Vampirverluste - Entladung des Akkus

Dacia-Fan

eDacia-Neuling
Hallo,

ich habe eine Frage zum Dacia Spring. Bei einigen Elekroautos findet ja eine Entladung des Akkus über die Zeit statt, wenn das Auto nicht benutzt wird und herumsteht (z.B. die sog. "Vampirverluste" bei Tesla). Zwar ist Tesla mit seiner Always-On-Funkverbindung nicht dem Dacia Spring vergleichbar - aber mich interessiert, ob es auch beim E-Auto von Dacia solche Effekte gibt. Gibt es hierzu eventuell Erfahrungen im Forum?

Besten Dank!
 

Dacia-Fan

eDacia-Neuling
Kurze Ergänzung: Aus der Alltagspraxis können ja wegen der langen Lieferzeit noch wenig Erfahrungen vorhanden sein, aber vielleicht weiß jemand etwas dazu aufgrund von Probefahrten etc.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe in Frankreich gelesen dass die Batterie der Dacia Version bei der Auslieferung eine höhere Kapazität als die offiziel angegebenen 27kw haben wird, also nicht gleich der China Version ist. Auch um die Verluste in den ersten Jahren zu kompensieren . Wurde so dort von einem Renault Mitarbeiter ausgesagt.
Ist ja auch völlig normal dass ein Land wie Rumänien wo es nur so von Vampiren wimmelt, sich vor Regressansprüchen schützen möchte. Auch Knoblauchzöpfe an den Seitenspiegel könnten wohl eine hilfreiche Gegenwehr sein, wenn die Farbe allein nicht abschreckend genug ist. ;)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Der Artikel, den @wbb verlinkt hat ist schon sehr gut beschrieben. Was man noch ergänzend hinzufügen könnte: Teslas haben eine aktive Temperaturkontrolle der Batterie. D.h. die werden je nach Außentemperatur und anderen Faktoren aktiv vorgeheizt oder gekühlt. Daher kann es da bei längeren Standzeiten zu den Verlusten kommen. Das ist beim Spring nicht der Fall.
Auch wenn noch keine Erfahrungswerte vorliegen, gehe ich davon aus, dass die "Vampirverluste" beim Spring eher klein ausfallen werden.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Etwas in dem Artikel scheint mir falsch, die Behauptung dass die 12 Volt Bordbatterie über einen DC/DC Wandler von der Motorbatterie aufgeladen wird. Das hat man mir anders erklärt. Es ist auch logisch dass die 12 Volt Batterie nur beim Laden an der Box nachgeladet wird, denn ein Wandler 240V->12V wäre relativ aufwendig.
Das Problem, wenn diese Batterie durch Stehen leer ist, geht garnichts mehr, auch wenn die Hauptbatterie noch fast voll ist. Da ich ja den Spring eher für Parkplatzreservierung nutzen wollte, hat man mir geraten, die 12 Volt Batterie bei längerem Stehen abzuklemmen. Der wird wohl jetzt keinen Langschlaf geniessen können, da ich ihn doch öfters nutzen werde, aber das Hauptproblem scheint die 12 Volt Batterie zu sein.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Dracula , die 12V Batterie ist wirklich das "Hauptproblem" an der ganzen Geschichte. Ich gehe auch davon aus, dass diese nur beim Ladevorgang auch nachgeladen wird. Die Versorgung von der Fahrbatterie halte ich auch für weniger wahrscheinlich - auch wenn ich mir da nicht sicher bin.
Man hört und liest jedenfalls die tollsten Sachen, wenn die 12V Batterie leer ist. Türen lassen sich nicht mehr öffnen (ich weiß nicht ob das beim Spring nicht dennoch geht, der hat ja einen Schlüssel und ein Türschloss), die Bordelektronik ist "tot" obwohl die Fahrbatterie noch voll ist etc.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Verluste, Selbstentladung, Vampire die daran nuckeln.. gibts bestimmt auch beim Spring... 2,3 Wochen Urlaub... überhaupt kein Problem. Die 12V Batterie muss auch während der Fahrt geladen werden anders geht das nicht, es gibt eine Menge Verbraucher wie Beleuchtung, Blinker, MediaNav, Lautsprecher, die ganze Board Elektronik, Belüftung, Fensterheber, Spiegeleinstellung, Smartphone welches über die Buchse aufgeladen wird, Abs, Sos System usw. usw. usw. Wäre sie nicht permanent von der 240V Batterie Unterstützt wurde das Auto nach wenigen km stehen bleiben...
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bin mir da nicht so sicher. Eine 12 Volt Batterie die nicht zum Starten verwendet wird, dauert sehr lange. Das Nachladen per Stromtankstelle ist relativ einfach, ein kleines Netzteil erfüllt den Zweck. Ein DC Wandler von 240V auf 12V ist sehr aufwendig, Tesla denkt auch darüber nach, aber bis jetzt muss dort die 12 Volt Batterie auch an der Säule geladen werden.
Denn wenn man erst den Wandler hat, dann braucht man die 12 Volt Batterie nicht mehr, man kann direkt alle Elektronik über die Hauptbatterie speisen.
Wenn ich mal vergleiche, bis 2016 war bei vielen Fahrzeugen eine separate 12 Volt Batterie verbaut, nur wegen dem Start-Stop Betrieb, den ich an allen Fahrzeugen ausgeschaltet habe. Eben weil die Spannung der Hauptbatterie zu sehr beim Start abgesenkt wurde, für die Elektronik. Jetzt haben die meisten Fahrzeuge dafür einen Wandler, aber von 7V DC auf 12V DC ist viel einfacher machbar.
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
12 Volt „Fz Bat“ hatte bislang die Vorzüge das man nix neues Erfinden musste. Auch nicht neu verbauen, anders machen usw. Es gab / gibt hallt schon alles im Fz System auf 12 Volt Basis. Deswegen wurde das auch in die jetzigen E-Autos auch so übernommen.

