Spring mit Solarstrom Laden

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Ein denkbares ExtremSzenario das zu einer Asymmetrie führen würde wäre:
Deine PV produziert nichts (nachts),
Du lädst den Spring mit 20A (max erlaubter Wert laut Schieflastverordnung), also 4,6kW, auf einer Phase und speist auf einer anderen Phase 4kW ein.
Wenn ansonsten keine Verbraucher aktiv wären, würde das beispielsweise bedeuten:
Ph1: -4,6kW (Einphasiger Lader unter Volllast)
Ph2: +3,7kW (4kW Einspeisung - 0,3kW)
Ph3: -0,3kW
Das ist schon ziemlich „schief“ und würde ja dann auch im Dauerbetrieb laufen.

Schieflast liegt vor, wenn ein Gerät mit >4,6 kW auf einer Phase aktiv ist. Egal in welche Richtung. Ein solches Gerät hast du nicht, also liegt grundsätzlich keine Schieflast vor.

Dass alle Verbraucher am Zähler etwa gleichmäßig auf alle Phasen zu verteilen sind, ist natürlich auch eine Vorschrift. Also packe einfach den Akku auf die erste Phase der Wallbox. Und schon ist alles schön gleichmäßig verteilt.

Ich sehe da kein Problem.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Ich habe mir gedacht, ich lade bei Sonnenschein, wenn die Sonne auf die PV scheint, dann habe ich auch Überschuss. Es gibt ja Schwellenwertschalter, üblicherweise zum Ansteuern von Sonnenschutzmarkisen oder ähnlichem.
z.B. sowas:

Ganz ohne Elektriker kannst du einen optischen Lesekopf auf deinen digitalen Zählen magentisch aufbringen. Und direkt die Summe am Zähler auslesen. Wenn der Zähler kein uralter Dinosaurier ist.

Suche auf ebay nach "hichi". Gibt es mit USB oder mit WLAN. Bräuchtest allerdings möglichst einen kleinen Server zu Hause, mit dem du die Daten dann weiterverarbeiten kannst. Und etwas IT KnowHow.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ganz ohne Elektriker kannst du einen optischen Lesekopf auf deinen digitalen Zählen magentisch aufbringen. Und direkt die Summe am Zähler auslesen. Wenn der Zähler kein uralter Dinosaurier ist.
dazu braucht es keinen Dinosaurier, selbst mein 2 Jahre alter digitaler Zweirichtungszähler überträgt in einem nicht offenden Code und ist daher für optische Leseköpfe, ohne das geschützt codierte Leseprogramm, nicht zu verwenden. Hinzu kommt das nicht alle Zählerschränke offen sind, d.h. ohne die Plombe zu zerstören ist keine Adaption möglich.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Schieflast liegt vor, wenn ein Gerät mit >4,6 kW auf einer Phase aktiv ist. Egal in welche Richtung. Ein solches Gerät hast du nicht, also liegt grundsätzlich keine Schieflast vor.
Eins, alleine übersteigt die 4,6kw nicht, aber summiert!? Oder unter unglücklichen Umständen ist die Differenz zu groß. Man kann es vorbeugen und dafür sorgen das es nicht passiert, aber es darf auch theoretisch nicht dazu kommen. Wenn die Schieflast Vorgabe jedoch so zu verstehen ist das Geräte über 4,6kw verboten sind dann wären max 4,0kw ja safe.
 
G

Gast1784

Guest
Ich haue jetzt 30.000 Euro für PV raus. Viel zu teuer für die 10 KW mit 8,8 KWh Speicher, schwarzstartfähig.

Dafür spricht: Ich bekomme kaum einen Cent Zinsen für das Geld. Bei 7 % Inflation "verliere" ich dieses Jahr 2800 Euro an Kaufkraft. Ich spare 1500 Stromkosten im Jahr (sind 5 % Verzinsung, was will man mehr)
Die Handwerker die den Auftrag bekommen werden anständig bezahlt.

Für den Spring wird es sicher reichen, selbst im Winter, sind ja nur 1500 Kilometer von Anfang November bis Ende Februar. Und dann kann man die EV-Basher in der ostsächsischen Heimat so richtig ärgern :)
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Für den Spring wird es sicher reichen, selbst im Winter, sind ja nur 1500 Kilometer von Anfang November bis Ende Februar.
Den Wind kann ich dir vorsichtig schon mal aus den Segeln nehmen.
Mitte / Ende November bis Anfang Februar wird es nur an wenigen Tagen für die Überschussladung (min. 1,4 kW) des Spring reichen. Auch der PV-Akku (5 kWh) wird Dez. / Januar nur selten voll. Es reicht aber ganz gut, um den Hausverbrauch weitestgehend zu decken.
Wenn es bei euch kaum zu Schneefall kommt, könnte es etwas besser aussehen.

lumpi, der den ersten Winter mit knapp 13 kWp hinter sich hat.
 
