Spring mit Solarstrom Laden

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ich vermute, der RasperyPi wird an einem Smartmeter angeschlossen und soll dann die Wallbox über eine API-Schnittstelle steuern. Aber ich muss zugeben, dass ist alles zu hoch für mich.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Auch wenn das jetzt nicht 1:1 zum Thema passt, so befinde ich mich doch gerade auf dem Weg, die Voraussetzungen hierfür zu schaffen.
Ggf. kann der ein oder andere hiermit etwas anfangen oder darauf aufbauen.

ich habe vor ca. 3 Wochen angefangen, mich (ohne jegliche Vorkenntnisse im Programmieren), in das Thema Node-Red einzuarbeiten, da ich meine Klein-PV-Anlage visualisieren wollte.

Kurz zu meiner Konfiguration:

  • 600Wp Klein-PV an Sonoff PowR2 (tasmota) > MQTT
  • EBZ-DD3 > digitaler Zweirichtungszähler mit optischem Ausgang (der EBZ gibt den aktuellen Bezug als positiven Wert wieder, eine eventuelle Einspeisung als negativen Wert, jeweils phasensaldiert)
  • USB-Lesekopf für ebenjenen
  • Raspberry Pi 3
  • influx-Datenbank für das Aufsummieren der PV-Tageszählerwerte
MIt etwas fachlicher Unterstützung eines Arbeitskollegen habe ich mich recht gut ins Thema einfuchsen können und doch Einiges zustande gebracht. Für andere wäre das vermutlich eine Arbeitsleistung von 2 Tagen gewesen, aber für mich Frischling waren es dann doch einige Wochen gelegentlicher Arbeit.

Krönen wollte ich das Ganze zuletzt mit der Simulation eines Energiemanagers an meiner smart-home-Zentrale , was auch geklappt hat.

Folgende Werte nutze ich derzeit für Berechnungen bzw. Auswertungen.

- Strombezug Netz > aktuelle Situation am Zähler (positiver Wert)
- Stromeinspeisung Netz > aktuelle Situation am Zähler (negativer Wert)
- Hausverbrauch (also Bezug/Einspeisung + PV-Produktion)
- aktuelle Produktionsleistung PV-Anlage
- Gesamtenergieverbrauch = Zählerstand Bezug + Gesamtzähler PV-Produktion - Zählerstand Einspeisung
- Gesamtenergieerzeugung = Gesamtzähler PV-Produktion
- Gesamtenergiebezug Netz = Zählerstand Bezug
- Gesamtenergieeintrag Netz = Zählerstand Einspeisung

Das Ganze kann man in einer Übersicht dann individuell visualisieren.
Ich nutze hier einmal eine Art Echtzeitanzeige (Bild) und auf weiteren Seiten derzeit Kurzzeitdiagramme (1h) und Langzeitdiagramme (8h bzw 14h)

Danke für eure Zeit und sorry für so viel Text. Ich hoffe, ich kann damit in Zukunft noch dem ein oder anderen ein wenig die Angst nehmen und bei derartigen Projekten helfen.

Anbei ein paar Bilder. Falls mehr gewünscht ist, oder jemand den Flow haben möchte, einfach Bescheid geben. Teile es natürlich gern.

NR_Dashboard_1.png NR_Flow_1.png NR_Flow_2.png
 
G

Gast995

Guest
Ich hab’s ganz ohne Förderung gemacht
Und mein Stromverbrauch ist stark gesunken , ok die ein Speisung 6,5 Cent ist nicht viel , wenn der Dacia da ist wird ja auch Strom gespeichert bzw. zum fahren verbraucht kommt halt jeden Tag an den Stecker
Und wenn 1000 Euro zur Vergütung stehen
Sind ja auch knapp 70 Euro
Nicht viel nur ich fahr ein Auto fast umsonst mit Strom und mein Haus auch mit viel geringeren Verbrauch

Ob man das können muss mit der Berechnung ??
Ich Brauchs nicht
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Müssen muss man gar nichts.
Da ist jeder anders angetrieben. Mir macht solche Bastelei Spaß und ich kann mit dem Ergebnis meinen selbst erzeugten Strom effizienter selbst nutzen.
Sind die Grundlagen vorhanden, stehen eigentlich alle Türen offen.

