Spring laden

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Natürlich haben die Anbieter das schon einkalkuliert, das sie den Strompreis wegen der bald ausgesetzten EEG-Umlage reduzieren müssen. Also was machen sie (seit kurzem schon) ?. Sie erhöhen die Netzentgelte 🤬. Da kann keiner von uns nachvollziehen, was genau das beinhaltet.

Sobald es immer wieder solche rechnerischen Lücken gibt, kann die Ampel bestimmen was sie will. Bei uns kommt es nicht in vollem Umfang an.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Das ist unlogisch. Sie haben doch nichts davon, die EEG-Umlage ist genauso ein durchlaufender Posten wie die Mehrwertsteuer. Die wird vom Stromanbieter weitergereicht an Vater Staat.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Wieso ist das unlogisch ? Sie ersetzen einen durchlaufenden Posten, von dem sie nix haben durch einen Umsatzposten, der bei Ihnen bleibt. Da es aber das Netzentgelt und nicht der Arbeitspreis ist, sagen sie das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Wir zahlen weniger kWh und mehr Netz, am Ende das gleiche und die EVU lacht sich ins Fäustchen.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
der vollstaendigkeit halber noch das foto, 6 mm^2. dank go-e mach ich damit auch das schuko laden, meine elektronen werden richtig verwoehnt. ;-)
aber was ist die 0.75mm^2 leitung, die da noch steht? eine datenleitung vermutlich?

1646471458639.png
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Ein wenig Ladeerfahrung dazu: Wenn der Akku kalt ist = nur Kurzstrecken bei niedrigen (0°C und so) Außentemperaturen: dann sind die Ladeleistungen deutlich kleiner :
AC 5-6 KW
DC 9- 15 KW , die 30 kw Ladeleistung gibt es bei Spring nur bei 20-25°C warmen Akku. (50 km Autobahn am Stück mit 100 km/h im Winter)

Also vorsichtig an Ladesäulen, die zusätzlich eine "Park/Blockiergebühr erheben.
Da werden winterliche Langsam-Lader hart bestraft.
Wenn ich mit kalten Akku zum DC-Laden komme unterbreche ich das Laden nach etwa 15 Minuten , dann wird die höhere Temperatur des Akkus (Ladeerwärmung des Akkus) vom Steuergerät beim Neustart berücksichtigt und er lädt dann mit deutlich oberhalb von 20 kw. Das spart Lade-Zeit.
Der Spring ist ein winterlicher Super-Langsam-Lader.
Öffentliches AC Laden ist daher ein Graus, denn der Wagen ist nach 4 Stunden in der Kälte immer noch nicht voll.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Wieso ist das unlogisch ? Sie ersetzen einen durchlaufenden Posten, von dem sie nix haben durch einen Umsatzposten, der bei Ihnen bleibt. Da es aber das Netzentgelt und nicht der Arbeitspreis ist, sagen sie das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Wir zahlen weniger kWh und mehr Netz, am Ende das gleiche und die EVU lacht sich ins Fäustchen.
Das Netzentgelt ist ebenfalls ein durchlaufender Posten und wird von den Netzbetreibern festgelegt, nicht von den Stromanbietern.
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Was für ein Glück dass Ich zuhause laden kann … ab heute..(da hat es mit dem Termin funktioniert) jetzt fehlt nur noch der Dacia Spring…
Und leider ist der Winter nicht der beste Kumpel für E- Autos 🚙
 

GameSuxx

eDacia-Wohlwollend
Ich warte mit der PV Anlage noch bis die Bundesregierung dafür Förderprogramme für den privaten Bereich zur Verfügung stellt. Kann nicht mehr lange dauern, denn noch größer könnte der Druck kaum sein.
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
PV ist angedacht und geht bald in die Planung über ..
Weitere Beratungen und Angebote einholen …
Eine kleine Versuchsanlage soll im Sommer
Auf der Garage installiert werden…
Und in ein bis zwei Jahren wenn’s Geld da ist dann wird aus der Planung Wirklichkeit
Vorausgesetzt Putin lässt uns in Ruhe
 
G

Gast995

Guest
Es gibt doch schon Förderprogramme
Nur musste erst den Antrag stellen
Wenn der durch ist kannste erst bestellen , sonst gibts nix
Manche Städte geben auch noch Geld und auch da erst beantragen dann bestellen sonst gibts auch nix .
Und bei den Angeboten immer auf das Kleingedruckte achten zb ältere e Anlagen müssen den neusten Richtlinien entsprechen koste schon mal 2500 Euro zb
Sagt dir aber nicht jeder
Gerüste muss du evt für sorgen steht alles im Kleingedruckten
Also immer schön lesen, fragen , billig kann teuer werden
 
G

Gast995

Guest
@Thomas 64
Neeee wegen Geld verbrennen
Zudem immer einen vor Ort nehmen den kannste die an Haaren herbeiziehen wenn der Mist baut
Bin ganz zufrieden ca 5 kw solar mit neuer elektroverteilung kompletter unterverteilung Haus
10000 Euro ohne Speicher der soll ja der Spring werden
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Netzentgelt ist genau das Stichwort, was ich meinte. Auch wenn die Netzentgelte nach vorgegebenen Richtlinien vom Grundversorger aufgeschlüsselt sein müssen, wer sagt mir denn, wie genau der Grundversorger meiner Region, diese Kosten kalkuliert ? Denn auch der Grundversorger hat ja sein Angebot von Stromverträgen mit seinem KW-Preis auf dem Markt hier, die er bald reduzieren muss und kämpft mit den Mitbewerbern um jeden Kunden. Mischkalkulation.

Warum erhöhen denn derzeit einige Stromlieferanten ihren Posten ´Netzentgelte´ ? , um die gestiegen Kosten gegenüber der Grundversorger (die für die Netzentgelte verantwortlich sind) jetzt schon reinzuholen, wenn sie den KW-Preis gesetzlich reduzieren müssen ? Die schlafen doch auch nicht auf der Tanne.
Ich befürchte, das das Aussetzen der EEG-Umlage nicht Vollumfänglich bei uns ankommen wird. :rolleyes::(
 

Empfohlene Communitys



Oben