G

Gast1784

Guest
Den Wind kann ich dir vorsichtig schon mal aus den Segeln nehmen.
Mitte / Ende November bis Anfang Februar wird es nur an wenigen Tagen für die Überschussladung (min. 1,4 kW) des Spring reichen. Auch der PV-Akku (5 kWh) wird Dez. / Januar nur selten voll. Es reicht aber ganz gut, um den Hausverbrauch weitestgehend zu decken.
Wenn es bei euch kaum zu Schneefall kommt, könnte es etwas besser aussehen.

lumpi, der den ersten Winter mit knapp 13 kWp hinter sich hat.
Nee nee nee nee, lumpi, ich mach das anders.

Die paar KW die von Dach kommen können gerne im Haus "verbraten werden" in meiner persönlichen Bilanz wird, in der Außendarstellung, der Akku vom Springerle mit Solarstrom geladen. Und zwar sowas von 100 Prozent :)

Das tut Not, weil alle Nachbarn nach wie vor darauf schwören dass es gar nicht funktionieren kann mit dem Stromer zu fahren, erst recht niemals nicht im Winter.

Wenn ich denen immer wieder erzähle das wir ja nur mit Solarstrom fahren dann ärgern die sich dermaßen, dass ihre Häuser auch mit ein paar Grad weniger Wärme auskommen. ne Win-Win-Situation :)
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Eins, alleine übersteigt die 4,6kw nicht, aber summiert!? Oder unter unglücklichen Umständen ist die Differenz zu groß. Man kann es vorbeugen und dafür sorgen das es nicht passiert, aber es darf auch theoretisch nicht dazu kommen. Wenn die Schieflast Vorgabe jedoch so zu verstehen ist das Geräte über 4,6kw verboten sind dann wären max 4,0kw ja safe.
Auf den von dir eingefügten Folien von Festnetz steht doch genau das drauf, was ich auch geschrieben habe. Solange kein Einzelgerät >4,6kW ist und alle einphasigen Geräte mit Dauerbelastung (Wallbox, Speicher, ggf. PV) an den "richtigen" Phasen hängen, ist doch alles prima, auch nach den Folien von Westnetz.

Ob theoretisch im Ausnahmefall für kurze Zeit eine größere Schieflast entstehen kann, ist irrelevant.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Und dann kann man die EV-Basher in der ostsächsischen Heimat so richtig ärgern :)
Ich bin ja kein Ossi, aber das geht sogar mir gegen den Strich. Es hat ja nicht jeder ein Dach. Das hat mit Osten gar nix zu tun. Geh halt nach München und ärger diese Leute. Hauptsache wieder ein Spaltkeil.

Aber ich sage dir, aus Bayern,, mit 14,4 kw/h auf dem dach, du wirst nicht autark fahren im Winter. Und das wissen auch die EV Hasser. Da kannst erzählen was willst. Gerade Gegner sind recht gut informiert.
Denk nicht immer das die anderen so doof sind


mfg

Marcus
 
G

Gast1784

Guest
Ich bin ja kein Ossi, aber das geht sogar mir gegen den Strich. Es hat ja nicht jeder ein Dach. Das hat mit Osten gar nix zu tun. Geh halt nach München und ärger diese Leute. Hauptsache wieder ein Spaltkeil.

Aber ich sage dir, aus Bayern,, mit 14,4 kw/h auf dem dach, du wirst nicht autark fahren im Winter. Und das wissen auch die EV Hasser. Da kannst erzählen was willst. Gerade Gegner sind recht gut informiert.
Denk nicht immer das die anderen so doof sind


mfg

Marcus
Hallo Marcus, ich rede nur von mir hier:

Alle meine Nachbarn haben ein eigenes Dach.
Spaltkeil zwischen uns im Dorf ist nicht möglich, egal ob Kirchenhasser öder Frömmler, Politisch Rechts oder Links oder wie auch immer merkwürdig.
Wenn du glaubst mir nochmal deutlich sagen zu müssen dass ich im Winter nicht autark fahren kann, dann denkst du jetzt ich wäre so doof? :)

Könnte es sein, dass du Ironie nicht so leicht erkennst? Obwohl ich mit: Nee nee nee nee .....ja nun wirklich ein überdeutliches Stilmittel eingesetzt habe?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich haue jetzt 30.000 Euro für PV raus. Viel zu teuer für die 10 KW mit 8,8 KWh Speicher, schwarzstartfähig.

Dafür spricht: Ich bekomme kaum einen Cent Zinsen für das Geld. Bei 7 % Inflation "verliere" ich dieses Jahr 2800 Euro an Kaufkraft. Ich spare 1500 Stromkosten im Jahr (sind 5 % Verzinsung, was will man mehr)
Die Handwerker die den Auftrag bekommen werden anständig bezahlt.

