Welche Wallbox habt ihr verbaut? Vorteile, Nachteile, Gesamtpreis ?

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Guten Morgen :)

Unser Händler hat den NRGkick empfohlen - ohne genau auszuführen warum. Ich habe ihn mir deshalb gerade auf deren Internetseite angeguckt. Da sind ein paar e-Autos als Beispiel genannt (der Spring fehlt leider). Da der Nissan Leaf wohl ebenfalls 1-phasig lädt - kommt er wohl dem Spring als Vergleich am nächsten... Diskussion zu NRGkick - Lade dein Elektroauto einfach, schnell, sicher

Bei den blauen Adaptern würde doch dann der

Steckeraufsatz 16A 3Pol - 1-phasig - Bis zu 3,7 kW Ladeleistung​

der passgenaue sein oder was würde für den anderen blauen

Steckeraufsatz 32A 3Pol - 1-phasig - Bis zu 7,4 kW Ladeleistung​

sprechen?


Bei den roten Steckern wird der 32A 5pol mitgeliefert - da kann ich mir doch dann den weiteren roten Steckeraufsatz 16A 5pol sparen, oder? Sollte sich doch runter regulieren lassen auf 16A, 10A, 6A ... für das langsame/schonende Laden.

Dann lege ich nur noch den

Steckeraufsatz "Schuko" Typ E+F​

dazu und dann passt das doch für alle Eventualitäten, oder?
Weil das Kabel für die öffentlichen Ladestationen wird ja beim bestellten Spring mit CCS ja mitgeliefert.
Den geladenen Strom kann ich dann in der App ablesen - wenn ich das richtig verstanden habe.

Hab ich irgendwas übersehen / nicht bedacht?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
die Ampere-Angabe bei Steckern und Adaptern sagt nur etwas über die Belastbarkeit aus. Wenn Du mit max. 16A lädst, dann reicht grundsätzlich auch ein 16A Stecker - wobei ein 32A Stecker nicht schaden würde. Ist halt noch etwas belastbarer gebaut. Wer es gern stabiler hat als notwendig, der kann so etwas nehmen.
Man sollte vielleicht noch bedenken, dass ohne besondere Genehmigung ein einphasiges Laden zuhause bis 20A möglich ist. Wer so etwas in Betracht zieht, sollte dann auch das höher belastbare Material wählen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
die Ampere-Angabe bei Steckern und Adaptern sagt nur etwas über die Belastbarkeit aus. Wenn Du mit max. 16A lädst, dann reicht grundsätzlich auch ein 16A Stecker - wobei ein 32A Stecker nicht schaden würde. Ist halt noch etwas belastbarer gebaut. Wer es gern stabiler hat als notwendig, der kann so etwas nehmen.
Man sollte vielleicht noch bedenken, dass ohne besondere Genehmigung ein einphasiges Laden zuhause bis 20A möglich ist. Wer so etwas in Betracht zieht, sollte dann auch das höher belastbare Material wählen.
16A- und 32A-CEE-Anschlüsse haben unterschiedliche Größen.
Meines Wissens nach passt ein 16A-Stecker nicht in eine 32A-Dose.

wiki:

Steckerbauweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

IEC-60309-2-Steckverbinder existieren in vielen Varianten, wobei sie so entworfen wurden, dass jeweils immer nur der Stecker eines Typs in eine Buchse desselben Typs passt. Des Weiteren ist die Beschaffenheit und der Durchmesser der Verbinder von ihrer Strombelastbarkeit abhängig. Es wird zwischen den Stromstärken 16 A, 32 A, 63 A und 125 A unterschieden. Dadurch ist es nicht möglich, Stecker und Buchsen verschiedener Stromstärken zu verbinden. Die Kontaktstifte bei Steckern für 16 A haben 5 mm Durchmesser, die bei 32 A 6 mm Durchmesser, sind aus Vollmaterial und bei besseren Ausführungen an der Oberfläche vernickelt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also grundsätzlich sind natürlich Lösungen wie NRGkick oder (habe ich) JuiceBooster2 nicht zwingend notwendig - sind ja nicht ganz günstig. Der NRGkick hat eine schöne Datenanbindung. Musst Du wissen, ob es Dir das wert ist. CEE32 und ein SchuKo-Ladekabel bekommst Du m.E. deutlich günstiger. Wenn Du ganz sicher unterwegs sein willst, bspw. bei einer nicht alltäglichen Fahrt - dann nimmst Du aber auch zwei Kabel mit und nicht wie beim NRGkick eines plus entsprechende (kleine) Adapter.

Ja, ein Stecker der für 32A ausgelegt ist, ist natürlich (im gleichen Format) auch für 16A abwärtskompatibel nutzbar/ausgelegt.

