Vampirverluste - Entladung des Akkus

Ich habe leider vergessen, wer das wo hier geschrieben hatte: der Innenwiderstand von LiFePOs steigt ja bei Kälte deutlich an.
Das war das, was ich etwas zu einfach formuliert mit „träge“ meinte.

Also während der Akku bei sommerlichen Temperaturen von so 30-40Grad kaum zuckt und die Spannung vielleicht nur um 0,2-0,3V absinkt, verhält sich das bei strammer Kälte unter der gleichen Last deutlicher … zb mit 1,5-2V reduzierter Spannung.
Das passiert ja nur ganz kurz und dürfte keinen Stress für den Akku bedeuten.

Das Steuergerät des Spring reagiert aber offenbar sehr spontan und dumpf („wenn Spannung unter 12,5V fällt wird nachgeladen! Ob 10mS oder 1min interessiert nicht!“)
Dann steigt die Spannung durch den DC-DC-Wandler auf ~14,4V … und das Steuergerät merkt dann (eher träge nach min. 10min): „ach… irgendwie wird kaum Ampere gezogen… Akku scheint voll zu sein… dann schalte ich mal wieder auf 13,6V“

So weit meine Theorie 😉
Wenn das Steuergerät etwas träger auf eine Unterschreitung der 12,5V reagieren würde (zb. 5-10s Trägheit), hätten wir wahrscheinlich mit den LiFePOs noch keine einzige Nachladung beobachtet.
 
a pro po einmal mehr laden
mein Kleiner stand jetzt vom 12.11. - 30.11. = 20% Akkuverlust :eek: es wurde laut Batteriewächter 7mal Nachgeladen
ok bekomme jetzt doch am Mittwoch ne neue Batterie, Dank der Mitarbeiterin vom Dacia Service die sich da nochmal eingesetzt hat
1000027537.webp
1000026499.webp
 
Dieses verflixte Batterieproblem! Ohne das Forum wäre mir das vermutlich nie aufgefallen. Außerhalb des Spring macht die alte Batterie durchaus ihren Dienst, halt in einem anderen Auto. Über schlichte Batteriemeßgeräte scheint sie auch okay zu sein. Nur den Spring nuckelt sie auf Dauer leer. Nun ja, ich habe jetzt ja die LIPO. Mal sehen ob die ihren Dienst für 10 Jahre tut.
 

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben