Spring laden

Harzmädel

eDacia-Neuling
Na ja! Der Spring lädt lt. Hersteller mit maximal 6,8 Ampere, einphasig! Es ist also völlig Wurst ob die Säule mit 16, oder 32 Ampere laden KÖNNTE! Gleichfalls gilt dies für die mitgelieferten, bzw. dazugekauften Typ2 / Typ 2 Kabel, der Spring regelt auf max. 6,8 A ab, daher sind diese Kabel, mit ihrem Querschnitt von ca. 4,0 mm2, in jedem Fall völlig ausreichend!
Viele Grüße in die Runde!
 
G

Gast995

Guest
Ist es nicht einfacher ein fahrtenbuch fürs Finanzamt zu führen ??
10000kmim Jahr Durchschnittsverbrauch ca 15 kw
Lässt sich einfach ausrechnen und muss man nicht eh ein fahrtenbuch als Firma führen
Und privat ist es ja alles gut ,wenn ich tanken musste wurde getankt , heute könnte man das mit der Solaranlage machen , nur wenn ich Strom brauche kommt das Auto dran
Auch das kann man mit einer guten App oder exel Datei festhalten
Hab’s mit dem pkw bei jedem tanken auf geschrieben die App berechnete alles Monats Jahres Verbrauch und und bessergehts nicht
Und nicht so fit in der Elektrik wie einige hier , da ist das altbewährte doch noch gut
Zumal man ja weis , wieviel Strom der Spring geladen hat
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Einfacher ist ein Fahrtenbuch bei uns leider nicht, da ich ja dann für jede Fahrt km aufschreiben muss. Ich nutze ja auch privat, z.B. Morgens um 6:30 Kindertaxi., .Ach ja und dann ab und zu nachts die doch recht zügigen Fahrten zum Feuerwehrgerätehaus damit der freiwillige FW noch in Schuhe für den Rückweg schlüpfen kann...
Außerdem sind wir ein Familienbetrieb bei dem jeder jedes Fahrzeug nimmt und das Aufschreiben funktioniert bei manchen Leuten nie.
Da ich bisher eh nur ca. 8000 km jährlich fahre und das umgerecht ca. 450€ Ladekosten im Jahr werden, habe ich mir überlegt, dass es vielleicht reicht 1x im Jahr abzulesen.
Das hatte ich mir bei der Bestellung gar nicht überlegt , dass das Laden so günstig wird und falls ich doch noch die Co2 Papiere verkaufe, fahre ich ja fast umsonst das ganze Jahr. Schon geil! Dann lohnt sich der Aufwand für die Steuer eh nicht. Schau mer mal.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Nur zur info:
die meisten werden Geld liegen lassen wenn sie nur 255€ beantragen.
Es bleibt in Normalfall mehr Geld in der Tasche, wenn man es angibt.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Wir haben hin und her gerechnet und uns dann für die vermeintlich sicher Variante entschieden. Die 255 EUR sind sicher. Alles andere kann sich ändern. Glaub ich zwar nicht, aber zur Zeit kann man sich ja auf gar nichts mehr verlassen...:(
 
G

Gast995

Guest
Kann man das nicht unter die 450 Grenze laufen lassen wenn man nur 1 Job hat .
Bin kein steuerfachmann
 

Didi964

eDacia-Genießer
Wie sieht das denn steuerlich für Rentner aus, die ab 2023 wieder nur 6300€ dazuverdienen dürfen und das schon ausgeschöpfen?
Wird THG dazugerechnet?
Ich frage für einen Freund
 

Kleppo

eDacia-Interessierter
Gewerblich
Hallo!

Ich habe im Januar bestellt. Dort war nur das Typ2/Typ2 Kabel bei der Konfiguration serienmäßig dabei. Jetzt ist auch das Schuko/Typ2 Kabel im serienmäßigen Lieferumfang angegebenen. Bekommt man jetzt zwei Kabel ausgeliefert, oder nur eines? Danke
 
Oben