Zu meinen Daten noch ergänzend:

Ich habe die Klein-PV jetzt seit ziemlich genau einem Jahr installiert. Die 2 Module habe ich auf dem Carport ca. 45 Grad aufgeständert und 160 bzw. 200 Grad (Süd=180 Grad) ausgerichtet.

In diesem einen Jahr habe ich damit jetzt 497 kWh erzeugt, von denen ich 276 kWh selbst nutzen konnte. Bei Klein-PV wird der Überschuss ohne Vergütung ins Netz eingespeist. Ersparnis in diesem einen Jahr ca. 70 Euro. Invest waren damals 400€. Durch meine Spielerei denke ich, den selbst erzeugten Strom besser nutzen zu können, da ich Verbraucher abhängig von der aktuellen PV-Leistung schalten kann.
Wie man sich das jetzt schön rechnet oder auch nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Im den letzten Sommer (Mitte April bis Ende Oktober) habe ich durch die Anlage im Schnitt einen Verbrauch von rund 3,8 kWh / Tag gehabt. Das Jahr zuvor lag ich ohne Anlage in diesem Zeitraum bei knapp 6 kWh / Tag.
Im Sommer spart es mir also ca. 30% ohne, dass ich mich weiter damit beschäftigen muss.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Na vermutlich geht es um automatisch gesteuertes PV-Überschuss-Laden!

Ich selbst hab das Thema PV-Anlage erstmal verschoben - lohnt sich derzeit nicht! Preise derzeit zu teuer, Lieferschwierigkeiten, Firmen total ausgebucht, Einspeisevergütung nur noch lächerlich, keine Förderung (außer KfW Darlehen), usw

Die „Förderung“ ist die Ersparnis in der Zukunft 😉
Muss ja nicht immer alles vom Staat (=Steuerzahlern) finanziert werden.

Pauschal zu sagen „lohnt nicht“ halte ich für eine gewagte Behauptung.

Meine Empfehlung: sich selber gut einlesen, sich selber pessimistisch eine Rentabilitätsberechnung erstellen und dann entscheiden. Viele große PV-Unternehmen rechnen das etwas zu schön, meiner Meinung nach.

Balkonkraftwerke wirken für große Planer eventuell „pupsig“ - rentieren sich aber meiner Meinung nach am schnellsten und bedeuten den geringsten Behördenaufwand.
Ich hab‘s nur größer gemacht, weil es bei uns Sinn machte.
Sonst hätte ich definitiv auch ein Balkonkraftwerk mit 600W.
 
G

Gast995

Guest
Ich denke mal wenn alles was man im Leben macht nachrechnet ob sich das rentiert , macht man einen Fehler
Hat es sich rentiert das ich geraucht habe Alkohol mehr als 40 Autos teure Hobbys
Hat sich das alles rentiert .NEIN
Aber ich möchte die Zeit nicht missen
Und jetzt geht das Geld halt ins Haus
Ich fliege nicht in Urlaub keine Kreuzfahrt
2 mal nicht gemacht ist eine Solaranlage fast drauf
Es ist alles relativ was man im Leben aus sich der Familie oder dem Leben macht
Deswegen rechne ich soetwas nie nach
Nur ab jetzt was ich ab jetzt spare

Und jetzt macht die Anlage gerade 3,5 kw/h 😀
 

Inseldacia

eDacia-Neuling
Moin und einen sonnigen Sonntag.
Ich bin der Neue:) , 56Winter alt und demnächst ein DACIA - Spring Eigner.
Der Wagen soll dann wie alle Autos der Familie bei meinem Schwiegersohn am Festland stehen.
Dort ist eine 10Kwp PV verbaut und es wäre sehr günstig es auch mit dieser zu laden.
Nur einen SMA Homemanager wird es nicht geben, weil ich selbst eine vergleichbare Anlage mit einem ESP32 steuere.
Der ESP ist mit der Tasmota Firmware versehen, liest meinen Zweirichtungszähler am "Infrotauge" aus
und kann per Script Verbraucher über Smart Home- Schalter etc. direkt steuern.
Mein Gedanke den Standard-Ladeziegel per ein/aus zuschalten muss ich wohl leider aufgeben,
weil der Sping nach einer Unterbrechung der Stromzufuhr sich wohl schlafen legt.
Ist das Problem noch präsent?
Beste Grüße vom Eiland
 
Zuletzt bearbeitet:

malu76

eDacia-Begeisterter
So macht tanken Spaß.:)

Es kommt genug Strom von der PV Anlage auf dem Dach. Im Prinzip verliere ich nur die Einspeisekosten, die sind gerade mal 7 Cent pro kw/h.
Also viel günstiger kann man wirklich nicht mehr fahren.
Natürlich muss ich halt achten wann ich anstecke. Aber meistens funktioniert es. Zumindest von April bis Oktober.

