Spring mit Solarstrom Laden

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ja. Hatte ich falsch geschrieben.
Im Januar hatte es tatsächlich nur für die Hälfte der Ladungen gereicht.
Was ich meinte:
Auch außerhalb des Zeitraums Mai-September gibt es zahlreiche Zeitfenster mit einem so hohen Ertrag, das man damit den Spring nachladen kann.
Ohne eine 50kWp-Anlage
 

Stromer

eDacia-Wohlwollend
Richtig, völlig autonom macht ein Balkonkraftwerk natürlich nicht. Aber es ist kein Problem, sämtliche Überschüsse in den Spring zu laden, wenn er an der Wallbox hängt und nichts einzuspeisen.
Hi, da muss ich wegen "sämtliche Überschüsse in den Spring laden" noch einmal nachfragen: Benötigt der Spring nicht ein Mindest-Stromangebot wenn er sich laden lässt? Oder könnten da "salopp" ausgedrückt auch mal nur 50W reinpurzeln? - Nach dem Motto: Der stete Tropfen höhlt den Stein, oder: Viele kleine Ladungen machen den Spring auch irgendwann mal voll?
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Jedes mir bekannte E-Auto benötigt mindestens 6A zur Ladung. Bei einphasigem Laden sind das dann ca. 1,4 kW, die als Minimum für einen Ladevorgang benötigt werden.

Mit 50 Watt lädt so ein E-Auto gar nicht. Auch nicht ein bisschen.
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
@Stromer Wie bereits gesagt, min 6A. Wenn du aber, sagen wir mal, mit einem sehr großzügig ausgelegten Balkonkraftwerk, 4A erzeugst, dann musst du nur noch 2A dazukaufen. Jetzt etwas klarer?
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Wie gesagt, die kannst du dir selbst zusammen stellen. Wenn dein Inverter z.B. 1000W bringt und deine Solarzellen auch und du absolut sicher stellst, dass nie mehr als 600W eingespeist werden....
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
@Didi964 Wenn du rein theoretisch "legal" bleiben willst bringt dir das nichts, weil die Balkonkraftwerke zusammen gezählt werden.
Ich habe ein Zigbee System im Einsatz, dass bei Sonne entweder den Spring lädt oder die Wärmepumpe einschaltet. So speise ich fast nie ein.
 

Didi964

eDacia-Genießer
@hirsch2k Schade, ich dachte vielleicht gibt's da einen technischen Kniff oder ein Gerät das das regeln könnte!
3 x BKW's ohne Netzanschluss laufen ja leider nicht los, da ihnen die 50 Hz fehlen. Glaub ich!
Würde sich auch vom finanziellen Aufwand nicht lohnen nur damit den Spring zu laden.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Ich werde wohl nicht drum herum kommen, mein BKW anzumelden. :(
Wir werden dieses Jahr die 6000kwh Marke reißen. Da wird wohl in den kommenden Jahren ein SmartMeter fällig und der Netzbetreiber bekommt die gelegentliche Überschuss Einspeisung mit.:sneaky:
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das mit dem Smartmeter ist echt komisch.

Wir verbrauchen seit 2010 ca. 10-13.000kWh im Jahr. Wir haben eine. analogen Zähler und dieser wurde vor 5 Jahren wieder gegen eine analogen ausgetauscht, ohne Rücklaufsperre.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
smart-meter-verbrauch-einbau-kosten-data.png


Das kommt noch....😉
 
G

Gast995

Guest
Lese ich das richtig
Dein Stromzähler stoppt nicht bei Einspeisung ???
Läuft evt sogar rückwärts
Wenn dem so ist ist das strafbar und kann 10 Jahre rückwirkend kosten bringen
Ohne sonstige Strafen
Das zählt nur wenn dein Stromzähler keine rücklaufsperre hat dann würd ich das nicht so offen schreiben
 

Stromer

eDacia-Wohlwollend
Topic: Spring mit Sonne fahren?
Nach einigen Recherchen ist es uns klar geworden, die Sonne wird unseren Spring selbst bei Investitionsbereitschaft und bei bester Sonnenscheindauer im Sommer nicht ökonomisch sinnvoll laden können. Im Herbst, Winter und Frühling schon gar nicht. Die BKW mit oder ohne "Zigbee" können danach allenfalls wie ein kleiner Tropfen auf einem sehr heißen Stein wirken, oder eher die umweltbewusste Seele des Betreibers nachhaltig beruhigen. Mehr Nachhaltigkeit vermag ich nicht zu erkennen. Mit 600 - 900 Watt kommt man einfach nicht weit genug.
Das Verhältnis eingespeister Strom zu benötigtem Strom ist unstimmig.
Gerne lassen wir uns durch konkrete positive und belegbare Erfahrungen (also nicht durch Absichten oder Pläne) überzeugen und eines Besseren belehren.

