Spring mit Solarstrom Laden

Lalky

eDacia-Interessierter
Ich bin Rentner und fahre Im Jahr 5000 bis 6000 Km. mir würden meistens 6 KWh pro Sonnentag zum laden ausreichen.
Deshalb die Frage: Gibt es einen Wechselrichter, der statt eines Schuko Steckers ( zur Einspeisung ins Hausnetz ) einen Typ 2 Stecker zum Einspeisen ins E-Auto hat.
Übrigens; ohne Haus-Netz-Anschluss wäre dies eine Inselanlage, und könnte beliebig groß sein. auf meinem Doppelcarport passen mindestens
4 k-pik.
 

Mampfko

eDacia-Interessierter
Das würde sich kaum lohnen....was passiert denn mit dem Strom, wenn du nicht lädst? Wenn bräuchtest du nen Akku und die sind unrentabel....
Am besten richtige PV Anlage oder nur ein Balkonkraftwerk. Die dürfen bis 600w, kosten relativ wenig und es geht weniger Strom verloren...
 

Sven

eDacia-Genießer
Grundsätzlich ist das leider nicht so einfach, da der Spring sicher erst ab einer bestimmten mindest Landesplanung lädt.
Die müsste man rausfinden und dann muss die Solaranlage immer mindestens soviel liefern.
D.h. du musst dir ein ordentlichen Puffer an möglicher Erzeugung hinstellen.

Ich werde mir wohl eine Balkonanlage oder mehr zur Unterstützung installieren, aber nur damit laden ist nur mit extra hausakku möglich oder sehr viel KwP installation.
 

Mampfko

eDacia-Interessierter
Wie gesagt...eine Inselanlage ist Quatsch. Wenn man mit dem Gedanken spielt, gleich vernünftig PV, entlastet den Grundbedarf und reicht je nach Größe zum Laden....jede nicht genutzte kWh wird eingespeist und auch vergütet....nebenbei wird das e Auto fahren noch grüner...😉
Ausführliche Informationen gibt's im Photovoltaik-forum
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das Auto akzeptiert bis zum max. 30DC od. 6.6 AC ansobsten nimmt er was er bekommt...die APP kann das (noch) nicht - falls überhaupt machbar
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend