Spring mit Solarstrom Laden

Lalky

eDacia-Interessierter
Ich bin Rentner und fahre Im Jahr 5000 bis 6000 Km. mir würden meistens 6 KWh pro Sonnentag zum laden ausreichen.
Deshalb die Frage: Gibt es einen Wechselrichter, der statt eines Schuko Steckers ( zur Einspeisung ins Hausnetz ) einen Typ 2 Stecker zum Einspeisen ins E-Auto hat.
Übrigens; ohne Haus-Netz-Anschluss wäre dies eine Inselanlage, und könnte beliebig groß sein. auf meinem Doppelcarport passen mindestens
4 k-pik.
 

Mampfko

eDacia-Interessierter
Das würde sich kaum lohnen....was passiert denn mit dem Strom, wenn du nicht lädst? Wenn bräuchtest du nen Akku und die sind unrentabel....
Am besten richtige PV Anlage oder nur ein Balkonkraftwerk. Die dürfen bis 600w, kosten relativ wenig und es geht weniger Strom verloren...
 

Sven

eDacia-Genießer
Grundsätzlich ist das leider nicht so einfach, da der Spring sicher erst ab einer bestimmten mindest Landesplanung lädt.
Die müsste man rausfinden und dann muss die Solaranlage immer mindestens soviel liefern.
D.h. du musst dir ein ordentlichen Puffer an möglicher Erzeugung hinstellen.

Ich werde mir wohl eine Balkonanlage oder mehr zur Unterstützung installieren, aber nur damit laden ist nur mit extra hausakku möglich oder sehr viel KwP installation.
 

Mampfko

eDacia-Interessierter
Wie gesagt...eine Inselanlage ist Quatsch. Wenn man mit dem Gedanken spielt, gleich vernünftig PV, entlastet den Grundbedarf und reicht je nach Größe zum Laden....jede nicht genutzte kWh wird eingespeist und auch vergütet....nebenbei wird das e Auto fahren noch grüner...😉
Ausführliche Informationen gibt's im Photovoltaik-forum
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das Auto akzeptiert bis zum max. 30DC od. 6.6 AC ansobsten nimmt er was er bekommt...die APP kann das (noch) nicht - falls überhaupt machbar
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
Eine Steuerung des Ladestroms ist ohne Probleme möglich.
Das können viele Wallboxen von Haus aus.
Allerdings ist beim Typ 2-Anschluß ein Mindest-Ladestrom von 6A erforderlich.
Weniger akzeptieren weder Wallbox, noch die beliebten "Ladeziegel"
 

RoliR4

eDacia-Neuling
Okay danke, mein Problem ist halt das ich einen 15 KWh Solarspeicher habe, und ich bedecken habe das mir das Auto den Speicher zu schnell leer macht und den Strom dann aus den Netz bezieht. Meine Wallbox (Keba KC P-30) kann das nicht steuern. Darum hat der Elektriker gemeint man könnte die Ladeleistung am Auto einstellen.
 

Mampfko

eDacia-Interessierter
15kwh ist doch stattlich...mehr als der halbe Akku des Autos. Und bevorzugt bei Sonnenschein Laden? Oder mit Schuko, falls wenig Sonne?🌞
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Also wenn du einen 15 kwh SPeicher hast, dann ist doch deine PV ANlage auch ziemlich groß. Warum dann nicht Überschussladen? NIcht über Umweg Akku. Leistungsverlust. ANtürlich kenne ich weder deine Ladezeiten, noch deine Anlagenausrichtung. Ich lade über PV an meiner passenden Wallbox. Überschussladen. Der haut das in den Akku rein was zuviel ist, wenn nichts vorhanden dann lädt er vom Netzt oder nur soveil wieviel ich vorgebe.

mfg

Marcus
 

malu76

eDacia-Begeisterter
nein ich habe keine Zappi. Ich habe einen Fronius Wattpilot, der passt zu meine Smart Meter und zu meinem Wechselrichter. ABer es ist ja egal was man nimmt, wenn Zappi bei dir passt dann o.k
 

Harald S.a.W.

eDacia-Interessierter
Hallo liebe Dacia Spring Freunde,
meine PV hat 15 kWp und ist 11 Jahre alt. Der Spring ist mein dritter Vollelektrischer.

Spring mit Solarstrom laden​

Hier meine Empfehlung:
  • Eine PV-Anlage gehört m.E. mit zu einem EV (Electric vehicle).
    Die kleinste Variante ist eine Balkon PV-Anlagen (600 Watt PV) und ist sogar mit Zustimmung für Mieter möglich.
    Sollten Sie Mieter oder Teil einer Wohnungseigentumsgesellschaft sein, benötigen Sie die Zustimmung des Vermieters oder der Eigentümergesellschaft.
  • Wer tags sein Auto nicht nutzt und aufladen kann/möchte, sollte höhere PV-Leistungen nutzen.
    Eine sinnvolle PV-Neulage richtet sich nach dem benötigtem Eigenverbrauch (hierzu findest du im Netz Hilfe beim Stichwort "Solarkataster")

    Als Beispiel, meine Kreisverwalung bietet "10 Schritte zur eigenen PV" an.
  • Analysiert zuerst euer Ladeverhalten, bevor ihr investiert.
    Der Dacia hat eine sehr kleine Batterie mit 27,4 kWh 240 V Lithium-lonen. Mein z.Zt. sich im Vorlauf befindener bestellter 4. EV hat 77,4 kWh!
    Wer sparen kann und will, nutz (zuerst?) das mitgelieferte 'Notladegerät des Spring' mit Stecker für die Schuko-Haushaltsteckdose.
  • Beim Thema PV-Überschuss-laden hab ich noch nicht meine passende Lösung gefunden, weil meine PV schon etwas älter ist.
    Viele heutige PV-Systeme werden mit tollen Management-Steuerungen geliefert.
    Mit PV-Überschuss-Laden ist m.E. die beste Lösung gefunden. Egal wieviel und welche E-Autos geladen werden sollen. Egal wie groß der (bevorzugte!) Haushalt ist.
Dacia schreibt:
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Meine Inselsolaranlage freut sich auch schon endlich mal richtig Leistung zu bringen, 7,5 KW Solar auf der Garage, und 14KW Speicher schon seit April in Betrieb, weiter 16 KW Speicher sind noch in Arbeit, mal sehen ob das dieses Jahr noch was wird. 30 KW
Klappt das mit 7,5 kw PV -> 14kw Speicher + weitere 16kw 😳 aufladen ? nebst Hausbedarf u. Spring 🤔
 

Design-Cars

eDacia-Interessierter
Ort
Herborn
Hallo auch hier nochmal, ich habs im Spätsommer getestet. Hab mir vom Händler den VorfürSpring übers WE ausgeborgt, und auf 45% leergefahren. damals hatte ich nur 5 KW aufm Dach, und mit 16A geladen, und man glaubt es kaum, nach knapp 5 Stunden war der voll, ohne groß an den Speicher zu gehen, natürlich kam die eine oder andere Wolke, aber dann springt der Wechsel kurz um oder zieht sich die fehlenden Watt aus dem Speicher. die Priorität wovon geladen werden soll kann man Systemseitig einstellen, bei mir Solar - Batt - Netz.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Den Spring aufladen, kein Problem aber den Speicher immer ausreichend voll zu halten? Wo wohnst Du?
 

Design-Cars

eDacia-Interessierter
Ort
Herborn
mitten in Hessen. also heute z.B. gabs kein Strom vom Dach, Schnee, Wolken, einfach zu dunkel. natürlich is noch was im Speicher, aber es wird immer weniger. ich könnte zwar den Kühlschrank und den Froster aus machen, aber das bringt net wirklich viel, und Licht im Garten und ums Haus läuft auch da drüber, und auch der Teich. aber Die Sonne kommt ja wieder. Diese Jahreszeit is halt schlecht für Photovoltaik, da brauchen wir ja nicht drüber reden. Und nochwas, der Äppler aus dem Kühlschrank der über Solar betrieben wird schmeckt echt besser, könnt gerne zum probieren vorbeikommen.;)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wenn ich der Nähe bin, sehr gerne, lass mich von Technik Projekten begeistern und Deins hört sich sehr interessant an, mal ganz kurz auf die Durchreise "Hallo" sagen und etwas dazulernen 😍
 
Oben