Spring mit Solarstrom Laden

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Funktioniert bzw. ist überhaupt erlaubt ein Balkonkraftwerk zusätzlich / parallel zu einer PV Anlage?
 
G

Gast995

Guest
Wenn du es anmeldest und die Voraussetzungen mit deiner Haustechnik stimmt aber fragen ob die sich vertragen wegen Wechselrichter
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Haettest Du einen Beispiel von einem 900W Balkonkraftwerk ? Wie werden die auf 70% gedrosselt? Kann man eine in Richtung Süd orientierte PV Anlage mit einem 600W "Balkonkraftwerk" welches in Richtung Westen guckt in den Abendstunden noch unterstützen um den Spring mit ein wenig mehr Überschuss zu laden?

Die 70%-Regelung gilt bei größeren Anlagen.
Bei Balkonkraftwerken gilt einfach: der Wechselrichter darf nur 600W in‘s Hausnetz laden.
Ob Du nun PV-Module mit 500Wp oder 2kWp installierst.
0,9kWp an Modulleistung dürfte auf WestAnlage recht effizient sein.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
... ich sehe mein Traum/Wunsch vom autarken Autofahren platzt ... ;-(((

Bitte nicht!🤗😇
Dein Traum soll nicht zerplatzen!
Die statistische Ladung wird nur auf mehrere Tage verteilt:
Du sparst (ohne Deinen Installationspunkt des Balkonkraftwerks zu kennen ungenau) irgendwas zwischen 3-5kWh/ Tag am Grundverbrauch.
Und diese Ersparnis kannst Du Dir zu beliebiger Zeit in den Spring laden.
 
G

Gast995

Guest
@richtig nur die 900 bei 70%bringt dann aber 600 w und die 600 Watt bringt nicht die 600 Watt wenn das Wetter mal nicht ganz so ist , dann haste aber 600 w

Das blöde ist ja Balkon dürfen nur 600 haben
 

Stromer

eDacia-Wohlwollend
Bitte nicht!🤗😇
Dein Traum soll nicht zerplatzen!
Die statistische Ladung wird nur auf mehrere Tage verteilt:
Du sparst (ohne Deinen Installationspunkt des Balkonkraftwerks zu kennen ungenau) irgendwas zwischen 3-5kWh/
Es geht mir hier in erster Linie nicht um Ersparnis, sondern um Unabhängigkeit.
Verständlicher wird das werden, wenn der Strompreis steigt wie Diesel, oder das EVU gehackt wird.
 
G

Gast995

Guest
Na ja unabhängig wirste nie , wenn du keinen Strom aus der Dose hast funktioniert auch eine Solaranlage nicht und Balkon auch nicht , auch nicht mit Notstromaggregat
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Stromer . Wegen der Unabhängigkeit hab ich seit 15 Jahren eine Photovoltaik -Anlage auf dem Dach. Ich hätte auch gerne einen Speicher. Nur sind mir die Dinger im Moment noch zu teuer.

Mir geht es darum das Du mit Deiner Anlage (910 W? auf der Garage) wenn ich es richtig verstanden habe Tage brauchst bis der Spring voll ist. Ich würde das lieber über eine Wallbox die an der Dach-Photovoltaik hängt machen.

Wenn ich etwas verwechselt habe korrigier mich bitte.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Floeppy1 . Warum? Eine Photovoltaik-Anlage funktioniert zumindest Tagsüber problemlos. Mit Speicher auch nachts. Je nach Größe halt mit Einschränkungen. Da dürfen halt nicht Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner gleichzeitig laufen - und nicht auch noch den Spring laden.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Funktioniert bzw. ist überhaupt erlaubt ein Balkonkraftwerk zusätzlich / parallel zu einer PV Anlage?
So richtig legal kann das eigentlich nicht sein. Weil du ja gelegentlich mal eine kWh einspeist und dafür die EEG-Förderung in Höhe der alten Anlage erhälst. Was streng genommen nicht zulässig ist. Und du kannst technisch kaum verhindern, dass mal was einspeist.

Daher ist das rechtlich bestimmt nicht zulässig, so lange beide PV-Anlagen über den gleichen Einspeisezähler laufen.
Rein technisch betrachtet ist das überhaupt kein Problem. Da kannst du auch 5 Anlagen an einen Zähler hängen, sofern die Maximalleistung der Haussicherungen nicht überschritten werden.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Du hast heute 7,8 Stunden Spitzenleistung gehabt? (23,5 kw):oops:
Gute Anlage
chart.png


Nicht von den Zacken irritieren lassen, das ist nur ein Darstellungsproblem des Solarportals. Keine Wolke am Himmel den ganzen Tag ergibt bei mir jetzt im Frühjahr eine solche Ertragskurve wie oben.

