Verdoppelung der Innovationsprämie endet am 31.12.2021 6000€/3000€ BAFA/BMWi

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Von e Go mobile hab ich eine Mail bekommen, dass diese für Fahrzeuge, die heuer noch bestellt werden, die 3000€ Innovationsprämie übernehmen, falls sie nicht verlängert wird.
Bin gespannt welcher Hersteller da noch mitzieht.
 

KingKulesza

eDacia-Neuling
Ich habe gerade das im Koalitionsvertrag gefunden:

"Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer PKW unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen. Wir wollen die Förderung für elektrische Fahrzeuge und Plug-In-Hybride degressiv und grundsätzlich so reformieren, dass sie ab 1. Januar 2023 nur für KFZ ausgegeben wird, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird. Die elektrische Mindestreichweite der Fahrzeuge muss bereits ab dem 1. August 2023 80 Kilometer betragen. Über das Ende des Jahres 2025 hinaus ist die Innovationsprämie nicht mehr erforderlich."
 
G

Gast606

Guest
Ich habe gerade das im Koalitionsvertrag gefunden:

"Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer PKW unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen. Wir wollen die Förderung für elektrische Fahrzeuge und Plug-In-Hybride degressiv und grundsätzlich so reformieren, dass sie ab 1. Januar 2023 nur für KFZ ausgegeben wird, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird. Die elektrische Mindestreichweite der Fahrzeuge muss bereits ab dem 1. August 2023 80 Kilometer betragen. Über das Ende des Jahres 2025 hinaus ist die Innovationsprämie nicht mehr erforderlich."
Also jetzt Mal für Dumme 😅: Sind jetzt die 3.000€ oder 6.000€ damit gemeint die bis Ende 2022 gezahlt werden?? Weil die 3.000€ waren doch eh bis 2025 angesetzt!?
 
G

Gast566

Guest
Nur weil es in dem Koalitionsvertrag drin steht heißt es noch nicht wird auch gemacht 😅 guck mal was in den letzten drin stand und Check mal was da gemacht und nicht gemacht wurde. Erst wenn es auf Bafa.de steht bin ich beruhigt
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Das sind alles Absichtserklärungen.
Im FDP-Wahlprogramm stand schließlich klipp und klar das sie die "teuren Subventionen" abschaffen wollten.
Die geschäftsführende Regierung wird nichts mehr machen die neue Ampel muss erst in die Hufe kommen, die Frist 31.12.2021 läuft aber auf jeden Fall erstmal ab.
Ob und wann nach Zulassung eines in 2021 gekauften E-Fahrzeugs im neuen Jahr eine Galgenfrist aufgesetzt wird, ist (mir) nach wie vor unklar.
Da gibt es eine Verfahrenslücke. Meinen BAFA-Antrag stell ich dann erst wenn ich weiß was läuft.
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
So, steht im Vertrag. Die Verdoppelung ist gemeint bis Ende 22.
Basta.
LG
PS. Man hat ein Jahr Zeit. Wenn 21 nicht beantragt, dann eben 22 wenn es bei der bafa steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andromeda

eDacia-Interessierter
Wie ich bereits an anderer Stelle schon schrieb, wird die Innovationsprämie nach meinen hochaktuellen Informationen bis Ende 2022 wohl unvermindert gewährt werden. Auch darüber hinaus ist dies, allerdings in einer reformierten Form, geplant.
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Ja genauso steht es im Vertrag . Wir können aufatmen !
Nur noch eine Frage zum Verständnis.... was passiert wenn der Topf von ca 4 Mrd vor dem 31.12.2022 leer ist !!??
Wird da wieder nachgeschoben. Ist da Was im Haushalt vorgesehen !!?? Außerdem ist die Verlängerung der Prämie über den 31.12.2021 hinaus, von der EU Kommission doch noch nicht genehmigt !!?? Oder gibt es da neue Beschlüsse. Auf Absichtserklärungen in Koalitionsverträgen kann man sich aus Erfahrungen nicht unbedingt verlassen ...
 

Andromeda

eDacia-Interessierter
Nur noch eine Frage zum Verständnis.... was passiert wenn der Topf von ca 4 Mrd vor dem 31.12.2022 leer ist !!??
Wird da wieder nachgeschoben. Ist da Was im Haushalt vorgesehen !!?? Außerdem ist die Verlängerung der Prämie über den 31.12.2021 hinaus, von der EU Kommission doch noch nicht genehmigt !!?? Oder gibt es da neue Beschlüsse. Auf Absichtserklärungen in Koalitionsverträgen kann man sich aus Erfahrungen nicht unbedingt verlassen ...
Na wir wissen doch vom Geißler: "Wir haben Geld wie Dreck. Es haben nur die falschen Leute." :eek:
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener

Mal was erfreuliches für euch
 
Oben