Verdoppelung der Innovationsprämie endet am 31.12.2021 6000€/3000€ BAFA/BMWi

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Was mich jetzt umtreibt neben der rechtzeitigen Auslieferung und Zulassung vor dem 31.12.2021 ist die Frage, was bei einem möglichen Lockdown passiert. Ich hatte im April 2020 ein gebrauchtes Auto als Youngtimer gekauft. Von Privat war kein Problem, aber die Zulassungsstelle hatte offiziell geschlossen und nur durch Betteln war eine Zulassung möglich.
 

josef.scha

eDacia-Interessierter
Was mich jetzt umtreibt neben der rechtzeitigen Auslieferung und Zulassung vor dem 31.12.2021 ist die Frage, was bei einem möglichen Lockdown passiert. Ich hatte im April 2020 ein gebrauchtes Auto als Youngtimer gekauft. Von Privat war kein Problem, aber die Zulassungsstelle hatte offiziell geschlossen und nur durch Betteln war eine Zulassung möglich.

Zulassungsdienst beauftragen ….
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Sehr gut. Aber die Händler hatten zu diesem Zeitpunkt ebenfalls dicht. Wenn das diesmal auch der Fall ist, steht ggf. das Auto auf dem Hof und könnte nicht übernommen werden. War zumindest bei unserem örtlichen Renault-Händler so. Hoffen wir einfach das Beste.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Geht ihr denn von einer Verlängerung der Verdoppelung der Innovationsprämie aus ?
Ich gehe davon aus. Zu dem Zeitpunkt als ich bestellt habe (Juli 2021) wurde in den Medien berichtet, das die Verdoppelung bis 2025 verlängert wird.

Die Händler und Hersteller begrüßen dies, und haben somit Planungssicherheit.

Wenn das nun tatsächlich nicht mehr stattfindet, wäre es ein Skandal.
Das Vertrauen in die Politik würde massiv verletzt werden.
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Ich (Kellerkind) sehe das auch positiv, vielleicht haben wir ja Glück und die innovationsprämie wird sogar erhöht. Außerdem haben wir dann einen Wagen mit Erstzulassung 2022.
Was will man auch anderes machen wir müssen es nehmen wie es kommt.
 
G

Gast566

Guest
Es kam schon öfter in Regierungen vor, dass Versprechen für außerhalb der aktuellen Legislaturperiode gemacht wurden. In der Politik leider nicht unüblich, damit man sagen kann "wir haben aber das und das gemacht" Was die neue Regierung draus macht steht in den Sternen. Fakt ist momentan ist der 31.12.21 Stichtag für die 6k Innovationsprämie und wird ab 01.01.2022 auf 3k zurück gehen. Das steht so seit dem 21.10.2021 fest. Ja es wäre für jeden schade, dem für dieses Jahr sein Auto zugesprochen wurde. Aber auch die Händler wussten nicht tagesaktuell Bescheid, obwohl man meinen müsste diese haben immer auf dem neusten Stand zu sein. Aber die 6k sind denen rein technisch auch egal. Man hat ein Auto mit 3570€ E-Bonus Nachlass beim Händler gekauft. Was nach der Anmeldung und dem Verkauf kommt ist denen fast egal. Außer eben, dass deren Absatz Zahlen dann im Januar/Februar deutlich in den Keller gehen werden, bis endlich wieder Klarheit herrscht. Auch die Händler die groß im Vorrat bestellt haben und nun aufgrund des Chipmangels nicht vor 2022 ihre Wagen erhalten werden sich in den Arsch beißen. Und alle Händler die jetzt noch Schiffsladungen bekommen werden sind hoffentlich schlau und werden die Wagen alle einmal zulassen und ggf. 6 Monate später erst verkaufen und dann rabattiert.
 