Für den Spring wird es sicher reichen, selbst im Winter, sind ja nur 1500 Kilometer von Anfang November bis Ende Februar. Und dann kann man die EV-Basher in der ostsächsischen Heimat so richtig ärgern :)


Die Winter Werte

Aber im im Jahres mix 17t km bei 24 t km aus der pv
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Spaltkeil zwischen uns im Dorf ist nicht möglich, egal ob Kirchenhasser öder Frömmler, Politisch Rechts oder Links oder wie auch immer merkwürdig.
Hallo Frank,

das dachte ich auch immer. Wohne in einem kleinen Dorf in Bayern. Da gab es auch nie Probleme. Bis Corona kam. Hat alles auf den Kopf gestellt. Coronaleugner, Coronafanatiker, Blockwarte, Impfgegener, Impfbefürworter. Da gab es alles, und es wurde heftig gestritten. Mittlerweile sind sich gute Freunde immernoch nicht grün. Ich denke das gab es auch bei dir. Kommt halt drauf an, welches Lager du vertrittst.
Mittlerweile wird durch alle Bereiche gespalten. PV Befürworter, Klimaleugner, Veganer, Fleischesser, Insektenesser, Radfahrer.

Man ist sich nicht mehr einig. Es gibt keinen Zusammenhalt mehr. Zudem kommen jetzt sehr viel zugezogne aus dem Münchner Umland. Ich rede nicht von Asylanten. Die tun ihr übriges dazu.

Ich muss dir gar nix erklären oder sagen. Ich habe wirklich keine Ironie erkannt. Liegt vielleicht an mir. Ich erkenne die Smileys nicht. ABer einen ne,ne,ne hab ich wirklich nicht gesehen.





Die Winter Werte

Aber im im Jahres mix 17t km bei 24 t km aus der pv


Die Winterwerte hängen sehr stark ab von der Ausrichtung und Dachnneigung. Ein steiles Süddach hat da sehr viele Vorteile. NUr hat halt nicht jeder eine reine Südausrichtung.

Ich hab hier Ost west, Nord, im Winter faktisch eine Nullnummer.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Aber im im Jahres mix 17t km bei 24 t km aus der pv
ist ein guter Wert, bei mir ähnlich. Nur was soll ich diesen Gegner sagen, wenn ich halt nur 3/4 mit PV fahren kann? Genau das kommt doch von den Gegnern. Im Winter steht halt dein Auto, wenn es keinen Strom gibt. Dann kommt der >Benziner oderDiesel raus.

Genau das ist halt das Problem. Und das kann auch niemand leugnen. DIe PV ist NOvember bis Februar fast nicht vorhanden. Genau da, wo das Land eigentlich moch viel mehr STrom braucht.
Im Sommer kann ich meinen Pool jeden Tag kochen.

UNd das ARgument der Gegener kann man halt leider nicht entkräften
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mittlerweile wird durch alle Bereiche gespalten. PV Befürworter, Klimaleugner, Veganer, Fleischesser, Insektenesser, Radfahrer.
Sind Insektenesser und Radfahrer nicht dasselben, vorallem die freundlichen mit den Fliegen zwischen den Zähnen. scnr
 
Zuletzt bearbeitet:

malu76

eDacia-Begeisterter
Sin Insektenesser und Radfahrer nicht desselben, vorallem die freundlichen mit den Fliegen zwischen den Zähnen. scnr
Natürlich kann man in bestimmte Gruppen einteilen. Aber man wird immer versuchen die Meinung oder Gruppenbildung zu verhindern. Ein geschlossenes Volk ist problematisch. NUr wird das leider nicht verstanden. Mann wird immer versuchen einen Teil des Volkes zu seperieren. Funktioniert ja bestens. UNd es finden sich genügend Befürworter
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
ist ein guter Wert, bei mir ähnlich. Nur was soll ich diesen Gegner sagen, wenn ich halt nur 3/4 mit PV fahren kann? Genau das kommt doch von den Gegnern. Im Winter steht halt dein Auto, wenn es keinen Strom gibt. Dann kommt der >Benziner oderDiesel raus.

Genau das ist halt das Problem. Und das kann auch niemand leugnen. DIe PV ist NOvember bis Februar fast nicht vorhanden. Genau da, wo das Land eigentlich moch viel mehr STrom braucht.
Im Sommer kann ich meinen Pool jeden Tag kochen.

