Vampirverluste - Entladung des Akkus

Ich habe leider vergessen, wer das wo hier geschrieben hatte: der Innenwiderstand von LiFePOs steigt ja bei Kälte deutlich an.
Das war das, was ich etwas zu einfach formuliert mit „träge“ meinte.

Also während der Akku bei sommerlichen Temperaturen von so 30-40Grad kaum zuckt und die Spannung vielleicht nur um 0,2-0,3V absinkt, verhält sich das bei strammer Kälte unter der gleichen Last deutlicher … zb mit 1,5-2V reduzierter Spannung.
Das passiert ja nur ganz kurz und dürfte keinen Stress für den Akku bedeuten.

Das Steuergerät des Spring reagiert aber offenbar sehr spontan und dumpf („wenn Spannung unter 12,5V fällt wird nachgeladen! Ob 10mS oder 1min interessiert nicht!“)
Dann steigt die Spannung durch den DC-DC-Wandler auf ~14,4V … und das Steuergerät merkt dann (eher träge nach min. 10min): „ach… irgendwie wird kaum Ampere gezogen… Akku scheint voll zu sein… dann schalte ich mal wieder auf 13,6V“

So weit meine Theorie 😉
Wenn das Steuergerät etwas träger auf eine Unterschreitung der 12,5V reagieren würde (zb. 5-10s Trägheit), hätten wir wahrscheinlich mit den LiFePOs noch keine einzige Nachladung beobachtet.
 
a pro po einmal mehr laden
mein Kleiner stand jetzt vom 12.11. - 30.11. = 20% Akkuverlust :eek: es wurde laut Batteriewächter 7mal Nachgeladen
ok bekomme jetzt doch am Mittwoch ne neue Batterie, Dank der Mitarbeiterin vom Dacia Service die sich da nochmal eingesetzt hat
1000027537.webp
1000026499.webp
 
Dieses verflixte Batterieproblem! Ohne das Forum wäre mir das vermutlich nie aufgefallen. Außerhalb des Spring macht die alte Batterie durchaus ihren Dienst, halt in einem anderen Auto. Über schlichte Batteriemeßgeräte scheint sie auch okay zu sein. Nur den Spring nuckelt sie auf Dauer leer. Nun ja, ich habe jetzt ja die LIPO. Mal sehen ob die ihren Dienst für 10 Jahre tut.
 
a pro po einmal mehr laden
mein Kleiner stand jetzt vom 12.11. - 30.11. = 20% Akkuverlust :eek: es wurde laut Batteriewächter 7mal Nachgeladen
ok bekomme jetzt doch am Mittwoch ne neue Batterie, Dank der Mitarbeiterin vom Dacia Service die sich da nochmal eingesetzt hat
Anhang anzeigen 18583Anhang anzeigen 18584
Sorry für das Off-Topic:
Aber was ist das für eine schöne App?


Zum Thema:
Ich bin auf einen Jaguar I-Pace umgestiegen.
Hier ist das Problem mit dem 12V Akku noch deutlich wilder:
I-Pace with 12V battery issues
Insbesonder beim Vor-Facelift, welches sogar über zwei 12V Bleianker verügt.
Bei welchem der eine kleinere Akku auch in einer Sondergröße nur schwer und teuer erhältlich ist und zu dubiosen Fehlern von Phantomverlusten bis hin zum Ausfall des Bremskraftverstärkers:
12V Probleme
Jedenfalls ein ziemlich wildes Konzept mit den zwei Akkus, welches in meinem Facelift gottseidank auf eine Batterie reduziert wurde:
1674920751315.webp

Screenshot 2025-12-02 203737.webp



Bei meinem verkauften Spring war die 12V Batterie glücklicherweise noch fit und der BKV dicht, sodass es kaum zu Phantomverlusten kam/kommt.
 
mal so nebenbei notiere

Standzeit drei Wochen
Entladung Akku 22 % ( in Total, anteilig 50% )

mal eben mit Kids schimpfen muss
die wollten den Wagen einmal die Woche nutzen und laden
 
Dann ist bei Dir vermutlich die 12V Batterie nicht mehr in Ordnung. Wenn alles passt hat der in 3 Wochen2-3% weniger, aber nicht die Zahlen, die Du nennst.
 
Bei mir wurde die 12V Batterie bei der 2 Wartung ersetzt, da sie wohl nicht mehr OK war. Den Winter davor habe ich allerdings keine Entladungen festgestellt, wobei der Spring bei uns auch eigentlich täglich im Einsatz ist.
 
Akkukapazität lässt sich bei einigen Geräten und Fahrzeugen gegen Aufpreis freischalten, insbesondere bei Elektroautos wie dem Tesla Model Y, wo Hersteller die volle Kapazität oft zurückhalten und gegen Bezahlung freigeben

Mal bei Dacia anfragen ^^
 
Ich schreibe von der 12V Batterie! Du schreibst über Hochvoltbatterien. Jeder Hersteller hält bei der Hochvolt was zurück. Aber das werden sie Dir nicht auf die Nase binden und schon gar nicht überlassen.
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum Dacia Spring. Bei einigen Elekroautos findet ja eine Entladung des Akkus über die Zeit statt, wenn das Auto nicht benutzt wird und herumsteht (z.B. die sog. "Vampirverluste" bei Tesla). Zwar ist Tesla mit seiner Always-On-Funkverbindung nicht dem Dacia Spring vergleichbar - aber mich interessiert, ob es auch beim E-Auto von Dacia solche Effekte gibt. Gibt es hierzu eventuell Erfahrungen im Forum?

dem Ersteller des Threads ging es um den Akku und seinen Verlust
 
dem Ersteller des Threads ging es um den Akku und seinen Verlust
Ja. Und dieser Verlust erklärt sich beim Hochvoltakku dadurch, daß der 12V-Akku defekt ist und zu oft aus dem Hochvolt-Akku nachgeladen werden muß.
Jetzt klar?
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben