Wallbox gegenüber dem CEE 16A Ladeziegel?
Habe das noch nicht verstanden... Sorry, wenn die Frage blöd ist.. 😬
Bis auf die Bequemlichkeit (nach Feierabend einfach Stecker ins Auto, fertig) und eben den festen Anschluss fast keinen Vorteil.

Ich habe mich ja jetzt vorerst auch für die 32A CEE Dose entschieden. Dann bin ich unabhängig und flexibel und kann bei Bedarf trotzdem (Gästen) 22kW per Ladeziegel anbieten.

Sonst lade ich kostenlos auf Arbeit.
 

Empfohlene Communitys


Oben