Spring laden

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hallo zusammen,
hat jemand im Rahmen seiner Probefahrten bereits Erfahrungen im Bezug aus das LADEN machen können.
Ich bin nur gefahren und hab nicht dran gedacht den Spring kurz mal an die Box zu hängen.
Meine Fragen gehen dahin was wie eingestellt werden kann. Die MyDacia App ist jedenfalls in dem Punkt keine Hilfe.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wie @Springliese schreibt. Im Moment ist alles noch Spekulation und es gibt noch keine gesicherten Erkenntnisse.
Gehört hab ich schon viel. Auch Gegenteiliges. So soll man z.B. den Ladezyklus in der App nicht bei einem gewissen Prozentsatz beenden können, andere wiederum behaupten genau das. Nichts genaues weiß man also nicht.
Fakt ist jedenfalls: er wird laden können. Was man einstellen kann, muss sich zeigen und ist sicher auch nicht in Stein gemeiselt. Der Vorteil der App ist ja, dass man sie verändern, sprich verbessern kann. Sollte es am Anfang wirklich nicht möglich sein, gewisse Dinge beim Laden einzustellen, wird sicher der Aufschrei (auch über dieses Forum) in Richtung Dacia gehen und dann tut sich bestimmt was und die Funktion wird "nachgeliefert". Das hoffe ich zumindest.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Die MyDacia-App. Die kannst Du schon runterladen und Dich anmelden. Wenn Du eine FIN hast, kannst Du diese auch schon eintragen.
Diese wird mit Deinem Fahrzeug gekoppelt und dann kannst Du z.B. beim Laden einkaufen oder essen gehen und kannst nachschauen, wie voll Dein Spring schon geladen ist. Auch die Vorklimatisierung soll damit an oder ausgeschaltet werden können (apphängig (Wortspiel) von den Einstellungen in Deinem Fahrzeug, die Du vorher vornehmen musst).
Solche Sachen sollen damit gehen.
Schau mal im Forum, zu dem Thema gibt es einen ganzen Beitrag:
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Im moment sieht die App mehr nach einem Shop aus.
Ich weiß nicht mehr genau wo, aber irgendwer hat hier schon mehr gepostet. Müsste ich jetzt danach suchen.
Die weiteren Funktionen kommen erst dann, wenn Du den Wagen mit der App gekoppelt hast. Den Punkt sieht man noch nicht, sonst könntest Du ja den Matrosen auf dem Schiff schon mal Musik machen :D. Oder so ähnlich.
Auch musst Du wirklich im Wagen sitzen um den mit der App zu koppeln. Über die Ferne geht das nicht.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Schau mal in den Voraussetzungen - vielleicht brauchst Du dafür eine aktuellere Android-Version oder so.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Das ist schon die 10... habe mich heute durch die Google Hilfeseiten ohne jeden Erfolg gegraben. egal das ist alles O. T . Ende.

Eine Bitte : Schreibt wenn ihr LADE-Erfahrung habt.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
hat jemand im Rahmen seiner Probefahrten bereits Erfahrungen im Bezug aus das LADEN machen können
Hallo @Betty63 , ich habe den Probegefahrenen Spring sowohl bei mir zu Hause, als auch an eine öffentlichen Säule geladen (hab dem `freundlichen` versprochen, das der wieder voll auf den Hof kommt. Aber ohne die My-Dacia App (ist ja ein Händlerwagen). Beim laden an meiner Wallbox konnte ich in der Wallbox App einiges Einstellen/überprüfen. An der öffentlichen ist natürlich nix einzustellen. Die laden solange bis voll oder man (80%) unterbricht.
 

NikHL

eDacia-Neuling
Hallo @Betty63 - ich habe bei meiner Probefahrt eine Testladung an CCS mit (an der Säule angezeigten) 33kW gemacht. Das Auto hat die Ladung angezeigt - mehr aber auch nicht. Der Spring wird bei uns als Stadtflitzer einen Tesla ergänzen und das Erstauto für die Kids sein. Ich bin - als Teslarist seit 2015 - gespannt, wie alltagstauglich der Spring sein wird. Ladebox (Heidelberg) ist bei uns vorhanden und sollte ja problemlos zum Laden gehen :)
 

Springliese

eDacia-Kenner
Mein Springerle nuckelt gerade an der Wallbox (easee): In den Apps sieht das dann so aus:
Dacia:
IMG_20220127_124348202.jpg

IMG_20220127_124354277.jpg

Und in der easee:
IMG_20220127_125653433.jpg

IMG_20220127_125701304.jpg

IMG_20220127_124329095_HDR.jpg



Die easee hätte noch einen Punkt "Zeitplan" anzubieten, aber damit habe ich mich jetzt noch nicht beschäftigt.
 

Didi964

eDacia-Genießer
Weil ihr gerade über die App schreibt
Hätte da die Frage, ob ich mit 2 oder 3 Handys auf den Spring zugreifen kann.
Soll ja in der Familie von mehreren benutz werden und auch die Vorklimatisierung bei jedem vom Handy aus gesteuert werden können!
Hat das schon jemand probiert oder im Einsatz?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Didi964 ja das geht - problemlos. Einer muss sich mit dem Auto syncen und auf den anderen Handys nur mit den gleichen Anmeldedaten in der App anmelden. KEIN Sync mehr machen! Dann kannst Du mit allen Telefonen drauf zugreifen.
 

Springliese

eDacia-Kenner
@Fubo da habe ich Glück gehabt, dass ich im Oktober noch gewechselt habe. Ich vergleiche immer auf Check24 und Verivox und suche mir einen seriös wirkenden Anbieter raus.

@Didi964 wie Bully bereits oben beschreibt. Läuft bei mir auf Android 8.1 und Android 10.irgendwas problemlos
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Weil ihr gerade über die App schreibt
Hätte da die Frage, ob ich mit 2 oder 3 Handys auf den Spring zugreifen kann.
Ja, das geht. Mit dem ersten Smartphone synchronisieren und in das zweite Smartphone die Daten vom ersten Smartphone eintragen. Nicht vergessen - die Synchronisierungstaste im Spring aktivieren. Ob es mit einem dritten Smartphone auch geht haben wir noch nicht ausprobiert. Ich denk aber schon. Es gibt auch einen thread zu dem Thema. Über die Suche findest Du die Beiträge.
 
Oben