Verdoppelung der Innovationsprämie endet am 31.12.2021 6000€/3000€ BAFA/BMWi

king1944

eDacia-Erfahrener
Genau aus diesem Grund habe ich das Fahrzeug auch bestellt. Und der Händler hat mir das per Mail schon mehrfach bestätigt.



Das können sie sicher nicht. War aber diese Aussage zum Zeitpunkt derselben objektiv falsch, könnte ein Grund für die Rückgängigmachung des Kaufvertrages gegeben sein. Für mich gilt, dass ich seit meiner Bestellung am 18.06.2021 bis heute trotz mehrfacher Nachfrage keine schriftliche oder digitale Auftragsbestätigung erhalten habe. Wie habt ihr eigentlich die Auftragsbestätigung erhalten (schriftlich per Post oder Link zum Runterladen)?
... genau aus diesem Grunde habe ich meinen Vertrag, erfolgreich, gekündigt und die Bestellung erfolgreich storniert !!

Die angegebene Preisreduzierung um 6.000 € war schließlich Bestandteil des Verkaufsgespräches und der Abgabe einer Bestellung meinerseits.
Wir hatten den Eindruck daß die Kündigung dem Händler garnicht ungelegen kam. Keinerlei Rücksprachen oder Fragen vom Händler. Nur die Bestätigung der Stornierung des Vertrages per Mail.

Ich warte jetzt erst mal die weitere Entwicklung ab, für 18.000 € wäre der Wagen einfach überteuert !!
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Zitate aus dem Zusammenhang gerissen sind nicht sinnvoll. Bis gestern hatte ich keine entsprechende Stellungnahme des Händlers. Heute erhielt ich ein Mail desselben, der mir die (unverbindliche) Anlieferung am 6.12. ankündigte mit einem Auslieferungstermin Mitte bis Ende Dezember (ohne Gewähr). Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich bis heute keine Auftragsbestätigung, egal in welcher Form, erhalten habe. Auch die normaler Weise erforderliche Gegenzeichnung des Verkäufers für die Annahme der Bestellung ist nicht vorhanden.
1636129957279.png
Oder auf was beziehen sich die Zitate?

Ich warte jetzt erst mal die weitere Entwicklung ab, für 18.000 € wäre der Wagen einfach überteuert !!
Sehe ich auch so.
Allerdings hatte ich mit der Autofirma in der Vergangenheit schon 3 Mal das Vergnügen (und ist genauso gemeint) und war immer hochzufrieden. Aber damals ging noch alles im Verkaufsgespräch im Autohaus. Digitaler Geschäftsverkehr scheint also auch seine Tücken zu haben.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Sorry king1944 :confused:. Hat sich wieder mal überschnitten. Kündigen wäre wirklich der letzte Schritt für mich, weil ich den kleinen Frosch wirklich gerne hätte. Aber round about 18 T€ wären wirklich zuviel.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Hatte heute das Vergnügen mit meinem Ansprechpartner im Autohaus zu sprechen. Das Autohaus scheint jetzt auch davon auszugehen, dass nach jetzigem Stand die volle Förderung zum 31.12.2021 ausläuft. Bei ihren Schulungen sei man immer davon ausgegangen, dass eine Veröffentlichung und Bestätigung der Aussagen auf der Bundespressekonferenz vom 17.11.2020 erfolgt ist. Das wird jetzt so nicht mehr gesehen. Im Moment sei nicht nur bei Renault/Dacia die Hölle los, sondern bei allen anderen Herstellern von E-Autos auch was Rückfragen betrifft.
Man darf gespannt sein. Bei mir wird es ein Ritt auf der Rasierklinge. Fahrzeugübergabe zwischen KW 49 und KW 51. Bestellt am 18.06.2021.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Ohne nun die Paragraphen zu sortieren, ist nach allg. Meinung im Chat hier folgendes die "Wahrheit": Prämie von 6.000 Euro wird bezahlt, wenn bis 31.12.2021 das Fahrzeug zugelassen ist und und und der Fördertopf noch nicht leer ist. Letzteres scheint derzeit aber schon vor dem 31.12.2021 der Fall zu sein, es gilt also das Windhund-Prinzip. Einen Anspruch auf die Förderung besteht nicht. Leider.
 

