Welche Wallbox habt ihr verbaut? Vorteile, Nachteile, Gesamtpreis ?

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Das war auch eigentlich mein Hauptargument für den Zencar, die Verbrauchsanzeige und der Timer für den Ladestart.
So ist man sicher, wenn man zu späteren Zeitpunkt startet, dass die Batterie voll, aber nicht überladen wird.

2X.jpg
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@-dP- : Was ist beim Juice Booster eigentlich besser, wenn der Spring über ne CEE16 geladen wird? 16 oder 10A?
🤔 Ich bin kein Ladekurvenanalytiker - mir fehlt das Buchhaltungsgen. Eine CEE16 haben wir nicht und an der CEE32 bisher nur zwei Mal bei Bekannten geladen (noch nicht Mal an der eigenen; Dort drossetlten wir auf 10A). Sonst versuchen wir maximal 6.6kw an der öffentlichen AC zu laden. CCS bisher auch nur zweimal. An der öffentlichen können wir aber auch keine acht Stunden laden, weshalb sich das bei uns bisher nur zwischen AC und DC jeweils max Speed des Springs entscheidet.
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Hallo,
meine CEE ist eine 16A, die dort schon vorhanden war. Ich habe dazu eine 11kw Zencar angeschlossen, bei 32A
könnte man auch eine 22kw benutzen, obschon der Spring nur mit einer Phase am Wechselstrom laden kann,
also bei mir 3,6kW, bei dir dann 7,2kW theoretisch.
Warum 3 Phasen wenn man sie nicht braucht ? Ganz einfach, der Preisunterschied ist vernachlässigbar und man
kann auch eventuell mal ein anderes Elektroauto daran hängen.
Wo hast du deine Zencar gekauft ? ich finde nur son China Shop
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener

Caro123

eDacia-Interessierter
Im Spring gehen glaube ich bei AC "nur" maximal 6,6kW rein. Die kannst Du bei der CEE32 erreichen, wie @Dracula geschrieben hat. Ich gehe davon aus, dass die Dose ordnungsgemäß angeschlossen und für eine solche Dauerlast angemeldet ist.

Bei CEE32 hast Du halt die Wahl auf langsamer runterschalten, was ja bei CEE16 oder SchuKo direkt langsam ist. Das ist ja eigentlich auch gut mit dem Langsamladen - wenn es denn zu Deinem Fahrprofil passt. Der Spring ist natürlich mit dem verhältnismäßig kleinen Akku auch ein dankbares Auto, dass vermutlich bei den meisten im Eigenheim/der Garage langsam geladen werden kann.

Ansonsten, wenn es wirklich etwas teureres sein soll und Du bei der Dose bleiben möchtest (also keine Wallbox) und vielleicht auch ein weiteres Auto geplant ist, schau Dir ggfs. tatsächlich mal den JuiceBooster2 an. Das ist eine 22kW mobile Ladebox (KEINE FÖRDERUNG, außer Du machst das "mobil" kaputt und lässt sie statisch verbauen, was nochmal zusätzlich Geld kostet = in meinen Augen Unsinn). Mit 22kW hättest Du aber auf jeden Fall für andere Autos auch ein tolles System. Für jetzt und heute für den Spring ist das für die eigene Garage, wo Du ja die Parameter kennst, überdimensioniert.

Ggfs. für Dich interessant: Der JuiceBooster2 ist mit hochwertigen (und auch teuren) Kabeln verlängerbar und bietet jede Menge Adapter für andere Anschlüsse. Eine Verbrauchsanzeige hat er allerdings nur eine Lightshow während des Ladevorgangs und einstellbare Ampere.

Alternativ zum JuiceBooster2 wäre vielleicht auch noch der NRGkick (gibt es auch mit 22kW) für dich interessant. Gibt es mit 5m, 7,5m und 10m Länge und es gibt auch jede Menge Adapter.

Verbrauchsanzeige etc. per App.
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
vielen Dank erstmal für eure Antworten.😉
Ich werde mir wohl eine Zencer mit CEE 16A kaufen, da ich dann auch die Möglichkeit habe unterwegs mal mit einem Adapter über Schukostecker 230V laden kann.

