Spring laden

Didi964

eDacia-Genießer
Hab mir auch so einen Digitalen Stromzähler für ca. 13€ besorgt um den Ertrag vom Balkonkraftwerk zu messen. Geht natürlich auch zur Verbrauchsmessung am Ziegel!
Heißt Energiemessgerät!
 

Didi964

eDacia-Genießer
Zum Beispiel
Mehr Auswahl gibt's bei Amazon oder Ali

 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hallo Allerseits,
ich hoffe ich habe es nirgends überlesen. Ich brauche noch ein Schuko Ladekabel zum Laden an der Haussteckdose und es soll welche geben mit Stromzähler. Den Stromzähler hätte ich gerne, damit ich egal an welcher Steckdose ich zu Hause lade den Verbrauch mit meinem Strompreis im Geschäft abrechnen kann. Ich habe eins bei amazon gefunden, aber die Beschreibung ist unklar. Weis also nicht, ob nur pro Ladevorgang der Stromverbrauch angezeigt wird oder fortlaufend gezählt wird.
Hat jemand von Euch so was?
Danke schon mal

Hallo Gurke,
Was ist Dein Anspruch an den Stromzähler?
Möchtest Du die entnommenen kWh aufsummiert sehen, sind die Zwischenstecker ganz gut.
Der Stand wird laufend aufsummiert und nur nach bewusstem Reset zurückgesetzt.
Und man kann die Teile auch gut nutzen, um den Verbrauch von älteren Steckergeräten (Kühlgeräte, Waschmaschine, Staubsauger…) zu prüfen.

Viele einfache „Ladeziegel“ visualisieren auch den aktuellen Stromverbrauch und die kWh pro Ladevorgang.
Bei meinem wird dieser Zähler aber zurückgesetzt, sobald mal die Ladung unterbrochen wird.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
ja ich möchte möglichst aufsummiert den Verbrauch ablesen können, damit ich eine durchgängige Datenlage habe, die ich dem Finanzamt in der Buchhaltung präsentieren kann. Also ohne zurücksetzten, auch nicht wenn mir mal "jemand" den Stromzähler zieht, weil er meint irgendein Gerät brauch genau die Steckdose.... ich kenne meine Familie....

Wahrscheinlich muss ich dann monatlich ablesen oder Fotos für die Buchhaltung machen. Am schönsten wäre natürlich, wenn es digital abrufbar und als pdf speicherbar wäre. I have a dream.
Das ist jetz grad ein Moment in dem ich mich mal abgesehen von der Höhe der Kosten über die monatlichen Rechnung und Abbuchung von der Tanke freue.🙈
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Und man kann die Teile auch gut nutzen, um den Verbrauch von älteren Steckergeräten (Kühlgeräte, Waschmaschine, Staubsauger…) zu prüfen.
Da kommt man mit 13,- EUR nicht weit. Kann mir nicht vorstellen dass dieses Energiekosten-Messgerät den cos phi berücksichtigt. Um bei induktiven Verbrauchern wie Waschmaschinen die Aufnahmeleistung richtig zu messen, muss zur Berechnung zwingend der cos phi einbezogen werden. Sonst zeigt das Messgerät falsche Werte an.
 

Didi964

eDacia-Genießer
@Jürgen Als Messgerät würde ich jetzt auch nicht bezeichnen. Aber für meine Zwecke als Anzeige völlig ausreichend.
Und zudem sehr vielseitig verwendbar.
Die Nachbarn die auch ein BKW installiert haben, leihen es sich aus um ihre Höchstwerte zu sehen😳
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Bei einem Balkonkraftwerk geht das auch. Darum hab ich es in meinem Beitrag auch nicht erwähnt Mir ging es um die Messung von Waschmaschinen, Staubsaugern usw. Also induktiven Verbrauchern. Nicht das da falsche Erwartungen geweckt werden.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
@Jürgen Man staunt, aber mein Energie-Messgerät von Lidl (SilverCrest, Milomex Ltd., Modell 9149) berücksichtigt den Leistungsfaktor cos Phi.

Energie-Messgerät SilverCrest (1).jpgEnergie-Messgerät SilverCrest (2).jpgEnergie-Messgerät SilverCrest, Bedienungsanleitung.PNG
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hatte das hier vor ein paar Jahren gekauft und die Vortests mit Toaster und Ladegeräten fand ich recht plausibel.
Den aufsummierten Verbrauch von Waschmaschine und Trockner dann eigentlich auch.

Ob es tatsächlich auf die dargestellten Ziffern genau ist, ist sicherlich anzuzweifeln.
Mir ging es eher darum, „Schluckspechte“ zu identifizieren um durchrechnen zu können ob sich ein Austausch rentiert.

Aber den Hinweis, das manche Verbrauchsarten ungenau erfasst werden, finde ich sehr wertvoll.
Vielleicht braucht die Waschmaschine ja doch mehr…? Deckte sich jedenfalls vor zwei Jahren ganz gut mit der Herstellerangabe.

Was ich witzig finde: bei Einspeisung zählt er es tatsächlich auch. Und das recht präzise.
 

Anhänge

  • 5485CCAF-BE75-40F5-ADC9-109E47ADFC80.jpeg
    5485CCAF-BE75-40F5-ADC9-109E47ADFC80.jpeg
    57,5 KB · Aufrufe: 102

Jürgen

eDacia-Kenner
@G.R. Da bin ich Erstaunt. Was hat das Energiekosten-Messgerät gekostet? Meines ist ca. 15 Jahre alt. Da gab es sowas nicht unter 50 EUR bis 60 EUR.. Nach oben natürlich keine Grenze.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023

Jürgen

eDacia-Kenner
@G.R.
Energiemessgerät bei Lidl - Elektroauto Forum (elektroauto-forum.de)
Hallo G.R., danke für die links. Hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen. Es steht aber ziemlich viel Blödsinn drin. Fakt ist wohl dass das Energiemessgerät den cos pih berücksichtigt. Das im Standby Betrieb der cos phi nur knapp über Null liegt ist normal. Ich hab Beruflich recht viele Netzteile zu messen. Da ist es genau so.
Für den Preis erstaunlich.

Den zweiten link kann ich nicht öffnen. Ist aber auch nicht schlimm. Ich wollte das Thema auch nicht vertiefen, sondern nur darauf hinweisen auf was man achten muss.
 
Oben