Spring laden

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Moin,
ach wenn das doch schon soweit wäre, mit Auto und App.
Verrate uns doch @Springliese wo du den Strom für 0,2799 Euro / kWh her bekommst.:rolleyes:
Mein Stromanbieter hat die meisten Tarife nach oben geändert. Mein Tarif wurde wegen geringerer EEG-Umlage zum 1.1.2022 günstiger als vorher. Ich zahle jetzt pro kWh inkl. MWSt. 24.6 Cent (vorher 27.73 Cent).

Das nenne ich in der heutigen Zeit echtes Glück. Aber irgendwann wird der natürlich auch teurer werden.
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Servus, ich habe bei meinem AH nachgefragt ob das Seriemäßige Typ2 zu Typ2 16A oder 32A hat. Leider nur 16A.
Aber um an den öffentlichen 22kW Ladern mit 7,4kW zu laden brauch ich doch ein 32A Kabel oder?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Es ist ein einphasige 32a dabei

Zumindest beim comfort plus

Da hat dir dein Autohaus Bock mist erzählt

Und wenn nicht bestehe drauf
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
@momo bin eben durch den Konfigurator, da steht dabei ist ein "Ladekabel Typ2/Typ2 (Mode 3)" und optional ein "Ladekabel für Wallbox T2-T2, 32A, 6,5m" für 480€ erhältlich.

Bestellt habe ich Comfort plus und eben auch ausgesucht im Konf.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also ich habe erst eine dokumentierte Ladung mit dem enthaltenen Typ2-Kabel an 22kW-Ladesäule vorzuweisen.
Rest war daheim oder an GratisSäulen.
In 1 3/4h wurden 12,2kWh geladen.
Also ~6,9kW (~31A) mit dem nicht aufpreispflichtigen Kabel beim Comfort+
70E44EB4-5376-4056-837C-95CD75CA3791.jpeg
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Hi,

ich kann die Aussage von Hans bestätigen. Meins kann auch mit 32A. Wagen wurde Frühjahr
21 bestellt und kurz vor Weihnachten ausgeliefert.

Allerdings gab es bis vor ca. 6 Wochen das extra bestellbare T2 zu T2 Kabel nicht
beim Zubehör. Ich hatte dazu im Fred "Der Spring kommt, aber mit ihm auch Fragen
wegen der Ladung" ab #41 schon mal verwirrte Fragen gestellt.
Kann es vielleicht sein, dass früher (also so ca. bis Ende Januar) ein 32A Kabel serienmäßig
dabei war, jetzt aber nur noch ein 16A, und wenn man das 32er haben will, man 480 Euro
extra bezahlen muss ? Das wäre ja echt der Hammer. Oder ist Kabel Kabel - das ist ja
schließlich nur Stecker - Stecker und dazwischen Kabel, aber keine Elektrik/Intelligenz?

Gruß,

Springbock
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Bestellt hatte ich am 19.02.
Steht was auf dem Kabel? Bei Abholung werde ich es wohl erst testen müssen was die mir mitgeben.
Ich vermute stark dass die das 32A irgendwann als zubehör anbieten, aber für 480€??? Leicht übertrieben
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Kabel ist nicht gleich kabel

32a braucht dickere Litzen wie 16a

Außerdem ist der PP Wiederstand ein anders das die ladesäule erkennt was es für eins ist
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Kann es vielleicht sein, dass früher (also so ca. bis Ende Januar) ein 32A Kabel serienmäßig
dabei war, jetzt aber nur noch ein 16A, und wenn man das 32er haben will, man 480 Euro
extra bezahlen muss ?

dann duerfte man das auto nicht mit seiner vollen ladekapazitaet bewerben, sondern muesste an dieser stelle ein "optional" oder "achtung, zusaetzliches kabel noetig" anbringen. sonst waere das eine verbrauchertaeuschung.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
@Elektro Neuling Das Ladekabel mit Typ2-Stecker ist gekennzeichnet, 32 Amp., in meinem Fall Standardzubehör, Auslieferung Dez. 21.Anhang anzeigen 2514
Jepp. Genau den hab ich auch. Ende Dezember 22 geliefert.

Ich kenne mich mit Strom nicht aus.
der läd doch auf Typ 2 mit 6.6kW oder nicht?
Wäre das dann mit 16 Amp weniger? Das würde keinen Sinn machen. Wenn der Karren leer (~10%) ist und du stellst dich an die Ladesäule kommst du doch eh schon nur knapp auf 80% bis du in die Blockiergebühr läufst.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Heimische (Schuko-) Steckdose: Kabel 3 x 1,5mm² => 10A abgesichert => Ladeziegel => 230V x 10A = 2,30 kW/h Laden
Heimische (Schuko-) Steckdose: Kabel 3 x 2,5mm² => 16A abgesichert => Ladeziegel => 230V x 16A = 3,68 kW/h Laden
Heimische Wallbox: Kabel 3 x 2,5mm² (oder mehr) => 16A abgesichert => T2 - T2 Kabel => 230V x 16A = 3,68 kW/h Laden
Heimische Wallbox: Kabel 3 x 2,5mm² (oder mehr) => 20A abgesichert => T2 - T2 Kabel => 230V x 20A = 4,60 kW/h Laden
Mehr (32A) ist daheim nicht erlaubt, auch nicht mit 5 x ymm², da der Spring nur einphasig lädt und >4,60 kW/h die erlaubte Schieflast überschreitet
Ladestation öffentlich: 11kW/h 16A abgesichert => T2 - T2 Kabel => 230V x 16A = 3,68 kW/h Laden
Ladestation öffentlich: 11kW/h 32A abgesichert => T2 - T2 Kabel => 230V x 32A = 6,60 kW/h Laden (mehr kann der Spring nicht an T2,da 1phasig)
Ladestation öffentlich: 22kW/h 32A abgesichert => T2 - T2 Kabel => 230V x 32A = 6,60 kW/h Laden (mehr kann der Spring nicht an T2,da 1phasig)
Schnellladestation öffentlich: DC Gleichstrom / Schnelladekabel der Station an CCS-Anschluss vom Spring = 30 kW/h laden
max. Ladezeit in Stunden für von 0 auf 100% = immer 27,4 (Kapazität Spring Batterie) durch kW/h Ladewert bzw. anteilig für andere %-Ladungen
Richtig ?
So habe ich es hier gelernt ... als BWLer und absolute Elektrikniete nicht übel, oder ?
:D
 
G

Gast995

Guest
Oh man das sind ja Preise zum Glück läuft seit Freitag die Solaranlage leider noch ohne spring
 

Empfohlene Communitys



Oben