Welche Wallbox habt ihr verbaut? Vorteile, Nachteile, Gesamtpreis ?

ryu25

eDacia-Wohlwollend
Deswegen ja ein 32 A Kabel und dann die WB auf 22 kW einstellen. Laut seiner Aussage.

 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Keine festinstallierte Wallbox, sondern eine mobile Wallbox = schöner Widerspruch in sich. Juice Booster 2. 22kW, Ampere Wahlschalter einstellbar.

Warum diese?

Wollte unterwegs nicht für alle Steckervarianten ein eigenes Kabel mitführen. Habe jetzt Typ2, CEE32 und SchuKo als Adapter sowie ein 5m und 10m Verlängerungskabel dabei. Das ganze System ist sehr hochwertig, was allerdings leider auch seinen Preis hatte.

Zuhause laden wird für uns hoffentlich erst Mal nur im Notfall sein. Die kostenlose Zapfsäule ist 50m weg (Typ 2 und CCS mit 20+ KWh), die kostenpflichtige ist etwa 300m weg mit bis zu 150KWh :).
 

Harald S.a.W.

eDacia-Interessierter
Hallo liebe Dacia Spring Freunde,
als Forums-Neuling will ich mich outen, welche Wallbox ich mir sofort nach Freigabe der KFW-Förderung 440 beschaft habe.
Aktuell, sind leider die

Fördermittel erschöpft.​

Ich hoffe für Alle, es werden Fördermittel (wie schon einmal) nachgeschoben, wenn die 'Ampel' auf festen Beinen steht.

2 Stück gekauft und selbst installiert (hatte in jungen Jahren ein Elektrofachkraft-Zertifikat ) und nach KFW-Vorgabe eingestellt, danach förmliche Abnahme mit entsprechenden Prüftbericht duch einen autorisierten ELEKTRO-Fachbetrieb!

eassee.JPG

EASEE Deutschland GmbH, Wismar

Easee Home

Ich sag mal, sollte man sich angeschaut haben, bevor eine Wallbox bestellt oder gekauft wird.
Für mich hat sie alles, was meiner Vorstellungen entspricht, besitzt eine kleine Bauform und viel Zubehör, wird laufend mit Updates nach Stand der Technik aufgewertet (prima Support), und wenn die Installation vorausschauend für die Zukunft ausgeführt wurde, ist sogar ein drei Wallboxbetrieb mit je 22 kW sichergestellt (22 kW AC laden allerdings nur wenige Fahrzeuge).
Bedenke: BEV (Battery Electric Vehicle) lassen sich schnell mal auswechseln, Wallboxen überleben bestimmt länger! 😜

Ich lade an zwei Wallboxen, einen PHEV (plug-in hybrid electric vehicle) für sehr weite Fahrten im Geschäftsbetrieb und zwei BEV, wobei einer mein grauer "Spring-Hirsch" ist, der andere ein neuer KIA (sein wird? ... sofern es der Elektro Markt auch will. 🥳 ).
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Welche ist die bessere Wahl, openWB series2 standard oder custom? (Macht Sinn Display 170€ ?) Kann jemand abschätzen wenn jemand seine openwb verkaufen sollte wieviel waere der Marktpreis dafür?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Nehme die standart

Standarte + kann automatische 3phasen Umschaltung
(Bringt bei 7kwp PV nix und auch nicht beim spring da 1phasen Lader)
Display ist Spielerei bei privat

Im Mietshaus wo sich mehrere eine Anlage teilen kann man dort den geladen Strom anzeigen lassen

Der bequemlichkeit halber würde ich sie mit kabel nehmen Länge musst du selber wissen

So kann das mitgelieferte kabel (Typ 2 im auto bleiben)