Im Sommer (mal eine Kurve vom 13.6.2021) sieht es dann so mit knapp 38 kWh aus:

chart(1).png
 
G

Gast995

Guest
@Jürgen das ist klar Heizung Spülmaschine Waschmaschine Trockner bügeln duschen
Und den Spring laden das ist zu viel
Klar mit solarstrom muss man etwas flexibler sein immer schön verteilen
Und wenn es mal nicht klappt muss man halt mal bezahlen den Strom
Für Speicher habich noch kein Geld
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich kann zwar @work kostenlos laden, aber wir haben uns gerade nach 13 Jahre eine neue Anlage gegönnt.

Vorher 2,6kWp Eigenverbrauch, nächste Woche 10,8kWp mit Hybrid Wechselrichter und weil es noch ins Budget passte einen 9,6kWh Speicher zum spielen.
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Haettest Du einen Beispiel von einem 900W Balkonkraftwerk ? Wie werden die auf 70% gedrosselt? Kann man eine in Richtung Süd orientierte PV Anlage mit einem 600W "Balkonkraftwerk" welches in Richtung Westen guckt in den Abendstunden noch unterstützen um den Spring mit ein wenig mehr Überschuss zu laden?
Ein Balkonkraftwerk ist am Ende nix anderes als Solarzellen + Microwechselrichter. Da die Wattzahlen auf den Solarpanels oft kaum erreicht werden, verkaufen viele Balkonkraftwerke mit z.B. insgesamt 760W Solarzellen, aber nur 600W Wechselrichter. Ob das Kraftwerk anmeldepflichtig ist, entscheidet am Ende die Leistung des Wechselrichters. Wenn du aber 760W Zellen hast, kannst du dir sicher sein, dass die 600W, die der Wechselrichter liefern kann, auch wirklich anliegen, wenn die Sonne knallt. Falls die Zellen mehr produzieren, als der Inverter liefern kann, geht der Rest in Wärme auf.
Wer aber immer mindestens 300W Grundlast hat, der kann eigentlich auch nichts mit einem Balkonkraftwerk falsch machen, dass auch im Inverter mehr als 600W liefert, denn mehr als 600W kommen nie am Zähler an.
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Ganz einfache Antwort. Es geht nicht!

Das gilt aber nur wenn ein entsprechender Speicher vorhanden ist Sämtliche Überschüsse die Tagsüber anfallen werden ins Netzt eingespeist. Daher gilt, am Tag möglichst viel Energie zu verbrauchen.
Richtig, völlig autonom macht ein Balkonkraftwerk natürlich nicht. Aber es ist kein Problem, sämtliche Überschüsse in den Spring zu laden, wenn er an der Wallbox hängt und nichts einzuspeisen.
Es geht mir hier in erster Linie nicht um Ersparnis, sondern um Unabhängigkeit.
Verständlicher wird das werden, wenn der Strompreis steigt wie Diesel, oder das EVU gehackt wird.
Du musst dir eben überlegen, wieviel dir das Wert ist. Von Mai bis September mag das funktionieren, aber im Winter bräuchtest du eine absurd große (wir reden hier von 50kwp oder mehr) um jederzeit laden zu können, selbst mit Speicher. Das wird bestimmt mehr als doppelt so teuer, wie der Spring kostet) ohne Förderung.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Zur kompletten Autarkie reicht‘s wirklich nur mit „absurd überdimensionierter“ Anlage.
Teilnutzung geht immer.
Und je kleiner die Anlage ist, umso mehr nutzt man selber.

Das man 50kWp benötigt, um von Mai-September ausreichend Strom zu haben, zweifle ich an.

Hier bisherige Grafik des heutigen Tages mit 15kWp (Ost+Westdach) und gehörig Saharastaub auf den Modulen.
Das Geschäft meiner Frau hat tagsüber einen Grundverbrauch von 1,2kW, ich lade den Spring, Waschmaschine+Trockner liefen und Leitungswasserboiler hält 57C.

99% des benötigten Stroms kommt vom Dach. Ohne Speicher (raube nur nachts dem Spring kontinuierlich 240W)
Also gigantisch groß muss man nicht planen.

Wenn ich heute Abend das Ofengemüse zubereite, werde ich allerdings sicherlich 2kWh aus dem Netz benötigen.
Aber für die Ersparnis von 60Cent/ Tag halte ich einen Speicher für unnötig.


Also meine klare Empfehlung:
Wer eine geeignete Möglichkeit für ein Balkonkraftwerk hat: macht es!
Wenig behördlicher Kram, schnell amortisiert, gutes Gefühl und fein für die Umwelt.
Wenn ich’s nicht hätte groß bauen können, hätte ich auch ein Balkonkraftwerk installiert.
 

Anhänge

  • E6A1460A-90FF-4D72-8C05-3AE20F483170.png
    E6A1460A-90FF-4D72-8C05-3AE20F483170.png
    115,7 KB · Aufrufe: 105
Oben