Das Kabel für die öffentlichen Ladestationen. Also DC (mit CCS) ist immer an der Zapfsäule verbaut, wenn es angeboten wird. Da brauchst Du gar kein Kabel. AC (mit Typ2) ist meiner Wahrnehmung nach eher selten verbaut (da mag' ich mich irren), daher würde ich ohne Typ2 Kabel nicht fahren). Das Typ2 ist dem Auto beigelegt. ALLERDINGS. Dann hast Du halt zwei "lange" Kabel im Auto liegen (mit dem NRGkick).

Hier ist die Frage, ob Du Dir dann nicht auch einen Adapter für den NRGkick holst. Dann hast Du "nur" ein langes Kabel und 1, 2 oder 3 Adapter dabei.

Allerdings zeigt sich erst in der Praxis, was Du wirklich brauchst. Den Typ2 Adapter kannst Du Dir vielleicht auch später noch kaufen. Denn wenn Du unterwegs immer nur per Typ2 oder CCS lädst, dann brauchst Du nur das mitgelieferte mitnehmen. Der Rest bleibt zuhause. Außer Du fährst zu Bekannten (ohne Wallbox) und weißt, dass Du dort laden kannst/musst. Dann packste für die Fahrt den NRGkick ein.

Für mich stellte sich die Frage nach dem "blauen" Stecker gar nicht. Weil wir niemanden im Umfeld mit einer solchen Steckdose haben. Privat/Firmen haben bei uns immer "nur" den roten CEE32. Das heißt aber nicht, dass wir dann den JuiceBooster nicht runterregeln. Es geht jetzt nur ums Steckerformat.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
16A- und 32A-CEE-Anschlüsse haben unterschiedliche Größen.
Meines Wissens nach passt ein 16A-Stecker nicht in eine 32A-Dose.
Richtig. Was ich geschrieben habe, meinte (leider ungenau). An sich gibt es Adapter für 16A/32A - unabhängig vom Ladekabel fürs Auto. Ich weiß jetzt nicht, wieviel die Dinger beim NRGkick kosten.

ABER ich würde sowieso erstmal schauen: Brauchst Du das überhaupt? 2 rote, ggfs. 2 blaue, SchuKo, Typ2? :) Und dann, wenn man's braucht doch nicht dabei... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
16A- und 32A-CEE-Anschlüsse haben unterschiedliche Größen.
Meines Wissens nach passt ein 16A-Stecker nicht in eine 32A-Dose.

stimmt - insofern kann man eine höher belastbare CEE32 blau Verbindung nur realisieren, wenn das Ladekabel auch einen CEE32 (blau) Stecker hat (was die wenigsten haben dürften). Sonst müsste man einen Adapter verwenden (den man so gut wie nicht bekommt) und das ganze würde auch keinen wirklichen Sinn mehr machen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Naja, für den NRGkick gibt es ja die Adapter schon:

blau
vs. Diskussion zu NRGkick Steckeraufsatz 16A 3Pol | Jetzt bestellen | nic-e Shop

rot
vs. Diskussion zu NRGkick Steckeraufsatz 16A 5Pol | Jetzt bestellen | nic-e Shop

Nur, wenn die Quelle halt 16A hat, könnte man m.E. auch günstiger per Adapter auf 32A kuppeln. Das ändert ja nichts an der Quelle. Andersherum wäre an sich fahrlässig. Kann mir nicht vorstellen, dass es dies zugelassen gibt, zumindest nicht ohne elektronischen Begrenzer.
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
So habe jetzt noch den hier gefunden - wieder ein Zencar :)

das dann zusammen mit einem Rot/blau Adapter
(https://www.amazon.de/gp/product/B07C8LM6PV/ref=sw_img_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1)

und ich bin gerüstet, oder?

Brauch da noch den 16A 230V CEE-Stecker in blau? Da genügt und passt doch der 32A in blau, der schon dabei ist, oder?

Sorry wenn ich ständig so blöd frag, aber ich bin in diesem Gebiet noch absoluter Laie....
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Es ist halt total schwer eine Empfehlung abzugeben. Weiß ja keiner, was Du für Lademöglichkeiten zur Verfügung hast und was Du dementsprechend brauchst. Vielleicht willst Du ja sogar in zwei Jahren noch ein anderes Auto hinzukaufen? Und und und...

Zum Thema Wallboxen oder Ladeziegel ist auch zu bedenken: In der Regel hat hier eine Person auch nur ein Gerät. Das macht es dann auch schwer, ein objektives Urteil abzugeben... (außer das eigene ist richtig schlecht :))
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
@-dP- Danke dir für deine Geduld - verstehe schon ;) keiner kann in jemand anders reingucken. 😅

Mir gehts in erster Linie auch darum ob das was ich mir da zusammensuche und ausdenke funktioniert und auf den Spring passt.
Unsere Situation ist so, dass wir eine stromlose Garage haben und wir erst noch den Strom rüberbringen müssen.