Custom ist nix für die die musst du teilweise selber zusammen bauen

Markt Preise kann dir keiner sagen
 

mauchema

eDacia-Neuling
Ort
Marxzell
Heidelberg Home eco 11kW.
Keine Förderung, Topf ist eh leer. Liegt noch in der Kiste hinter mir und schreit nach Montage.
Die größere HD war sowieso nicht lieferbar und die kleine tut es auch (denke ich).
Hat jemand Erfahrungen mit der Wallbox ?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich habe nur die Erfahrung - fast ein Halbes Jahr - darauf (auf die Förderfähige) gewartet zu haben ... will nichts mehr davon hören. Die eco tut auf einfachste Weise das was sie tun muss. Langzeit Erfahrung hat kaum jemand, aber auf Youtube gibt es so einige Infos darüber womit ich die Zeit auch verloren habe 😔
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Heidelberg Home eco 11kW.
Keine Förderung, Topf ist eh leer. Liegt noch in der Kiste hinter mir und schreit nach Montage.
Die größere HD war sowieso nicht lieferbar und die kleine tut es auch (denke ich).
Hat jemand Erfahrungen mit der Wallbox ?
Lädst Du dann mit 3.6kW? Letztendlich ja ein perfekter Wert, wenn es das Fahrprofil zulässt. Denn die Leistung sollte relativ einfach umzusetzen sein. 6.6kW sind ja schon etwas schwieriger zu realisieren... Wir haben gar keine "feste" Wallbox - und nehmen die mobile auch direkt als "Ladekabel" mit verschiedenen Steckern immer im Auto mit. Die ist mit 22kW und dem Adaptersystem natürlich einfach nur Luxus und dementsprechend nicht so günstig wie die Heidelberg. Ist doch genial, wenn es passt.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habt ihr irgendwo in einem shop zufällig eine sofort verfügbare Myenergy zappi gesehen? Günstiger als 1.199,-€
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Bei mir zu Hause im Eigenheim ist in der Garage ein go-eCharger 11 kW HomeFix. Voll gefördert, Installation i.W. bis auf die Inbetriebnahme selbst gemacht. Das Ding hängt im WLAN und lässt sich super bedienen. 3,6 kW Ladeleistung reicht für den Spring bei unserer Nutzung mehr als aus. Und da auch Photovoltaik auf dem Dach ist, kann man im Sommer auch prima mal mit geringer Leistung laden, um den Eigenverbrauch zu optimieren.

Bei meinen Eltern habe ich drei Heidelberg Wallbox Energy Control in drei Garagen installiert. Hier brauchte ich ein Lastmanagement, was die Home Eco Variante nicht hat. Aber der Hausanschluss gibt dort nicht mehr als 11 kW in Summe zusätzlich für die Wallboxen her. Bis auf geringe Zuzahlung auch voll KFW-gefördert. Bisher noch nicht benutzt, da noch keine Mieter ein E-Auto haben. Aber ich wollte zumindest die Voraussetzungen als Vermieter für die Energiewende schaffen und die Förderungen in Anspruch nehmen :cool:
Demnächst werde ich da mal probeweise unseren Spring ein bisschen nachladen, eine der Garagen hat meine Tochter gemietet ...
 

Fred21

eDacia-Interessierter
Ich habe seit Mitte Dezember eine Entratek Power Dot Eco installiert. Bestellt über Amazon und sehr schnell geliefert.
Kaufgründe waren unter Anderem
- Lieferbarkeit ( viele andere hatten da zum Teil Lieferfristen von bis zu 6 Monaten oder sogar noch mehr)
- Kfw förderfähig (hatte ich rechtzeitig beantragt, bin also noch im Fördertopf drin), warte im Moment noch auf die Auszahlung
- günstiger Preis (war 679 €)
- fest angeschlagenes 7m langes Ladekabel
- WLAN fähig

Lieferumfang mit Befestigungsmaterial, Aufhängehaken fürs Ladekabel, 4 RFID Chipkarten zum freischalten der Box (sie kann aber auch auf automatisch laden eingestellt werden).

Sie kann jedoch z.B. kein Pv-Überschuß laden.

Handbuch für die Box und Anleitung für die App muss man sich selbst runter laden.

Hab sie dann selbst im Carport installiert und das Kabel (Erdkabel) vom Sicherungskasten im Keller bis zum Carport verlegt. Der Elektriker musste dann nur noch die Box selbst anschließen und den Anschluss im Sicherungskasten vornehmen, einschließlich FI und LS-Schalter.

So weit also alles fertig für den Spring, wenn er dann mal kommt....
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Wird wohl eine Heidelberg, wenns nochmal Geld gibt.
Da war ich zu Spät.
Viele haben da denn Topf leergemacht obwohl sie gar kein E Auto haben.