UNd das ARgument der Gegener kann man halt leider nicht entkräften

Das sollte helfen

Aber mit 100% PV Strom das ist halt einfach falsch
 

RumFahrer

eDacia-Neuling
Noch ein paar Zahlen zur Bestätigung: Habe 10 kWp aufm Dach, 35 kWh Akku im Haus. Reicht im Dez/Jan nicht mal ganz für Hausverbrauch. Im Februar 500 km Spring, im März 2000 km Spring und von April bis Sept rechne ich mit je 3000 km Spring. Also 100% PV mit Spring, wenn ich Okt-März auch meinen Diesel fahre. :)
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Ich haue jetzt 30.000 Euro für PV raus. Viel zu teuer für die 10 KW mit 8,8 KWh Speicher, schwarzstartfähig.

Dafür spricht: Ich bekomme kaum einen Cent Zinsen für das Geld. Bei 7 % Inflation "verliere" ich dieses Jahr 2800 Euro an Kaufkraft. Ich spare 1500 Stromkosten im Jahr (sind 5 % Verzinsung, was will man mehr)
...
Milchmädchenrechnung, für 30.000,- € kann man viel Strom kaufen.😉
 
G

Gast1784

Guest
Milchmädchenrechnung, für 30.000,- € kann man viel Strom kaufen.😉
Ich spare damit an Kosten 1500 Euro im Jahr, das recht mir.

Wenn ich finanzieren müsste würde ich es wohl nicht machen.

Ich habe das Geld aber. Und da muss das Milchmädchen eben nicht rechnen, sondern schlicht entscheiden was mit den 30.000 Euro passieren soll.
Urlaub der Geld kostet mache ich nicht, mag ich nicht, will daheim sein. Größeres Auto mag ich nicht. Anteil an gespendeten Einkommen ist nach meinem Anspruch erfüllt.

Wie ich es auch drehe und wende, eine Form das Geld auszugeben um mich mit der Entscheidung wohler zu fühlen habe ich gerade nicht, also weg damit. Es ist halt jetzt, nachdem die Kinder selbständig sind, jedes Jahr deutlich mehr freies Einkommen da.

Und, entschuldige bitte, was soll ich denn mit 100.000 KWh die ich heute mit dem Geld kaufen kann?
Da halte ich es schon für sinnvoller das Geld heute auszugeben und damit auf 30 Jahre 300.000 KWh zu gewinnen.
 

bohrers

eDacia-Wohlwollend
@Frank
So wie du das rechnest finde ich das auch richtig. Besser kann man sein Geld eigentlich nicht verzinsen. Wenn ich vor gut einem Jahr gewusst hätte wo die Zinsen hingehen hätte ich noch schnell einen Kredit zu 1% aufgenommen um noch mehr in dem Bereich umzusetzen. Dann auch in den Mietwohnungen.
30000 EUR ist natürlich eine Hausnummer.
Da machen sich derzeit einige Leute die Taschen voll.
Ich habe 8 kwp und 10kWh Batterien mit 3x5kw WR. Hat an Material rund 11000 EUR gekostet.
Ich kann zum Glück alles selber bauen da ich Elektromeister bin (ohne Konzession)
Die darf ich halt nicht ans Netz hängen. Für die Tage wo es nicht reicht, schalte ich über ein Notstrom-Schütz auf Netzstrom um, damit die Anlage keine Verbindung zum Netz hat. Waren von Oktober an bisher stundenweise an 15 o. 20 Tage. Nebenbei bin ich bei Stromausfall zu 100% autark.
Bei mir war es ein Rechenexempel . 11000 EUR und keine Einspeisevergütung oder 25000 EUR und 400 o. 500 EUR Einspeisevergütung im Jahr . Ich brauche den Strom überwiegend tagsüber. Daher relativ wenig Einspeisequote. Die Hauptargumente bei mir waren zum einen das der Netzbetreiber eine neue Zählertafel haben wollte obwohl die PV-Anlage 20m entfernt an einer eigenen Unterverteilung hängt und das ich keinen Bock hatte monatelang irgendwelchen Handwerkern hinterher zu laufen. Obwohl ich beim Energieversorger gelernt habe und Industriemaschinen mit 300kw Anschlußleistung aufgestellt habe darf ich halt keine PV-Anlage ans Netz klemmen.
So baue ich halt Schritt für Schritt meine Anlage aus damit ich den Strom möglichst komplett selber verwenden kann. Überschußladen vom E-Auto, Heizpatrone im Warmwasserspeicher, kleine Wärmepumpe zur Unterstützung der Pelletsheizung, Grundlasteinspeisung über einen Balkon-PV Wechselrichter etc.
So bin ich derzeit mit meinem Betrieb zu 100% Strom autark, nutze aber an halbwegs sonnigen Tagen zwischen 5 und 10kWh noch gar nicht .Im Sommer werden es wohl bis zu 20 kWh am Tag sein. Mein Spring hat auf 800km bisher 10 EUR bezahlten Strom bekommen.
 
Oben