Springliese

eDacia-Kenner

Laribum

eDacia-Interessierter
Entspannt euch alle mal…in jedem zweiten Thema in diesem Forum geht es gefühlt um diese fehlenden 3000€ ab 2022…abwarten….eventuell senkt auch Dacia die Preise. Der Spring ist ja in andern Ländern günstiger, da dort die Förderung nicht so hoch ist. Eventuell kann man da trotz Bestellung mit dem Händler dann reden.
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Mal ein bisschen Optimismus verbreiten:

......olle Kamellen... 13.10.2020.............

Neuer Antrags-Rekord

Elektroauto: Wird das Fördergeld schon knapp?

Von Markus Abrahamczyk

13.10.2020, 16:07 Uhr
 

Creek

eDacia-Wohlwollend
Was denkt ihr denn, wie sicher man im Dezember noch die 6000€ mitnehmen kann?

Habe ggf. die Möglichkeit, durch Farbwechsel einen Liefertermin Mitte Dezember statt Frühjahr 22‘ zu bekommen.

Bin nur nicht sicher, ob ich damit nicht genau eine Förderlücke erwische…
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ein weiteres grauenvolles Szenario: das Auto wird im Dezember zugelassen, man bekommt aber mit das der Topf leer ist. Antrag stellen im 2021 oder 2022 ? 😔
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wenn der Topf wirklich leer wäre: möglichst entspannt zurück lehnen und warten was die Ampel macht. Danach den Antrag stellen.
Wenn der Topf noch gefüllt ist: Antrag stellen.
Meine Meinung.

Wie
Nur das Orakel von Delfi kann helfi
schreibt.

Aber egal wieviel Beiträge hier geschrieben werden, es kommt, wie es kommt. So, wie wir warten müssen, bis wir aus dem Keller ans Licht gerufen werden...
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Moin, Anfrage von mir an Bafa. Hier die Antwort. LG

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Innovationsprämie wird in Form der Verdoppelung des Bundesanteils am Umweltbonus bis zum 31. Dezember 2021 fortbestehen. Weiterhin wird die Innovationsprämie mit der nächsten Richtliniennovellierung voraussichtlich bis zum 31 Dezember 2025 verlängert. Ob und inwieweit sich die Höhe der Fördersätze gegebenenfalls ändert, ist zum aktuellen Stand nicht bekannt. Hierüber wird die erneuerte Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen Klarheit schaffen. Zuvor kann ich leider keine verbindlichen Aussagen treffen. Wann die neue Richtlinie veröffentlicht wird und in Kraft tritt, ist nicht absehbar. Die Neufassung wird entsprechend im Bundesanzeiger und aufwww.bafa.de publiziert; bis dahin danke ich für Ihre Geduld.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Elektromobilität(JF)

Referat 422

- Steinkohleförderung / APG,

Elektromobilität - Umweltbonus, Einfuhr -

* Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) *
* Frankfurter Straße 29 -35, 65760 Eschborn *
* Tel.: +49 (0) 6196 908 1009, Fax: +49 (0) 6196 908 1014 *
* <<Diskussion zu Startseite>> *

* Das BAFA – Kompetenzzentrum für Außenwirtschaft, Wirtschaftsförderung, Energie und Wirtschaftsprüferaufsicht *.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
schon die im Amt befindliche jetzt geschäftsführende Regierung hatte sich ja nicht mit Ruhm bekleckert bzgl. der Fortschreibung der Rechtslage gemäß vollmundiger Ankündigungen aber was bei den Verhandlungen der Ampel rausgekommen ist bzw. noch abgeglichen werden muss weiß keiner. Immerhin stands bei der FDP explizit im Wahlprogram zur letzten Wahl: "Auf teure Subventionen wie die Kaufprämie für E-Autos wollen wir verzichten".
 

Empfohlene Communitys



Oben