Pech gehabt.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Meine Wallbox war ein Buch wert. Ich habe Anfang 2021 den Antrag bei der KfW gestellt, da hatte ich mir noch gar kein Auto ausgesucht. Ich dachte, wenn der Pott begrenzt ist, schlag ich mal sicherheitshalber zu. Dann im Juni den Spring bestellt. Und im Sommer, in den Ferien, dachte ich mir ganz blauäugig, suchste dir mal einen Elektriker, der dir "mal eben" die Wallbox installiert.
Elektriker Nr. 1 hier aus dem Ort: kam, sah sich alles an, sagte, ist kein Problem, ich melde mich. Und das tat er dann nicht. Also nachgefragt, ja, er hat sooo viel zu tun, aber am Wochenende macht er mein Angebot fertig. Kam nie.
Elektriker Nr. 2 bis 6 wurden über Check 24 gesucht. Da war echt nur einer bei, den man ernsthaft anfragen konnte. Der kam, nickte alles ab, bat uns, die Wallbox selber zu besorgen, die wären halt immer so oft vergriffen, wir sollen halt nehmen, was wir kriegen können. Er verbaut die dann. Also haben wir brav die Heidelberg Wallbox gekauft, die föderfähige 11KW.... der Elektriker meldete sich nicht mehr, war nicht mehr erreichbar.
Wir haben 5 Elektriker hier im Ort angeschrieben. 2 unsägliche Kostenvoranschläge, eine wüste Beschimpfung, warum wir das so verbauen wollten, einer weigerte sich, eine Wallbox zu verbauen, die er nicht selber gekauft hat.
Verzweiflung machte sich breit, mittlerweile September, der Stellplatz wurde im Oktober gemacht (ojah, Pflasterer finden ist auch eine Story für sich...) und ich musste gucken, dass die Termine sich nicht überschneiden. Letzten Endes fiel meinem Schwager ein, dass er einen Bekannten hat, der Elektriker ist. Und tatsächlich, der wollte nur Photos vom Sicherungskasten und von dem Platz, wo die Box hinkommen sollte. Ersteres verstehe ich, aber ein Photo von meiner Hauswand??? Er machte einen Termin und schickte tatsächlich pünktlich!! einen alten rückenkranken Gesellen und einen sehr agilen Azubi. Das Drama nahm seinen Lauf. Der Azubi brauchte ca 2 h um das neue Kabel vom Sicherungskasten bis zum Installationsort sehr ordenlich zu verlegen. Der Geselle brauchte 10,5 Stunden dafür, meinen Sicherungskasten komplett umzubauen. Ich verfügte nun über jede Menge FI-Schalter, mehrere Zettel mit der Belegung der einzelnen Sicherungen, die übrigens allesamt fehlerhaft sind. Einen nicht angeschlossenen Herd, eine Wallbox, die innendrin nicht richtig eingestellt war, die lieferte nur so viel Strom wie eine normale Steckdose. Und es erforderte einen zweiten Termin, weil ich nun auch einen Überspannungsschutz habe.
Was es gekostet hat... also die Wallbox 811 Euro meine ich, der Elektriker...... puh... richtig, richtig viel Geld. an die 2000 Euro mit allem Zick und Zack. Abzüglich der 900 Euro Förderung ein teures Vergnügen. Ich hak es ab unter WErterhalt des Hauses....
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Was es gekostet hat... also die Wallbox 811 Euro meine ich, der Elektriker...... puh... richtig, richtig viel Geld. an die 2000 Euro mit allem Zick und Zack. Abzüglich der 900 Euro Förderung ein teures Vergnügen. Ich hak es ab unter WErterhalt des Hauses....
Abgesehen von dem Drama - aber rein bezogen auf das Geld: etwa 2700 Euro? Was bin ich froh, dass wir und die Schwiegereltern eine CEE32 haben. Dann war die Entscheidung für den JuiceBooster2 ja gar nicht sooo verkehrt - obwohl wir nur im Notfall dort "tanken" würden (bei uns Kabel auf dem Bürgersteig und bei den Schwiegereltern sind wir jetzt auch nicht jede Woche), weil wir die kostenlose Zapfsäule der Stadt nutzen. Zumal wir dort auch DC könnten, während bei AC ja eh nur 6,6kW reingehen (wenn wir das überhaupt wollten = wir laden lieber gemächlich)... Ist ja bei einer 11kW Wallbox ja auch eher gemütlich, oder? 3,7kW?
 
Zuletzt bearbeitet:

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich bin zum Glück Energieanlagelektroniker
Und kann auch Wallboxen wenn sein soll.
Mach ich aber nicht beruflich.
2000€ bei aller Liebe, das ist krank.

Seit neuem verkauft und produziert mein Arbeitgeber auch welche.
Nur die sind mir zu teuer.
 
Oben