naneona

eDacia-Interessierter
Ich erwarte das bei einer Streichung der 3000€ Förderung Dacia dem Kunden entgegenkommt. Immerhin verkaufen sie uns das Auto deutlich teurer als in anderen Ländern, um dem Kunden seine Prämie aus der Tasche zu ziehen. Bekommt der Kunde seine Prämie nicht mehr sollte auch Dacia seine Finger aus unseren Taschen nehmen. Die Prämie war ja auch eigentlich für den Endverbraucher und nicht für den Hersteller vorgesehen. Alles andere würde ich nicht akzeptieren. Sonst wird wird aus dem Dacia Fan ganz schnell ein sehr unzufriedener Käufer.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Ob deine Erwartung so schnell erfüllt werden wird bezweifle ich.
Die ersten Käufer mit reduzierter Förderung werden wohl 3000 € schwitzen müssen. Glaube nicht, das Dacia da entgegenkommend sein wird.
Aber ich hoffe, dass ich mich vielleicht da auch täusche.
 

ELVIS

eDacia-Neuling
was naneona hier gerade richtig schreibt, wird wohl die auffasung aller hier
sein. hoffentlich liest renault/dacia mal mit und schreibt sich das hinter die ohren
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
nach der Veröffentlichung werden wir nicht schlauer. Im Gegenteil, wir werden nur noch mehr veräppelt. Auch wenn die Hoffnung zuletzt ... usw. ich glaube da schon lange nicht mehr dran. Sorry offtopic
 

naneona

eDacia-Interessierter
Warum sollten sie. Es ist der staatliche Anteil der geändert wird nicht der Händler Anteil
Das habe ich ja auch geschrieben. Eigentlich sollte der Wagen nicht so viel kosten(siehe andere EU Länder). Aber da der blöde Deutsche Kunde soviel Förderung bekommt machen wir den Wagen in DE einfach deutlich teurer und greifen quasi einen Teil der staatlichen Prämie für den Endkunden ab ab. (Der eigentlich nicht für den Händler bestimmt war)
 

Werner382

eDacia-Wohlwollend
denke das was wir mehr zahlen ist der Rabatt, den Dacia an uns abgeben muss, das hat dann wohl, soweit mir bekannt, nichts mit der Förderung zu tun, oder fällt der dann auch weg?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
In Rumänien hat der Endkunde 8.000 bezahlt und alle Rabatte summiert waren ca. 10.000 ab nov zahlen die Endkunden 1.000 mehr weil Dacia den Preis erhöht hat
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich möchte noch etwas hinzufügen, was eher mit der Skeptis gegenüber der Ampel zu tun hat. Es gab nämlich Jahrzehnte eine ähnliche Konstellation in Luxemburg. Eine Christlichsoziale Union, die immer mit wechselnden Partner regiert hat, Sozialisten und Liberale im Wechsel. Und immer die stärkste Partei war. Auch bei der vorletzten Wahl. Und dann haben irgendwann Sozialisten, Liberale und Grüne entschieden, zusammen eine Regierung zu schliessen. Und was ist passiert ? Sehr viel, viele Reformen wurden auf den Weg gebracht wo jahrelang geschlafen wurde, ja sogar um einen grünen Transportminister wurde das Strassennetz modernisiert, die Tram wieder eingeführt und der öffentliche Transport gratis, ein massives Radarsystem um die Raser auszubremsen usw. usw.

Was die Förderung in Luxemburg anbelangt, Auto kostet etwa 17500 Euro, die Prämie für Elektrofahrzeuge ist 8000 Euro, aber nicht mehr als die Hälfte vom Neuwagenpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Das wäre der Daciapreis in Deutschland abzüglich des Dacia-Nachlasses in Höhe von 3000 € plus MwSt. - also ziemlich identisch.
Unterschiedlich sind die staatlichen Förderungen in den einzelnen Ländern, was dann natürlich auch zu unterschiedlichen Endpreisen führt.
Versteht mich nicht falsch, ich würde das Fzg. auch gerne preiswerter bekommen, nur ab Dacia da mitmachen will bezweifle ich.
 

blackrainxl

eDacia-Wohlwollend
Naja mies ist doch eher , dass man zum Zeitpunkt des Kaufes mit der doppelten Innovationsprämie gerechnet hat und jetzt auf 3000€ sitzen bleiben wird . Die waren einfach nicht eingeplant . Das ärgert mich enorm .
 
Oben