Spring laden.jpg
PV.jpg
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Sauber!
Nichts aus dem Netz gezogen.
Da ist sicher ein AkkuSpeicher integriert?

Zum Vergleich: meine Anlage ohne AkkuSpeicher.
18kWh musste ich diese Woche kaufen und drückte 250kWh für andere Spring-Lader in‘s Netz.🥰
Bin jedenfalls auch sehr zufrieden mit dem Gesamtkonzept.
Verdient ist mit der Einspeisung nichts - aber es bringt in Summe den Energiewandel in Schwung, hoffe ich.
15AB43B8-C539-4641-B3A8-3B1249D2379C.png
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Sauber!
Nichts aus dem Netz gezogen.
Da ist sicher ein AkkuSpeicher integriert?
Hallo Hans,

nein, kein Akkuspeicher integriert, noch nicht. Es ist eine 9,9 kw/p Anlage. Wird aber jetzt erwietert um weitere 4,6 kw/p und einen 13,9 kw/h Speicher.

Du hast einen Eigenverbrauch von 93%? Ohne Akkuspeicher? Oder verstehe ich deine Anzeige nicht? Oder ist das so zu verstehen das du deinen strombedarf zu 93 % aus der PV deckst?
Wie groß ist denn Deine Anlage?
500 kw/h die Woche produziert, dann schätze ich deine Anlage auf über 20 Kw/p.

Nur 18,3 Kw/H in der Woche dazugekauft? Du bist da ganz schön sparsam.
Ich kaufe in der Woche so um die 60-80 kw/h dazu, aber ohne laden.

mfg

Marcus
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hallo Marcus,
Ja. Diese Woche konnten wir 93% des Strombedarfs aus der PV decken und benötigten selber nur die Hälfte des produzierten Stroms.
Der hohe AutarkieWert kommt aber auch vor allem durch den hohen Tagesverbrauch zustande: Ladengeschäft meiner Frau, Spring laden, Warmwassererzeugung…
Und über Nacht „bitte ich den Spring oft zum Aderlass“😉 - und entziehe ihm permanent 240W, um die Grundlast des Hauses zu unterstützen.
So brauchen wir nachts meist nur 1kWh aus dem Netz.
Und diese Woche insgesamt ~18kWh wegen eines wolkigen Tages, erst abends kochen usw.

Die Anlage hat 15kWp. Bewusst auf Ost- und Westdach gelegt, weil wir tagsüber einen stetig hohen Verbrauch haben.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hatte da ja ein wenig experimentiert und in dem Thema „Spring für Grundlastubterstützung“ ist der Verlauf.
Zusammengefasst:
Es funktioniert, ist auf diesem Wege allerdings nicht sehr effizient, etwas unkomfortabel und es werden halt stumpf 240W in‘s Hausnetz geleitet… ob gerade ein Bedarf von 200W oder 2000W besteht.

Schlüssel auf Mittelposition (=12V-Batterie wird permanent nachgeladen.
Von 12V-Batterie über Spannungswandler auf 38V „hochgespannt“, von dem über kleinen 1,05A-Modulwechselrichter eines Balkonkraftwerks in‘s Netz.

Bisher entnahm ich dem Spring auf diesem Weg ~90kWh, für die ich ca. 160kWh eigenen PV-Strom investieren musste.
Wie gesagt: nicht effizient… bedeutet für mich allerdings quasi die Nutzung eines ~2,5-3kWh-Speichers (12h x 240W), für den ich nur ~180€ investieren musste.

Betrachte ich eher als Spielerei und befriedigte meinen Experimentierdrang.

Aber ist off-topic.
Bei Bedarf in dem anderen Thema weiter behandeln😊
 
G

Gast995

Guest
Hab’s schon an meinen Elektriker geschickt
Ob das was für mich ist , wenn der Spring mal da ist 🙈Nachteil Auto muss in Garage
Zündschlüssel steckt ja
Aber da sollte es evt auch noch was geben

Hier sind soviel Bastler die haben vielleicht eine idee
 

Empfohlene Communitys


Oben