Welche Wallbox habt ihr verbaut? Vorteile, Nachteile, Gesamtpreis ?

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Eine Mobile Wallbox ist ja per Definition mobil. Und anmelden muss man nur fest verdrahtete Installationen.
Ich würde sogar sagen unabhängig von der Leistung, es gibt jeden Tag auf Baustellen Werkzeuge die solchermassen in Betrieb sind.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nicht verwirren lassen, einfach beim örtlichen VNB (Verteilernetzbetreiber) anrufen und nachhören die geben Auskunft. Das kann sich sowieso regional unterscheiden. Ausser es ist eine VDE Bestimmung. ;)
 

king1944

eDacia-Erfahrener
" Grundsätzlich meldepflichtig sind Erweiterungen und Änderungen von Anlagen sowie die Verwendung zusätzlicher verbrauchsgeräte wenn sich dadurch die vorzuhaltende Leistung erhöht oder mit netzrückwirkungen zu rechnen ist. Das bedeutet wenn der hausanschluss zu alt ist und sie zunächst den hausanschluss ändern müssten um ein elektronischen Durchlauferhitzer zb , zu betreiben zu können müssen sie in jedem Fall eine Genehmigung für die Änderung einholen"
So ist die Lage
Hinter dem Zähler kann ich machen was ich will, entsprechend dem Energieversorger bereitgestellt Anschlusswert und natürlich der technischen Bestimmungen .
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Eine Mobile Wallbox ist ja per Definition mobil. Und anmelden muss man nur fest verdrahtete Installationen.
Ich würde sogar sagen unabhängig von der Leistung, es gibt jeden Tag auf Baustellen Werkzeuge die solchermassen in Betrieb sind.
Das sieht zumindest die Bundesnetzagentur total anders. Und die ist ja nicht irgendwer unbedeutendes :)


Zitat von der Seite:

Muss ich den Anschluss eines Elektrofahrzeugs an einer ein- beziehungsweise dreiphasigen Steckdose meinem Netzbetreiber mitteilen?​

Ja.

Die Verwendung zusätzlicher Verbrauchsgeräte und Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge sind dem Netzbetreiber mitzuteilen, sofern sich dadurch die vorzuhaltende Leistung erhöht oder mit Netzrückwirkungen zu rechnen ist [§ 19 Absatz 2 Satz 1 und 2 Niederspannungsanschlussverordnung (NAV)].

Der Anschluss eines Elektrofahrzeuges an eine ein- beziehungsweise dreiphasige Steckdose ist damit mitteilungspflichtig.
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Wenn man den Text richtig liest, deckt sich das doch genau mit meinem Komentar von 12:05

"sofern sich dadurch die vorzuhaltende Leistung erhöht oder mit Netzrückwirkungen zu rechnen ist "

Grundsätzlich also nicht meldepflichtig !!!

Habe ich doch um 12:05 ausführlich beschrieben

Übrigens: die VDE ,DIN Normen sind Richtlinen und keine Gesetze !!
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Grundsätzlich also nicht meldepflichtig !!!
Der Satz "Der Anschluss eines Elektrofahrzeuges an eine ein- beziehungsweise dreiphasige Steckdose ist damit mitteilungspflichtig." gehörte noch zum Zitat der BNetzA und war nicht meine Ergänzung oder Schlussfolgerung. Und lässt aus meiner Sicht wenig Interpretationsspielraum.

Ob man jetzt die Meinung der BNetzA teilt oder nicht bzw. befolgt oder nicht, das ist ja dann eine ganz andere Fragestellung.
 

Tony

eDacia-Interessierter
Laut $19 Niederspannungsanschlussverordnung Diskussion zu § 19 NAV - Einzelnorm ist JEDE Wallbox unabhängig von der Leistung dem Netzbetreiber mitzuteilen. Bis 12 kVa muss der Netzbetreiber auch gar nicht zustimmen oder genehmigen.

