Spring mit Solarstrom Laden

G

Gast995

Guest
6 Cent ist zwar wenig aber 5 tausend Euro für 5 kw Speicher , bei dem Wetter würde der Speicher nicht lange halten
Und je nadem wie groß die Anlage ist sind das auch 100-200 Euro die von der stromrechnung abziehen kannst

Ich bin noch nicht ganz sicher , es soll schon war geben wo man auch mi dem spring als Speicher arbeiten kann , nur noch wohl zu teuer , ist wohl ein Schweizer Hersteller
 

Stromer

eDacia-Wohlwollend
Das steht da auch nicht. Da steht 300-600 Kilowattstunden im Jahr. Das ist ein kleiner, aber nicht unerheblicher Unterschied. Google mal den Unterschied zwischen kW und kWh.
Den Unterschied habe ich gegooglet und bin auf folgende Erklärung gestoßen:

Zusammenfassung: Der Unterschied zwischen kW und kWh​

  • Das Watt verrät uns die Leistung von Fahrzeugen. Je höher sie ist, desto besser fallen die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit des Autos aus.
  • Die Kilowattstunde ist eine Angabe für die gespeicherte Energie in einer Batterie eines Elektroautos und gibt Auskunft darüber, wie weit das E-Auto fahren kann. Die Angabe der Kilowattstunde in einem Elektroauto ist damit vergleichbar mit der Größe des Kraftstofftanks beim Verbrenner.
Ich kann es mir nun noch weniger vorstellen, dass ein BKW 300.000 - 600.000 Wattstunden (300-600 kWh) im Jahr in den Akku des Spring bringen kann. Außerdem wird die Einspeiseschwelle für den Spring mit einem BKW wohl nicht erreicht. Ich halte alles für Schönrechnerei, die dem Spring so gut wie nichts bringt, aber dem Betreiber ein gutes Umweltgefühl vermittelt.

Mein Ziel ist es unabhängig von den lokalen Energieversorgern zu werden, so wie wir es - ganzjährig - mit unseren beiden E-Rollern (je 60V/23,4 Ah) handhaben. Wenn ich das richtig rechne (60 x 23,4) sind das natürlich nur 1,4kWh.
Kurzum, es müsste zukünftig eine Möglichkeit geben, der Antriebsbatterie des Spring dauerhaft auch nur geringere Ampere's zuführen zu können. Auch ein steter Tropfen höhlt den Stein... Da wären wohl die Konstrukteure und Entwickler gefragt.
 

Stromer

eDacia-Wohlwollend
Dein Problem ist, dass Du nicht lesen kannst.
Die Äußerung halte ich für ein wenig fragwürdig. Wollen wir uns hier beschimpfen?
Hans schreibt, dass ein BKW den Spring nicht laden kann, suggeriert aber trotzdem theoretische Einsparungen für den Betrieb des Spring durch ein BKW. Das stimmt einfach nicht. Wir sind hier nicht in einem BKW Forum sondern im Dacia Forum für den Spring. Genauso könnte man mit der (sehr geringen) Leistung eines BKW eine Tischkreissäge fürs Brennholzsägen unterstützen, und das in Wärmeenergie umrechnen, oder, oder, oder...
 
G

Gast995

Guest
@Stromer was hast du für ein Problem ??
Du lädst den Spring mit 10 kw/h und verbrauchst Kühlschrank etc 4 kw/ h
Macht zusammen 14kw/h soweit richtig !
Das bkw liefert die weil gutes Wetter 400 Watt die Stunde mal 6 Stunden weil keine Sonne mehr ,macht 2,4 kw solarstrom
=14kw minus 2,4 macht 11,6 kw die du bezahlen musst
Ob du den Spring eine Sauna oder oder verwendest ist egal die 2,4 kw gehen an dem Tag von deinen 14, kw/h ab
Das ist doch nicht so schwer
 

Stromer

eDacia-Wohlwollend
Ob du den Spring eine Sauna oder oder verwendest ist egal die 2,4 kw gehen an dem Tag von deinen 14, kw/h ab
Das ist doch nicht so schwer
Genau so sehe ich es auch, aber nur bei vollen Sonnentagen.
Lt. Google: Deutschland hatte in den letzten Jahren durchschnittlich etwa 1.600 bis 1.800 Sonnenstunden pro Jahr. Zum Vergleich: das sind 67 – 75 Tage. Nicht so gut schnitten Gebiete in der Mitte Deutschlands ab, in denen sich oft Wolken von Mittelgebirgen ansammeln. Dazu gehören Nordrhein-Westfalen, Hessen und Thüringen. Im Sauerland ist es, wie der Name schon sagt, mit 1.261 Sonnenstunden oder 52 -tagen der dunkelste Ort.
Und dann darf der Spring an den Ladetagen aber nicht benutzt werden...
Mich wundert nur die hartnäckige Werbung für BKWe unter dem Topic "Spring laden mit Sonnenstrom"
Mein Fazit: Es geht nicht.
Aber genau daran muss gearbeitet werden. Das tatsächliche Problem, wie bekommt man die Sonne in den Spring ist eine Zukunftsherausforderung. Noch kommt der Strom zuverlässig aus der Steckdose und noch ist er bezahlbar.
Wer erinnert sich noch wie heftig LPG Gas Autos und Umrüstungen auf LPG als besonders günstig in den Verbrauchskosten beworben wurden? Und heute am Ende der 5. Woche des Ukraine Krieges?
Was hier z.T. beleidigend (Springliese) oder überheblich (Springbock) vorgetragen wird, scheint tatsächlich nur eine Nutzungsverschiebung wie "Spring oder oder Sauna" zu sein. Das ist nicht zielführend.
 