Offtoppic: Spannungen zu wandeln, seh ich pers. überhaupt kein Problem. Nur Kostet es Strom, Geld usw.

mfg
ingo
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
12 Volt „Fz Bat“ hatte bislang die Vorzüge das man nix neues Erfinden musste. Auch nicht neu verbauen, anders machen usw. Es gab / gibt hallt schon alles im Fz System auf 12 Volt Basis. Deswegen wurde das auch in die jetzigen E-Autos auch so übernommen.

Offtoppic: Spannungen zu wandeln, seh ich pers. überhaupt kein Problem. Nur Kostet es Strom, Geld usw.

mfg
ingo
Im Prinzip hast du recht, aber, von 240V DC auf 12V DC gibt es nicht im normalen Handel. Die Eingangsspannung ist zu hoch um mit klassischen Bauteilen bewältigt zu werden, Denn zum Wandeln muss die Eingangsspannung zuerst in eine Wechselspannung umgewandelt werden, nicht 50Hz aber im KHz Bereich. Dann aber hast du, abgesehen von den Spezialbausteinen, einen starken Radiosender, der nie eine Zulassung für den Strassenverkehr haben würde, ausser er wäre super abgeschirmt. Wie gesagt Musk denkt darüber nach und dem traue ich es am ehesten zu. Von 12V DC auf 240V AC ist dagegen ein Kinderspiel.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wenn wir schon dabei sind und über hin u. her Wandeln u. Laden geschrieben wird, kann mir jemand sagen wieso darf man den 12V on board Akku (die Autobatterie) NICHT mit einem externen 12V Bleiakku Ladegerät laden? Auch nicht parallel eine andere 12V Batterie anschließen ? (weil gerade die 12V Batterie leer ist weil man ...k.A die Zündung angelassen mit Radio an und es vergessen hat) ...nur abklemmen und laden, oder austauschen oder das Auto per Platform abschleppen lassen?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Kein Problem, Auto abschalten, den Massekabel an der Batterie abklemmen, und normal laden. Wenn es ein AGM oder Nicad, Lithium Akku ist, dann mit einem Ladegerät dass dies ermöglicht. Aber alles andere ist Quatsch, man muss keine Raumfahrer Ausbildung haben. Ohne eine externe Ladung würden viele Tesla Fahrer noch immer am Strassenrand sitzen. Ich würde ihn aber nicht angeklemmt lassen.
Ich habe dieses Ladegerät hier und bin sehr zufrieden :
https://www.amazon.de/gp/product/B08P6L92M1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 

Springliese

eDacia-Kenner
Dazu sagt die Bedienungsanleitung aber:
Um Ihr Fahrzeug nicht zu beschädigen, darf die 12-Volt-Zusatzbatterie nicht aufgeladen werden mit:
– einem externen Ladegerät;
– der Batterie eines anderen Fahrzeugs.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Vertragswerkstatt.
Verwenden Sie nicht Ihr Elektrofahrzeug, um eine Störung einer 12-V-Batterie eines anderen Fahrzeugs zu beheben. Die 12-Volt-Spannung eines
Elektrofahrzeugs ist dafür nicht ausreichend. Es kann dadurch zu Schäden am Fahrzeug kommen.
Die 12-Volt-Zusatzbatterie darf nicht abgeklemmt werden.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen, dort steht :
Die 12-Volt-Zusatzbatterie darf
nicht abgeklemmt werden.
Verbrennungsgefahr durch
Stromschlag.


Aha, aber 12Volt tun nicht mal einer Fliege weh. Und das Massekabel liegt an der Karosserie,
dann dürfte man das Fahrzeug auch nicht mehr berühren. Ja, es könnte unter Umständen sein
dass die Zusatzbatterie versagt, weil die 240V irgendwo durchgeschlagen sind, das ist aber
schon sehr weit hergeholt. Vor dem Abklemmen des Massekabels kann man immer noch die
Spannung an der Batterie prüfen, Vollkörperkondom und Gummistiefel.

Was jetzt das Nachladen der Batterie anbelangt, da ist es auf jeden Fall wichtig nie direkt an den
Bleischuhen bei angeschlossener Batterie aufzuladen. Denn wenn die Batterie versagt durch einen
schlechten Kontakt am Schraubanschluss, dann liegen direkt 14-15 Volt oder mehr an der Elektronik
und das kann einiges absengen. Bei den analogen Karren von früher war das kein Problem.
Auf jeden Fall wird sicher in der Elektronik nach Wiederanschluss ein Reset durchgeführt.
Aber was ist dann von Daten noch vorhanden, was ist gelöscht, keiner weiss es. Am besten, die darauf
ausgebildeten Mechaniker nochmal fragen.
 

Empfohlene Communitys


Oben