Die goE solltest du dann statt der Steckdose anschließen. Zudem sollte die Wallbox einen separaten FI-Schutzschalter haben. Falls die Leitung nur 3x1,5mm² ist könntest du als vorsichtiger Mensch die Wallbox auch gerne mit weniger als 16A maximal belasten - auch wenn die Leitung das eigentlich abkönnen muss.
die Leitung zur Steckdose im Carport hat schon einen separaten FI-Schutzschalter. D.h. ich kann einfach die goE an der Steckdose anschliessen, die Drosselung auf 10A oder 6A einstellen und fertig? Kein Elektriker notwendig?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Da dies aber jederzeit rückgängig gemacht werden kann, reicht es nicht. Massgeblich ist die Anschlussleistung
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
die Leitung zur Steckdose im Carport hat schon einen separaten FI-Schutzschalter. D.h. ich kann einfach die goE an der Steckdose anschliessen, die Drosselung auf 10A oder 6A einstellen und fertig? Kein Elektriker notwendig?
Ich könnte und würde es fachgerecht selbst machen. Auch wenn die Elektriker sagen, ich wäre dann ein Bösewicht und müsste ins Gefängnis.

Aber niemand hier kennt deine Kenntnisse und Fähigkeiten. Es funktioniert auch dann, wenn man es selbst fachgerecht anschließt und ist in dem Fall auch keine Gefahrenquelle für andere.

Im Endeffekt musst du halt verantworten, was du dort machst.
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Ich habe die Heidelberg Home Eco, Ich hab mir in der Garage den optimalen Platz ausgesucht, die Wallbox montiert und Kabelrohre (25mm) vom Verteiler zur Wallbox gelegt ,mit 3 Wanddurchbrüchen und alles verspachtelt.
Als der Elektriker kam musste er nur Kabel legen, anschließen, fertig. Ein Lob für die gute Vorarbeit kam auch noch.
Wenn jemand Einzelheiten möchte (Rechnung von Juli):
FI Schalter 4 polig Siemens 45,50€
LS Schalter 3 polig B16A Schneider 30,25€
Kabel 5x2,5 9m 18,99€
Plus Arbeitszeit
Angemeldet wurde die Box auch vom Elektriker.
Mir war auch wichtig die Box direkt anzuschließen, also keine Stecker zwischendrin.

Laut Elektriker Meister der selber Tesla fährt und was ich gelesen habe ist dass Wallboxen ihren eigenen FI brauchen!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Laut Elektriker Meister der selber Tesla fährt und was ich gelesen habe ist dass Wallboxen ihren eigenen FI brauchen!
Das liegt an einer Bestimmung in der VDE 0100 Teil 410:
Wonach in Steckdosen Stromkreisen mit IN <= 20A für die Benutzung durch Laien ein RCD verbaut sein muss.

Ebenfalls bei Endstromkreisen im Aussenbereich mi IN <= 32A für tragbare Betriebsmittel.

Wobei das Typ2 Kabel hier das tragbare Betriebsmittel ist und nicht der Spring. ;)
 

fraggl

eDacia-Genießer
Das sieht zumindest die Bundesnetzagentur total anders. Und die ist ja nicht irgendwer unbedeutendes :)


Zitat von der Seite:

Muss ich den Anschluss eines Elektrofahrzeugs an einer ein- beziehungsweise dreiphasigen Steckdose meinem Netzbetreiber mitteilen?​

Ja.

Die Verwendung zusätzlicher Verbrauchsgeräte und Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge sind dem Netzbetreiber mitzuteilen, sofern sich dadurch die vorzuhaltende Leistung erhöht oder mit Netzrückwirkungen zu rechnen ist [§ 19 Absatz 2 Satz 1 und 2 Niederspannungsanschlussverordnung (NAV)].

Der Anschluss eines Elektrofahrzeuges an eine ein- beziehungsweise dreiphasige Steckdose ist damit mitteilungspflichtig.
Demnach müsste man auch das Anstecken des E-Fahrzeuges über einen Ladeziegel (einphasig) anmelden...Sehr schön, mal sehen wie die kotzen würden, wenn alle E-Fahrzeugfahrer das mal 3 Wochen lang machen würden: "Bin grade bei Ommi, ich lade jetzt 5h per Ladeziegel", "Geburtstag bei Tante Elfi, 3 E-Fahrzeuge laden 4-6h an je einer Steckdose" usw.
Man kann es auch übertreiben mit Bürokratismus :)
 

Alarich

eDacia-Interessierter
Guten Tag,

ich habe vor, ein Go E Charger Home fix 11kw selbst kaufen und installieren, danach die Anmeldung durch einen Elektriker machen lassen. Ist es legal, oder brauche ich unbedingt die Inbetriebnahme vom Fachmann?

Gruss aus BW
Traust Du Dir die Panzersicherung zu? Da ist schon ein ordentlicher Bums drauf. Das habe ich vom Elektriker machen lassen, er hat mir dann auch die Bestätigung für den Netzbetreiber unterschrieben.
Im Vergleich zur WB sind die Handwerkerkosten doch gering.
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Vorsichtig an den Hausaunschlusskasten wo die NH-Sicherungen drin sind darf nur eine Elekrofachkraft ran der ist auch verplomt !!! Plombe lösen Straftat wie beim Zähler !!!
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
An den Hausanschlußkasten (erste NH-Sicherung nach der Hauseinführung) heran zu gehen würde bedeuten vor dem Zähler abzugreifen......dies wäre so oder so verboten, auch für die Elektrofachkraft
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
An dem HAK Hausanschlusskasten hat ein Laie nichts zu suchen.
Hinter dem Zähler befindet sich in der Regel ein Hauptschalter zum Freischalten der dahinter liegenden Unterverteilung oder auch ein 3poliger Sicherungslasttrennschalter.
Sollte keine Abschaltmöglichkeit bestehen, dann bitte einen Elektiker beauftragen.
 
G

Gast1684

Guest
Wir haben alles selber gemacht nach dieser Anleitung und Modifikation damit auch die Drehstromdose noch bleiben darf (Wechselschalter der 3L+N schaltet und beim Schalten immer über AUS geht).

349,99​
Heidelberg Home Eco 3,5m​
24,69​
Metz Connect Netzwerkdose Hutschiene (nur weil ein LAN-Kabel schon gelegt war)​
35,49​
HAGER SFT440 Wechselschalter 4P Hutschiene​
7,88​
RELPOL RLK-3K 3 Phasen Kontrollanzeige (für die Kinder, damit im Kasten was leuchtet)​
39,99​
Sicherungskasten AP 3 Reihen​
12,89​
Abzwigklemme​
24,95​
Schneider Electric R9F23332 Leitungsschutzschalter 3P 32A B (in der Garage)​
27,98​
Schneider Electric R9R22440 Fehlerstrom-Schutzschalter Resi9 3P+N 40A 30mA Typ A​
71,95​
ELTAKO DSZ15DE Stromzähler 3x80A​
51,10​
Stromleitung Verteiler zu Wallbox H07RN-F 5G6 schwarz 10m​
44,02​
Hager MCN332 Leitungsschutzschalter 3P 32A C (für die Leitung NYM-J 5x6mm² Keller zu Garage)​

Plus ein paar Euro für Kleinteile wie Endhülse rund 700 EUR plus 4 Stunden Zeit.

Wir haben beruflich bedingt aber etwas Hintergrundwissen zur Thematik in unserer Familie.

Die Anmeldung beim Netzbetreiber ist für Untermenschen wie wir aber nicht möglich. Das dürfen nur die von der Handwerkskammer selig und dem Netzbetreiber heilig gesprochenen Elektromeister von Gottes Gnaden. :( Dann eben nicht.

1665156814476.jpg
1665156814463.jpg1665156814448.jpg
 

Tony

eDacia-Interessierter
Traust Du Dir die Panzersicherung zu? Da ist schon ein ordentlicher Bums drauf. Das habe ich vom Elektriker machen lassen, er hat mir dann auch die Bestätigung für den Netzbetreiber unterschrieben.
Im Vergleich zur WB sind die Handwerkerkosten doch gering.
Vielleicht ist meine Vorstellung zu naiv:

- Die Leitung hat bereits einen separaten FI-Schutzschalter (16A), mehr brauche ich nicht.

- das e-go-charger kann sowieso maximal bis zu 16A. Ich lade aber nur mit 6A oder 10A, um den Strom aus der PV nutzen zu können.

- Das Anschließen des e-gocharger ist relativ einfach: es ist im Prinzip wie eine weitere Steckdose anschließen. Also Hauptschalter des ganzes Haus aus, Kabel anschließen, fertig.

Also ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was schief gehen kann?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Sieht vom Aufbau sehr sauber aus. (y)
Was ich nocht nachvollziehen kann, sind die zwei Leitungsschutzschalter die du verbaut hast.
Lad doch mal einen Schaltplan hoch damit man besser sehen kann was du gemacht hast.

Gerade gesehen dein Hager Leitungsschutzschalter ist eigentlich ein Wechselschalter.

Trotzdem E-Plan wäre nicht schlecht
 
G

Gast1684

Guest
Sieht vom Aufbau sehr sauber aus. (y)
Was ich nocht nachvollziehen kann, sind die zwei Leitungsschutzschalter die du verbaut hast.
Lad doch mal einen Schaltplan hoch damit man besser sehen kann was du gemacht hast.

Gerade gesehen dein Hager Leitungsschutzschalter ist eigentlich ein Wechselschalter.

Trotzdem E-Plan wäre nicht schlecht
Danke🌟

Der Hager-LS ist im Verteiler im Keller und sichert die Zuleitung zur Garage ab. Der Schneider-LS in der Garage alleine würde nicht helfen wenn man die Zuleitung anbohrt. Bis die 50A Hauptsicherung dann irgendwann geschmolzen ist haben sich Körper und Seele schon lange voneinander getrennt, und die Zuleitung das Haus in Brand gesetzt.

Da gibt es noch Dinge zu beachten wie Selektivität - welcher LS löst zuerst aus - aber das ist in diesem Fall nicht so relevant.

FI für Zuleitung braucht man nicht. Die Pflicht für FI gilt ganz stark vereinfacht nur für Endstromkreise (also wo man was einstecken kann).

Habe leider keine Zeit einen Plan auf Papier zu malen, aber es ist recht einfach:

Wir haben von der Hauptklemmleiste nach dem Stromzähler abgegriffen, also:

Klemmleiste --> Hager-LS --> 5x6mm² Zuleitung zur Garage

Hager nur deshalb weil dort im Zählerschrank sonst auch alles von Hager ist... damit es schön aussieht. ABB oder Schneider sind viel günstiger.

In der Garage geht die Zuleitung wieder auf eine Klemmleiste. Von dort dann wie im Foto:

Schneider-FI --> Schneider-LS --> Stromzähler --> Wechselschalter --> Entweder Drehstrom oder Wallbox, nie beides gleichzeitig.

Die Kontrollampe greift direkt von der Klemmleiste ab. Man kann halt schnell sehen, ob die Zuleitung gerade warum auch immer abgeschaltet ist oder nicht. War gedacht für einen Autostrom Tarif den der Netzbetreiber fern abschalten kann, aber den bekommen wir nicht wegen Selbermachen und weil wir die Drehstromdose behalten haben. Dass dem Stromanbieter 3,50 € entgehen könnten weil man mal kurz eine Kreissäge vom Baumarkt-Verleihservice über den Autostromzähler betrieben hat ist anscheinend ein Schwerverbrechen. :(
 
Oben