G

Gast995

Guest
Was willst eigentlich, bei vollen Sonnentage n ist doch logisch oder glaubst du ein pv Anlage bringt bei regen volle Leistung
Noch mal
Dein Benzin Auto braucht 15 Liter dennoch gute Laune hab schütt ich dir 2 Liter nach was verbrauchst du 13
Hab ich schlechte Laune bekommste eine 1/2 Liter was verbrauchst jetzt 14,5
Was ist so schwer zu begreifen das ein bkw. Nicht mehr schafft ales es kann


Man und es ist doch schön.. egal ob nrw vw Rlp dannbekommste halt weniger wegen schlechter Laune aber du bekommst doch was

Und frag bitte nicht wieder warum ein bkw
Es nicht schafft
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
So.
Jetzt kommen wir alle wieder runter.
Ich denke, wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind.

Es gibt mehrere Philosophien, wie man den PV Strom nutzt.

Ich begnüge mich mit einem kleinen BKW, wo ich den Ertrag zu 100% nutzen kann.

Wer eine größere Anlage hat, kann auch mehr Strom nutzen, muss aber ggf. Etwas davon für billig ins Netz einspeisen ober in nicht ganz preiswerte PV Akkus pumpen.

Den Wagen zu 100% aus eigenem PV Strom zu laden ist jedenfalls weder wirtschaftlich noch zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich.
 
G

Gast995

Guest
Wer bestimmt wann wir runter kommen ??
Ich denke mods Admins
Du hast nur in andern Worten geschrieben was ich geschrieben habe
Nur mache wollen es nicht verstehen
So einfach ist das
Das ist falsch wenn deine pv 10 kw bringt und ich den mit 6 kw lade wieso geht das nicht
Klar wenn Sau Wetter ist wird’s knapp
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…hier ist definitiv das Ende der Möglichkeiten von schriftlicher Kommunikation erreicht.
Wenn ich Mod wäre, würde ich diesen Chat jetzt schließen, Euch dafür aber wechselseitig Eure Telefonnummern geben. Nach 15min. persönlichem Gespräch wärt Ihr die besten Freunde und würdet zusammen in die Kneipe gehen und Bruderschaft trinken. Isch schwör! :)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wird ein wenig emotional und jeder kann und darf ja machen, was er mag.
Belehren möchte und muss ich niemanden - aber die Möglichkeiten von Solarenergie möchte ich auch ungern geringgeschätzt sehen.

Jede kWh die ich selber erzeuge, muss nicht von Kraftwerken erzeugt, weitergeleitet und von mir gekauft werden.
Jede dieser kWh kann ich zum kochen, Licht erzeugen… oder Spring laden nutzen.

Wenn ich pro Jahr 5000kWh verbrauche, muss ich nach Installation eines 300W-Balkonkraftwerks weiterhin ~4700kWh zukaufen.
Aber halt nicht mehr 5000kWh.
Egal, ob ich den Strom für‘s Kochen, für Licht oder Mobilität benötige.

Das ist nahezu grundsätzlich attraktiv für den Geldbeutel, die Umwelt und die Netzstabilität.

Es gibt eine Schwelle, ab der die wirtschaftliche Rentabilität abknickt:
Sobald ich selbsterzeugten Strom nicht mehr selber verbrauche, sondern zu Preisen unterhalb der Gestehungskosten einspeise oder zu hohen Speicherkosten speichere.

Ich selber habe 15kWp ohne Stromspeicher installiert, die Investition dürfte sich finanziell bei meiner individuellen Situation innerhalb ~10Jahren amortisiert haben.

Der Invest in ein Balkonkraftwerk mit 300-600W PeakLeistung dürfte sich für jede/n innerhalb von ~7-8Jahren amortisieren, wenn der Haushalt tagsüber andauernd ~300W verbraucht (=Grundlast).
Das dürfte bei vielen der Fall sein.

Unabhängig davon, ob nun ein eFahrzeug geladen wird.
Der Verbrauch aus dem Netz und somit die Kosten werden sinken
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Wenn Ihr einen der folgenden Wechselrichter haben solltet……

  • Discovergy
  • Fronius
  • Huawei
  • Kostal Piko
  • Kostal Piko alt
  • Kostal Plenticore
  • LG ESS 1.0VI
  • openWMS / Fenecon FEMS / Kaco Hy-Control
  • Powerdog
  • RCT
  • Siemens Speicher
  • SMA Energy Meter
  • SMA ModbusTCP
  • SmartMe
  • SolarEdge
  • SolarLog
  • Solarview
  • Solarwatt / My Reserve Speicher
  • Solarworld
  • Solax
  • Sungrow
  • Sunways
  • Tesla Powerwall
  • Victron
  • Youless 120

dann hilft vielleicht dieses kleine Gerät (ist vermutlich ein RasperyPi)
ggf. Braucht man ein Smartmeter


 

Empfohlene Communitys



Oben