Wir haben mehrere PV-Anlagen Verkäufer mit der Angebotsanfrage konfrontiert: Was muss aufwendet werden, um den Spring wirtschaftlich solar laden bzw. fahren zu können?
Antworten oder Angebote: Keine!
Trotzdem ist es uns natürlich lieber zuhause Strom zu tanken als an der Tanke Sprit!
Er schafft jetzt auch wieder ca. 185Km pro Aufladung.
Die Anschaffung des Spring ist noch immer unsere beste Entscheidung der letzten Monate.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es ist zweckmäßig, den Spring als einen der vielen Verbraucher in der Hausinstallation zu betrachten.
Dann fällt‘s leichter.
Mit einem BKW wird man den Spring niemals laden können, das ist korrekt.
Mit einem BKW kannst Du aber ~300-600kWh/ Jahr des gesamten Hausverbrauchs einsparen.
(Je nach Deinem Grundverbrauch am Tag)
Diesen eingesparten Verbrauch kannst Du also in den Spring laden, ohne den Stromeinkauf zu steigern.
So 2000-3000km/ Jahr also, die der Invest in ein 1000€-BKW einbringt.

Plane ein Balkonkraftwerk oder eine größere PV-Anlage nicht für den Spring - sondern für den gesamten Haushalt inkl. Spring (und evtl weitere Verbraucher, die in den nächsten 10-20Jahren dazu kommen).

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, nachdem ich das so letztes Jahr plante und umsetzte.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Die beste Rendite hast Du, wenn du den PV Strom komplett selbst verbraucht.
Bei meinem 600er BKW ist das durchaus möglich. Das Haus wird mit Holz und Strom beheizt. Warmwasser wird jetzt immer Mittags bereitet. Der Spring nuckelt bei Sonne mit 8 oder 10A vor sich hin.
Das BKW langt natürlich nicht um damit alles zu betreiben, aber das Grundrauschen ist abgedeckt, der Montageaufwand ehr gering und es ist etwas Balsam für die Öko-Seele.

Wir sind mit dem BKW jetzt seit Ende November am Start und haben selbst hier im Norden bisher 124 Kw/h produziert.
Screenshot_20220402-123716_Shelly.jpg
 
G

Gast995

Guest
@Stromer wie Hans schon schreibt ,ein BKW schafft nicht den Spring zu laden .
Nur das BKW schafft vielleicht ca 550 KW im Jahr ,mal 30 Cent für den Strom sind 165 Euro damit solltest du ca 4000 Km umsonst fahren

Also die Ersparnis ist schon da

Ich verstehe nicht was immer mit dem Spring zu tun hat ,die Anlage bringt im Jahr ca 550 kw ,die ziehste von der Rechnung ab ,ob du den Spring damit lädt oder nicht oder eine Sauna betreibst ,die 550 kw ca 165 werden bei der Rechnung des Stromunternehmen fehlen .
Das hat doch alles nix mit dem laden eines E Autos zu tun
 

Stromer

eDacia-Wohlwollend
Mit einem BKW kannst Du aber ~300-600kWh/ Jahr des gesamten Hausverbrauchs einsparen.
(Je nach Deinem Grundverbrauch am Tag)
Diesen eingesparten Verbrauch kannst Du also in den Spring laden, ohne den Stromeinkauf zu steigern.
So 2000-3000km/ Jahr also, die der Invest in ein 1000€-BKW einbringt.

300-600 kilo Watt in der Stunde pro Jahr sehe ich nicht. Würde ich den Spring nicht damit laden, hätte ich Stromkosten gespart. Die Einspeisung ins Netz ist davon unbenommen. Der Spring ist dann halt nur ein anderer Haushaltsverbraucher, die dann "nichts mehr abbekommen"
 

Stromer

eDacia-Wohlwollend
Bei meinem 600er BKW ist das durchaus möglich. Das Haus wird mit Holz und Strom beheizt. Warmwasser wird jetzt immer Mittags bereitet. Der Spring nuckelt bei Sonne mit 8 oder 10A vor sich hin.
Das ist mir immer noch unklar. Wo sollen denn die 8-10A herkommen? Vom BKW sicher nicht. Ich bin aber gerne bereit dazu zu lernen. Wie ist denn Dein genauer Anlagenaufbau?
Ich habe es (siehe meine Beiträge weiter oben) bei voller Sonneneinstrahlung mit einer 340Wh Insellösung versucht: 2x12V/270Wh Solarbatterie in Reihe/24V DC auf 220V AC Inverter. Das hat innerhalb von 45 Minuten und der Verwendung des Juicy 6A nur 4 % beim Spring gebracht. Dann war die Entladetiefe der Batterien erreicht. Das wäre ohne die schon vorhandenen 340Wh PV eine zusätzliche Investition von über 800,00 Euro für Batterien und Inverter gewesen.
Balsam auf die Seele mag ein BKW sicher bringen, aber auch nicht viel mehr.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Der Strom-Mix macht es.
Klar langen die 600Watt nicht zum Laden.
Wichtig ist halt 100% des PV Strom zu verbraten. Jetzt ist z.B das Laden pausiert, weil der Heizstab für Warmwasser läuft und Essen zubereitet wird. Ist das Wasser warm und das Essen auf dem Tisch, wird das Laden fortgesetzt.
Eine PV Anlage um den Spring zu laden muss ja schon so ihre 2 bis 3 kWh haben.
Aber wo bleibe ich mit der Leistung, wenn der Wagen voll ist?
Für 6ct einspeisen wäre für mich keine Option.
Dann lieber wenig produzieren, aber alles davon nutzen.
 
Oben