Ich habe in der Gerage ja eine CEE 32A und daneben eine mit CEE 16A Steckdose :)

Der Spring läd ja nur mit einer Phase also mit 3,6KW/h an einer CEE16A Dose oder?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Alternativ zum JuiceBooster2 wäre vielleicht auch noch der NRGkick (gibt es auch mit 22kW) für dich interessant. Gibt es mit 5m, 7,5m und 10m Länge und es gibt auch jede Menge Adapter.

Verbrauchsanzeige etc. per App.
Gefällt mir gut mit der App. Irgendwie hat jedes System seine Stärken und Schwächen. Beim JuiceBooster sind auch die Verlängerungen steckbar. So dass nicht immer das lange Kabel angeschlossen sein muss. Die Sicherungssysteme dürften vergleichbar sein. Optisch finde ich, sehen die Juice Adapter wertiger aus, und können zumindest minimal gegen Diebstahl gesichert werden. Nur das mit der App und einhergehend mit den Ladedaten ist schon toll. Wäre das mit der Förderung nicht, weiß ich nicht, ob nicht generell ein mobiles System das bessere wäre...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Der Spring läd ja nur mit einer Phase also mit 3,6KW/h an einer CEE16A Dose oder?
"Nur" ist alles relativ. Beim Spring passt das super ins Konzept. Mit zu viel Geld kannst du auch den Juice Phaser holen. Steht nur in keiner Relation und wie gesagt: das charmante am Spring ist ja gerade das ausgewogene und meiner Meinung nach effiziente Konzept.
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Gefällt mir gut mit der App. Irgendwie hat jedes System seine Stärken und Schwächen. Beim JuiceBooster sind auch die Verlängerungen steckbar. So dass nicht immer das lange Kabel angeschlossen sein muss. Die Sicherungssysteme dürften vergleichbar sein. Optisch finde ich, sehen die Juice Adapter wertiger aus, und können zumindest minimal gegen Diebstahl gesichert werden. Nur das mit der App und einhergehend mit den Ladedaten ist schon toll. Wäre das mit der Förderung nicht, weiß ich nicht, ob nicht generell ein mobiles System das bessere wäre...
Mein Händler hat mir am Samstag gesagt das es keine Föderung mehr gibt für feste Wallboxen da der Topf leer ist....:cry:
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
bei den "normalen" Schukoladegeräten (nicht das Originale vom Spring) kannst du zwischen 6 und 16 Ah. wählen (6, 8, 10, 12, 14, 16).
Was du auswählst ist von deiner Elektrik abhängig, normale Schukosteckdose auf Dauer besser nur 10 Ah.
Entsprechend ist die "Stromausbeute", z.B. 10 Ah. x 230 Volt ergibt ca. 2,3 Kw/h. vor Ladeverlust.
 
G

Gast995

Guest
Welche Förderung? Es gibt von der KfW keine Wallboxförderung mehr für Privatleute. Da gibt es maximal noch von einzelnen Bundesländern etwas zu holen.
Ich meine einige Städte geben auch noch was ,aber da musste bevor du den Auftrag vergeben hast den Antrag stellen ,war bei mir beim Solar Dach so . Und schon bekommste nix
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
bei den "normalen" Schukoladegeräten (nicht das Originale vom Spring) kannst du zwischen 6 und 16 Ah. wählen (6, 8, 10, 12, 14, 16).
Was du auswählst ist von deiner Elektrik abhängig, normale Schukosteckdose auf Dauer besser nur 10 Ah.
Entsprechend ist die "Stromausbeute", z.B. 10 Ah. x 230 Volt ergibt ca. 2,3 Kw/h. vor Ladeverlust.
Super vielen Dank für deine ausführliche Antwort.✌️
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Vergesst nicht die 22kw go-e

Dafür gibt es auch Adapter und mit open WB pv Überschüss fähig und vollständige Dokumentation


 
Oben