Vampirverluste - Entladung des Akkus

Auch das hier gibt es..., habe ich mir geholt und eingebaut und bin zufrieden... ;)

...für meine PowerQeen LiFePo4

(y):giggle:❣️

Wer sich nen neuen Spring kauft, für den sind das Peanuts, aber gut zu wissen das es auch billigere Angebote gibt.

Ich verstehe das Bestreben nach Erkenntnisgewinn… alllerdings betragen die Kosten für die Monitore 25-50% des QueenAkku-Preises.

Also nach etwa 5Monaten Nutzung im Forum ohne Ausfälle (inkl. Winter) kann wahrscheinlich von einer guten Eignung ausgegangen werden.

Ich verstehe das Bestreben nach Erkenntnisgewinn… alllerdings betragen die Kosten für die Monitore 25-50% des QueenAkku-Preises.

Also nach etwa 5Monaten Nutzung im Forum ohne Ausfälle (inkl. Winter) kann wahrscheinlich von einer guten Eignung ausgegangen werden.
...ich schließe mich da an...!!!

Übrigens: Die oben genannte 45Ah Powerqueen ist NICHT für den Einsatz im Spring geeignet, weil:
"Abschaltung bei niedriger Temperatur für sicheres Laden und Entladen. Automatischer Ladestopp bei 0 °C und Neustart bei 5 °C zum Schutz der Batterie."

Besser die 50Ah-Version ohne Niedrigtemperaturabschaltung nehmen!! Damit der Spring auch in längeren Wintern zuverlässig starten kann!

Naja, solange unter 0 Grad nur nicht nachgeladen wird, könnte man damit leben, oder? Klar, regional unterschiedlich.
Wäre bei mir nicht tragbar: Wir hatten seit Sylvester durchgängig unter 5Grad - und fast durchgängig unter 0.
Ich würde aber auch als Rheinländer nicht dieses völlig unnötige Risiko eingehen wollen. Nicht mal als Italiener. Evtl. als Marokkaner! :-)

Außerdem schaltet die 45Ah-Version wohl bei Kälte auch das Entladen ab (Temperatur leider nicht angegeben).
Ok: Auch nicht als Marokkaner - weil eine nicht entladende Batterie wäre sofortiger absoluter Spring-Stillstand. Nicht mal mehr Warnblinker, sobald Zündung aus. Und Zündung wieder an ginge dann ja auch nicht mehr. Nur noch eCall dank seiner extra-Batterie!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob solche Zustände realistisch im Bereich der Batterie auftreten können. Die wird ja nun ständig vom Spring nachgeladen und es gibt eine interne Elektronik, die auch Wärme produziert.

Aber ja, wenn man längere Stillstandszeiten ausserhalb einer Garage hat und regelmäßig mit 2stelligen Minusgraden zu tun hat, lässt man es besser. Aber ein normaler Akku an einem Verbrenner gibt ja auch schonmal im Winter auf und dann liegt das Auto still. Laut technischen Daten stoppt das BMS der oben verlinkten Powerqueen die Entladestromentnahme bei -20 Grad. Also da würde ich mir hierzulande keine Köppe machen.

That said - grade mal mit dem Multimeter an meiner Varta-Batterie gemessen - die hat nach Stillstand des Fahrzeugs über Nacht im Freien bei derzeit knapp über 0 Grad knapp unter 12.2 Volt. Nach Einschalten der Zündung messe ich dort 14.3, nach Abschalten der Zündung nach ein paar Minuten sinkt die Spannung recht zügig über 12.4, 12.3 wieder auf 12.2. Also, auch wenn das Ding schonmal gegen den Original-Akku gewechselt wurde - diese Batterie scheint fällig zu sein. Werde nachher nochmal nach Fahrt und ein bisschen Ruhezeit messen.

Zuletzt bearbeitet:
Entladestromentnahme bei -20 Grad. Also da würde ich mir hierzulande keine Köppe machen.
Es ging ja auch nicht um die 50AH, die hier einige schon nutzen, sondern um die 45AH.
Die ist zwar günstiger aber im Winter nicht brauchbar da das BMS früher die Energielieferung einstellt.

Also ich hatte ja damals diese LiTime bestellt mit Tieftemperaturschutz, aber ohne integrierte Heizung. Ladestopp 0°C, Entladestopp -20°C. Bisher keine Probleme, auch wen das Auto Wochentäglich 9Std draußen steht. Selbst wenn der LiTime mal nicht nachgeladen wird, spielt das kaum eine Rolle (bei mir), da das Auto ja zumindest morgens mit mind 10°C oder so startet.
Bis die LiTime dann durchs Fahren ausgekühlt ist, ist die ausreichend nachgeladen für weitere Tage ohne Nachladen, sofern man nicht iwelche Verbraucher unnötig lange laufen lässt ohne das Fahrzeug fahrbereit zu haben.
Und selbst ohne Fahrbereitschaft sollte sich das dank LED´s und so in Grenzen halten. Ich würde ja mal n Test machen, wie lange man im Auto sitzend mit Lüftung stufe 4, Radio entsprechend laut und Licht an da sitzen kann bis die LFP abschaltet. Nur wer sitzt im Winter ohne Heizung mit vollem Gebläse im Auto?!?

Meiner Erfarung nach, ist sobald die Heizung funktioniert auch der Onboard DC/DC mit angeschaltet. Also who cares 🤷‍♂️

Vielleicht habe ich dahin gehende Beiträge übersehen: hat jemand wirklich schon mal festgestellt, das die 50Ah-Powerqueen bei Minusgraden nachgeladen wird?

Ich hatte stets eine hohe Batteriespannung (13,2-13,6V während Fahrt) und zwischenzeitlich versuchte der Spring offenbar 2-3mal, den PowerQueen nachzuladen (Bordspannung während Fahrt: 14,4-14,6V)
Ob da wirklich nachgeladen wurde, weiß ich nicht.
Also das Ding funktioniert.
Aber ob der 50Ah-PowerqueenAkku wirklich bei Minusgraden nachgeladen wird: keine Ahnung.
Bei 13,2-13,6V kann so ein LiFePO geschätzt jeglichen SOC zwischen 30-90% haben.
Bei geringer Selbstentladung und keinen Verbrauchern kann der das durchaus mehrere Wochen halten.

Es ging ja auch nicht um die 50AH, die hier einige schon nutzen, sondern um die 45AH.
Die ist zwar günstiger aber im Winter nicht brauchbar da das BMS früher die Energielieferung einstellt.
Die -20 Grad stammt aber aus den technischen Daten der 45Ah Version.
Entladen bis -20Grad würde mich jetzt wirklich nicht schrecken.
Bei der 50Ah Version steht nix - aber das heisst ja nun sehr offensichtlich nicht, dass die keine Beschränkungen kennt. Möglicherweise sind die noch stärker limitiert als bei der 45Ah Version. Hat da jemand mal ein explizites PDF mit den technischen Daten gesehen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-22 um 16.59.16.webp
    Bildschirmfoto 2026-01-22 um 16.59.16.webp
    10,6 KB · Aufrufe: 8
Ja, sie wurde bei mir schon bei Minusgraden nachgeladen. Kann ich sicher sagen, da sie direkt nach der Fahrt eine höhere Spannung hatte als davor.
Genauer kann ichs leider - weil LFP - halt nicht sagen.
Aber mir reicht das als Beleg, dass ich mir um meine Damen ( zw. deren Springs) auch in unserem aktuellen Dauerfrostwinter keine Sorgen zu machen brauche...

Ich schätze mal im worst case sollten das so ziemlich genau 6 Tage sein. Zumindest hatte ich mal gemessen was das Auto im Stdby braucht und da waren es kurzzeitig mit peaks bis zu 130mA.

50Ah / 130mA -> 384Std. Also 6 Tage schafft er in jedem Fall. Ich tippe realistisch auf nen Monat oder so.

Die -20 Grad stammt aber aus den technischen Daten der 45Ah Version.
Entladen bis -20Grad würde mich jetzt wirklich nicht schrecken.
Da gebe ich Dir recht!
Bleibt nur das Lade-Argument für die 50Ah-Version.
Entladen ist damit in jedem Fall fast überall in DE unkritisch (bei mir nicht, wir hatten in der Vergangenheit immer wieder mal kurz um die -20 Grad)

Ich schätze mal im worst case sollten das so ziemlich genau 6 Tage sein. Zumindest hatte ich mal gemessen was das Auto im Stdby braucht und da waren es kurzzeitig mit peaks bis zu 130mA.

50Ah / 130mA -> 384Std. Also 6 Tage schafft er in jedem Fall. Ich tippe realistisch auf nen Monat oder so.
Ist halt nur Standby. Wieviel vor dem Start, incl. Lampen, Ventilator, Bordsystem hochfahren usw. dazuzukommt, ist halt die Frage.
Aber egal. Es wird auch mit der 45Ah funktionieren - halt bei höherem Restrisiko.

Im Datenblatt für die 50Ah Stunden Variante steht auch Laden nur ab 0 Grad. Die Frage ist, ist das eine technische Begrenzung, oder eher eine Betriebsempfehlung?

50.png

Ist halt nur Standby. Wieviel vor dem Start, incl. Lampen, Ventilator, Bordsystem hochfahren usw. dazuzukommt, ist halt die Frage.
Aber egal. Es wird auch mit der 45Ah funktionieren - halt bei höherem Restrisiko.

Naja, aber da kommt ja mit dem Einschalten der Zündung sofort der DC/DC dazu, das muss die 12V Batterie nicht alleine stemmen.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben