Verdoppelung der Innovationsprämie endet am 31.12.2021 6000€/3000€ BAFA/BMWi

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+

Wildcard

eDacia-Genießer
Das Problem, oder die Hoffnung, dabei ist, dass keiner der Berichte sagt, es ist so und so. Es ist alles sehr schwammig.
Da mein Kleiner eh erst im Februar kommen wird, ist mir das alles so langsam egal. Mal sehen was die neue (eigentlich doch grünere Regierung) machen wird.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Meine Lesart wäre so, das man solange noch zahlt, wie Geld da ist (also auch evtl. in 2022 hinein). Wenn 2021 Kasse leer, gibt es evtl. Good Will der Regierung, das noch nachträglich zu übernehmen (oder auch nicht). Meine persönliche Hoffnung, das die Vielfarbenkoalition hier wirklich was besser macht als die vorher, ist eher klein.
 
G

Gast566

Guest
Alles was man wirklich wissen muss ist auf der Bafa oder BMWi Seite zu lesen und dort steht 6k gibt es bist 31.12.2021 23:59:59 oder bis Topf leer.

Schluss aus die Maus.

Es ist ein doppeltes Spiel kann auch sein, dass es sobald eine Regierung steht mehr gibt oder weniger oder gar nichts. Aber an erster Stelle immer bei der Bafa und der BMWi informieren.
 

LittleMP

eDacia-Interessierter
Allen die warten mal ein wenig Mut zusprechen:

Ich bin mir nahezu sicher, dass die doppelte Prämie (vielleicht auch unter einem anderen Namen) weitergeführt wird. Gerade jetzt, wo es eine Art Hochlauf bei den Zulassungen von BEV gibt. Es würde ja an schizophrenie grenzen, diese Förderung nun auslaufen zu lassen, wo doch das UBA gerade verschiedenste Maßnahmen vorschlägt, die wirklich ins Geld gehen werden.

Würden wir uns nun in einem Forum für Hybridfahrzeuge befinden, wäre ich mir da nicht so sicher...aber bei uns: Aaaach logo! Ihr werdet sehen!

Olli
 
G

Gast566

Guest
In dem Merkblatt der Bafa, was SOFORT aktualisiert wird wenn sich etwas ändert zufinden hier steht der 31.12.2021 als Ende für die 6k ab dort nur noch 3k wenn verfügbar. Aktuelle Stand 21.10.2021

Daran ändert sich NICHTS solange nicht die baldige Regierung mal in die Pötte kommt. Es bringt nichts alte Artikel von hinz und kunz zu zitieren die nicht die aktuelle Situation wieder spiegeln. Und auch nicht ein Artikel der Bafa aus 2020 wo Ms. Raute noch das Sagen hatte.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Tjark, sorry wenn ich Dich korrigiere. Der Stand des von Dir genannten Merkblattes ist nicht der 21.10.2021 sondern der 21.10.2020. Also immer genau lesen! Das aktuelle Schreiben über den Beschluss wurde nach dem Merkblatt veröffentlicht und ist offiziell auf der Seite der BAFA aufgeführt (Stand 20.11.2020).
 

Springliese

eDacia-Kenner
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
1636035232423.png
 

Springliese

eDacia-Kenner
Das Lustige ist, mein Screenshot ist aus dem Dokument aus Deinem Link. Da hat wohl einer vergessen, die aktualisierte Version hochzuladen oder den Stand zu aktualisieren... wenn die immer so arbeiten... :rolleyes:
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Also reichlich Verwirrung. Da hierzu auf der offiziellen Seite der BAFA unterschiedlich Stände und Informationen abrufbar sind, habe ich die BAFA jetzt direkt angeschrieben. Vielleicht können die wenigstens für Klarheit sorgen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bzgl. der Innovationsprämie gibt es zwischenzeitlich Verwirrung. Lt. dem Merkblatt

Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen
Merkblatt für Anträge nach der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) vom 21. Oktober 2020

ist der Stand lt. Impressum der 2. August 2021


Gleichzeitig gibt es ein Schreiben der BAFA vom 20.11.2020, die eine Verlängerung der Förderung bis zum Jahr 2025 ankündigt. Was stimmt jetzt und wie ist der derzeitige aktuelle Stand?

Mein Händler und auch der ADAC sagt, dass die Innovationsprämie in voller Höhe, also 6000,- Euro, bis Ende 2025 bezahlt wird. Andere Quellen, wie die emob-Broschüre der BAFA schränken dies auf die Hälfte, also 3000,- Euro, ein.


Ich würde mich freuen, wenn sie hierbei für Klarheit bei mir als Kunde sorgen könnten.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Manchmal könnte man verrückt werden a la Asterix und Obelix bei den Römern. Ich habe nach dem Link zur E-Mob-Broschüre der BAFA gesucht, die Tjark aufgelistet hat. Danke dafür! Da steht aber nichts zum Stand 21.10.2021, sondern 2. August 2021:
Hier die Screenshots aus dem genannten Merkblatt:

1636038759866.png

1636038794260.png


Dem widerspricht dies:
1636038932209.png

Man darf also gespannt sein. Vielleicht Coronafolgen?
 
Oben