Ich grübel jetzt einfach noch eine weitere Nacht über EVAlino mit Stromzähler oder die obere Zencar-Variante ;). Auf den ersten Blick wäre Zencar nun deutlich günstiger...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Kein Thema. Ist halt wirklich nicht einfach. Natürlich geht der NRGkick, wie auch der JuiceBooster. Aber das sind auch schon 22kW Gerätschaften. Für den Spring schon etwas "viel" :). Auf der anderen Seite, wenn noch ein anderer Wagen kommt. Nur, was ist, wenn der erst in 10 Jahren kommt und durch ein Wunder kann jeder von uns zuhause plötzlich mit 100kW laden? Dann helfen diese Geräte auch nicht. Beim NRGkick ist halt tatsächlich der Datenzugriff interessant, wenn man das möchte. NUR ganz klar: nur zum Laden wirst Du niemals ins Maximum dieser Geräte kommen. Aber selbst das Maximum, dass der Spring laden kann, darfst Du auch nicht ohne Weiteres ziehen. Das müsste dann schon angemeldet sein. Wenn Du allerdings die Zeit hast, bspw. über Nacht, dann kannst Du schön gemächlich den Akku laden - das sogar mit SchuKo. Das kommt alles aufs Profil an. Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch schon Leute mit EVAlino oder Zencar. Vielleicht hakst Du dort mal nach.
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Bei Aliexpress sind sie zwar preiswerter, dazu kommt dann aber Transport und Zoll. Wenn nicht mehr direkt aus Tschechien geliefert.
Guten Morgen,

ich habe noch nie bei aliexpress bestellt - da ich hier aber von vielen Bestellungen bei Ali lese, bin ich neugierig geworden, aber auch etwas unsicher.

Ich liebäugle gerade damit - Lieferung anscheinend aus Frankreich:
€ 301,55 35%OFF | 11kw Mennekes Typ 2 220V Auto Ladegerät Mobile 8A- 16A 3 Phase Schnelle Lade Service Ausrüstung Bolzen ev

An die Ali erfahrenen: kommt da noch Zoll oder andere Kosten/Gebühren drauf?

Wie klappt das mit dem evtl. zurückschicken?

Ich bin bisher den für mich unkomplizierten Amazon Ablauf gewohnt...

Was muss ich bei Ali beachten? Gibt es irgendwelche Fallstricke?

Vielen lieben Dank für jede Hilfe und Aufklärung
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich habe da schon seehr viel bestellt, seit vielen Jahre, ist immer alles bestens gelaufen. Habe allerdings nur "cent" Kram bestellt. Ne, doch nicht wahr, mein einstellbarer Lade- Ziegel hat knapp 120€ gekostet. Wegen Zoll od. sonstige Gebühren habe ich mich bei den Preisen nie gekümmert. Das teuerste Teil außer Ladegerät war ein E Scooter Motor - hat knapp 50€ gekostet dafür musste ich zum Zoll und noch draufzahlen. Ich glaube die wenigsten Artikel sind Zollpflichtig und dann müsste es dabei stehen. Alle Gebühren sind schon im Preis enthalten. Bezüglich Zurückschicken....hab ich nie gemacht...ist u U. auch nicht besonders einfach od. je nach Artikel der Aufwand nicht lohnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Naja. Das ist natürlich jetzt der eine Teil der Wahrheit. Wenn es denn alles ankommt und in Ordnung ist. Klappte bei mir bisher auch immer alles ganz gut. Ich möchte allerdings nicht wirklich wissen, was passiert, wenn da was defekt ist oder sonst irgendwie Unzufriedenheit herrscht. Das habe ich persönlich noch nicht testen "dürfen" :). Da wären vielleicht Erfahrungsberichte auch ganz hilfreich...
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Vielen Dank bisher, ja das ist jetzt auch schon gleich meine nächste Frage..
Wie sieht es aus mit Garantie auf das Produkt?
Oder eben wie @-dP- schreibt bei Problemen und Unzufriedenheit? Wie klappt da die Kommunikation und evtl. Rückerstattung?
 

Springliese

eDacia-Kenner
Bei Problemen kann man direkt über Ali einen sog. Disput eröffnen. Was dabei rausbrät, kann ich aber nicht sagen, da ich das Bedürfnis bisher noch nicht hatte.
 

Bulli

eDacia-Wohlwollend
Für gewöhnlich sind die Chinesen sehr umgänglich was Reklamationen angeht.

In vielen Fällen reicht es, einfach ein Foto des defekten teils zu schicken oder ggf eine kurzes Video. Dann bekommst deine Kohle zurück oder Ersatz zugeschickt.

War allerdings bei mir bisher nur bei Waren unter 80€, keine Ahnung ob das bei teureren Artikeln auch so gehandhabt wird.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Kann ich bestätigen.

Ich bestelle seit Jahren über Ali. Versand aus China dauert seine Zeit. Meine beide Ladeziegel kamen aus Frankreich und waren in 2-3 Tagen da.

Bisher hatte ich noch keinen Grund was zurückzuschicken, daher da keine Erfahrung.
 
Oben